LTE News

    Überhitzung von LTE-Routern.

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    Hey Zusammen :)

    Ich habe eine Frage zu den Mini Routern oder "Modems".

    Können diese den Download drosseln wenn die Dinger zu warm bekommen durch einen permanent download /upload?

    Könnte man das ändern wenn man irgend welche Kühlkörper auf "chips/dies" aufklebt?

    Grüsse
    Chris
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Den Download können sie nicht direkt drosseln. Durch die Eigenerwärmung des Gerätes geht (physikalisch bedingt) die Verstärkung der Empfangsverstärker etwas zurück. Wenn deine Empfangswerte schon eher grenzwertig sind, kann sich das natürlich auf die Datenrate auswirken.

    Den größten Anteil an der Wärmeentwicklung haben aber die Sendeverstärker. Hier haben einige Funkmodule auch eine aktive Reduzierung der Sendeleistung bei thermischer Überlastung, auch hier kann dann die Datenrate absinken, wenn das Signal dann zu schwach an der Basisstation ankommt und somit auf eine stabilere Modulation umgeschaltet werden muss.

    Kühlkörper wird eher schwer, den müsstest du ja direkt auf die Leiterplatte in die Nähe des Funkmoduls bringen. Abgesehen vom Platz kann das auch schnell zu Kurzschlüssen führen, wenn man da zu unbedarft herangeht. Mit einer Zwangskühlung per Lüfter könntest du es versuchen, effektiv wirken wird diese aber auch nur, wenn der Router ein paar Lüftungsschlitze hat...
     

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    Hey Tomas :)

    Danke für die Info.

    Es ist immer so wenn ich über Steam oder ähnliches eine Datei Downloade komme ich auf ca 55MBit/s. Leider wird nach einer gewissen Zeit der Router nicht mehr direkt ansprechbar per Browser und oder LTE Watch.

    Gleichzeitig sinkt der Download auf ca 20MBit/s dann permanent. Eine Kurze Pause von 1-3Min und der Download ist wieder full speed Verfügbar.

    Router -> Huawei / E5373
     
    Oben