LTE News

    Fritz 7390 und Vodafone MobileInternet Flat 42,2 - 6GB

    comunicare

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 42,2 - 6GB
    Hardware
    FritzBox 7390
    Hallo in die Runde - ich habe folgendes Problem: wir haben hier bei uns nur etwa 2000 kbit/s und sind durchschnittlich mit etwa 3 Endgeräten (3 Rechner und oft 3 Handys) im Wlan über die Fritzbox 7390, das läuft also alles oft ziemlich zäh.

    Um etwas schneller ins Internet zu kommen, habe ich nun zusätzlich zum DSL das Angebot von Vodafone, die Vodafone MobileInternet Flat 42,2 - mit Drosselung ab 6GB (225 MBit/s und 6 GB Datenvolumen) bestellt:

    http://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/datentarife.html

    Der Plan ist nun, surfen mit LTE und Downloads über die noch vorhandene DSL-Leitung (z.B. nachts), bzw. wenn 6GB verbraucht sind eben wieder mit der DSL Leitung ins Web zu gehen.

    Die Frage ist nun welche Hardware brauchen wir dazu und was wäre eine kostengünstige Lösung? :confused:? Reicht eine Turbobox dazu aus?

    Eigentlich müsste man doch mit einer eigenständigen LTE Router-Lösung mit 2 Wlans klar kommen, also ein LTE-Wlan mit z.B. der Turbobox und eben das bestehende Wlan-Netz mit der Fritz 7390, bei der man sich jeweils fallweise verbinden kann?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Kein LTE von Telekom möglich?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ein selbstgebasteltes Hybrid-Modell also, OK ;) Teuer, aber sich möglich.
    Nur ein Tipp erstmal. Bei der Telekom mit Call&Surf via Funk + 2 Speedon-Upgrades zum gleichen Preis, hättest du 90 GB im Monat.
    Das wäre sicher einfacher und auch halbwegs ausreichend. Nun hast du allerdings den Vertrag ja schon...
    Also zur Frage. Die Turbobox ist schon recht alt und unterstützt "nur" bis 50 MBit. Zudem ist das ein reines Modem ohne WLAN, hinter das du also noch einen Router schalten musst.
    Reicht ja prinzipiell, nur zur Erwähnung. Ansonsten vielleich einen alten gebrauchten B2000 oder höher besorgen? Oder vielleicht den hier bzw. in der Art.

    Viele Grüsse
     

    comunicare

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 42,2 - 6GB
    Hardware
    FritzBox 7390
    Das ist neuerdings schon möglich, aber da kosten 'mit bis zu 16 MBit/s surfen und jeden Monat 10 GB Inklusivvolumen nutzen' inkl. all & Surf Comfort via Funk / Standard - 1 Leitung , 1 Rufnummer 34,94 plus 70.- Ocken Anschlussgebühren. Bei o.g. Angebot zahle ich effektiv nur 4,99 p./M. inkl. Anschluss, da bei der Aktion 480.- wieder zurück bezahlt werden. Ich muss halt auch die Kosten im Zaum halten...
     

    comunicare

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 42,2 - 6GB
    Hardware
    FritzBox 7390
    Ein selbstgebasteltes Hybrid-Modell also, OK ;) Teuer, aber sich möglich.
    Nur ein Tipp erstmal. Bei der Telekom mit Call&Surf via Funk + 2 Speedon-Upgrades zum gleichen Preis, hättest du 90 GB im Monat.
    Das wäre sicher einfacher und auch halbwegs ausreichend. Nun hast du allerdings den Vertrag ja schon...
    Also zur Frage. Die Turbobox ist schon recht alt und unterstützt "nur" bis 50 MBit. Zudem ist das ein reines Modem ohne WLAN, hinter das du also noch einen Router schalten musst.
    Reicht ja prinzipiell, nur zur Erwähnung. Ansonsten vielleich einen alten gebrauchten B2000 oder höher besorgen? Oder vielleicht den hier bzw. in der Art.

    Viele Grüsse

    So ganz einfach ist es bei mir nicht, da ich noch eine uralte Auerswald ISDN-Telefonanlage habe, die aber immerhin 7 Telefonnummern verwalten kann, die wir auch nutzen. Für ISDN, Telefon- und DSL-Flatrate zahle ich im Schnitt etwa 35-40 Euro monatlich, plus jetzt noch die 4,99 Euro Vodafone LTE-Flat. Also die Kosten halten sich da eigentlich noch in Grenzen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    comunicare

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 42,2 - 6GB
    Hardware
    FritzBox 7390
    Der letztgenannte R215 LTE von Vodafone könnte es werden, das ist ja genau das was ich suche - Danke :)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo comunicare,
    unter den Voraussetzungen, hast du wohl Recht. Übrigens hab ich hier noch einen R215 rumliegen. Der kam nur für den Testbericht 2 Mal zum Einsatz und staubt nun
    hier vor sich hin. Kostet noch round about noch 110€ im Netz. Ich würde ihn für 80€ abgeben. Wenn du magst...

    Viele Grüsse
     

    comunicare

    New Member
    Tarif
    Vodafone MobileInternet Flat 42,2 - 6GB
    Hardware
    FritzBox 7390
    stimmt, sieht gut aus - gibts aber (noch) nicht für Süddeutschland. Wird bestimmt auch kosten...
    Danke für den Link :)
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Hybrid würde ich ja gerne auch gerne Nutzen.
    Voraussetzung für die Nutzung von Hybrid ist die Verfügbarkeit von LTE und IP-fähigem DSL. Der Router nutzt für den Datentransport mit erster Priorität die schwankungsfreie DSL-Leitung und holt bei Bedarf zusätzliche Bandbreite aus dem Mobilfunknetz dazu.

    Aber ich habe kein IP-fähiges DSL. (384 Kbit/s).
    Was soll denn das ganze Marketing gedöns?

    Ich bin auch in Süddeutschland und bei mir kan der IP fähige DSL noch zig Jahre dauern
    wenn nicht die Regierung was dagegen unternimmt wie 10 MBit /s muss in 3 Jahren jedem zur Verfügung stehen oder ähnlichem.

    Aber die T bietet mir via Funk den Kostengünstigsten Anschluss mit ISDN.
    Zum Glück habe ich noch einen Altvertrag denn ich bekomme 40GB.

    Aber so einen variablen Router mit Trafficverteilung suche ich auch noch.

    Gruss Chris
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    naja was ich von dem hybridkram halten soll weis ich au noch net........denke aber das die das behalten können.......brauch ich net...........un uf ip hab ich au kein bock bei den störungen wo das oft hat..........
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich denke, wenn ich auf LTE angewiesen waere und IP 384 light geht waere ich mehr als neugierig und interessiert.

    1. ich gehe davon aus, dass es deutlich mehr Traffic geben wird
    2. an IP wirst du nicht drum herum kommen - das kommt auch fuer dich, ob du willst oder nicht (ausser du baust Festnetz ab und telefonierst in Zukunft mobil ;))
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    ich hab via funk un bis jetzt dazu telefon über standart anschlus ...........un bis jetzt is da weit un breit nix von ip ...............meineswissens nach
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    un wie soll das dann bei via funk gehen läuft dann etwa telefonie über lte???? naja damit könnte ich ja noch leben...........oder wie wollen die das dann machen bei via funk bitte um erklärung werde da net ganz schlau danke
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...so genau kenne ich mich damit auch nicht aus und will deshalb nichts falsches sagen ... ich für meinen Fall lasse das mal ganz entspannt auf mich zukommen ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    kann alles hier www.telekom.de/hybrid nachgelesen werden.

    imho wird nach wie vor ueber Klingeldraht telefoniert (werden). Was in Zukunft via VOLTE gemacht wird.....Glaskugel.

    Ggf. kann forenmember Meester Proper was dazu sagen.

    ich hab via funk un bis jetzt dazu telefon über standart anschlus ...........un bis jetzt is da weit un breit nix von ip ...............meineswissens nach

    kannst du IP via 384er bekommen? Wenn nicht, wirst du von der (Zwangs-)Umstellung nix merken.
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    bei mir fäuft nix gescheites un net das ich wüßte ip weil ich hab ja einfach mal aus jux im shop gefragt...............war ne 384er ram ....was mich aber bei unserer alten hütte au net wundert.....wo net mal stabil geloffe is un den müll brauch ich nimmer.....is net....
     
    Oben