LTE News

    Hardwarewechsel

    29Andreas05

    New Member
    Hardware
    B390s-2
    Hallo, bin ganz neu hier und bitte Euch um Hilfe. Nutze seit Juni 2012 LTE der Telekom, der Router ist vom Typ B390s-2. Sicher ist dieser schon veraltet und entspricht in seinen Parametern nicht modernen Anforderungen. Kann man diesen nun tauschen? Wenn ja, wie und wo?

    Herzliches Dankeschön.
    Andy
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Andy und willkommen hier im Forum ...:)

    verstehe ich das richtig? Du hast ein Mietgerät von der Telekom und möchtest das jetzt, ähnlich wie bei einem Handyvertrag, nach 2 Jahren Nutzung gegen ein Moderneres ausgetauscht haben?

    Wenn es so ist, dann ist es eine sehr interessante Frage ... Bislang ist eine solche Frage noch nicht aufgetaucht. Was allerdings schon öfters gefragt wurde und auch praktiziert wird, dass man nach der Mindestlaufzeit des Vertrags (2 Jahre) von den Mietkosten bzw. der Hardwarepauschale befreit wird. Das ist mir allerdings nur von Vodafone bekannt.

    Ob ein Austausch möglich ist weiß ich nicht ... Da würde ich mal in einem Telekomshop oder bei der Hotline nachfragen. Vielleicht findet sich aber auch hier im Forum jemand, der sich mit dieser Frage schon mal befasst hat.

    VG
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Andreas,
    willkommen erstmal :)
    Ja du hast natürlich Recht, dass der Router nicht mehr der neuste ist. Sprich, es handelt sich um den Speedport I LTE.
    Seit längerem vertreibt die Telekom den Speedport II. Prinzipiell kannst du den kostenlos tauschen, sofern die die monatliche Mietgebühr zahlst.
    Diese sinkt allerdings während der Mietzeit kontinuierlich - beim Tausch werden dann wieder die knapp 5 € fällig. Schau vielleicht mal auf deine Rechnung, was du aktuell zahlst.
    Wenn du den Router gekauft hast, erübrigt sich das natürlich. Allerdings würde ich dir raten: Wenn schon ein Tausch, dann gedulde dich noch einige Wochen.
    Die Telekom wird (wie auch Vodafone) aller Wahrscheinlichkeit nach kurz vor oder nach der IFA eine neues Gerät rausbringen. Und zwar derart wie der B4000.
    Im Falle der Telekom dann der Speedport III (selbe Hardwarebasis). Der Innovationssprung wäre dann deutlich höher, als ein Wechsel auf den Speedport II in deinem Fall.
    Allerdings stellt sich die Frage, ob die viel von haben wirst. Wenn du LTE Zuhause eh nur auf 800 MHz nutzt, wirst du wahrscheinlich nicht soooo viel von haben.
    Vielleicht ist das Menü etwas moderner, aber rein technisch macht das in dem Fall kaum was aus. Da der neu CAT4 und LTE-Advanced unterstützt, ist man
    aber selbstverständlich für die nächsten Jahre für alle Neuerungen bestens gewappnet!

    Viele Grüsse
     

    29Andreas05

    New Member
    Hardware
    B390s-2
    Hallo Admin,
    danke für die schnelle Antwort. Werde natürlich warten bis Speedport III erscheint.
    Schönen Tag noch.

    Herrzlicher Gruß

    Andy
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn alles funzt und es keine Probleme gibt...warum wechseln? Verstehe ich nicht. Ich habe @ home seit Jahren eine Fritzbox 7170. Ist auch nicht mehr state of the art. Wenn´s passt.....warum austauschen?
     

    Meester Proper

    New Member
    Was soll denn mit dem B4000 bzw. Speedport LTE III besser sein, außer der Unterstützung für höhere LTE-Bandbreiten. Da bei dir sicherlich nur LTE800 verfügbar ist, wird es effektiv nichts bringen.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo nota,
    ja deswegen ergänzte ich meine Überlegungen auch noch mit "Allerdings stellt sich die Frage, ob die viel von haben wirst. Wenn du LTE Zuhause eh nur auf 800 MHz nutzt, wirst du wahrscheinlich nicht soooo viel von haben." Nur wenn schon neu, dachte ich, wäre der Speedport III sicher die clevere Wahl. Ein Aspekt könnte zudem noch die Abwärtskompatibilität zu 3G sein, für den Fall der Fälle...
    Gegen eine Fritzbox spricht natürlich nichts, aber die Frage war ja nach telekomspezifischen Modellen.

    Viele Grüsse
     

    29Andreas05

    New Member
    Hardware
    B390s-2
    Test29.JPG
    Hallo Moderator,
    anbei meine Übertragungsraten. Könnten diese durch speedport III höher werden?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Andreas,
    das kommt drauf an. Welchen Tarif hast du denn? Den 16.000? Dann wohl eher nicht :) Da bist du ja schon perfekt unterwegs.
    Zwar gibt es natürlich von Hardware zu Hardware auch mitunter kleine Unterschiede, bei sonst gleichen Empfangsbedingungen.
    Prinzipiell sind aber natürlich eher letztere entscheidend. Zum "ausreizen" optimiert man daher eher mit einer gescheiten Antenne.
    Es sei denn, die Telekom funkt bei dir auch auf 1800 MHz. Mit einem höheren Tarif wäre dann mit deinem Router bei 50 MBit spätestens Schluss.
    Der "neue" unterstützt z.B. auch LTE1800, so das prinzipiell mit LTE Zuhause L auch bis zu 100 MBit möglich wären. Natürlich nur unter perfekten Bedingungen.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    wenn alles funzt und es keine Probleme gibt...warum wechseln? Verstehe ich nicht. Ich habe @ home seit Jahren eine Fritzbox 7170. Ist auch nicht mehr state of the art. Wenn´s passt.....warum austauschen?

    da kann ich nota nur zustimmen und nicken :) ich würde nicht mehr Speed sondern mehr Volumen wollen !!!
     

    29Andreas05

    New Member
    Hardware
    B390s-2
    ja, aber ist das ausreichend von der Geschwindigkeit her oder kann es da Verbesserungen geben? z. B. mit neuer hardware.
    Danke
     
    Oben