LTE News

    LTE Antenne Flussschiff Fahrtgebiet Rhein

    jaddel

    New Member
    Tarif
    RED 20GB
    Hardware
    Huawei B593s-22 4G LTE
    Hallo zusammen!

    Ich suche eine Antenne für LTE/UMTS/EGDE die ich auf dem Dach unseres Steuerhauses montieren kann.

    Budget: ca.100€ lieber weniger, wenn es nicht anders geht auch mehr.

    Vertrag: Vodafone RED20GB (Datasim) + EU Ausland.

    Steuerhaus:

    1024px-Viking_Forseti_(ship,_2013_)-_Wheel_house_2.jpg

    Die Antenne soll an dem horizontalen Mast befestigt werden, welcher bereits andere Antennen beherbergt. Die Antenne könnte auch an dem Mast befestigt werden, welcher durch die linke Radar Seite tangiert wird.

    Die Kabellänge wird sich auf ca. 10 Meter belaufen.

    Ich plane folgenden Router zu verwenden: Huawei B593s-22 4G

    Im Internet bin ich auf folgende Antennen gestoßen:

    http://www.thiecom.de/thieking-mimo7270.html

    https://direkt.jacob-computer.de/la...745.html?SID=64719ea0ce2205bef98d57793340979a

    http://direkt.jacob-computer.de/delock-lte-mimo-88476-artnr-1624784.html

    http://direkt.jacob-computer.de/poynting-antennas-xpol-a0001-xpol-a0001-artnr-2156347.html

    Was haltet ihr davon oder gibt es ggf. noch bessere Möglichkeiten?

    Besten Dank schon mal vorab!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Warum der B593s-22?
     

    jaddel

    New Member
    Tarif
    RED 20GB
    Hardware
    Huawei B593s-22 4G LTE
    ich hab mir nicht wirklich Gedanken zum Router gemacht, hab das Gerät vor einiger Zeit bei Amazon gekauft. Würde es auch weider verkaufen wenn es eine bessere Alternative gibt, welche 250€ nicht übersteigt.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Sodala , Jungs Jungs Jungs (Kopfschüttel)

    wie unhöflich ,

    zuerst einmal ein Herzlich Willkommen im Forum !

    Servus jaddel,

    den Router kannst schon lassen. So schlecht ist er auch wieder nicht, wie mancher Meinen mag !

    Nur bei den Antennen da scheiden sich die Geister !
    Ein Leistungsgewinn von 2 bis 4 dbi ist halt nicht unbedingt das gelbe vom Ei :cool: bei 5 Meter Antennenkabel und je nach Frequenz werden die schon mal erreicht , aber das reduziert sich mit jedem weiteren Meter Antennenkabel !

    Dann hast du noch Antennen mit Rundstrahlcharakteristik ausgesucht. Ich würde da eher auf Richtantennen zugreifen. Wenns mit Motor zum ausrichten sein soll wäre Kosh fürs Basteln ein guter Ansprechpartner. Vielleicht baut er die auch was :cool:


    Hier noch ein paar Namen , die sich auskennen was Antenne und Kabel angeht, nebenbei haben die auch noch Shops wo du zu angemessenen Preisen einkaufen kannst:

    tomas-b - unser Antennen und Kabel Guru

    Henning - Inhaber vom Antennendiscount24

    Antennenfreak

    Sind alles kompetente Leute, die Reihefolge ist rein Wahllos genommen , wo du jeden per PN anschreiben kannst und ihre Aussagen vergleichen und die für dich günstigste Lösung nehmen. Jeder von denen ist nett und Hilfsbereit.

    Gruß

    Franz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Auch von mit Willkommen jaddel,

    @Franz,
    Normalerweise bin ich mit dir ja immer deiner Meinung (fast) aber jetzt muss ich mal wiedersprechen. Wie man unschwer auf dem Foto erkennen kann ist jaddel mit seinem Schiff auf den deutschen Weltmeeren unterwegs. Und so ein Schiff bewegt sich in der Regel. Also eine Rundstrahlantenne wäre da schon ratsam.

    @jaddel,
    Wenn mich nicht alles täuscht zeigt das Bild dich bzw. dein Schiff auf dem Rhein mitten in Köln. Rein aus dem Bauch raus würde ich dir zu der ersten Antenne deiner kleinen Auswahl raten (thiecom). Macht einen robusten Eindruck auch bei schwerem Wetter, und ist ein 360grad-Strahler. Montieren wurde ich das Teil oben auf der Stange der Positionsleuchte. Dann ein kurzes Kabel durch den Mast ins Steuerhaus und den Router ein möglich da direkt unter die Decke.

    Dann kannst du dort schon mal besten WLAN bereit stellen. Von dort aus kannst du dann mit einem LAN-Kabel weiter in den Aufenthalts-/Wohnbereich. Dort unten müsste dann nochmal ein oder 2 Accesspoints platziert werden. Nachdem das Schiff ja aus Stahl ist wirst du mit WLAN alleine nicht sehr weit kommen.

    Wenn du mal auf dem Main oder RMD-Kanal fährst, Schweinfurt, Hassfurt, Bamberg dann sag doch mal Bescheid, dann werde ich am Ufer winken.

    PS: Ich hoffe aber , Antennenfreak und FTS-Hennig geben auch noch ihren Senf dazu ;o))
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Auch von mit Willkommen jaddel,

    @Franz,
    Normalerweise bin ich mit dir ja immer deiner Meinung (fast) aber jetzt muss ich mal wiedersprechen. Wie man unschwer auf dem Foto erkennen kann ist jaddel mit seinem Schiff auf den deutschen Weltmeeren unterwegs. Und so ein Schiff bewegt sich in der Regel. Also eine Rundstrahlantenne wäre da schon ratsam.
    ...

    Wenn der liebe jaddel mit dem Schifferl am schiffen (oh , sorry , schiffen ist bei uns ein Ausdruck für etwas anderes, laß ich aber trotzdem mal so stehen:rolleyes:;)) ist , verhält sich das wie mit dem Handy und Auto fahren :cool: somit würd ich das jetzt auf erste nicht gleich vernachlässigen :eek: und eine Richtantenne mit ins Auge fassen!

    Auch von mit Willkommen jaddel,

    ...

    Dann kannst du dort schon mal besten WLAN bereit stellen. Von dort aus kannst du dann mit einem LAN-Kabel weiter in den Aufenthalts-/Wohnbereich. Dort unten müsste dann nochmal ein oder 2 Accesspoints platziert werden. Nachdem das Schiff ja aus Stahl ist wirst du mit WLAN alleine nicht sehr weit kommen.

    ...

    Da geb ich dir vollkommen Recht, Bernhard ! Nach dem es ein reiner Datentarif ist , den Router ins Führerhaus und den Rest per LAN zu gestalten !
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Hallo,

    Eine RIchtantenne auf einem Schiff halte ich für Unsinn, denn man kann bei einem fahrenden Schiff nicht ständig die Antenne auf den Sender ausrichten - das ist ein Ding der Unmöglichkeit, Daher bleibt einem nichts anderes übrig, als eine Rundstrahlantenne einzusetzen - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

    Explizite Schiffsantenne für LTE, die den gesamten Frequenzbereich abdecken, sind mir nicht bekannt - für die Flußschiffahrt reicht aus meiner Sicht auch eine normale Fahrzeugantenne aus.

    Entweder greifst Du zu zwei einzelnen Antennen die Du mit ausreichend Abstand voneinander montierst, oder zu einer expliziten Richtantenne. Von Panorama Antennas gibt es beide Varianten. Bei 10 m Länge mußt Du schon sehr dämpfungsarmes Kabel einsetzen - H2007, H2000, AIRCOMplus sind da die gängigen "Verdächtigen", damit noch ausreichend Antennengewinn am Router ankommt. Keinesfalls würde ich eine Antenne wählen, die schon mehrere Meter Kabel mitbringt - die Verlängerung dieses Kabels bringt unnötig Verlust, dann lieber durchgängig ein sehr dämpfungsarmes Kabel.

    Allerdings hast Du mit Deinem Budget keine Chancen wenn es etwas Brauchbares werden soll. Mit dem 1,5 - 2fachen hast Du eher eine Chance.

    Gruß
    Christian
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo,

    Eine RIchtantenne auf einem Schiff halte ich für Unsinn, denn man kann bei einem fahrenden Schiff nicht ständig die Antenne auf den Sender ausrichten - das ist ein Ding der Unmöglichkeit, Daher bleibt einem nichts anderes übrig, als eine Rundstrahlantenne einzusetzen - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
    ...

    Gruß
    Christian

    Du gehörst anscheinend auch zu denen die während der Fahrt mit einem Fahrzeug alles mögliche machen nur nicht auf die Straße und Verkehr achten :confused:
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Ich habe auch noch Beifahrer an Bord, die dann gern das Tablet zücken und sich die Zeit vertreiben.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Mahlzeit
    So bringe mal die totale Verwirrung :)
    Würde diese nehmen.
    [DLMURL]http://smarteq.com/product/boatcaravan-antenna-pack-2g3g4g/[/DLMURL]
    Filmchen:

    Vielleicht brauchst du gar keine wenn das Glas nicht Metallbeschichtet ist

    A1.jpg

    Hier sieht man das die 2600er Frequenz nicht benutzt wird bringt ja auch nichts geht ja nicht soweit.
    Aber der Router kann auf 3G UMTS automatisch wechseln von daher ist der gar nicht mal so schlecht für den Preis

    A2.jpg
    [DLMURL]http://smarteq.com/product/lp-900/[/DLMURL]
    Gute Antenne für M2M Produkte oder Auto
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin, jaddel, auch von mir hier ein herzlich willkomm....

    ääähm, so ne Autoantenne oben auf dem Deckel von deinem Arbeitsplatz sollte evtl reichen, siehe auch hier:

    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...en-Antenne-für-Huawei-E5372?p=41764#post41764

    aaaaaaaaber, was macht dein Wellenrührer sprich Radar mit dem Empfang?

    Es geht nicht um die Radar"Strahlen", sondern schlicht und einfach um den Einfluss des sich drehenden Metallgebildes auf die LTE/UMTS-Frequenzen.

    Ich denke mal, auch hier gilt: Versuch macht kluch, bevor du was fest einbaust, ersma mit Klebeband und Kabelbinder.

    GrusGruss
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Die drei Smarteq Antennen die bei Youtube gezeigt waren sind wohl nicht so interessant. Mann sollte am wenigstens das Gewinn kennen. Die einzelne Auto/M2M antenne hätte ich lieber genommen.

    Ein Kanalboot ist immer sehr niedrig im Landschaft und deswegen ist der Signalpegel oft schlecht wegen Radioschatte. Beim Stillstehen wäre es gut den Signalpgel mit Richantennen zu verbessern. Das lässt sich später probieren.

    Um zu wissen wie der Signal ist und von welcher Zelle braucht man Info von dem Router, besonders RSRP und SINR bei LTE. Diese Information sollte ein Router liefern. Geht LTE-Watch mit diesem B593? Das einzige Problem hier ist dass man ein PC braucht um die Info zu sehen.

    Grüsse

    Jonas
    Brüssel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jaddel

    New Member
    Tarif
    RED 20GB
    Hardware
    Huawei B593s-22 4G LTE
    Danke für die vielen Willkommensheißungen!

    Wie bereits richtig erraten wurde handelt es sich um meinen Arbeitsplatz :). Mein Kapitän hatte die Idee mit dem Mobilen Internet ins Rollen gebracht. Wir haben zwar Internet für die Passagiere/Crew über Satellite, allerdings liegt die Datenrate in einem unzumutbaren bereich. Wenn ich 1mBit mit unserer UMTS/LTE Lösung erreiche bin ich bereits mehr als zufrieden.

    Was die weitere Verkabelung bzw. Netzwerktechnik angeht kenne ich mich bestens aus und habe auch schon einen Plan was die Umsetzung betrifft.

    Wir haben beide den selben Vertrag und wollen jeweils unseren eigen Router online bringen. Da die Kabellängen anscheinend sehr wichtig sind und wir nur sehr begrenzt bauliche Veränderungen vornehmen können, haben wir uns heute dazu entschieden die Router direkt auf dem Dach in einer wasserdichten Box zu platzieren. Hierzu müssen wir lediglich ein Strom- u. ein Netzwerkkabel aufs Dach bringen, womit wir in der Kabellänge nicht mehr eingeschränkt sind.

    1. Kennt jemand eine gute wasserdichte Box mit Kabeldurchführung?

    2. Das Dach des Steuerhauses ist aus Aluminium. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Geräte, in so einer Box bei direkter Sonneneinstrahlung ganz schön ins schwitzen kommen. Hat Jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?

    3. Ist es möglich zwei Router an einer Antenne zu betreiben? Wenn nicht interferieren zwei montierte Antennen ggf. mit einander?
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    a) Zwei Router an einer Antenne geht nur mit (teuren) Tricks - und die haben nicht unerhebliche Verluste. Sprich: ist deutlich teurer als eine zweite Antenne
    b) Router nach draußen ist keine gute Idee - wird a) im Sommer zu heiß und hat b) im Winter die Gefahr von Kondenswasserbildung, die die Geräte zerstören.
    Besser: einen Router nutzen und die SIM-Karten wechseln, wenn das Datenvolumen der ersten Karte verbraucht ist.
     

    jaddel

    New Member
    Tarif
    RED 20GB
    Hardware
    Huawei B593s-22 4G LTE
    Einen Router zu nutzen ist leider keine Option da wir beide ein sehr unterschiedliches Nutzungsverhalten haben und keiner mit dem anderen Teilen möchte. Das winter Problem würde für uns nicht bestehen da die Saison nur von März bis Oktober geht.

    Bleibt noch das Problem bezüglich Erwärmung...


    Wie sieht es den aus mit den Kabellängen: Wir würden ziemlich genau 8m Antennenkabel benötigen, wäre das noch eine Option, so dass wir die Geräte doch im Steuerhaus platzieren können?
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Für 8 Meter gibt es gutes Twinkabel wie CS-29-TWIN mit 2 x 5 mm Durchmesser - die Verluste liegen bei 3G bei ca. 3,8 dB und bei LTE-800 bei ca. 2,1 dB. Das sollte machbar sein.
    Im März ist es immer noch kalt genug für Kondenswasserbildung, gerade auf dem Wasser.
     
    Oben