LTE News

    1800er Zelle 6,8 Km entfernt Empfang möglich / Sinvoll ?

    hando

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Ok, gut zu wissen, dann lieg ich mit dem rsrq ja gar nicht schlecht. Die APP probier ich morgen.
    Mal ne andere Frage noch Bruno wieso gibts eigtl keine Antennen mit nem Öffnungswinkel von zb. nur 10° ? Das müsste doch technisch möglich sein?
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Jau, Alumpium löten is so ne Sache, aber auf den Bildern ist so ne typische Schwachstelle zu sehen, Korrosion und damit schlechtere Leitfähigkeit ist die Folge.
    Raus mit dem Plunder, zwei Bohrungen , zwei Schrauben und zwei Messingringlötösen, fertich is.

    http://www.dl6ka.de/log.htm

    GrussGruss
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @hando,
    Mal ne andere Frage noch Bruno wieso gibts eigtl keine Antennen mit nem Öffnungswinkel von zb. nur 10° ? Das müsste doch technisch möglich sein?
    Solche Antennen gibt es, nur nicht als Empfangsantenne für LTE, weil es zur MiMo-Technologie kontraproduktiv ist.
    Die Sendeantennen haben ca 8° als gestockter Schlitzstrahler aber nur in einer Ebene.
    Daten_Antenne.jpg
    Mit Yagis geht schon was aber garantieren kann es keiner ob es dann in deiner Situation wirklich klappt. Da spielen
    einfach zu viele Faktoren rein.
    Hier mal einige Beispiele bei änlicher Frequenz:http://www.wimo.com/yagi-antennen-uhf-wimo_d.html#18410
    Bei solchen "Geschützen" und einer Frequenz bei 1800MHz muß auch die Präzision stimmen, es gibt praktisch keine
    Toleranz mehr bei den Maßen und das bewegt sich im 1/10 Bereich. Ohne entsprechende HF-Meßtechnik macht
    sowas keinen Sinn selbst wenn Du mechanisch alles einhältst:D
    Also Abstand hab ich schon alles getestet von 20cm bis 150 cm lustigerweise ändert das gar nix
    Das technisch Sauber zu ermitteln ist auch nicht so einfach, da muß man sehr viel Zeit investieren und es kommt
    auf den Aufbau der Testantennen an. Da muß in allen 3 Achsen eine Verschiebemöglichkeit für jede Antenne
    vorhanden sein und zusätzlich ein entspechendes Meßgerät, sonst wird es nichts. Der Aufwand ist einfach zu groß
    für den "normalen" Anwender. Der erste Fehler der gemacht wird ist ja, das jeder gleich beide Antennen an den
    Router anschließt und dann versucht was zu verändern. Das funktioniert aber nicht. Es muß jede einzelne Antenne
    am Tx/Rx Anschluß in die optimale Position gebracht werden, erst dann können beide angeschlossen werden.
    Geht aber nur bei Einzelantennen;)
     

    hando

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    @hando,

    Der erste Fehler der gemacht wird ist ja, das jeder gleich beide Antennen an den
    Router anschließt und dann versucht was zu verändern. Das funktioniert aber nicht. Es muß jede einzelne Antenne
    am Tx/Rx Anschluß in die optimale Position gebracht werden, erst dann können beide angeschlossen werden.
    Geht aber nur bei Einzelantennen;)

    Ah das wusste ich auch nicht. Ich hab natürlich mit beiden Antennen "ausgerichtet"
    Welche Sma Buchse ist denn die Tx/Rx? Rot oder Blau?

    1.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    der rot markierte ist Tx/Rx, kannst Du auch ganz einfach testen in dem die Antenne entfernt wird(wenn auf extern gestellt)
    verliert der Router sofort die Verbindung zum Netz. Der blau markierte ist ein reiner Empfängereingang(Rx) wenn da nichts
    drann ist gibt es nur kein MiMo;)
     

    hando

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Danke! Dürfen die Antennen An/abgeschraubt werden während der SPH eingeschaltet ist ? Vielleicht ne blöde Frage aber ich muss da an Sat Receiver denken :rolleyes:
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Stelle auf intern, dann abschrauben - ich habe es auch schon im Betrieb ohne Umschalten
    auf intern gemacht aber kann ins Auge gehen. Wenn es auf intern steht passiert nichts auch
    wenn der Router am Strom hängt( Stromlos machen war mir auch immer lästig weil das
    Hochfahren so lange dauert:D
     

    hando

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    @bruno54, d.h. so bringt es nix? Anhang anzeigen 3228
    Die 3 Farben sind jeweils die Zellen aus Richtung meiner Terasse.
    Da es vielleicht den ein oder anderen hier noch interessiert, mit der fantastischen Hilfe von bruno54 hier aus dem Forum bin ich jetzt einiges schlauer! Mit den 1800Mhz Yagis von bruno54 kann ich absolut spielend leicht zwischen 3 Zellen auswählen. Wie in meinem alten Beitrag zu sehen sind die Zellen aus meiner Richtung grob 15° auseinander (die Zellen sind 6.3 , 7.7 und 8 km entfernt) Im Vergleich zu den Yagis sind die Wittenberg Lat56 richtige Rundstrahler(Zellenwahl durch Antennendrehen nicht ansatzweise möglich. Der Bestwert mit den LAt56
    waren bisher 8 MB/s und mit den Yagis gigantische !! 12,9 MB/s also rund 103 Mbit. (1800Mhz Zelle in 7,7 Km Entfernung)
    Zudem ist mit den Yagis der RSRQ sehr stabil bei -6/7
    mit der Lat56 hab ich ständige Ausschläge bis -10
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...1 - die 800MHz Zelle in 600m lässt es nicht zu, das ein Signal
    der 1800MHz (viel schwächer) zum Umschalten reicht. Da hilft auch keine Antenne wirklich. Hier muß erst verhindert werden das ein 800MHz-Signal empfangen wird.

    [...]

    Wenn das erledigt ist kannst Du es mit einer 1800MHz Antenne versuchen.

    Bei FTS-Hennig gibt es jetzt Bandpassfilter, die nur 1800MHz duchlassen und alle anderen Frequenzen rausfiltern und wenn sowas noch in Kombination mit einer reinen 1800er Antenne eingebaut wird kann ich mir gutr vorstellen, dass man die 1800er Zelle gut einfangen kann ...

    https://www.fts-hennig.de/antennenkabel/adapter/bandpass1800.html
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Bei FTS-Hennig gibt es jetzt Bandpassfilter, die nur 1800MHz duchlassen
    Braucht man aber nicht mehr unbedingt, geht völlig kostenlos und hat keine Dämpfungsverluste:D
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ich finde es trotzdem interessant, v.a. für Hybrid-Router von Telekom wo man nicht auf 1800 MHz festlegen kann im Gegensatz von Fritzbox-LTE-Router, die aber leider wiederum nicht für Hybrid geeignet ist. Dämpfungsverluste ist natürlich ein Nachteil, aber wie hoch wird das sein?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Wuffi,
    In den technischen Daten werden die "Durchlassverluste" mit <1,6dB angegeben. Meines Erachtens nach vernachlässigbar ...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin Wuffi,
    Ich finde es trotzdem interessant, v.a. für Hybrid-Router von Telekom wo man nicht auf 1800 MHz festlegen
    nur falls es bei Dir nicht angekommen sein sollte, wir reden hier die ganze Zeit über einen Hybrid-Router:D
    Auch wenn die Dämpfung mit 1,6dB nicht sehr hoch ist stellt sich doch die Frage warum 80€+Versand ausgeben wenn es auch ohne geht;)

    Gruß bruno
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Bruno,

    natürlich, wenn es ohne geht, kann man von Glück reden. Aber es gibt Users, da muss man 1800 zwingend einloggen. Bei mir wird es zu 90% automatisch in 1800er eingeloggt, je nach Wetter wird dann auf 800er umgeschaltet, dann geht es gar nix mehr. D.h. warten oder zwingend auf 1800 festlegen :) Z.Zt. habe ich aber auf 1800 festgelegt dank Fritz :)

    PS: Ach ja, ist natürlich bei mir wohl angekommen, dass wir den ganzen Zeit hier von Hybrid-Router reden, daher auch meine obige Aussage ;)

    LG
    Wuffi
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin Wuffi,
    habe ich aber auf 1800 festgelegt dank Fritz
    Auch beim SPH kann man nach den entsprechenden Maßnahmen das Band fixieren:D
    Das habe ich die ganze Zeit versucht Dir zu sagen;)

    Gruß bruno
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ah wirklich? Der Hybrid-Router hat diese Möglichkeit auf 1800 festzulegen? Vor paar Wochen oder Monate hat hier jemand geschrieben, dass diese Funktion bei Hybrid-Router nicht möglich ist.
    Gibt es Screenshots dazu?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Vor paar Wochen oder Monate hat hier jemand geschrieben, dass diese Funktion bei Hybrid-Router nicht möglich ist
    Das ist soweit richtig, vor einigen Monaten war es noch nicht möglich per Telnet auf den SPH zuzugreifen um solche "Erweiterungen" auszuführen. Diese Möglichkeit der Bandwahl besteht erst nach entsprechender Konfiguration des SPH. Ist im Auslieferzustand nicht vorhanden;)
    Gewählt wird entweder per AT-Kommandos wie auch bei den Sticks oder komfortabeler mit einem Script von eMkay:D

    pc@pc:~$ telnet 192.168.2.1
    Trying 192.168.2.1...
    Connected to 192.168.2.1.
    Escape character is '^]'.
    Welcome, you are from 192.168.2.XXX
    -------------------------------
    -----Welcome to ATP Cli------
    -------------------------------

    Login:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben