LTE News

    URL Blocking

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Ich würde gerne eine URL blockieren. Scheinbar mache ich was falsch, denn der gewünschte Effekt tritt nicht ein, die Seite ist weiterhin erreichbar.
    So bin ich bei meiner EB 803 vorgegangen:
    Routermenü → Daten → Firewall → URL Blocking
    Im folgenden Fenster habe ich in der ersten Zeile die URL eingetragen und danach auf "übernehmen" geklickt, habe den Verlaufsbalken abgewartet, bis die Daten gespeichert waren und habe dann das Menü verlassen.
    Trotzdem, kann ich die Seite weiterhin über WLAN aufrufen.
    Könnt ihr mir bitte sagen, was ich da falsch gemacht habe?
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Habe schon lange keine 803 mehr genutzt, aber kanns sein, dass jeder angeschlossene PC dort seine eigenen Zugangsregeln nutzt und diese Regel dann für den jeweiligen Anschluss vielleicht noch aktiviert werden muss?
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Du musst noch unter Firewall/Zugangskontrolle eine neue Regel festlegen und den entsprechenden IP Bereich bestimmen, was damit gemacht werden soll (immer blockieren). In deinem Fall das Häkchen in der Zeile "WWW mit URL Blocking" bei blockieren setzen. Erst dann ist das Ganze abgeschlossen.
    Falls es dennoch nicht so richtig klappt, starte die Easybox einfach mal neu. Die kann in solchen Einstellungen manchmal sehr zickig sein.

    Ich habe übrigens den Adressbereich von allen fremden WLAN-Geräte (Gäste) damit blockiert, damit nicht irgend ein Witzbold mal Volumen auch "center.vodafone.de" ohne mein Wissen zubucht.

    (Natürlich habe ich die entsprechende IP-Adressen zu den jeweiligen gesperrten Seiten extra noch geblockt. Ein paar ganz gewitzte kennen nämlich die Schwachstellen eines einfachen URL-Blocking - nur mit Angabe der Domäne in so einer Liste)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Bitte lacht mich nicht aus, aber wie komme ich an die IP Adresse von der Seite, die ich blockieren will.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Waldgeist,
    da gibts sicher viele Wege. Den einfachsten kennst du sicher indirekt. Und zwar über die DOS-Konsole (cmd). Dann einfach "ping webseite.de"
    Die erste Zeile enthält dann die aufgelöste IP der URL. Aber Achtung: Größere Seiten, wie google, haben oft mehrere Server, sprich auch mehrere IPs.
    Wenn du also z.B. deine Kinder von Google aussperren willst, müsstest du alle (hunderte) IPs kennen. Da gibts bessere Lösungen. Ansonsten ist das der einfachste Weg...
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Oha, also wird das beim Fratzenbuch nicht anders sein.:(
    Aber Danke für die Antwort. Ich probiere weiter.
    Die besseren Lösungen, könntest du die mir verraten? :)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Mit besser meinte ich, wenn es in Richtung Kinderschutz geht. Da wäre ein kostenloses Tool von Microsoft, mit dem man schon einiges machen kann. Zum Beispiel an einem PC nur bestimmte Websseiten zulassen etc. Das heist Steady State. http://www.chip.de/downloads/Windows-SteadyState_15972337.html
    Dann ist der Markt natürlich voll von kommerziellen Programmen für Kinderschutz. Da kenn ich mich aber nicht soooo aus. Da vielleicht mal googlen.
    Wenn du aber wirklich nur die eine URL oben von VF sperren willst, langt aber mein erster Vorschlag vollkommen.

    PS: Nur falls du nicht weist, wie das von mir beschriebene geht (mit "cmf" etc.), kann ich dir auch einen Screenshot machen.
    Viele Grüsse
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    "ping webseite.de" gebe ich dann in das aufgehende schwarze Fenster ein?
    Solche Programme sind nicht schlecht. Da habe ich ja an meinem Rechner, der Per LAN-Kabel verbunden ist, die Erweiterung "SiteBlock 0.2.3". Funktioniert gut. Aber eben nur für ein Gerät. Und da gibt es ja noch das Handy und den Laptop, die übers WLAN zu greifen. An diesen Geräten will ich , da es nicht meine sind, nichts machen. Deswegen wäre es mir schon am liebsten, wenn ich das am Router einstellen könnte. Ich will das ja auch immer nur temporär machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    ja, da gibst du das ein
     
    Oben