LTE News

    Schnellerer Upload als Download

    Mart

    New Member
    Hallo zusammen,

    komischer Weise habe ich einen höheren upload als Download.
    Sendemast ist etwa 3km entfernt und benutze eine Aussenantenne.

    Kann mir jemand anhand des Screenshots sagen, was ich noch verbessern kann?



    Gruß,

    Mart
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Welche Antenne und wie ist sie montiert polarisationsweis?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Jonas,
    ich glaube Mart bezieht sich in seiner Frage auf die Prognose der Fritzbox (Max. Datenrate in aktueller Empfangslage (geschätzt)).

    Oder Mart?

    Da ist bei mir im "Leerlauf" auch immer ein sehr geringer Wert für den Downstream. Wenn aber Daten fließen dann geht der Wert hoch und bewegt sich in der Region in der auch wirklich der Speed liegt.

    Die Signalwerte an sich sehen doch recht gut aus...

    VG
    Ospel
     

    Mart

    New Member
    Danke für eure Antworten!

    Im Betrieb gehen die Werte tatsächlich nochmal hoch!

    Alles in Butter :D

    Gruß,

    Mart
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Wir wissen noch nicht welche Antenne(n)...

    Die sendende Antenne im Router ist an Rx0 (rechts) angeschlossen. Diese Antenne scheint enweder senkrecht oder horisontal zu stehen weil es gibt keinen unterschied zwischen Rx0Tx0 und Rx0 Tx1. RSRP ist -88 dBm für beide und SINR auch egal um 15 dB. Das bedeudet dass es keine Polaritätstrennung vorhanden ist. Das ist auch für dem Upload (Senden vom router an das Turm) optimal wegen dem Diversitätsempfang an der Zelle.

    Die andere Antenne scheint schräg zu stehen weil es hier eine gute Polaritätstrennung unten Rx1Tx0 und Rx1Tx1 gibt, RSRP -84 (besser als RX0) und -91 (schlechter als RX0); SINR 19 (besser als Rx0) und 12 (schlechter als Rx0) Die Polarisierung entspricht besser die der Zellenantennen was für den Empfang am Router optimal ist aber gar nicht für den Upload.

    Also, wenn man die Kabeln wechselt sollte der Upload schlechter sein aber der Empfang sich nicht verändern. Für optimalen Empfang sollte beide Antennen +/- 45 Grad stehen (um auf beiden Seiten SINR 19 zu kriegen) was also für das Senden gar nicht optimal ist.

    Wenn es sich um eine einzige Mimoantenne handelt kan ich die Werte nicht erklären. Ich habe es zwar in den LTE 1800 Antennenwerkantennen gesehen dass die beide Elemente nicht gleichmässig auftreten. Mit einer der eingebauten Antennen kan man eine gute Polaritätstrennung kriegen aber nicht so stark mit der andere. Das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein was aber nicht so ernsthaft ist. Weil LTE Kategori 3 und 4 Routern/Modeme mit zwei Antennen empfangen aber nur mit einer senden muss man ein Kompromiss zwischen DL und UL finden. Nur mit kommenden Routern die mit beiden Antennen senden wirdt es möglich ein Optimum zu finden das für Empfang und Senden gleich ist. Die häufige Montierung hor/vert ist ein Kompromiss das den Upload hilft.

    Grüsse

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mart

    New Member
    Hallo Jonas,

    es ist eine MIMO Antenne.

    Ich muss deinen Text heute Abend mal in Ruhe lesen, um das alles auch wirklich zu verstehen...

    Danke dir,

    Martin
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Aber welche Mimoantenne? - das wäre intressant zu wissen. Für mich sieht es aus als Paddelantennen auf einem router wo eine senkrecht steht und die andere schräg.

    Versuch mahl die Anschlusse zu wechseln. Was zeigt denn das?
     

    Mart

    New Member
    Hallo Jonas,

    die Antenne ist ein no-name Produkt, hat aber zahlreiche Empfehlungen. Soll von yagiwlan.de sein, aber dort konnte ich die nicht finden...
    Es ist halt so ein Plastik-Kasten und hinten ein blech mit den beiden Anschlüssen.
    Stecker tauschen bringt keinen Unterschied.

    Aber Bernhard hat Recht. Die Übertragung wird deutlich schneller, wenn z.b. ein Download läuft.

    Gruß,

    Martin
     

    Mart

    New Member
    Hallo,

    Es ist die aus dem 2. Link in dem Post über diesem. Da steht nur "LTE" drauf.

    Der upload steht nach wie vor fast auf Maximum. Der Download geht bis etwa 35Mbit hoch im Betrieb.

    Also ich kann damit leben.

    Gruß,

    Mart
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Das ist die "Antennenwerk" Antenne die gar nicht von dem alten Antennenwerk in Ostdeutschland kommt. Jemand in Hamburg hat die Name genommen. Versuch es die Antenne 45 Grad schräg zu stellen um den UL zu optimieren. Es hilft etwas.
     

    Oakley

    New Member
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6842 LTE
    Ein Servus an die Experten!

    bei mir ähnliches Spiel, UL oft wesentlich höher als DL. (siehe LTEwatch Log)
    Interessieren würde mich auch die Expertenmeinung bzgl. der Empfangswerte. Ich verwende eine AVM FRITZ!Box 6842 LTE im Indooreinsatz.
    Zusammen mit den Empfangswerten und gemäss https://www.t-mobile.de/netzausbau - richte ich die Box bestmöglich aus.

    Interessant wäre noch zu wissen inwiefern es eine Rolle spielt ob die Box mit der linken oder rechten Gehäuse-Seite zum Mast steht oder mit den LED´s in Richtung Mast gerichtet oder eben mit der Rückseite. Welche Pos. hat evtl. einen eher begünstigten Einfluss auf die DL-Rate?

    Herzlichen Dank für euere Mühe!

    49vsansd.jpg

    [DLMURL]http://s14.directupload.net/images/141105/49vsansd.png[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Oakley und willkommen hier im Forum,

    deine Empfangswerte sind wirklich nicht die Besten. Ein RSRP zwischen -90 und -80 auf der Guten Seite und ein SINR von um die 20 wäre erstrebenswert. Der RSRQ ist vollkommen in Ordnung. Das du den Router seitlich zum Sendemast gestellt hast ist schon mal gut gedacht. Aber die Internen "Antennchen" haben leider kaum Richtwirkung.

    Als kleine Notlösung könntest du mal ein Blech (Kuchenblech oder ähnliches) hinter den Router stellen, sodass der Router zwischen Sendemast und Blech steht. Da sollten sich die Signalwerte schon leicht verbessern.

    Langfristig gesehen würde ich aber ernsthaft über die Anschaffung einer Außenantenne nachdenken. Als Empfehlung würde ich mich für eine novero dabendorf MIMO800 entscheiden.


    VG
    Ospel

    PS: Dein "Servus" sagt mir, dass du im südlichen Deutschland angesiedelt bist. Darf ich fragen wo genau (Plz reicht).
     
    Oben