LTE News

    24dBi-Yagi

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Da ja nu mal wieder meine LTE-Verbindung in den letzten Wochen gewaltig rumgezickt hat, hab ich mir mal andere Antennen geleistet:

    http://www.wlan-shop24.de/UMTS-GSM-Antenne-Richtantenne-24dBi-Yagi-Outdoor

    Vorher hatte ich diese hier:

    http://www.amazon.de/Richtfunk-Spee...=UTF8&qid=1425378904&sr=8-1&keywords=lte+yagi

    Ich habe mich nicht von irgendwelchen verspochenen Gewinnen blenden lassen, sondern eher vom Bauchgefühl und dem Richtdiagramm der 24dBi-Yagi.

    Mein Problem ist oder war, das mein Router immer zwischen drei Funkzellen hin und her gesprungen ist, weil zwei Masten hintereinander liegen und der dritte Mast mal gerade sio ungefähr 30 Grad links von meiner bevorzugten Empfangsrichtung lag.

    Nun ist es wirklich so, dass bedingt durch den wesentlich kleineren Öfnungswinkel und der dadurch erforderlichen genaueren Ausrichtung der Funkzellenwechsel nicht mehr stattfindet.

    Ich hatte zwar mal so ne LPDA von Poynting in die engere Auswahl genommen, aber außer LTE 800 wird hier so oder so nix ankommen.

    So, die neue Yagi hat ne Länge von nem Meter und ist augenscheinlich per Breitband-Balun angepasst und nicht per Lambdahalbe-Umwegleitung.

    Jedenfalls weist die Befestigung des Schleifendipols und der verwendete FME-Stecker darauf hin.

    Und, gleichspannungsmäßig Kurzschluß zwischen Innen-und Außenleiter.

    Der Boom ist aus 15mal15mm Alu, allerdings finde ich die mitgelieferten Befestigungsschellen erstens ein wenig fipselig und zweitens von der Spannweite her zu klein.

    Problem ist wie immer, Montage serienmäßig nur horizontal oder vertikal möglich.

    +/-45 Grad geht nur nur mit einigen Bastelarbeiten.

    GrussGruss
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo

    Die Händler überbieten sich gegenseitig was den Gewinn Ihrer Antennen angeht, eigentlich müsste mal jemand dagegen vorgehen.

    Ich habe hier ein Programm um Yagi Antennen zu berechnen, leider kann man da nur bis 21dB Gewinn vorgeben,
    aber eine LTE Yagi mit 21dB hat 88 Elemente und ist 12 Meter lang.

    Die abgebildete Antenne wird so um 12-14db haben.

    Gruß
    Peuli
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Peuli, da sollte wirklich dagegen vorgegangen werden. Das ist eindeutig unlauterer Wettbewerb!

    Der Hersteller gibt diese Antenne mit einem Gewinn von 14dBi an.

    Datenblatt: >>KLICK<<

    @Cradilom
    der Link zu onwireless ist klasse ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;) und BTW, Jonas Lonnroth aus den Kommentaren ist unser lieber Schwede/Belgier Jonasolof ... so klein ist die Welt!

    VG
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Mir ist seit langem klar, dass hier nur ein Werbeversprechen angewendet wird.

    Mit ein wenig Geduld könnt ihr euch ja mal durch die alten Freds lesen, was eben Antennengewinn betrifft.

    Da da rein rechnerisch nicht mehr als 16 dBi rauskommen, dürfte jedem klar sein, der sich mit Antennen ein wenig auskennt.
    Der gute alte Rothammel hat diese Grundlagen schon vor 40 Jahren zum Inhalt gehabt.

    ääähm, Peuli, EZNEC???

    Siehe auch mal hier:

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/2713-Antennentyp-und-möglicher-Gewinn?

    Und wegen unlauteren Wettbewerb: Theorie und Praxis weichen um 30 Prozent ab, nämlich der angegebene Kraftstoffverbrauch Werksangabe- täglicher Straßenkampf.

    Ist doch genau so ne gequirlte Kacke

    GrussGruss
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich habe zwei Carant ACY15L ("14 dBi") gekauft für 900 Mhz. Für 800 sollte die Panelantenne 15 dBi von Wimo.de genau so gut sein. Die ist schon +/- 45 grad polarisiert.

    Basteln mit den ACY15L Antennen: Eine ist vertikal und die andere horisontal montiert auf einem 1 Meter langen "boom". In der mitte ist der "boom" auf dem vertikalen Mast über einem Lenk mit Kugellager befestigt, so das der "boom" in alle Positionen eingestellt sein kann, von horisonal bis vertikal. Habe noch keine Tests gemacht.

    Der Lenk ist ein billiges Rad (Rad weggenommen)

    https://www.google.co.uk/search?q=l...hE6LW7AbWhYDYDA&ved=0CDwQsAQ&biw=1024&bih=658

    Die ACY15L wirdt wahrcheinlich nicht Eis und Sturm wiederstehen, alles is sehr schwach.

    Grüsse

    Jonas/jonasolof
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Update:

    Mein Optimismus bezüglich der Richtwirkung und der damit hoffentlich festen Anbindung an EINEN Sendemast ist dahin.

    Da ja nu Mutter Natur sämtliche Laubbäume wieder mir diesen grünen Anhängseln ausgerüstet hat, ist meine gedachte Sichtlinie auf den angepeilten Sendemasten (CellID 40, B71/Grotehof) dahin.

    Nu hat sich mein Router wieder in die CelID 110 (Bergen/Dumme) eingebucht, obwohl die Antennen NICHT gedreht wurden.

    Es ist wieder das gleiche: ich sitze irgendwie im Brennpunkt eines imaginären Parabolspiegels mit dem Öffnungswinkel 180 Grad, gebildet aus Geländeformen und der Bewaldung ringsrum.

    Das einzige, was passiert, wenn ich die Antennen um 180 Grad drehe, dass sich der Router in die CellID 179 einbucht, aber eben nicht dauerhaft.

    Nochmal die Signalwerte der CellID 110 bei mir:

    Signal Strength: 4
    RSRP(dBm): -86
    RSRQ(dB): -5

    zur Erinnerung:

    Entfernung zum Mast: ca 9,2 Km, Gelände frei, bis auf ein Baumreihe in ungefähr 110 Metern Entfernung vor meiner Hütte.

    Diese Bäume ragen aber voll in die Sichtlinie hinein.

    Mit den Bedingungen Upload nahe 10000, Down um die 22000, hatte aber mal an die 45000.

    Ping liegt um die 45 ms.

    GrussGruss
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    @ Honigdieb

    Wenn du ein AVM Router hättest, könnte Du die RSRP und RSRQ Werten von allen Zellen gleichzeitig in einer Netzliste sehen was hier intressant wäre. Besonders wäre der Einfluss der Blättern auf SINR intressant zu sehen.

    Grûsse

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Hej, Jonas,

    leider habe ich keine Möglichkeit, mir mal eine Fritzbox zu leihen, aber so lange es funktioniert, werde ich nichts mehr umbauen.

    *** Never touch a running System****

    GrussGruss
     
    Oben