LTE News

    LTE Empfang mit Prepaid Sim testen? Router, Aussenantenne, Anbieter.

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Hallo,

    spiele gerade mit dem Gedanken mir einen LTE Vertrag mit 30GB Datenvolumen zuzulegen.

    Telekom bietet nichts an aufgrund vermutlich schlechter Verfügbarkeit. Bei Vodafone habe ich nun einen LTE Zuhause Vertrag stornieren müssen (über TK World....es war ein Drama) weil die Hardware (Fritz Box 6840 LTE) angeblich nicht verfügbar ist.

    Nun würde ich gerne mal testen was hier machbar ist. Eine Funkwerk Dabendorf Antenne habe ich mir bereits zugelegt. Könnt ihr mir einen Tip geben ob ich die LTE Verfügbarkeit auch mit einer Prepaid Sim hier testen kann. Welchen Router würdet ihr empfehlen (Fritz Box, Easybox oder B 2000).
    Bevor ich jetzt einen teuren Vertrag abschließe würde ich irgendwie gerne vorher testen was hier mit einer guten Aussenantenne machbar ist. Mit der Speedbox LTE hatte ich es schon mal ohne Aussenantenne probiert (damals gab es noch einen LTE Tarif der Telekom), weil aber nur 2-3 Mbit hier ankamen und es viele Störungen gab den Vertrag wieder gekündigt. Wie und mit welcher Hardware teste ich nun am einfachsten/günstigsten mit der vermeintlich guten Aussenantenne.

    Gruß & Dank
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hol dir einfach mal die Data Comfort Free ;) [Modedit: Haben das Angebot mal ausführlich getestet -> Testbericht]

    Auf Prepaid gibt es bis jetzt imho nix. Was geht ist Congstar postpaid. Ist halt auf 7,2 Mbit begrenzt.

    Hol dir aus dem Versandhandel eine 6840 und dann ggf. zurueck.

    Wobei, fuer reine Daten ein B1000 fuer mich ausreichend war und ist.

    Oh, habe gerade nochmal genau nachgelesen, du willst ja VF. SORRY.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Hol dir einfach mal die Data Comfort Free ;)

    Auf Prepaid gibt es bis jetzt imho nix. Was geht ist Congstar postpaid. Ist halt auf 7,2 Mbit begrenzt.

    Hol dir aus dem Versandhandel eine 6840 und dann ggf. zurueck.

    Wobei, fuer reine Daten ein B1000 fuer mich ausreichend war und ist.

    Oh, habe gerade nochmal genau nachgelesen, du willst ja VF. SORRY.


    Vielen Dank, der Tipp mit der Data Comfort Free ist schon mal super.....gerade bestellt. Fritz Box 6840 war schon mein Favorit weil meine jetzige 7170 seit Jahren zuverlässig läuft. Telekom wäre mir auch lieber als VF, muss die Jungs von der Telekom dann nur dazu kriegen mir einen Call & Surf Funk zu geben. Bis dato weigern sie sich strikt weil ich hier DSL 2000 habe. Vllt. kann ich sie ja noch überzeugen wenn ich hier ne halbwegs vernünftige LTE Verbindung hinbekomme. Super, Danke für den Tip und ggfs. noch jeden weiteren Hinweis.
     

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Weiß du zufällig ob die Data Comfort Free wirklich in einem Router laufen, will ja damit die LTE Verfügbarkeit bei mir zuhause testen. Mit einem Handy oder Tablet zu testen macht wenig Sinn weil ich ja die LTE Empfangsquali mit Aussenantenne testen möchte. THX!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, Data Comfort Free läuft ohne Probleme auch in Routern. Hab ich selbst in diversen Fritzboxen (6840 und 6810) getestet und noch einige viele mehr ...
     

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Ja, Data Comfort Free läuft ohne Probleme auch in Routern. Hab ich selbst in diversen Fritzboxen (6840 und 6810) getestet und noch einige viele mehr ...

    Perfekt, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Jetzt kann ich nur noch hoffen das LTE mässig hier was ankommt und ich irgendwie an einen Sim Vertrag komme.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Noch mal kurz zur Data Comfort Free ... Damit bist du im LTE-Netz der Telekom.

    Um auch Vodafone zu testen kann die vielleicht die Zusammenfassung über Prepaid weiter helfen.

    https://www.lte-anbieter.info/prepaid/prepaid-lte-ratgeber.php
    https://www.lte-anbieter.info/tarife/telekom/data-comfort-test.php

    Evtl. kann dir auch ein kompetenter Vodafone-Shop Testequipment inkl. SIM-Karte zur Verfügung stellen ... Fragen kostet nix ;o)


    Machen sie leider nicht, war heute im VF und im Telekom Shop. Deshalb habe ich ja mal die Frage hier im Forum gepostet. VF und Telekom bieten beide nur 30 GB LTE Tarife in Verbindung mit einem Festnetzanschluß oder mit einem separaten Mobilfunkanschluß an. Beides brauche ich nicht, auf meinen bestehenden DSL Anschluß will und kann ich auch nicht verzichten. A weil LTE hier sicher nicht stabil läuft und B: weil die Datendrosselung dann ja irgendwann kommt (brauche so 45GB im Monat) und ich den DSL dann als Backup brauche. Einen reinen Datentarif LTE mit 30 GB Datenvolumen gibt es nicht, tja also will ich erstmal testen ob es sich lohnt für LTE hier 80 Euro im Monat auszugeben weil man einen Mobilfunkvertrag mitbuchen muss den man eigentlich gar nicht brauch. Wenn ich hier mit LTE 6000-15000 Kbits erreiche ist es mir die Sache wert. Darunter aber nicht, also vorher testen zwingend notwendig :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also wenn Telekom-Lte funktioniert und dein Dsl IP-Fähig ist solltest du dich auch mal über die Hybrid-Tarife informieren. Dann hättest du drosselfreies LTE kombiniert mit deinem bestehenden DSL-Anschluss.
     

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Danke, auch das habe ich heute mit der Telekom diskutiert....stellt man mir leider auch nicht zu Verfügung. Keine Ahnung warum. Meine letzte Hoffnung war jetzt ein LTE Datentarif weil ich bereits nur mit Router (wenn auch anfällig) 2-3 Mbit über LTE erreicht habe. Meine letzte Hoffnung war mit einer Aussenantenne zumindest auf 6-10 Mbit zu kommen. Blicke hier auch nicht durch ob Telekom (mit denen hatte ich mit Router getestet) oder VF das bessere LTE anbieten kann. Telekom hält sich da momentan total zurück, VF redet was von 3 bis max. 15 mBit.
     

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Von euren Up- und Downloadraten träume ich jedenfalls. Sch... man ist total verloren wenn man auf dem land wohnt und auf schnelles I-net angewiesen ist. Eure Tipps helfen zum Testen aber definitiv weiter!!!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich bin auch gespannt, was bei deinen Tests so raus kommt ... Opimierungspotential gibt es bei uns Internetfunkern fast immer ...
     

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Ich bin auch gespannt, was bei deinen Tests so raus kommt ... Opimierungspotential gibt es bei uns Internetfunkern fast immer ...

    Ich werde berichten, hoffe bis zum WE habe ich Sim Karten und die 6840. Sehe mich schon wie doof mit meiner Antenne hier runkraxeln. Und wehe hier geht was dann werde ich einen Datentarif oder Hybrid Vertrag unter Androhung körperlicher Gewalt erzwingen :)

    Dickes Lob schon mal an das Forum, hier erfährt in ner halben Stunde mehr als in 8 Stunden in der Support Hotline oder den Mobilfunkshops!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Sehe mich schon wie doof mit meiner Antenne hier runkraxeln...

    Glaube mir @Quickhand ... da mussten wir alle durch. Und am meisten Spaß macht, wenn man bei Schneesturm und -20° mit der Antenne auf dem Dach steht und dann auch noch von den Nachbarn für verrückt erklärt wird ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn T sagt, dass C&S via Funk (betrifft dann auch Hybrid) nicht gebucht werden kann, dann ist das so. Ohne wenn und aber. Hier ist es vollkommen egal, ob LTE-Netz vorhanden ist. Und ueberzeugen kannst du da keine Menschenseele.
     

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, die wollen das meines Wissens nicht buchen weil hier ein DSL 2000 Anschluß (effektiv ca. 1500) liegt. Die Logik verstehe ich nicht warum man nicht einen Funktarif zu einem Festnetzanschluß buchen dürfen. Das war vor einigen Monaten auch noch anders, da ging es noch. Selbst wenn man das LTE Netz für Leute vorhalten will die gar keinen DSL bekommen können ist das unlogisch, 1500 kbits ist für einen Online Shop mit 5 Rechnern ist echt eine Katastrophe. Die teuren LTE Business Tarife oder Mobilfunktarife oder die Kombination einer LTE Zuhause Flat mit zusätzlichen Mobilfunkvertragg mit 30 GB würden sie mir ja auch buchen??? Alternativ nehme ich auch die aber dafür will ich natürlich genau wissen was an Geschwindigkeit hier ankommt. 70 Euro monatlich oder mehr fasse ich eben nur an wenn ich hier einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs habe. Beim Hybrid magst du Recht haben, k.A warum ich den nicht bekomme. Aber jetzt geht es ja erstmal ums testen, was dann ggfs. vertraglich machbar ist werden wir später sehen, vllt. gibt es ja auch Nachbarn die bereits einen Mobilfunkvertrag haben und man kann darüber etwas buchen. Die LTE Zuhause Adresse kann man meines Wissens ändern.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Das war vor einigen Monaten auch noch anders, da ging es noch.

    Zelle voll und Bedingungen XY erfuellt - und Schluss mit Buchbarkeit.


    Beim Hybrid magst du Recht haben, k.A warum ich den nicht bekomme.

    weil du imho noch einen AnnexB Anschluss (Standard oder Universal) hast. IP ist zwingend erforderlich - ob jetzt zu 100 % mit AnnexJ da scheiden sich im Moment die Geister.

    Hast du wenigestens schon RAM schalten lassen?

    Die LTE Zuhause Adresse kann man meines Wissens ändern.

    nicht bei der Telekom
     

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Am 27.01 kommt der Telekom Techniker um auf RAM (1) umzuschalten. Lt. Aussage Telekom sollte ich dann auf ne 2000-3500 Geschwindigkeit kommen. Ein bisschen Muffe habe ich da schon, der momentane DSL 2000 Anschluß mit ISDN ist zwar langsam aber stabil.

    Sch... das ich keine Ahnung habe, weiß nicht ob ich AnnexB habe und Annex J verfügbar wäre. Wenn die auf RAM umstellen können sollte doch IP machbar sein - oder hat das wieder nichts miteinander zu?
    Habe jedenfalls einen Vorkriegsanschluss mit Splitter und NTBA. Ich hoffe der Techniker kann etwas Licht ins Dunkle bringen, bei der Hotline oder im Shop erhalte ich immer unterschiedliche Aussagen was geht und was nicht.

    Bedeutet "Zelle voll und Bedingungen XY erfüllt" das ich auch mit einem LTE Mobilfunktarif (falls die Home/Zuhause Tarife nicht gehen) zuhause wenig anfangen kann und vermutlich Pech mit der Geschwindigkeit hätte? Sorry für die vielen Fragen, habe jetzt schon so viel gelesen und blicke immer noch nicht durch. Ist ja schon eine Fachberatung hier mit allen Alternativen und nicht Alternativen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Am 27.01 kommt der Telekom Techniker um auf RAM (1) umzuschalten. Lt. Aussage Telekom sollte ich dann auf ne 2000-3500 Geschwindigkeit kommen. Ein bisschen Muffe habe ich da schon, der momentane DSL 2000 Anschluß mit ISDN ist zwar langsam aber stabil.

    Sch... das ich keine Ahnung habe, weiß nicht ob ich AnnexB habe und Annex J verfügbar wäre. Wenn die auf RAM umstellen können sollte doch IP machbar sein - oder hat das wieder nichts miteinander zu?
    Habe jedenfalls einen Vorkriegsanschluss mit Splitter und NTBA. Ich hoffe der Techniker kann etwas Licht ins Dunkle bringen, bei der Hotline oder im Shop erhalte ich immer unterschiedliche Aussagen was geht und was nicht.

    Der Techniker kommt ja nicht ohne Auftrag. Was steht in deiner Auftragsbestaetigung drin?

    Ediiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttt: es wird doch nicht das hier drinne stehen: "DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)"?

    Bedeutet "Zelle voll und Bedingungen XY erfüllt" das ich auch mit einem LTE Mobilfunktarif (falls die Home/Zuhause Tarife nicht gehen) zuhause wenig anfangen kann und vermutlich Pech mit der Geschwindigkeit hätte?

    kann man so pauschal nicht sagen. Wenn C&S via Funk verweigert wird, bleibt nur ein mobiler Vertrag (Option: mobile Data XL).

    Teste jetzt erst mal mit deinen Katen, welche du bekommst. Wie ich die Telekomiker kenne hast du einerseits ein breites Grinsen im Gesicht und andererseits wirst du fluchen, weil du weisst was geht, es aber nicht bekommst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Quickhand

    New Member
    Tarif
    LTE 50000S Zuhause o. Call & Surf via Funk
    Auftragsbestätigung habe ich noch nicht, den Termin habe ich gestern telefonisch mit der Hotline vereinbart. Abgesprochen ist eine Umstellung auf Magenta S Zuhause mit 6 mBit.
     
    Oben