LTE News

    Außenantenne seltsames verhalten, im freiem keine Leistung

    franklin

    New Member
    Tarif
    LTE L
    Hardware
    Speedport II
    Hallo Foren Mitglieder, bin neu hier und komme mal mit einem kleinem Problem zu euch was mich irritiert.

    Habe mir einen Dabendorf LTE Außenantenne zugelegt da mit der internen Antenne nur zwei Balken zur Verfügung standen obwohl der Sendemast ca. 2 Km Luftlinie und frei von irgendwelchen Hindernissen ist steht.
    Nun das Problem, stelle ich die Antenne auf die Fensterbank um die Position zu ermitteln wo ich sie anbringen kann habe ich nur einen Balken zur Verfügung, stelle ich die Antenne aber rein und Schließe das Fenster stehen schlagartig 5 Balken zur Verfügung, mache ich das Fenster wieder auf geht der Empfang sofort wieder weg.

    Habe mir eine zweite Richtantenne ausgeliehen die aber genau dasselbe macht

    Brauche ich eine andere Antenne oder was läuft da falsch.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Franklin und willkommen hier im Forum :)

    So aber jetzt mal zu deinem Problem ... ich muss sagen, als ich das eben gelesen habe blieb mir die Spucke weg! Ich muss leider zugeben, dass ich keinerlei Erklärung für das Verhalten habe. Wie sieht's denn aus, wenn du den Speedport ohne angeschlossene Dabendorf auf die Fensterbank bei offenem Fenster stellst? Ist dann das Signal komplett weg?

    Neuer Gedankengang ... Bist du dir Sicher, dass das auch der richtige Sendemast ist den du anpeilst. Aber dann dürfte es keinen Unterschied machen ob das Fenster offen oder zu ist ... OK, blöde Idee ... aber ich tippe einfach mal weiter :rolleyes:

    Hast du mal auf der anderen Seite des Hauses / der Wohnung probiert?

    Nimm doch mal das ganze Gerutsch komplett mit nach draußen und eine lange Kabeltrommel und lauf mal ein wenig im Garten (falls vorhanden) rum auf der Suche nach Signal ...

    Noch eine kuriose Idee, hatte wir aber auch schon ... Hast du evtl. eine Wetterstation oder Haussteuerung oder ähnliches die auch bei ca. 800MHz funkt und bei offenem Fenster dein LTE-Signal stört?

    Oder hat ein Nachbar von dir auch LTE und eine MEGA-Antenne auf dem Dach die stört?

    ... so, jetzt bin ich mir meinen Hirnergüssen durch und werde erst mal in mich gehen bevor ich einen Haufen Schwachsinn schreibe. Aber vielleicht war ja schon der ein oder andere Denkanstoß dabei (hoffe ich).

    VG
    Ospel
     

    franklin

    New Member
    Tarif
    LTE L
    Hardware
    Speedport II
    Hallo Ospel,

    zu deinen fragen
    bin einmal komplett ums Haus herum und habe fast an jedem geschlossen Fenster 4 bis 5 Balken auch wenn der Sendemast nicht mehr sichtbar ist.
    Dann habe ich die Antenne auf einen Mast montiert ca. 2,50 hoch und bin draußen ums Haus gelaufen und auch auf dem Dachboden probiert, mehr wie drei Balken bekomme ich draußen nicht rein.

    Ich habe hier vor der Nase eine Stadion aber was das ist kann ich nicht sagen, es stehen meistens Autos vom E-Werk oder so vor der Station.

    Laut Telekom befindet sich mein Sendemast 266 Grad westlich nur wenn ich die Antenne da ausrichte habe ich keinen empfang, zu dem sichtbaren Masten habe ich dann bei geschlossen Fenster voll Anschlag.

    Gut wäre jetzt auch meine Vermutung das draußen irgendwas den Empfang beinträchtigen tut und die Antenne wollte ich eigentlich gerne außerhalb am Haus anbringen und nicht auf der Fensterbank zwischen den ganzen Blumen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hmmmmmmmm ... komplette Ratlosigkeit -- sorry :(
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hallo Ospel,

    Ich habe hier vor der Nase eine Stadion aber was das ist kann ich nicht sagen, es stehen meistens Autos vom E-Werk oder so vor der Station.

    .

    Bist vielleicht in einer funktoten Zone neben einer Antenne in welchen Winkel Strahlen die Antennen dieser Station . Kannst du ein Foto machen. Wie weit ist diese komische Station von dir weg ?

    [DLMURL]http://www.helga-krause.de/Mobilfunk/Nebenkeulen_Chip_1_2005.jpg[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Interessant wäre jeweils der RSRP in Verbindung mit dem RSRQ, die Balkenanzeige zeigt immer nur den RSSI an und ist von daher kaum zu gebrauchen.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    schon mal was von Reflexionen gehört ?

    was mich mal interessieren würde wäre das Höhenprofil mit der Entfernung

    was mich stört , das beim Rundgang (möchte mir jetzt nicht vorstellen was sich deine Nachbarn gedacht haben) sich auch nichts verändert hat.

    ich denke mal das du da auch noch ein Störrauschen mit drin hast. Schon mal verschiedene Speedtests probiert ?

    Gruß

    Franz
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    schon mal was von Reflexionen gehört ?
    Meinst Du jetzt mich ?:confused:
    Wenn ja, kann ich den Zusammenhang nicht erkennen, er soll einfach mal schaun, wo er den besten RSRP Wert hat und sich nicht zu sehr an den Balken orientieren. Wenn der beste Wert von einer Reflexion kommt ist es auch egal, Hauptsache das Signal passt.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Schatz mach die Fenster zu das Internet geht nicht :)))


    Ein bisserl weit hergeholt fasse zusammen:
    Eine unbekannte Station gleich neben deinen Haus.
    Ein schlecht geerdeter Blitzableiter höhe Dach oder die Hausverkabelung wirkt wie eine Rundstrahl Empfangsantenne die den nahen LTE Sender ins Haus leitet.
    Dein Haus wird zu einer Antenne.
    Die Station genauer unter die Lupe nehmen dein Grundstück ist im Antennenschatten dieser.
    Die Fenster sind sicher metallbeschichtet und reflektieren dadurch den Internen Rundstrahler.
    Der Download ist sicher super der Upload weniger ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Meinst Du jetzt mich ?:confused:
    ...

    ganz sicher nicht , bei dir gehe ich davon aus , das du das weißt und berücksichtigst :p

    Schatz mach die Fenster zu das Internet geht nicht :)))

    Erinnert mich irgendwie an Gebrüder Blattschuß

    "Mutter?"
    "Ja?"
    "Ich kann nicht zusehen wie du dich abschuftest. Mach doch mal die Tür zu"

    [video=youtube;RW2n4yVJC8g]https://www.youtube.com/watch?v=RW2n4yVJC8g[/video]
     
    Oben