LTE News

    Eigene Antenne für Empfang bauen

    Admin84

    New Member
    Tarif
    Flat in alle Netze
    Hardware
    Samsung
    Hallo, Leute!

    Ich habe eine Frage. Es geht darum, dass ich zur Zeit in einer Gegend wohne, in der es so gut wie keinen Empfang gibt. Teilweise habe ich - mit Glück - einen Balken. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, mir eine eigene Antenne zu bauen. Ich habe auch, um besseren Internetempfang zu haben, eine kleine Art von "Antenne" gebaut, also ein Sieb, mit Alufolie und USB Verlängerung - je nach Richtung hat sich das Signal auch tatsächlich gebessert, wenn auch nur minimal. Da das Haus recht "zugebaut" ist, möchte ich oben angesprochene Antenne auf dem Dach montieren.

    Ich habe eine Samsung Galaxy S2. Dort gibt es neben dem Akku ja, wie ihr wohl wisst, eine Buchse, an der man eine externe Antenne anschließen kann. Hier dazu die passende Antenne für das S2.

    Ich habe hierzu folgende Anleitung gefunden, diese hat mich auch hierher "verschlagen" Klick

    Ich habe hierzu Fragen:

    1. Wenn ich damit meinen Empfang verbessere, also von z.B. einem Balken des Signales auf drei - habe ich dann auch eine bessere mobile Internetverbindung mit meinem Handy?
    2. Auf welcher Frequenz funkt Vodafone?

    Ich bitte euch einmal um eure Meinungen. DANKE im Voraus!

    Edit: Dass das S2 kein LTE unterstützt, weiß ich, ist ja egal, hauptsache, es geht schneller.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bissl ein Durcheinander :confused:

    1. Wenn ich damit meinen Empfang verbessere, also von z.B. einem Balken des Signales auf drei - habe ich dann auch eine bessere mobile Internetverbindung mit meinem Handy?

    nee; bei meinem P2 habe ich null Balken aber 4G was Daten anbelangt

    2. Auf welcher Frequenz funkt Vodafone?

    JA, das ist die Frage :p
     

    Admin84

    New Member
    Tarif
    Flat in alle Netze
    Hardware
    Samsung
    Zunächst vielen Dank! Leider bringt mich deine Aussage nun auch nicht weiter. Ich möchte am besten beides verbessern. Wichtiger ist aber der Empfang, also in Bezug auf SMS und Gespräche.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hier im Forum geht es aber um LTE.

    du brauchst dann eine UMTS Antenne :p

    so etwas: klick
     

    Admin84

    New Member
    Tarif
    Flat in alle Netze
    Hardware
    Samsung
    Brauche ich das unbedingt? Oder kommt das jetzt nur, weil es "LTE" Forum is? Würde ich nicht so toll finden...ich will einfach nur einen Tipp. Und die UMTS Antenne kann man sich doch sicher auch bauen, oder?

    Edit: Frage bezüglich der Frequenz - so schwer zu beantworten?
     

    Admin84

    New Member
    Tarif
    Flat in alle Netze
    Hardware
    Samsung
    Eine Frage: warum bist du eignetlich in einem Forum angemeldet? Helfen willt du scheinbar nicht.

    nee; bei meinem P2 habe ich null Balken aber 4G was Daten anbelangt

    Was bringt das? Und WELCHE Frequenz brauche ich nun, um zu telefonieren/SMS und welche für Internet?! Kannst du in deutschen - und vollständigen - Sätzen antworten? Sorry, sowas nervt einfach nur...

    Und welche Antenne brauche ich dann? UND ICH WILL SELBER BAUEN!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Gegenfrage: warum fragst du hier solchen Mist? Kann man auch googlen, was du suchst :mad:

    deine HW unterstuetzt kein LTE. Sondern nur 3G.

    Hast du im Leben jemals gelernt, richtig und in Ruhe zu lesen? Scheint mir nicht so...........du gehoerst wahrscheinlich zu der Sorte Mensch, die noch nie etwas von RTFM gehoert hat und bei jeder dummen Frage zu einem Produkt bei der Hotline anrufst oder in einem Forum dumm nachfragst..................
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nanana, wir wollen doch nicht gleich streiten.

    @Admin84
    Die Selbstbauantenne ist speziell für LTE mit MIMO und deren Frequenzen ausgelegt. Also für 2G oder 3G völligst ungeeignet. da wir leider nicht wissen, auf welchem Mobilfunkstandart du funkst ist eine breitbandige Antenne, so wie sie nota2225 vorgeschlagen hat das einzig wahre. So eine Antenne selbst zu bauen ist nicht einfach und würde selbst ich mir nicht zutrauen :(

    Simmer widder guuut!

    VG
    Ospel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Eine Frage: warum bist du eignetlich in einem Forum angemeldet? Helfen willt du scheinbar nicht.

    ...

    Servus Admin84,

    nota ist bekannt für unsere Bayrische ruppige Art. Wenn du aber seine Post, die er dir geschrieben hat, noch einmal nach lesen tust dann kannst eigentlich alles raus lesen was du brauchst !

    nota gehört aber auch wirklich zu den guten hier im Forum !!! Hättest auch auf einen anderen treffen können der etwas unfreundlicher ist :cool:
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo, Leute!

    Ich habe eine Frage. Es geht darum, dass ich zur Zeit in einer Gegend wohne, in der es so gut wie keinen Empfang gibt. Teilweise habe ich - mit Glück - einen Balken. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, mir eine eigene Antenne zu bauen. Ich habe auch, um besseren Internetempfang zu haben, eine kleine Art von "Antenne" gebaut, also ein Sieb, mit Alufolie und USB Verlängerung - je nach Richtung hat sich das Signal auch tatsächlich gebessert, wenn auch nur minimal. Da das Haus recht "zugebaut" ist, möchte ich oben angesprochene Antenne auf dem Dach montieren.

    Ich habe eine Samsung Galaxy S2. Dort gibt es neben dem Akku ja, wie ihr wohl wisst, eine Buchse, an der man eine externe Antenne anschließen kann. Hier dazu die passende Antenne für das S2.

    Ich habe hierzu folgende Anleitung gefunden, diese hat mich auch hierher "verschlagen" Klick

    Ich habe hierzu Fragen:

    1. Wenn ich damit meinen Empfang verbessere, also von z.B. einem Balken des Signales auf drei - habe ich dann auch eine bessere mobile Internetverbindung mit meinem Handy?
    2. Auf welcher Frequenz funkt Vodafone?

    Ich bitte euch einmal um eure Meinungen. DANKE im Voraus!

    Edit: Dass das S2 kein LTE unterstützt, weiß ich, ist ja egal, hauptsache, es geht schneller.

    Bist dir sicher das es bei dir kein LTE gibt ? Die Providerkarten zeigen leider nur da LTE verfügbar an , wo es auch ganz sicher LTE gibt !!!

    Ein kleines Beispiel:

    Bei uns auf der Ranch ist LTE von O2 und Teledoof verfügbar, lt. Vodafone nicht. Ich hab hab nur LTE von VF und das funzt einwandfrei !!!

    Das SG S2 gibt es auch als LTE-Version SG S2 LTE genauso ist es beim S3 !!!

    Auf welcher Frequenz VF funkt ? Auf allen möglichen , das ist von Ort zu Ort und je nach Technik unterschiedlich !!!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moing Admin84,

    ich hätte hier noch einen Hinweis für dich, was zu beachten ist wenn man die Antennenbuchse des SG S2 (die ja unter der Abdeckung liegt) nutzen will...

    teekompressor schrieb:
    Habe gerade noch etwas recherchiert und erlaube mir nun ein persönliches Fazit:

    1. Bei der Buchse handelt es sich um einen externen Antennenanschluss.
    2. Dieser Anschluss ist ursprünglich nur für produktionsinterne Tests vorgesehen.
    3. Bei Verwendung eines p a s s e n d e n Steckers schaltet die Buchse mechanisch von interner auf externe Antenne.
    4. Das Hineinstecken irgendeines Steckers, Kabels oder Drahts kann die Buchse irreparabel beschädigen, wenn dabei die Brücke zur internen Antenne zerstört wird. Die Folge ist eine permanente Aktivierung der externen Antenne, ohne die dann auch kein Empfang mehr möglich ist.
    5. Es sei daher angeraten, nur absolut passende Patchkabel zu verwenden. Diese, extra für das Galaxy S2 konfigurierten Teile kann man käuflich erwerben. Einem Gewinn an Empfang steht dann wirklich nichts im Weg.

    Gruß,
    teekompressor

    Quelle: Android-Hilfe.de
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Da hat Franz aber nicht recht.
    Vodafone hat 3 UMTS Frequenzen. Die sind im Bereich um 2100 MHz, wie auch die UMTS Frequenzen der anderen Netzbetreiber.
    Wenn du die genauen wissen willst musst du mal googlen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Akoch,

    das ist schon richtig aber wir wissen ja nicht mal ob bei Admin84 3G verfügbar ist oder nur 2G ... er schreibt ja nur

    Admin84 schrieb:
    ...Es geht darum, dass ich zur Zeit in einer Gegend wohne, in der es so gut wie keinen Empfang gibt. Teilweise habe ich - mit Glück - einen Balken....

    und mehr leider nicht...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Admin84

    hier findest du eine Frequenztabelle: KLICK

    ...und hier habe ich dir mal die verschiedenen Stichmaße für eine Biquadantenne zusammengestellt:

    allgem_Masstabelle_Biquad.jpg

    Ich hoffe, jetzt kommst du ein Stück weiter.

    Bedenke aber, das Antennenkabel kann nicht unendlich lang sein. Je kürzer desto besser. Wie lange es maximal sein kann damit noch genügend "Saft" beim Handy ankommt kann ich dir leider nicht genau sagen aber länger als 1 Meter sollten es denke ich nicht sein. Kommt auch auf den verwendeten Koaxial-Kabeltyp an.

    VG
    Ospel
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Vielen Dank für den für mich sehr sehr nützlichen Beitrag hab da jetzt was gelernt.
    Bei diesen SMA Stecker am Samsung handelt es sich um einen ms- 156 c hirose einfach mal googeln Trichterförmig und ein Umschalter.

    Genau der gleiche ist auf der Fritz-Box 6810 bei den Wlan zu finden grooooooossses GRINS
    Hab leider schon an den Leiterbahnen bei der Fritz gekratzt aber für die Zukunft werde ich es besser machen

    LG Fritz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Stimmt Fritz -- jetzt wo du's sagst ...:D Die gleichen sind auch auf der Platine der 6840 drauf! (hab extra meine Brille aufgesetzt)

    Jetzt bräuchte man nur noch ein Adapterkabel ms- 156 c => U.FL (I-Pex) ... da bin ich aber bis jetzt noch nicht fündig geworden aber Tante-Google raucht schon ...
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Ja auch auf meinen Huawei Routern wird es jetzt möglich die internen wegzuschalten.
    Somit kann man zwischen zwei externen Antennenpaaren umschalten lol.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hmmm, ein Adapterkabel von ms-156c => U.FL (I-Pex) scheint es nicht zu geben ... hab zumindest nichts gefunden.

    Was es allerdings gibt ist ms-156c => SMA und ms-156c => RP-SMA ... da könnte man ja auch was mit anfangen.

    Diese "Laborstecker" die es für dieses ms-156c gibt sind verdammt teuer. So zwischen 60 und 80€ was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe. Ich glaube fast, dass die Platinenhersteller nicht wollen, dass der Ottonormalverbraucher diese Anschlüsse belegt ...:confused:
     

    Admin84

    New Member
    Tarif
    Flat in alle Netze
    Hardware
    Samsung
    warum fragst du hier solchen Mist? Kann man auch googlen, was du suchst

    Für was ist ein Forum da?

    deine HW unterstuetzt kein LTE. Sondern nur 3G.

    Edit: Dass das S2 kein LTE unterstützt,

    Du Schwachkopf siehst also, dass ich das weiß.

    Hast du im Leben jemals gelernt, richtig und in Ruhe zu lesen?

    Sicher, aber du bist scheinabr zu beschränkt, eine normale Antwort zu geben, weil du denkst, du seiest der Nabel der Welt und noch dazu techn. auf höchstem Niveau begabt - das Gegenteil ist der Fall. Du bist entweder dumm, weil du keine Ahnung hast, aber so tust, als hättest du sie, oder du bist einfach nur dumm. Suche es dir raus.

    jeder dummen Frage zu einem Produkt bei der Hotline anrufst oder in einem Forum dumm nachfragst........

    Du bist echt der größte Trottel, den ich bisher erlebt habe. Und man merkt, du hast angefangen unfreundlich zu werden, wahrschienlich weil dir einfach die Argumente ausgehen und du einfach schwachsinnig bist, wie ich gerade eben schon geschrieben habe.

    auf welchem Mobilfunkstandart du funkst ist eine breitbandige Antenne

    Ich habe das S2 mal nur auf UMTS eingestellt, da das Verbesserungen bringen soll, aber viel hat es nicht geholfen.

    nota ist bekannt für unsere Bayrische ruppige Art

    Meiner Meinung nach ist es ein Dummschwätzer, der entweder nichts weiß oder sein Maul nicht aufkriegt, ganz einfach.

    Und jetzt könnt mir mich auch sperren, hier im Forum erfahrt man eh nix.
     
    Oben