LTE News

    Vodafone B 2000 Router mit Telekom Sim betreiben

    Thale

    New Member
    Hallo,

    erstmals grüßgott in die Runde. Ich bin neu hier und schon seit 6 Monaten bei Vodafone im LTE 7200 Tarif mit dem B 2000 Router, da bei uns per DSL Leitung nur 384Kbit/s möglich sind. Nach langem suchen nach den idealen Standpunkt des Routers funktioniert jetzt das DSL relativ flüssig. Das nervige sind eben nur die Kosten 30 monatlich (LTE Vodafone) und (35€ Telekom ISDN, Call and Surf). Seit einigen Wochen bietet die Telekom bei unserer Gegend auch LTE an. Da es bei Telekom den Call and Surf Funk Tarif gibt könnte ich mir jetzt die Vodafonkosten sparen.

    Jetzt zu meinen Fragen.
    1. Ich habe damals den Router für 100€ bei Tarifabschluss gekauft. Kann ich diesesn mit der Telekomkarte mit evtl. veränderten Einstellungen wieder benützen? Oder den Vodafonrouter verkaufen, und einen Fritzbox LTE router oder Telekomrouter kaufen?

    2. Wenn ja kann ich die Einstellungen als nicht Informatiker selber vornehmen?

    3. Weiß jemand zufällig ob der Vodafontarif ein 2 Jahrestarif oder 1 Jahres tarif ist? Zweckst der 3 monatigen Kündigungsfrist.

    Wäre nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

    mfg thale
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der B2000 funktioniert auch mit D1 SIM.
    Großartige Einstellungen mußt du nicht ändern
    Der Vdf Vertrag ist in der Regel ein 24 Monatsvertrag.
     

    Thale

    New Member
    ok, dass hört sich schon mal gut an. Kann ich jetzt irgendwie testen ob Telekom LTE bei mir verfügbar ist? Reicht eine normale Handykarte zb. Prepaid Karte aus um das Festzustellen? Oder benötige ich eine T-mobile Vertragskarte? Somit könnte ich mich absichern ob bei mir tatsächlich Telekom LTE verfügbar ist.
     

    Thale

    New Member
    Habe leider nur eine Prepaid T-mobile Karte hier, wenn ich diese einschiebe leuchtet die LED grün (GSM Netz)
    Wenn ich eine Postpaid-SImkarte von T-mobile einschiebe muss ich dann die einstellungen verändern um zu sehen ob LTE bei mir verfügbar ist oder funktioniert das mit den aktuellen "vodafone-einstellungen" auch?
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo Thale,

    Habe leider nur eine Prepaid T-mobile Karte hier, wenn ich diese einschiebe leuchtet die LED grün (GSM Netz)
    Wenn ich eine Postpaid-SImkarte von T-mobile einschiebe muss ich dann die einstellungen verändern um zu sehen ob LTE bei mir verfügbar ist oder funktioniert das mit den aktuellen "vodafone-einstellungen" auch?

    Du mußt in den Interneteinstellungen als APN - internet.telekom einstellen für ne T-Mobile SIM bzw. internet.home für ne CallundSurf SIMkarte
    Nummer ist *99# und PAP bei den Einstellungen müßte aber auch ohne der *99# gehen.

    Gruß
    SAT-Fan

    dann läufts mit dem B2000
     

    Thale

    New Member
    Wollte mich gerade in den Vodafone B2000 einloggen als admin. Das Gerätepasswort welches hinten auf dem Router zu finden ist, ist schon das richtige Passwort? Da er mir es nicht annimmt?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du es nicht geändert hast, ist es das Gerätekennwort.

    Evtl. aufpassen mit 0 und O und B und 8. Ist eine blöde Schriftart. Den Fehler hatte ich auch schon bei einem Kunden.
     

    Thale

    New Member
    Hallo,

    Also habe den Router jetzt resettet und hab mich jetzt als Admin anmelden können.
    Weiß jemand ob man unter der Laufzeit des 24Monats Vertrags von Vodafone irgendwie wieder rauskommt? Hat es schon einer versucht?

    mfg
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    sie sind sehr kulant, wenn du glaubhaft darstellen kannst, dass du schlechten empfang hast und dies schriftlich eingibst. sonst gilt: vertrag ist vertrag! ;)
     

    Thale

    New Member
    So, nun ist meine Telekom Surf and Call Sim Karte gekommen, leider ist der Schalttermin erst am 29.01. Ein vorverschieben des Schalttages sei laut Hotline nicht möglich. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen die Telekom Sim Karte in den Vodafone B 2000 Router zu stecken. Ein Telekomprofil mit dem APN Einstellungen habe ich bereits erstellt. Leider Kennt der Router meine Simkarte gar nicht, also es kommt gar nicht zur PIN Abfrage. Kann es sein das der Vodafone B 2000 doch einen Simlock hat? Oder Wird der Router erst am 29.01 (Tag der Schaltung) die SimKarte erkennen? Bin immer noch ein wenig skeptisch ob das mit der Telekom Sim im Vodafone Router funktioniert.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Also mit einer D1 Karte (nur 2G/3G) konnte ich HSDPA machen im B2000.
     

    Thale

    New Member
    Also, ich hab jetzt zwei Profile installiert. Vodafone und Telekom mir den jeweils richtigen Einstellungen. Das Vodafone Profil lässt sich leider nicht löschen. Beim Einsetzen der Telekomsim tut sich gar nichts, Router zeigt keine Sim an. Vodafone funktioniert einwandfrei. Da ich ja ein O2 Handy habe habe ich diese Sim getestet und siehe da es funktioniert mit GSM Netz einwandfrei sogar ohne APN einstellungen zu ändern. Also ist der Router simlock frei. Übrigend die noch nicht geschaltete Telekom SIM zeigt in meinem Handy welches auch Simlockfrei ist auch "keine Sim" an. Also muss ich wohl warten auf den 29ten. Wenigstens brauche ich mir keinen neuen Router kaufen. Danke für die Antworten.
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    ... Übrigend die noch nicht geschaltete Telekom SIM zeigt in meinem Handy welches auch Simlockfrei ist auch "keine Sim" an. Also muss ich wohl warten auf den 29ten. Wenigstens brauche ich mir keinen neuen Router kaufen. Danke für die Antworten.

    Ich denke, auch wenn die SIM noch nicht freigeschaltet ist, sollte der Router (oder eben auch das Handy) die Karte erkennen. Vielleicht defekt?
     

    Thale

    New Member
    Ich hoffe nicht sonst hätte ich ein Problem. Habs gerade noch mal getestet, im Handy kommt no Sim. Also er kennt sie gar nicht. Beim LTE Router leuchtet es auch Hellgelb für "Keine Sim Karte". Also nun hoffen dass die Simkarte erst bei Aktivierung als SIM erkannt wird. Habe nochmals angerufen und drum gebeten die Schaltung vorzuverlegen, die Frau meinte sie versucht es einmal.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Auch bei einer noch nicht aktivierten SIM kommt die Pin Abfrage (wenn eingeschaltet)
    Anzeige "Keine SIM" ist nicht gut.
     

    Thale

    New Member
    Was kann ich dann jetzt machen außer auf den Schaltungstermin warten? Soll ich mal bei der Telekom anrufen und ihnen schildern das der Router die Sim Karte nicht kennt, und ob dass an der noch nicht geschalteten Karte liegt? Muss das Handy / Router die nicht aktivierte Sim Karte kennen? Kann das jemand bestätigen? Also am Router kann es nicht legen da er auch eine O2 Karte kennt und sich auch mit dieser mit dem GSM Netz verbindet.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...musstest du denn bei der O2-Karte eine Pin eingeben oder ist evtl im Router die Pin-Abfrage deaktiviert?
     
    Oben