2g, 3g, 4g.....

Dieses Thema im Forum "Smartphones | Handys" wurde erstellt von nota2225, 2. Mai 2013.

1. nota2225

nota2225 Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    weil es mich interessiert......wie ist das eigentlich, wenn eine 3G Abdeckung nicht gegeben ist, aber laut Abdeckungskarte 2G (also Edge) und 4G. Wie kann es sein, dass das Samsung S3 sich ins 2G verbindet? Kann doch nur am Vertrag liegen, oder? Ist irgendwas von VF mit 100 Min., 100 SMS und 200 Mb ueber Siemens-Bundle.....

2. webka

webka New Member

Punkte für Erfolge:
    0
    2G ist fürs Telefonieren und 4G ist (bisher) nur(!) für Datenverbindungen.
    Aber ob beides vielleicht auch parallel läuft, weiß ich jetzt auch nicht, da müßte mal einer was dazu sagen, der ein LTE Handy hat.

Ist dein S3 überhaupt eine Version die LTE kann? Wenn ja, kannst Du es manuell auf LTE umschalten und es nicht automatisch das Netz wählen lassen?

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2013
  3. nota2225

nota2225 Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    ist nicht meines. Aber es ist ein LTE!

4. tomas-b

tomas-b Well-Known Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich denke mal auch, dass es eine funktionale, technisch bedingte Einschränkung ist. Ein Handover ins UMTS-Netz stellt ja mittlerweile kein Problem mehr dar, die Übergabe von LTE zu GSM hingegen schon.

Da die Telefonie über LTE ja noch nicht funktioniert, wird man bei einem eingehenden Anruf ja in einen Mobilfunkstandard mit Voice-Profil umgebucht, dafür ist ein Handover notwendig. Wenn UMTS nun nicht verfügbar ist und sich das Telefon automatisch ins LTE-Netz eingebucht, wärst du also (wegen den Problemen beim HO ins 2G-Netz) nicht mehr erreichbar (weder per Anruf noch per SMS). Und das würde bestimmt vielen nicht gefallen.

Von daher wird als Priorität die Telefonie angesehen, wnn du Daten über LTE machen willst, musst du manuell eingreifen. Und dann halt auch wieder manuell zurückwechseln...

webka gefällt das.
  5. ospel

ospel Administrator

Punkte für Erfolge:
    48
    ...ist bei meinem Nokia Lumia auch so, dass es sich vorzugsweise ins 2G-Netz einloggt, wenn kein 3G aber 4G verfügbar ist. Zuerst dachte ich, dass einfach das 2G-Signal stärker ist aber es ist auch so, wenn ich direkt beim Sendemast stehe. Ich kann das Handy zwar auf 4G festnageln aber dann ist halt nichts mehr mit Telefonieren -- auch irgendwie blöd....;o))

Nur wenn 3G und 4G paralell vorhanden ist, dann wird automatisch LTE geloggt und beim Telefonieren automatisch umgeschaltet (auf 3G). Vielleicht ist ja der Handover 4G => 2G nicht so einfach wie 4G => 3G und deshalb wird damit so verfahren. Ich hab (wiedereinmal) keine Ahnung....:eek:

VG
    Ospel

Edit: tomas-b war mal wieder schneller aber im Kern bestätigt das denke ich meine Aussage (falls ich es richtig verstanden habe....)

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2013
  6. nota2225

nota2225 Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    ah, ok, danke. Manuelles umschalten ist dann in dem Fall praktisch erforderlich (das werde ich meinem "Kollegen" mal um die Ohren hauen).

das ist bei Daten aber der schon so oft von tomas-b erwaehnte Vorteil - mit LTE auf dem Land.

@ospel: habe mal nur Edge und dann bist auf der Kirwa und willst Dortmund Liveticker - da sagt das Edge Ätsch. Da pfeiff ich dann auf Telefonie wenn ich LTE haben kann ;-)

7. jonasolof

jonasolof Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Amerikanischen LTE iphones haben doppelte Radioteilen und können gleichzeitig auf LTE (für Data) und CDMA (für Gespräche) funkzionieren. Habe ich irgendwo gelesen. Aber sowas gibt es hier in Europa nicht.

Ospel, wenn du im Field Test Menu deiner Nokia Lumia 920 siehst, gibt es ein Feld LTE-GSM neighbors und ein LTE-WCDMA neighbors. Das bedeutet wohl das der Handy weisst an welcher Basisstation er umschalten soll, wenn ein Anruf kommt oder wenn du jemand anrufen will.

8. ospel

ospel Administrator

Punkte für Erfolge:
    48
    ich kram jetzt diesen alten Thread mal wieder raus :eek:

seit irgendeinem Softwareupdate an meinem Lumia 820 (ca. vor einem Jahr) ist es jetzt so gut wie immer im LTE-Netz eingebucht (falls vorhanden natürlich). Telefonieren über LTE funktioniert ja bei Vodafone rein technisch immer noch nicht aber offensichtlich haben sie den Handover 4G => 2G => 4G in den Griff bekommen und das Umschalten klappt prima falls Anrufe kommen bzw. man telefonieren will.

9. akoch

akoch Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn am Standort UMTS vorhanden ist, wird dorthin der CSFB gemacht.
    Das hat den Vorteil das dieser CSFB dorthin schneller geht und weiterhin auch HD Voice unterstützt wird.
    Die Priorisierung ob der CSFB nach GSM oder UMTS gemacht wird, ist in der LTE Zelle konfiguriert.

Kann auch in den Zellen einer Station unterschiedlich sein.

Von einem Problem beim CSFB 4G->2G ist mir nichts bekannt.

10. melki

melki Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich nutze ja seit September 2013 ein iPhone 5s mit Vodafone LTE und seit 4 Wochen ein iPhone 6 und habe bisher keine Schwierigkeiten. Das Gerät bucht sich, wenn vorhanden, immer auf 4G-LTE ein. Bei eingehenden oder ausgehenden Anrufen klappt der CSFB nach 2G problemlos und wenn 3G vorhanden auch nach 3G. Nach dem Telefonat wechselt das Gerät automatisch wieder auf 4G-LTE.

11. Betamax

Betamax Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich muss auch sagen, CSFB scheint bei Telekom und Vodafone mittlerweile sehr ausgereift und zuverlässig zu sein. Hatte schon lange keine Probleme mehr damit. Daher finde ich es auch nicht schlimm, dass VoLTE weiter auf sich warten lässt...

12. ospel

ospel Administrator

Punkte für Erfolge:
    48
    Stimmt eigentlich Max, aus der Warte habe ich es noch gar nicht betrachtet. Aber in der Zukunft wird wahrscheinlich dann alte Hardware abgebaut.

13. akoch

akoch Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Was meinst mit alte HW?
    Einige Kunden haben schon noch Probleme mit der Erreichbarkeit bzw. CSFB.
    Das liegt dann oft daran, daß die Priorität nach 3G konfiguriert ist, der Kunde sich aber gerade im Coverage Randbereich befindet und das Mobile zu lange zum Pagen braucht und der Call nicht zustande kommt.

14. ospel

ospel Administrator

Punkte für Erfolge:
    48
    Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg aber ich stelle mir vor, wenn ein Sender auf LTE aufgerüstet wird die alten 2G/3G Antennen und was sonst noch so dazu gehört verbleiben und irgendwann mal "entsorgt" werden.

Oder ist es so, dass komplett neue Hardware verbaut wird die alles kann?

15. nota2225

nota2225 Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    war da nicht was mit single ran ;)

16. ospel

ospel Administrator

Punkte für Erfolge:
    48
    Ah, OK ... Danke nota!

Google ist mein Freund => Habe ein sehr interessantes und vor allem gut verständliches PDF dazu gefunden :eek:

>>LINK<<

...und schon wieder was gelernt ... unglaublich!

17. Hanns

Hanns Gesperrt

Punkte für Erfolge:
    1
    Ja da muss man den überblick behalten

18. nota2225

nota2225 Active Member

Punkte für Erfolge:
    38
    und drittens die Augen aufmachen, wie alt ein Thread schon sein kann.

Diese Seite empfehlen