LTE News

    RSRQ schwankungen

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Hallo !
    wie ich schon geschrieben habe, habe mir die Wittenberg LAT 22 bestellt, nun habe ich die Antenne aus einem Grund bestellt. Habe bei -88 dBM Signalqualität starke RSRQ Schwankungen von ca. -5dBi bis zum -12 dBi , die Schwankungen sind aber nicht immer vorhanden. Es ist Tageszeit abhängig, von früh bis spät nachmittag geht einiger massen aber abends ist manchmal schlimm. Das SINR die mir die Fritz zeigt verändert sich auch ständig und zwar von 3 bis 12, bin auch der Meinung das für die Signalqualität zu klein ist. Das Problem habe ich seit der Funkmast in 51491 Overath-Burg ID 323 durch die Telekom Repariert worden ist, nämlich am 21.12.2013 ist er ausgefallen und für die Reparatur sind 3 Monate benötigt , schon krass oder ? .Habe jetzt eine Mimo von Antenennwerk angeschlossen,war schon mehr Mals auf dem Dach mit dem iPad und konnte nichts besseres einstellen. Der Funk mast steht 4,4 km von mir entfernt und ich habe keinen Sieht Kontakt zu ihm. Die Herren von der Telekom haben mir gesagt dass das in Ordnung wäre, ich soll meine Antenne Richtig einstellen und wenn das auf kosten des RSRP Signals geht Hauptsache das RSRQ nicht schwankt. Könnt mir vielleicht par nützliche Tipps geben.

    Vielen Dank
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    So ähnlich läufts bei mir auch, der RSRQ wackelt wie ein Lämmerschwanz, von -4 bis -12 ist alles drin.

    Aber: erstens wackeln direkt vor mir einige große Bäume ins Sicht-bzw. Empfangsfeld, und zweitens streut mir eine, wahrscheinlich sogar zwei weiter entfernte LTE-Sender mit in die Antennen.

    Nur, an der Bandbreite ändert zumindest bei mir die ganze Wackelei nicht wirklich viel.

    Und sooooo dolle interessiert mich die Qualität nicht, Hauptsache läuft.

    GrussGruss.
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Bei mir ändert sich aber ständig auch die Bandbreite.Meinst Du die LTA 22 wird mir auch nicht wenigstens bisschen helfen können ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Antennensignal und Verbindungsqualität
    LTE-Basisstation (eNodeB) FRITZ!Box Antenne 0 Antenne 1
    RSRP SINR RSRQ
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx0 -89 7 -5
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx1 -90 7 —
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx0 -87 9 -10
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx1 -86 10 —
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    LTE-Basisstation (eNodeB) FRITZ!Box Antenne 0 Antenne 1
    RSRP SINR RSRQ
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx0 -90 8 -10
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx1 -89 8 —
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx0 -88 10 -6
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx1 -86 11 —
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    LTE-Basisstation (eNodeB) FRITZ!Box Antenne 0 Antenne 1
    RSRP SINR RSRQ
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx0 -89 10 -6
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx1 -90 9 —
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx0 -88 11 -7
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx1 -87 12 —
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    LTE-Basisstation (eNodeB) FRITZ!Box Antenne 0 Antenne 1
    RSRP SINR RSRQ
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx0 -89 7 -10
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx1 -90 7 —
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx0 -88 9 -10
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx1 -87 10 —
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Screenshot (4).jpg

    und von heute
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Meester Proper, dein SINR ist niedriger um 03 Uhr als 09 oder 20. Das lässt sich nicht mit Trafikintensität erklären.

    [DLMURL]http://cdn.rohde-schwarz.com/dl_downloads/dl_application/application_notes/1sp17/1SP17_1e.pdf[/DLMURL]

    Abschnitt 1.1.5

    "1.1.5 Why is the CINR the relevant value to assess the channel quality, and not RSRQ?

    According to 3GPP RSRQ is defined as:
    Reference Signal Received Quality (RSRQ) is defined as the ratio N×RSRP/(E-UTRA carrier RSSI), where N is the number of RB’s of the E-UTRA carrier RSSI measurement bandwidth. The measurements in the numerator and denominator shall be made over the same set of resource blocks.
    This definition shows, that RSRQ depends on the data traffic in the observed cell. In practice however in absence of intersymbol interference, the quality of the channel and the ability of the receiver to decode the data does not depend on the data traffic from the own cell, but the data traffic from neighboring cells, causing interference

    As an example let’s consider an eNodeB without neighbors, so without intercell interference. According to our calculations in the previous section the RSRQ in the cell without data traffic will be -6.02dB, while with data traffic increasing it will decrease down to -10.79 dB. So RSRQ shows a 4.8 dB variation although the actual capability of the receiver to decode the data has not changed.
    Therefore RSRQ does not help to assess the channel quality.
    CINR however provides an objective reference of the channel quality: the scanner decodes the signal, separates noise and interference (both intercell and intersymbol), and provides an accurate CINR value, independent of the traffic in the observed cell. The CINR value is an objective criteria to assess the channel quality."

    CINR ist praktisch gesehen dasselbe als SINR.

    Grüsse

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Meester Proper

    New Member
    Ja, ich gebe zu, dort ist es nicht optimal zu erkennen - ich liefere aber noch einmal einen Screenshot nach, wo es offensichtlicher ist.
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Nach dem Aktualisieren der Netzliste sind noch mehr dazu gekommen
    Screenshot (7).jpg
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich kan leider die Bilder nicht lesen, die Schrift ist zu klein.

    Ich möchte zufügen, dass obwohl die Trafik in der eigener Zelle SINR nicht beeinflüssen sollte, alle Trafik in den Nachbahrzellen auf demselben Mast sich als Interferenz mit niedrigerem SINR Pegel zeigt. Das bedeudet, dass die Trafik in der eigener Zelle sich als schlechterer RSRQ Wert zeigt und dass Trafik in der Nachbahrzelle RSRQ und SINR senkt. Das wirdt besonders merkbahr als man sich fast am Zellgrenze befindet. Deswegen ist es intressant, die Netsliste zu sehen. Man verwandelt die Cell Id's zu hexadezimal und kan dann sehen, ob es starke (RSRP)Nachbarzellen auf dem selben Mast gibt die auf den Empfang Einfluss haben. Normalerweise nur eine. Wie Honigdieb es erzählte, kan Interferenz auch auftreten von anderen Mäste die hinten der eigener Zelle stehen aber zwar in der selber Richtung.

    Ich benutze den ZTE Mifirouter MF93D und dem iPad um zu beobeachten, wie RSRQ und SINR sich verändern als ich über die Zellgrenze gehe (tangentiell zur Richtung zum Turm). AVM6840 gibt mir den Übersicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Wie kann ich bei Windows 8.1 die Screenshots größere machen ?
     
    Oben