LTE News

    FritzBox 6840 mit Wittenberg LAT 22 Duo

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Hallo !
    Bin bei der Telekom mit Call & surf via Funk 16 mb/ s möglich. Habe eine FritzBox 6840 am laufen und heute habe ich die Wittenberg LAT 22 Duo bestellt. Habe schon gelesen dass ich eine Vertikal und die andere horizontal anbringen soll. Meine Frage ist : wie schließe ich die Antennen an die Fritz an?, bei der Fritz habe ich gelesen betrachtet von hinten die linke Seite soll die sende Antenne sein und die rechte Empfang. Ist das egal wie ich die kabel an die box anschließe ? oder muss ich beachten vertikal und horizontale Antennen.Ist Dan die vertikale Empfang und die horizontale die sende Antenne? oder ist das egal wie ich sie anschließe.

    Vielen Dank !
     

    Meester Proper

    New Member
    Es ist egal, welche Antenne du an welchen Ein/Ausgang anschließt. Beide Antennen dienen dem Empfang und eine dient zum Senden (ich weiß nur nicht mehr, welche es war).
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Noch zur Ergänzung zu Meester Proper.

    Die von hinten gesehene, linke SMA-Buchse ist die, über die auch gesendet wird. Im Prinzip ist es egal welche Antenne an welcher Buchse ist (hat Meester ja auch schon geschrieben) ich habs aber mal so und so probiert und habe das subjektive Gefühl dass die vertikal ausgerichtete Antenne an der Sendebuchse (also die linke) den besseren Upload bringt. Zumindest bei mir.

    Aber das Tauschen der Anschlüsse ist ja schnell gemacht und da kannst du es einfach ausprobieren was bei dir besser geht oder ob es überhaupt einen Unterschied gibt...

    Viel Erfolg!
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Vielen Dank !
    werde testen. Nochmals vielen Dank

    Gruß !
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    So wie Ospel es gesagt hat kan man es probieren die sendende Antenne vertikal zu stellen aber ich schlage vor die andere, die nur empfängt, 45 grad schräg zu stellen. links oder rechts egal. Teoretisch könnte dieses Einrichten besseren MIMO empfang am Router geben, wärend die Sendung vom Router an den Mast immer nur mit Diversity empfangen wirdt. Ich meine nicht dass es sicher besser gehe aber man kan es versuchen.

    Erklärung: Die Antenne des Turmes sind normalerweise +-45 Grad polariziert. Die vertikale Stellung der sendende Routerantenne erlaubt beide Antennen des Turmes Diversity Empfang zu haben, obwolhl mit 3 dB Verlust wegen die nicht passende Polarizierung. Ein Kompromiss der bei dem immen vorkommenden schnellen Fading hilft.

    Für den Empfang am Router wäre es besser beide Antennen so wie die Antennen des Turmes einzustellen. Eine der Routerantennen muss wegen dem Kompromiss vertikal stehen aber die andere darf man optimieren, das heisst die Entkoppelung unten den Polarizationspläne maximieren.

    Als wir in der Zukunft mit LTE cat 6 zwei sendende Antennen am Router haben dürfen wir beide Antennen optimal einstellen - für MIMO. Auch wenn es wegen schlechten SINR nur Diversity Verbindung gibt sollte die +-45 grad Einstellung dann funkztionieren.

    Für die Einrichtung für Empfang (DL) beim Router hilft der Echzetmonitor der 6840.

    Den UL (upload) muss man mit einem speedtest testen. Die FB hilft dabei kaum.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Hallo !
    Welche Antenne für LTE 800 ist besser die LAT 22 oder die LAT 56.Weiß immer noch nicht und will nichts mehr falsch machen.

    Danke !
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Lat 56:
    [DLMURL]http://www.wittenberg-antennen.de/db_lat56_wittdeu.pdf[/DLMURL]

    Lat22
    [DLMURL]http://www.wittenberg-antennen.de/Anleitung_Duo_Sets_Wittenberg_Logo.pdf[/DLMURL]

    Lat22 ist wahrscheinlich für LTE 800 besser weil sie mehr Gewinn auf dem 800 Band hat.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben