LTE News

    Online Petition Weg mit der Vodafone LTE Drosselung

    lte3000

    New Member
    unterschreibt bitte alle und teilt es auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken ! Ich bin es langsam Leid mit der Drosselung und ich weiß , das es euch genauso geht!
    Ihr könnt auch Anonym unterschreiben sodass niemand erkennt , dass ihr es seid . :D


    [DLMURL]https://www.openpetition.de/petition/online/weg-mit-der-vodafone-lte-drosselung[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Und was machst du, wenn die Drossel wirklich fallen sollte (was ich persönlich nicht glaube) und deine Basistation dann rund um die Uhr wegen ein paar Dauersaugern nur noch 2 ... 3 MBit/s im Download liefern kann?
    Kommt dann die nächste Petition, mit der Vodafone gezwungen werden soll, jeweils für 10 User eine Basisstation zur Verfügung zu stellen?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Also so langsam hab ich den Eindruck, dass jeden Tag jeman anderes eine Petition startet :confused:
    Zumal die meisten davon eh im Sand verlaufen. Siehe diese hier...
    [DLMURL]http://www.bonitz-pleissa.de/LTE-und-die-Drossel[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...da würde ich mich aber für die Petition von letzter Woche entscheiden. Da werden nur 10.000 Unterschriften benötigt, hier sind es schon 50.000...

    BTW: Meinen Standpunkt zu dem Thema habe ich ja schon ausführlich dargelegt, ich glaube es langweilt, wenn ich das jetzt nochmal mache...:rolleyes:
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Also so langsam hab ich den Eindruck, dass jeden Tag jeman anderes eine Petition startet :confused:
    Zumal die meisten davon eh im Sand verlaufen. Siehe diese hier...
    [DLMURL]http://www.bonitz-pleissa.de/LTE-und-die-Drossel[/DLMURL]

    Wobei hier inhaltlich der Nagel auf den Kopf getroffen wurde.

    Das Grundproblem ist, dass wichtige Entscheidungsträger nicht verstehen wollen, dass die LTE-zu Hause-Anschlüsse von den Anbietern als Festnetz-Anschluss beworben werden und als solche auch so behandelt werden sollten, shared medium hin oder her.

    Und nun könnt ihr auf mich draufhauen :p ; allerdings finde ich, das jobo (Jochen Bonitz) eine sehr gute Argumentationsarbeit leistet, und ich hoffe, er wird irgendwann an der richtigen Stelle erhört.

    Viele Grüße
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Matthias,

    natürlich trifft der Inhalt den Nagel auf den Kopf und mittlerweile habe ich größten Respekt von Jobo's Engagement und wie er die Sache anpackt ist höchst profesionell. Aber ich denke auch der Protest ist nicht ganz bis zuende gedacht.

    Ich bin mit meinem LTE von Anfang an dabei und auch seit dem hier im Forum unterwegs. Mein Sender wurde am 23.12.2010 eingeschaltet und am 07.01.2011 war ich on Air. Also habe ich auch die Zeit mitgemacht, als Vodafone das LTE noch komplett ohne Drossel laufen leis.

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass komplette gut besuchte Zellen von ein paar Powerusern in die Knie gezwungen wurden. Stellenweise wurden in Stoßzeiten nicht einmal mehr 384Kbit/s erreicht. Da war das Geschrei dann aber auch sehr groß und es wurde nach einer Limitierung dieser Bösewichte verlangt. Seit Einführung der Drossel sind diese Stimmen verstummt.

    Was ich damit sagen will -- man kanns halt nicht jedem recht machen...(Achselzucken)

    Viele Grüße
    Ospel

    PS: Wenn ich mal etwas Zeit finde suche ich die entsprechenden Passagen raus.
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Hallo Ospel,

    na klar gibt es immer Argumente für und wider. Ich habe ja LTE von der Telekom und bin seit Anfang 2012 dabei, bisher immer problemlos. Vielleicht auch, weil hier in Ostthüringen (viele Einwohner sind schon älter/alt) doch noch nicht so viele auf den (Telekom-)LTE-Zug aufgesprungen sind.

    Mein Nachbar hatte schon ungefähr 6 Monate vor mir LTE von Vodafone, und genau deine Erfahrungen hat er auch gemacht: Erst vollen Speed, als er noch ziemlich allein war in der Zelle, später wurde es immer schleppender bis teilweise kaum noch nutzbar. Dann hat er 1 Monat vor mir auch Telekom-LTE abgeschlossen (ja, unser Ort wird tatsächlich von beiden "Großen" versorgt"), und das läuft deutlich stabiler (Telekom sogar 2 Masten im Empfangsbereich; Vodafone einer). Also Drossel kann schon Sinn machen, besonders wenn wie bei uns - und sicher auch woanders - Vodafone-Werbetrupps vehement jedem einen Vertrag "aufschwatzen" und sich somit viel zu viele User eine Zelle teilen müssen.

    Aber: Die Werbung der beiden "Großen" ist schlicht und einfach Schwindel - entweder die zu-Hause-Anschlüsse werden wie beworben auch als richtige Festnetzanschlüsse behandelt (mit den gleichen Rahmenbedingungen wie die Kabel-DSL-Anschlüsse), oder aber es soll deutlich darauf hingewiesen werden, dass es eben doch "nur" Mobilfunk mit den bekannten Einschränkungen ist. Gerade der letzte (von jobo genannte) Telekom-Flyer ("Netz der Zukunft") ist doch absoluter Hohn: Aufzählen, was man alles wie turbo-schnell machen kann, aber verschweigen, dass dies nur für einige Tage im Monat funktioniert; es sei denn, man hat eine Gelddruckmaschine im Keller und kauft fleißig SpeedOn ... Oder aber es geht in der "gemütlichen" Geschwindigkeit weiter, na toll :(

    Ich komme meistens mit meinen 30 GB im L-Tarif hin, aber nur, weil ich viele Sachen einfach - bewusst - nicht nutze, wie Mediatheken, Internetradio usw. In Monaten, als ich mich - und meine Familie - noch nicht so gezügelt habe, war am 23., 24. eines Monats dann auch schon Schluss mit lustig ...

    Aber mal sehen, was die Zukunft bringt. Es geht ja auf Weihnachten zu, vielleicht gibt's Geschenke :p

    Grüße, Matthias!
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Ja, und ich wäre schon froh über 30 GB - da ich den Tarif "Internet Zuhause 7200 " habe, darf ich eben nur über 10 GB mtl. verfügen.
    (zuvor war ich im 5 GB-Bereich vertraglich fixiert).
    Nur mit Hilfe der User hier konnte ich dann den Vertrag umändern in 10 GB.

    Der 21000, also nächsthöhere mit 30 GB Volumen ist bei mir nicht abschlußfähig, weil es das Gebiet nicht hergibt. Ich liege im LTE- Outdoor-Bereich, und es wird auch nicht weiter hier investiert. Auch bei der Telekom ist hier Ebbe.

    Und bei diesem geringen Volumen finde ich es schon abartig, was man uns zumutet. Hier könnte wenigstens das Volumen auf erträglichen Bedarf erweitert werden!
    Und deshalb protestiere ich auch.
     

    Meester Proper

    New Member
    Natürlich kannst du einen Tarif mit 30 GB abschließen. Bei genereller Telekom-Verfügbarkeit wären dort auch 30 GB möglich.
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Danke, ja, aber von den 21000 hätte ich wohl dann nichts? Außer höheren Kosten nur wegen des Volumens (naja, bin Laie, was diese ganze Sache angeht - aber ich muß auf mein Budget achten). Wenn ich bei Vodafone diese Prüfungsmerkmale eingebe, erscheint, nicht verfügbar. Bei Telekom ist es auch so. Keine Verfügbarkeit - wird zumindest so angezeigt.
     

    Meester Proper

    New Member
    Natürlich lässt sich mehr Volumen/Bandbreite buchen:
    [DLMURL="https://dl.dropboxusercontent.com/u/26472426/Vodafone-LTE-Volumen.pdf"]
    Vodafone-Anleitung[/DLMURL]
    [DLMURL="https://dl.dropboxusercontent.com/u/26472426/Telekom-LTE-Volumen.pdf"]Telekom-Anleitung[/DLMURL]

    Wenn bei der Telekom überhaupt keine Verfügbarkeit erscheint, kann kein Produkt gebucht werden, egal welches Volumen/Bandbreite.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Hallo Matthias,

    natürlich trifft der Inhalt den Nagel auf den Kopf und mittlerweile habe ich größten Respekt von Jobo's Engagement und wie er die Sache anpackt ist höchst profesionell. Aber ich denke auch der Protest ist nicht ganz bis zuende gedacht.
    Hallo Ospel, waren wir vor Monaten noch "Feinde"?:)
    Ich danke jedenfalls für das Kompliment, vielleicht werden wir sogar noch Freunde :)
    Was unsere Bundestagspetition betrifft, so ist die immerhin - wie man lesen kann - schon in der Beratung. Das ist, gemessen an dem wie solche Mühlen langsam mahlen, schon Lichtgeschwindigkeit. Von im Sande verlaufen kann also keine Rede sein! Auch wenn die Hoffnung auf ein positives Ergebnis natürlich gering ist. Doch meine Devise ist: steter Tropfen höhlt den Stein. Deshalb hab ich natürlich auf openpetition gleich eine für die T nachgeschoben, warum nur die V?
    [DLMURL]https://www.openpetition.de/petition/online/drosselung-bei-lte-tarif-callsurf-via-funk-abschaffen-oder-anpassen[/DLMURL]

    Ich sehe unsere Arbeit bisher sehr erfolgreich. Und je mehr Unterstützer statt Schwätzer, desto bessere Erfolgsaussichten. Ich habe hier zu dem Thema noch was geschrieben, ich will mich nicht in 3 threads zum gleichen Thema wiederholen:
    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...htsurteil-verbietet-Drosselung-im-Bereich-DSL
    Ich glaube das Thema hast du selber angeschoben. Natürlich bin ich interessiert daran, wie ihr meine Argumentation findet und welche Gegenargumente es gibt (damit ich da auch was finde :) )
    Viele Grüße
    Jobo
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Ospel, waren wir vor Monaten noch "Feinde"?:)
    Ich danke jedenfalls für das Kompliment, vielleicht werden wir sogar noch Freunde :)

    Ja Jobo, ich muss zugeben, wir hatten damals einen etwas schlechten Start. Ich respektiere ja deine Meinung, ich hab halt nur eine Andere zu dem Thema die ich genauso energisch vertrete wie du die Deine -- was ja einer guten Unterhaltung keinen Abbruch tut. Wäre ja schlimm und vor allem äußerst langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte....;)

    VG
    Ospel
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Okay, ich war damals ein Hitzkopf und habe aus dem Bauch heraus agiert. Inzwischen habe ich sehr viel über LTE gelernt und hoffe, vor allem mit Argumenten zu überzeugen. Vergessen wir den Zwist!
    Nochmal zum Thema online-Petition. Die Portale wie openpetition oder change.org haben einen Nachteil: man kann sich dort jeden Müll wünschen, was die Ernsthaftigkeit in Frage stellt. Weder Vodafone noch Telekom werden sonderlich beeindruckt sein. Zumal ich sie für die falschen Adressaten halte. (Deshalb werde ich noch eine Petition an die BNetzA nachschieben :cool:, auch wenn hier einer ne Petition gegen Petitionen verlangt hat :eek:). Der Sinn dieser Portale ist für mich vor allem, das Anliegen publik zu machen, und wie gesagt: steter tropfen höhlt den Stein, und Nichtstun ändert nichts
    Viele Grüße
    Jobo
    [DLMURL]http://www.bonitz-pleissa.de/LTE-und-die-Drossel[/DLMURL]
    Gerechtigkeit für LTE - Schafft die Drossel ab
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben