LTE News

    Öffnungswinkel von Antennen

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Habe mal eine Frage dazu. In den Parametern zum Öffnungswinkel steht z.B. E: 32° H: 15°. Ich gehe davon aus, dass damit horizontal und vertikal gemeint ist, kann ich dann immer vom größeren Öffnungswinkel ausgehen, da ich die Antenne ja auch entsprechend ausrichten kann ?

    Gruß wibbel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, die Werte stehen für den horizontalen und den vertikalen Öffnungswinkel.
    In einer anderen Polarisationsrichtung verbauen kannst du die Antenne dann nur, wenn die "Gegenstelle" ihre Polarisation ebenfalls ändert, was bei WLan durchaus möglich ist, beim Mobilfunk wird es da eher schwierig... :)

    Der Einfachheit halber stell dir einfach vor, die Quelle (zum Beispiel eine Basisstation) sendet mit einem senkrecht stehenden Stabstrahler. Die davon abgestrahlte Welle würde sich senkrecht ausbilden (wie bei einem Stein, den du ins Wasser wirfst).
    Wenn du jetzt deine Empfangsantenne (auch ein Stabstrahler) waagerecht betreiben würdest, könnte er die ankommende Welle nicht (oder nur sehr schlecht) aufnehmen, da immer der Großteil der Amplitude einfach vorbeirauscht...

    Unde im Prinzip ist es bei jeder anderen Antenne auch so, lediglich zirkular polarisierte Antennen bilden hier eine Ausnahme, aber die haben auch in beide Richtungen den gleichen Öffnungswinkel...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Danke Thomas, war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich beim angegebenen Öffnungswinkel immer vom größeren Wert ausgehen kann.
    Gruß wibbel
     
    Oben