LTE News

    Hat sich meine Station verabschiedet?

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Moin zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Ich bin laut FritzBox korrekt mit meiner LTE-Station verbunden.

    16.04.14 08:50:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX, DNS-Server: XXX und XXX, Gateway: XXX
    16.04.14 08:50:06 LTE-Verbindung ist aufgebaut (10000/25000 kbit/s).
    16.04.14 08:50:06 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    16.04.14 08:50:06 LTE-Netzwerk gefunden.
    16.04.14 08:49:24 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.

    Dennoch ist es nicht möglich, einen Datenverkehr aufzubauen. Auch mein Windows meldet mir, dass kein Internet zur Verfügung steht (= scheint korrekt zu sein, denn auf dem Smartphone gehts auch nicht). Merkwürdig ist auch der Geschwindigkeitseintrag der FritzBox (Up-/Download). Habe die Box schon komplett neu gestartet, aber das Phänomen besteht auch weiterhin. Hat sich da meine Station verabschiedet oder soll ich den Fehler bei mir suchen? :confused:
     

    Agent

    New Member
    Meine Easybox 803 A hat die Zeiteinstellung GMT + 1, das gilt für Greenwich
    Für diese Einstellung wird die Zeit durch einen Zeitserver geholt.

    Weil ich heute auch zeitweise kein LTE hatte, nur noch in 192.168.2.1 rein konnte
    habe ich die Zeiteinstellung durch Zeitserver deaktiviert und die Zeit manuell eingestellt.
    Danach hatte ich wieder LTE und konnte diese Mitteilung schreiben.

    Die EB hat keine Sommerzeit! - mit Zeitserver
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Glaube nicht, dass das mit der Zeiteinstellung was zu tun hat, dann hätte das Problem schon früher auftreten müssen.

    Momentaner Stand:

    Nach dem Neustart der FritzBox funktioniert die Verbindung zunächst scheinbar wie gewohnt (Internetseiten können aufgerufen werden). Nach ein paar Minuten werden allerdings keine Daten mehr gesendet/empfangen, obwohl laut Box die Verbindung noch korrekt hergestellt ist. Windows meldet dann ein Netzwerk ohne Internetverbindung und auch an anderen Geräten (Smartphone/WLAN) ist zwar eine Verbindung vorhanden, aber kein Datenverkehr möglich.

    Merkwürdig ist auch die Geschwindigkeit, mit der sich die FritzBox ins LTE-Netz einwählt (Download nur 10 Mbit/s, Upload aber 25 MBit/s). Normalerweise wird dort eine Verbindung mit 50 MBit/s-Download hergestellt.
     

    Agent

    New Member
    Glaube nicht, dass das mit der Zeiteinstellung was zu tun hat, . . .

    In Bezug auf die EB stimmt, dass sie keine Sommerzeit kann.

    Was Deine Geräte betrifft wäre zu prüfen, ob Du UTC (oder Lokalzeit) eingestellt hast.

    Ich habe das gleiche erlebt wie Du. Sogar in den Wochen seit der Umschaltung mit LTE
    Aber als ich den Zeitserver deaktiviert hatte war die Störung heute behoben.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal deine Kundennummer/IMSI wenn du möchtest.

    Aktuell gibt es ein Problem mit dem BBB (Bandbreitenbegrenzer). Evtl. deswegen das Problem.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Danke, hast eine PN. :)
     

    Agent

    New Member
    n Bezug auf die EB stimmt, dass sie keine Sommerzeit kann.

    Wie ich erst jetzt gesehen habe, steht in der Bedienungsanleitung der EB folgender Hinweis:

    Die Option Einschalten der automatischen Einstellung durch einen Zeitserver steuert die
    automatische Umstellung von Winter- und Sommerzeit. Standardzeit GMT + 1:00

    Bleibt für mich die Frage, was ist, wenn der NTP ausfällt?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Siehe PN.
    Fehler nicht bei dir.
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Bei mir heute auch. Immer wieder ging das Netz nicht. Das bin ich ja gewöhnt nur dieses mal leuchteten auch beim Ausfall alle vier roten Dioden der EB und weiß und grün der TB.
    So langsam habe ich die Schn... von VF gestrichen voll! Das ist kein Internet sondern ein Experimentalversuch, den der Kunde bezahlt. Ganz in der Nähe hat der rosa Riese einen Turm gesetzt. Kommt hier auch einer hin, bin ich weg von VF. Man muss sich mal vorstellen, ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wieder zu DSL Light zurückzukehren. Was sich hier die letzten Wochen abspielt, ist nicht mehr normal.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ganz in der Nähe hat der rosa Riese einen Turm gesetzt. Kommt hier auch einer hin, bin ich weg von VF.

    glaube mir, da ist auch nicht alles Gold was glaentzt. Die haben auch ihre Probleme!

    @ akoch: ist der Fehler so geheim?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Bei mir heute auch. Immer wieder ging das Netz nicht. Das bin ich ja gewöhnt nur dieses mal leuchteten auch beim Ausfall alle vier roten Dioden der EB und weiß und grün der TB.
    So langsam habe ich die Schn... von VF gestrichen voll! Das ist kein Internet sondern ein Experimentalversuch, den der Kunde bezahlt. Ganz in der Nähe hat der rosa Riese einen Turm gesetzt. Kommt hier auch einer hin, bin ich weg von VF. Man muss sich mal vorstellen, ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wieder zu DSL Light zurückzukehren. Was sich hier die letzten Wochen abspielt, ist nicht mehr normal.

    ich schließe mich nota voll und ganz an! Wenn jemand meint , andere Provider haben keine Probleme oder eine neue Basisstation und alles ist besser , der wird schnell enttäuscht sein.

    -> neue Basisstation -> alles hüpft auf die neue Basisstation -> jeder hat seinen Sack Flöhe dabei -> der selbe Cirkus geht weiter :rolleyes:

    ich würde da lieber bleiben und für die neue Basisstation recht viel Werbung machen , damit wird deine alte wieder etwas freier und das genießen kann beginnen :cool:
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Das ist mir schon klar. Ich bin einfach genervt von den vielen Neustarts und Resets (Plural?) in letzter Zeit. Dazu kommt, dass es immer wieder Schwierigkeiten mit center gibt und ich mir meinen Verbrauch nicht richtig einteilen kann. Bei der 1212 anrufen mag ich schon gar nicht mehr. Die Standardantworten, kann ich mir so langsam selber geben.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Moin zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Ich bin laut FritzBox korrekt mit meiner LTE-Station verbunden.

    16.04.14 08:50:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX, DNS-Server: XXX und XXX, Gateway: XXX
    16.04.14 08:50:06 LTE-Verbindung ist aufgebaut (10000/25000 kbit/s).
    16.04.14 08:50:06 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    16.04.14 08:50:06 LTE-Netzwerk gefunden.
    16.04.14 08:49:24 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    Dennoch ist es nicht möglich, einen Datenverkehr aufzubauen. Auch mein Windows meldet mir, dass kein Internet zur Verfügung steht (= scheint korrekt zu sein, denn auf dem Smartphone gehts auch nicht). Merkwürdig ist auch der Geschwindigkeitseintrag der FritzBox (Up-/Download). Habe die Box schon komplett neu gestartet, aber das Phänomen besteht auch weiterhin. Hat sich da meine Station verabschiedet oder soll ich den Fehler bei mir suchen?

    Derzeit scheinen die Probleme nicht nur bei dir aufzutreten. Gestern war auch mehrfach zwar ein LTE-Signal (in gewohnter Stärke) bei mir vorhanden, aber eine Datenverkehr war nicht möglich. Gerade eben war der Fall wieder aufgetreten. Nach Trennen und Neuverbinden der Verbindung zwischen TB und EB im Menü der EB geht es jetz vorerst wieder... mal schauen wie lange.
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Ich glaube gar nicht mal, dass meine Station so sehr überbelegt ist. Habe ja in der Regel auch immer um die 20000 Mb/s anliegen.
    Ich bin so ein Typ, der sehr lange Zeit alles mitmacht, für alles Entschuldigungen findet. Aber wenn das Fass dann voll ist, explodiere ich. Der Punkt war heute.
    Also nehmt meinen Text bitte nicht so ernst. Nur meine Wut.:)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    glaube mir, da ist auch nicht alles Gold was glaentzt. Die haben auch ihre Probleme!

    @ akoch: ist der Fehler so geheim?

    Geheim nicht, nur nicht für die Öffentlichkeit. Seid doch zufrieden das es aktuell Probleme mit der Drosselung gibt.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ein Kunde hat mich gestern Abend auch angerufen, EB und TB täglich neu starten , mit Schaltuhr, ist nicht ausreichend :(

    Hardware habe ich dieses Jahr schon 2x getauscht !

    Seltsamerweise seine Mieterin, er wohnt auf 5b im ersten Stock (ganze Etage 5a und 5b) und sie auf 5a Erdgeschoß, Antenne am selben Antennenmast auf dem Dach übereinander , hat keine Probleme. Da funzt es seit einem Jahr wo ich das ganze umgestellt habe störungsfrei! :rolleyes:

    Weiß mir auch keinen Rat mehr , als nur noch einmal die Hardware zu tauschen. Am liebsten würde ich die Hardware von seiner Mieterin nehmen und seine bei ihr um zu sehen was dann passiert !!!

    Mal sehen was sie dazu spricht

    Gruß

    Franz
     

    jalimino

    New Member
    Seid doch zufrieden das es aktuell Probleme mit der Drosselung gibt.

    Heisst das nun, dass nur die Drossel im Moment nicht greift - das Volumen aber munter weiter gezählt wird, und sobald das System wieder i.O. ist die Drossel zuschlägt, falls man sein Volumen in dem Zeitraum des Ausfalles überzogen hat? Oder ist eher anzunehmen, dass das Volumen derzeit auch nicht erfasst werden kann, und somit auch bei Wiederherstellung der ganzen Technik man ungedrosselt mit seinen letzten bekannten Volumenverbrauch bis zum Ende des Abrechnungszeitraumes weitersurft?

    Wäre schon wichtig zu wissen. :)
    Was nützt mir heute ein ungedrosselter Anschluss, welcher "effektiv" genutzt wird, wenn ich dann ab morgen oder übermorgen urplötzlich doch in die Drossel fällt, weil auf einmal der Scheiss wieder funktioniert und ich noch ne Woche bis zur Rücksetzung habe.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    @jalimino:

    Dass momentan scheinbar nicht gedrosselt wird, war ja auch hier im Forum schon mehrfach zu lesen. Ob das jetzt ein Grund für "all you can download" ist, weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich mich nicht darauf verlassen und mein Nutzungsverhalten einfach so weiterführen, wie es auch bei aktiver Drosselung wäre. Wenn du bereit bist, dort ein Risiko einzugehen, probiers mal aus und melde dich dann, was am Ende bei rausgekommen ist. Interessiert sicher noch andere.

    Kann mir nicht vorstellen, dass du von VF oder akoch dazu eine "offizielle" Info bekommen wirst.
     

    Agent

    New Member
    Das ist mir schon klar. Ich bin einfach genervt von den vielen Neustarts und Resets (Plural?) in letzter Zeit. Dazu kommt, dass es immer wieder Schwierigkeiten mit center gibt und ich mir meinen Verbrauch nicht richtig einteilen kann. Bei der 1212 anrufen mag ich schon gar nicht mehr. Die Standardantworten, kann ich mir so langsam selber geben.

    Ich kenne nur diesen Artikel von Dir. Wenn Du nach einem Reset Probleme hast, vorangesetzt Du hast am Ende des
    Resets auch die PIN und SUPERPIN neu eingelesen, dann vergleiche zunächst mal Deine SSID's mit der EB. Stelle
    fest, ob noch die Angaben in Deinem Gerät mit den Angaben der EB übereinstimmen. Vergleiche evtl auch andere
    Angaben der EB. Alles gilt für jedes Reset.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Scheint mal wieder soweit zu sein, dass meine Station Urlaub braucht?

    LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: network timeout

    Das gibts momentan in Dauerschleife. :(
     
    Oben