LTE News

    Wo stehen meine Sendemasten?

    Husky

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Hallo,
    ich habe Probleme beim Ausrichten der Aussenantennen:
    Es sind drei Sendemasten möglich:
    Global Cell-ID 1159a-03, 11599-02, und 12796-03.

    Ich möchte die drei Standorte gern in eine Karte eintragen, und danach grob die Antennen ausrichten.
    Kann mir jemand weiterhelfen? PLZ 74417

    Vielen Dank.
     
    C

    Chrissi

    Guest
    Das würde mich auch sehr interessieren. Bei mir sagt die Telekom, dass mein Sender 317 Grad steht, auch in der Karte der T kommt das hin, aber meine Antenne hab ich 210 Grad ausgerichtet, da ich bei 317 nichts empfange (und den Sendemast kenne ich, aber zu viel Wald dazwischen, aber den bei 210 nicht)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    1159a-03:
    Galgenberg 50
    73486 Adelmannsfelden

    11599-02:
    Wasserbehälter Rossberg
    74426 Bühlerzell
    Geo: 48.996083 9.921025

    12796-03:
    73488 Ellenberg
    Geo: 49.022178 10.200894
     
    C

    Chrissi

    Guest
    @akoch
    bekommst Du auch raus, wo meiner steht?
    Global Cell-ID: 1d106-00
    Würzburg
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    also wenn akoch dir den Senderstandort von T nennen kann, gib ich eine virtuelle Kiste aus :p

    Besser: Ticker mal die "deutsche Funkturm" an.
     

    Husky

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Hallo akoch, danke für deine Bemühungen, hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe nun mein Gebäude und die 3 Basisstationen in eine Karte eingetragen, und Linien gezogen. Momentan bin ich mit der Innenantenne auf der Station Bühlerzell drauf. Ich hab mir extra nun die Fritzbox gekauft, damit man nachvollziehen kann, was da passiert.
    Kannst Du mir noch 2 Fragen beantworten: Seit wann gibt es die Basisstation in Ellenberg? (Denn deren Signal bringt mir alles durcheinander, obwohl diese 30km entfernt ist)
    Strahlen alle Basisstationen mit der gleichen Leistung ab, oder gibt es da stärkere und schwächere?
    Ich versuche momentan herauszufinden,warum alles mit der Aussenantenne 1 Jahr lang funktioniert hat, und nun nicht mehr.
    Gruss Husky
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir noch mal deine Kundennummer, dann schaue ich mir mal die Situation an.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir noch mal deine Kundennummer, dann schaue ich mir mal die Situation an.

    @Chrissi: Damit war natürlich der User Husky gemeint! Mit Telekom Daten kann ich (noch) nix anfangen! Vielleicht werben die mich ja ab ;)
     

    Husky

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Hallo akoch, meine Kundennummer schick ich dir gleich per PN.
    Möchte dir kurz meine jetzige Situation schildern: Fritzbox 6840 mit den original Paddelantennen im 1.OG, pendelt immer wieder von selbst zwischen der Basisstation Bühlerzell und Adelmannsfelden, wobei erstere stabiler läuft.
    Sobald ich meine Yagis anschliesse, wählt die Fritzbox die Station in Ellenberg, wo jedoch die Verbindung permanent alle paar min. abbricht.
    Ich bin von Wald umgeben, und es ist mir schon bewusst, dass es hierdurch zu Reflexionen und Interferenzen kommen kann, zumal die Station Adelmannsfelden und Ellenberg fast in gleicher Richtung liegen, die Station in Ellenberg jedoch 30km entfernt.
    Aber es hat halt schon alles 1 Jahr funktioniert.(Mit der Stationin Bühlerzell). Es ist einfach Sch..., dass ich der Fritzbox keine feste Basisstation aufzwingen kann.
    Vielleicht kannst du mir noch einen Tip geben.
    Gruss Husky
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du keinen Best Server hast, heißt eine Basisstation die eindeutig bessere ist, hilft evtl. noch eine Außenantenne um eine auszublenden.
    Wie sind denn die Pegelwerte, wenn du die FB angeschlossen hast?
    Wenn du die EB904 dran hast, kann ich auch aus der Ferne die Pegelwerte auslesen.
    Ich schaue mir das morgen mal an. Dann bin ich aber auch 2 Wochen out of Office.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Husky,

    deine Funksituation ist in der Tat nicht wirklich gut.
    Du pendelst zwischen den beiden Stationen:

    Wasserbehälter Rossberg
    74426 Bühlerzell
    Geoposition: 48.996083 9.921025
    Diese wäre meine erste Wahl!


    Und dieser Station:

    Galgenberg 50
    73486 Adelmannsfelden

    Auf der Station in Ellenberg hab eich dich nicht gesehen.

    Ich sehe in den Plandaten schon eine LTE Station in
    Sulzbach-Laufen 74429
    Schloßschmiedelfeld 20

    Wann die aber kommt, kann ich nicht sagen.
     

    Husky

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Hallo akoch, ok, muss ich mich mal am WE um meine Aussenantennen kümmern, die ich momentan abgesteckt habe. Es ist richtig, die Station in Ellenberg ist momentan nicht ereichbar, da die Aussenantenne momentan fehlt.

    Wenn der Mast in Sulzbach-Laufen kommt, wäre das vermutlich perfekt, da nur 5,5km weg, und ich höher liege.
    Allerdings ist das dann von mir aus genau die gleiche Richtung wie jetzt nach Bühlerzell, aber eben nur die halbe Entfernung.
    Hoffe , dass dann das Signal so stark wird, dass ich dauerhaft dann dort draufbleibe.
    Hört sich ja schonmal nicht schlecht an für die Zukunft...vielleicht bekomme ich dann doch was ab von der Vodafone-Milliardeninvestition...

    PS: die Werte sind momentan mit den Paddeln 110 und 113 für die beiden Antennen.

    Ich werde mal am WE mit den Aussenantennen experimentieren, habe jetzt eine Yagi horizontal und eine vertikal, MIMO wird angezeigt.
    Irgendwo hab ich gelesen, bei beiden horizontal zwar kein MIMO mehr, dafür aber einen grösseren Öffnungswinkel...

    Derweil mal vielen Dank an dich. Ggf. werde ich dann in der Rubrik "Antennen" weiterposten.
    Wie bekomme ich eigentlich mit, wenn der geplante Mast in Betrieb geht?
    Gruss Husky.
     

    MRANIG6

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840LTE
    @akoch
    ,hallo ja ich bin noch ziemlich neu hier im Forum, habe einmal eine frage und zwar möchte ich meine Empfangsleistung verbessern , und dazu müsste ich meine Außenantenne einmal richtig ausrichten, leider fehlen mir die nötigen Informationen des bestmöglichen Standortes eines LTE Vodafon Mastes,.... Global Cell ID ist einmal die 02a44-0e und dann ist da noch eine zweite in der Liste und zwar die Global Cell ID 02a44-02,
    wäre über Hilfe sehr dankbar,...
    PS. habe zwar auch schon über die Seite http://opencellid.org versucht, aber dazu ist es mir zu undurchsichtig als Leihe,
    MfG:confused:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi MRANIG6,

    Willkommen im LTE Forum.

    Am Besten schickst du mir deine Kundennummer per PN

    Wenn dein Standort ein anderer als die Rechnungsadresse ist, dann auch diesen.

    Wenn ich mir die Cell IDs anschaue ist das wohl einmal die 800MHz (02a44-02) und einmal die 2600MHz (02a44-0e) Station àm gleichen Standort bzw. der jeweils 2. Sektor der Station.
    Das müsste die Fritzbox auch anzeigen. Sowas wie die Bandbreite: 10MHz wäre die 800er und 20MHz die 2600er.
    Da ich keine FB nutze und auch nicht zum Testen da habe, müssten das die anderen FB Member sagen

    Was für eine AA nutzt du denn? Hersteller und Frequenz?
     
    Oben