LTE News

    FritzBox Tool

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo zusammen,
    heute ist es endlich soweit! Für alle, die eine LTE FritzBox besitzen gibts jetzt ein neues Programm, was den Alltag mit der Box erleichtern soll.
    Wir haben es "FritzWatch LTE" getauft. Danke an Olox und Ospel in diesem Zusammenhang noch einmal!!!
    Mehr zu dem Programm und den Download gibts hier >>> FritzWatch

    Viele Grüsse
    Euer Mod
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hoho Mod, das ging aber schnell....die Brötchen die du gerade in die Menge geworfen hast sind ja noch warm....;)

    Und danke für's Danke!!

    @all,
    ich hab das Progrämmchen schon seit der ersten Beta in den Fingern und es macht wirklich spaß! Ich hoffe euch auch.

    Ein öffentliches Danke Olox auch von mir.

    VG
    Ospel
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Danke Ospel, Danke Moderator!

    Dank eurer Hilfe ist dabei ein sehr nützliches Tool für FritzBox Nutzer herausgekommen ;)

    MfG OloX
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Nettes Teil! :cool:

    Für die technisch etwas weniger versierten, aber dennoch interessierten User wäre es schön, wenn man die Daten (Diagramme) auch kurz verständlich erklären würde, ob die Werte nun "gut" oder "schlecht" sind, z. B. mit einer Ampel (rot/gelb/grün) oder ähnliches. Passend dazu vielleicht auch direkt eine Verlinkung hier auf die Webseite, die die ganzen Dinge noch einmal erklärt und Hinweise gibt, wie man die Werte verbessern kann.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @BSG
    Ja so eine Art Erklärung / Handbuch (wie auch immer) ist noch geplant. Nur da brauch ich noch etwas, das ist nicht so schnell erledigt. Kommt aber :)
    Im Programm selbst wäre so viel Text sicher kaum sinnvoll. Aber ein extra PDF oder so dachte ich...

    Viele Grüsse
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ja, so viel Text im Programm wäre zu viel. Aber als Grafik o. ä., die den Zustand "zusammenfasst", wäre es doch ganz nützlich.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...was ich mir vorstellen könnte, dass im BIG-MODE die Balkenanzeige die Farbe ändert (rot/gelb/grün) bei steigender Signalstärke.

    Ist/wäre das machbar Olox?
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Habe es auf der ToDo Liste für die nächste Version vermerkt ;)
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Ist das Modul auch für Mac OS geplant?

    Gruß Jonatan
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Hallo Jonatan,

    eine Mac OS Version ist zur Zeit nicht in Planung.

    MfG
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Laut Sig haben ungefähr 50 User hier eine FritzBox. Haben es denn erst 2-3 Leute getestet?
    Schaut doch mal rein ;)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hört sich auf jeden Fall super interessant an - nur bei dem guten Wetter hatte ich bisher noch keine Lust auf einen ausführlichen Test. Beim nächsten Sommer-Gewitter ist es dann aber spätestens so weit, dann gibt es sicherlich auch einen Artikel auf meiner Webseite :)
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Fritzwatch funkzioniert leider nicht mit der internationalen Version AVM6840 mit FW 0.50. Der Router will den letzte3n fw 05.51 nich erkennen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...besonders wenn man das Tool mal den ganzen Tag rödeln lässt (oder auch die ganze Nacht) finde ich besonders die festgehaltenen min- und max-Werte sowie die Durchschnittswerte sehr interessant.

    Da reicht abends ein kurzer Blick und man ist sofort über den kompletten Tagesverlauf im Bilde

    2014-05-21.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das ist aber schade Jonas, ich hoffe Olox kann dir eine Antwort darauf geben.

    Grüße
    Ospel
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich versuchte auch die erste Version von Olox' tool mit meinem win 7/64 PC und ohne antivirus. Auch das ging nicht: Fehklermeldung: java.lang.exception: didn't get Session cookie from router, maybe wrong password?

    password is correct.

    Ich hatte früher die erste version mit meinem 6842 (nur .de) versucht und das ging sehr wohl. Werde später den 6842.de versuchen.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich musste den neuen FW für die internationale Version der 6840 manuell unterladen, es ist jetzt 05.051. Leider geht FritzNet nicht. Der Router ist erkennt aber es gibt keine andere info. Die Einstellungen sind korrekt.

    Aber ich finde so wie so die internationale version der FB6840 wenig intressant weil die FW Updates zuviel zögern. Es ist keinen Abstand zum Mast gezeigt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Jonas,

    wahrscheinlich haben die Parameter die mit FritzWatch abgegriffen werden in der internationalen FW andere Namen. Die Anzeige ist ja dann auch in Englisch, deshalb werden die in der FW hinterlegten Namen auch in Englisch sein und dann kann FritzWatch die Zuweisungen nicht finden.

    @Olox,
    vielleicht willst du dir die internationale FW mal ansehen? Ich hab von sowas zu wenig Ahnung um eine richtige Fehleranalyse zu machen...:eek:
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Hallo Ospel,

    Deutsch ist auch in der internationale Version Gebraucht, zur Teil. Z.B. steht es im "Network list" Bandbreite statt Bandwidth

    Wenn es geht wäre es gut. Ich habe FritzWatch jetzt mit der FB 6842 versucht und zwar mit dem FW 6.03. Es geht Prima. Doch hätte ich gern SINR als Grafik gesehen. Gab es nicht vorher eine Möglichkeit abzulesen wie viele Mahl der Router sich an eine neue Zelle angeschliessen hat? Die finde ich jetzt nicht (aber meine Antenne sieht nur eine Zelle.

    Grüsse

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    So nochmal ein kleiner Zwischenstand. Leider hatte AVM nun doch was gegen den Titel "FritzWatch". Notgedrungen musste also eine Alternative her, so dass das
    gute Stück nun "LTEwatch" heist. Leider fehlt der Bezug zur Hardware im Titel, aber wenns "verboten" (Namenschutzrechte) ist, kann man nix machen. Schade!
    An den Features ändert sich natürlich nix :)
     
    Oben