LTE News

    Test: LTE Antenne auf Dach und die 21000er Karte

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Ich beginne mal von vorn. Wie bei vielen anderen auch haben wir 8 Jahre lang ISDN gehabt. Anmerkung: Telekom musste extra ein neues Kabel legen da nur noch ein Anschluss frei war, ISDN aber 2 braucht. 200 m graben entlang der Straße die Nachbarn schauten schon, was ich den da wieder mache. Die letzten 4 Jahre 2 Anschlüsse DSL light. Seit 04.08.2011 (ein historisches Datum) LTE ist bei uns verfügbar sogar mit 21000. OK erst mal die 7200 mit Telephonie zum probieren per Internet bestellt, klappte auch alles 1A. Indoor hatte ich um die 6000 / 1000 schwankend. Erst mal die Turbo-Box auf dem Dachboden installiert und mit L-kabel (15m) Verbindung zur Easy-Box hergestellt. LTE jetzt stabil 7000 /1100 auf Grund von Messungen what ever VF da auch gemacht hat, hatte ich 3 Tage lang Probleme, Router Neustarten usw. Dann wieder alles Stabil. Wie es halt so ist man(n) will mehr. Also, Antenne bestellt mal schauen was geht. Inzwischen mal bei VF geprüft ob 21000 immer noch verfügbar. Von der Adresse her wird mir auf einmal nur noch eine 3600er Verbindung angeboten, komisch habe doch schon 7200. Na ja egal. So Antenne Bi Quad nach 5 Tagen erhalten und fix über meiner Sat-Schüssel montiert. Was soll ich sagen! „5 Balken“ an der EasyBox vorher 1-2.

    So, jetzt das Problem: Auf Grund der 7200 Leitung kann ich nicht testen wie viel wirklich geht. Also, einen Guten Freund angerufen ob er mit seiner Karte 21000er vorbei kommen kann. Kein Problem, gesagt getan. Zur Dokumentation und um Erfahrungen zu sammeln alles mal getestet. Indoor mit B1000 und mit Turbo Box identische Werte um die 6000 also keiner besser oder schlechter, was den Empfang betrifft.
    Dann B1000 auf Dachboden mit WLan getestet etwas mehr zwischen 7000 und 12000 freu da geht was.
    So jetzt meine Karte aus der TB raus und die 21000er rein, warten anmelden PIN, Superpin komisch kein Zugang. TB Grün alles i.O. Reset, Neustart, Karten wieder getauscht usw. bestimmt 2 Stunden alles ausprobiert nichts. Dann Karte vom Kumpel wieder in seinen B1000 komisch auch keinen Empfang. Was ist den jetzt los! Capo gekocht und erst mal eine geraucht. Entschluss kann nicht gehen, wenn Turm Störung hat und nicht sendet. Na, toll! Wir haben dann bestimmt noch eine Stunde gewartet, nichts. 20.00 Uhr Kumpel muss weg, hat keinen Zweck das wird heute nichts mehr, ganze Aktion abgebrochen alles wieder zurück gebaut und gewartet das der Turm wieder sendet. Ca. 22.00 Uhr mein Freund ruft an. Er war mit Schlappi zum Turm gefahren und hat geschaut ob er sendet, alles besten über 25000 direkt beim Turm. Ich anderen Freund (Manni auch hier im Forum) angerufen der auch LTE hat „Besetzt“. Es ist inzwischen 23.30 Uhr so jetzt ruft ich die Hotline an. Beim wählen der Hotlinenummer schon gedacht na ob Sonntagnacht da einer ran geht, 2 x TUT Guten Abend wie kann ich Ihnen helfen. Sehr nette Frau am anderen Ende der Leitung. Äußerlich ruhig die Lage geschildert. 10 Minuten alles durchgegangen Sie kam zum gleichen Endschluss wie ich TB defekt, Techniker meldet sich dann Montag bei Ihnen vielleicht kann der noch helfen. Danke usw. Sehr nett die Dame, da habe ich andere Erfahrung am Sonntag zu so später Stunde mit der T-Kom Hotline. OK. Ist eh schon spät, bringt heute nichts mehr. Ein letztes mal, alles Aus und An geschaltet ab ins Bett. Montag morgen 6 Uhr erster Blick richtig TBox: Power blickt langsam, Antenne Rot. EasyBox :power Rot, LTE/DSL Blau, Wlan Rot. Versucht mit Telefon und Pin anzumelden Bitte warten 6 Minuten lang immer das gleiche, Ok, dann über Lan Pin Eingabe nichts. Na ja vielleicht meldet sich ja der Techniker bald. 16.50 Hotline angerufen, weil Techniker sich noch nicht gemeldet hat. 5Min. gewartet. Ein netter Herr: Ja, er gibt das noch mal weiter, ich ja aber ich habe kein Telefon, erwarte wichtige Anrufe. Hotline: kein Problem wir schalten Ihnen sofort eine kostenlose Rufumleitung bis die Störung beseitigt ist, steht in ca. 30 Min. auf welche Nr. sollen wir die Gespräche umleiten? Nr. gesagt 30 Min. später Umleitung klappt. GUT das ich noch eine T-Kom Leitung habe, weil Handyempfang gleich null. 17.00 Uhr (Manni) ruft an. Was ist los? Ich LTE ist Tot nichts geht mehr, verdacht TB kaputt. Kein Problem ich komme mit meiner TB vorbei zum prüfen ob wirklich kaputt. 10 Minuten später TB angeschlossen das gleiche wie bei meiner TB. Ok, TB also doch nicht kaputt. Router schließe ich aus. So jetzt aber, andere Hotline Nr. gewählt nach 3 Minuten Techniker an der Strippe kurz Problem geschildert und ....

    LTE läuft wieder. EB und TB hatten sich so der Techniker warum auch immer TOTAL aufgehängt.

    Zum Ablauf:
    1.) Verbindung (L-kabel) zwischen EB und TB komplett entfernen.
    2.) EB und TB eingeschaltet lassen und beide Geräte für 15 Sekunden mit Büroklammer oder etwas spitzen resetten
    3.) dann beide Geräte stromlos machen (Stecker raus)
    4.) 5 Minuten warten, EB und TB mit L-kabel verbinden (Beide Geräte sind noch Stromlos)
    5.) TB einschalten, 60 Sekunden warten, dann erst EB einschalten
    6.) Telefonstecker in die EB
    7.) Hörer abnehmen, Ruftaste drücken

    Laut Techniker gibt es unterschiede bei der Pineingabe.

    1.) Eine Frauenstimme fragt nach der Pin und SuperPin
    2.) Keine Frauenstimme die fragt, sondern man hört!„ Die Eingabe war zu kurz." Bitte wiederholen. So war es bei mir!
    3.) Pin usw. eingegeben und siehe da TB hat Empfang alles i.O

    Techniker sagte dann noch. So kontrollieren sie gleich ob Internet geht soviel Zeit nehmen wir uns jetzt. ICH BIN DRIN!! 1000 mal beim Techniker bedankt.

    Fazit: Mindestens 15 Sekunden resetten*, wenn nichts mehr geht. Siehe Ablauf!

    Wie viel Leistung ich mit der Antenne auf dem Dach bekomme weiß ich immer noch nicht.

    Auf ein neues, mal schauen wann mein Kumpel wieder Zeit hat.

    * Laut Bedienungsanleitung sind es 10 Sekunden, sagt der Techniker.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Uwe, klasse Bericht :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Uwe,
    hat echt Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen. Stecken eine Menge Informationen drin. Am besten gefällt mir die Stelle:

    Capo gekocht und erst mal eine geraucht!

    Das hab ich bei meiner Bastelei auch immer so gemacht, wenn ich nicht mehr weiter wusste. Wenns später war konnte es auch mal ein Bier gewesen sein;)

    Ich hoffe du hast weiterhin so viel Freude mit LTE wie ich.

    Viele Grüße -- ospel
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hi Uwe,
    na dann habt ihr es ja doch noch hingekriegt. Verstehe es zwar nicht wirklich (meine TB funktionierte zuhause sofort wieder einwandfrei), aber sei's drum ...

    Manni
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die SIM aus der B1000 Box läuft nicht in der EB+TB Kombi.
    Die SIM für die EB+TB braucht einen anderen Tarif (APN)
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    LTE und die 21000er Karte der 2. Anlauf

    Hallo, so heute wieder 21000 Karte besorgt.

    Alles stromlos gemacht (Stecker raus) alte Karte aus der TB raus neue Karte rein. TB angeschaltet dann EB angeschaltet lief alles normal hoch. Telefon abgenommen nichts keine Stimme. Zweite mal Telefon abgenommen, nette Frauenstimme "Ihre Karte wurde gewechselt" weiter nichts! OK über IE ins Router-Menü, geht dann ja sofort auf die IP vom Router mit smp usw. Anzeigebildschirm LTE nicht verfügbar OK (parallel schon mal die Hotline Nr. gewählt dauer ja ein wenig bis jemand abnimmt) Neuer Versuch direkt über die 192.168.2.1 den Router angesprochen und siehe da Textmeldung: "Neue Karte sie müssen einen Factory-Reset machen! JA-Nein OK Factory Reset ??? In dem Moment meldet sich die Hotline. Kurz erklärt was ich machen will bzw. was gerade hier passiert. Hotline OK das hatte ich noch nicht so oft, um nicht zu sagen noch nie. Nach dem der Factory-Reset durchgeführt war, was immer da auch passiert, konnte ich das Telefon abnehmen und die Pin von der neuen Karte eingeben. Bitte warten ca. 6 Minuten gewartet nichts. Techniker: Das hört sich nicht gut an dauert zu lange. Und jetzt? Ich leite sie mal um zu einem anderen Techniker OK. VF Hintergrundmusik kann ich jetzt auch schon singen. Auf einmal TUT, TUT Verbindung weg. Ok, kann passieren, wieder angerufen. Keine 30 Sek. Techniker dran. Ja, Ok sehe schon sie haben gerade schon mal angerufen. Kleinen Moment Bitte, 5 Sek. später so also die neue Karte muß erst freigeschaltet werden Morgenfrüh ab 06.00 Uhr sollte die funktionieren. Prima kann ich meine 7200 Karte trotzdem benutzen? Ja kein Problem es sind dann beide Freigeschaltet. Prima Danke.

    Fazit: Einfach eine andere Karte verwenden geht nicht. Verstehe zwar nicht den Sinn aber OK. Vielleicht hat es etwas mit der Room-Zone zu tun?? Teil 3 dann Morgen.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Die SIM aus der B1000 Box läuft nicht in der EB+TB Kombi.
    Die SIM für die EB+TB braucht einen anderen Tarif (APN)

    Hallo, Danke für die Info. Diese Vermutungen und noch andere hatten wir hier auch. Es fehlen einfach die Erfahrungen.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    LTE und die 21000er Karte Teil 3

    Eigentlich war ich ja froher Hoffnung das es Heute alles klappen sollte.

    Zur Karte: Diese 21000er Karte ist für ganz Deutschland zugelassen und freigeschaltet und funktioniert mit dem B1000 bei mir einwandfrei. Es muß also etwas mit TB+EB zu tun haben oder es liegt daran das diese Anlage schon mal auf eine andere Karte angemeldet war/ist. Vielleicht läßt auch der Turm die Karte in Kombi mit der bereits angemeldeten Anlage nicht zu. Sagte ja auch der Techniker die muß erst freigeschaltet werden.

    Diese Freischaltung hat VF vermutlich noch nicht gemacht. Jedenfalls ging die Karte heute auch nicht. Pin +SuperPin Eingabe ging, dann: Bitte warten....nach 6 Minuten, Versuchen Sie es später nochmal. Habe dann die Aktion abgebrochen und rufe Morgen nochmal bei VF an was denn los ist. Schwierige Geburt.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schau mal in der EB unter Daten --> WAN wie der Status der TB ist.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    LTE und die 21000er Karte Teil 4

    Hallo, schade das man nicht sofort die Einträge hier sehen kann. Dadurch kommt immer alles Zeitversetzt und einige Beiträge machen dann keinen Sinn mehr. Vielleicht kann der Mod. diese Beiträge auch verschieben weil es wird vermutlich eine längere Geschichte.

    Also, heute wieder bei VF Hotline angerufen diesmal sollte ich die 08001721216 anrufen, da sitzen die Experten. Ok, gesagt getan, kurz alles geschildert. Ende vom Lied angeblich soll die Karte defekt sein.

    Es könnte auch sein dass
    Die SIM aus der B1000 Box läuft nicht in der EB+TB Kombi.
    Die SIM für die EB+TB braucht einen anderen Tarif (APN)

    Das wird zur Zeit gerade durch den VF Händler geprüft.
    Wobei die Freischaltung durch VF für diese Karte ja angeblich gemacht wurden ist. Teil 5 wenn es funktioniert, will hier niemanden langweilen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Schau mal in der EB unter Daten --> WAN wie der Status der TB ist.

    Hallo, so weit komm ich nicht weil die EB keine Verbindung/Freischaltung bekommt. Bei der TB ist alles i.O Empfangssignal Grün, Power weiß.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, ja alles i.O. Wenn ich meine 7200 Karte nehme funktioniert alles bestes. Wie du schon geschrieben hast die "Karte"???
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    UWE,
    das ist wichtig und sicher hilfreich.
    Deine langen, aber kurzweiligen Erzählungen hier finde ich klasse.
    Wenn man aber einfach den richtigen Tipp für sein eigenes Problemchen sucht, will keiner Romane.

    @ Mod: Könnte man soetwas nicht in einer FAQ-Ecke sammeln??

    Ich beginne mal von vorn. ......
    LTE läuft wieder. EB und TB hatten sich so der Techniker warum auch immer TOTAL aufgehängt.

    Zum Ablauf:
    1.) Verbindung (L-kabel) zwischen EB und TB komplett entfernen.
    2.) EB und TB eingeschaltet lassen und beide Geräte für 15 Sekunden mit Büroklammer oder etwas spitzen resetten
    3.) dann beide Geräte stromlos machen (Stecker raus)
    4.) 5 Minuten warten, EB und TB mit L-kabel verbinden (Beide Geräte sind noch Stromlos)
    5.) TB einschalten, 60 Sekunden warten, dann erst EB einschalten
    6.) Telefonstecker in die EB
    7.) Hörer abnehmen, Ruftaste drücken

    Laut Techniker gibt es unterschiede bei der Pineingabe.

    1.) Eine Frauenstimme fragt nach der Pin und SuperPin
    2.) Keine Frauenstimme die fragt, sondern man hört!„ Die Eingabe war zu kurz." Bitte wiederholen. So war es bei mir!
    3.) Pin usw. eingegeben und siehe da TB hat Empfang alles i.O

    Techniker sagte dann noch. So kontrollieren sie gleich ob Internet geht soviel Zeit nehmen wir uns jetzt. ICH BIN DRIN!! 1000 mal beim Techniker bedankt.

    Fazit: Mindestens 15 Sekunden resetten*, wenn nichts mehr geht. Siehe Ablauf!

    ......
    * Laut Bedienungsanleitung sind es 10 Sekunden, sagt der Techniker.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Eine FAQ-Ecke ist wirklich langsam eine gute Idee und schon einige Male angeklungen. Werde mich ransetzen...
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo Paule in der Rubrik ERFAHRUNGSBERICHTE durfte man(n) mehr tratschen. Das mit den FAQ ist eine gute Idee.
    @ all Trotzdem das VF auf der HP für meinen Standort nur 3600 frei gibt ich aber 7200 mit Outdoor Antenne schon hatte, habe ich jetzt nach einingen Telefongesprächen die 21000 bekommen und was soll ich sagen:
    speed.io.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Uwe, ist bei mir genauso gewesen. Zugesichert hat mir Vodafone 7200 und gebucht habe ich die 21000.





    ...um beim gleichen Speedtester zu bleiben wie du....
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Tag ospel, diese Werte habe ich auch erst seit dieser Woche. Liegt daran das jetzt drei Türme um mich herum senden. FREU
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das kann aber auch von Nachteil sein, wenn die HW keinen Best Server bekommt und immer einen Handover macht.
     
    Oben