LTE News

    Vodafone LTE mit Fritzbox 6840 und DUS.net-Telefonie: keine eingehenden Anrufe

    mandorlani

    New Member
    Tarif
    21,8
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo Foristen,

    wir nutzen den Tarif Vodafone LTE MobileInternet Flat 21,6 ohne Gerät. Als Endgerät fungiert die Fritzbox 6840 LTE, auch für VOIP-Telefonie mittels zweier Fritz!Fon M2. Als Telefonieanbieter nutzen wir DUS.net.

    Alles funktioniert prima, jedoch erreichen uns nur 1-2 von 10 eingehenden Anrufen; der Rest verschwindet im Nirvana. Offenbar werden die von DUS.net geschickten Pakete (Port 5060) nicht von Vodafone an unsere Fritzbox weitergereicht. Bei Vodafone konnte mir im Technik-Support leider niemand helfen.

    Ist euch dieses Problem bekannt? Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

    Viele Grüße,
    Mandorlani
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Siehe PN von mir.

    Das heißt ihr nutzt den reinen Datentarif ohne Telefonie?
    Wenn die Kollegen schon nicht helfen konnten, werde ich hier auch wenig helfen können.
    Hast du evtl noch eine Ticketnummer von der Störungsmeldung?
    Dann hätte ich schon mal deine Daten und könnte mal schauen.
    Ansonsten mal die Kundennummer oder IMSI mal per PN schicken.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe jetzt mal mit meinen Spezies braingestormt (tolles Wort).

    Das Problem könnte sein das du bei deinem reinen Daten-Tarif nur eine private IP Adresse bekommst.
    Eine öffentliche IP bekommt nur der Daten-Telefonie Tarif.

    Deswegen könnte es sein das die Ports gar nicht angesprochen werden können.

    Evtl. mal einen Tarif testen der Telefonie beinhaltet mit öffentlicher IP.

    Ist aber auch nur eine Idee.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @ospel: dann teste du mal, ob das mit deinem 21er auch so ist mit VOIP. Dafuer isser ja da, zum Testen :p
     

    mandorlani

    New Member
    Tarif
    21,8
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo in die Runde,

    und vielen Dank erst mal für eure Unterstützung.

    Wenn es so wäre (private IP-Adresse), würden ja meiner Logik nach gar keine Anrufe durchkommen, was jedoch nicht der Fall ist.

    Wir hatten bis vorgestern eine B1000 im Einsatz, ohne Telefonie zu nutzen. Mit der Portierung unseres Anlagenanschlusses zu DUS.net und dem damit verbundenen Wechsel auf die Fritzbox 6480 LTE habe ich die DUS.net-Konten eingerichtet, seitdem taucht das Problem auf.

    Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass es nach einer Portierung einige Tage dauern kann, bis eingehende Anrufe vollständig durchgeleitet werden. Heute hatten wir bis dato noch gar keinen Ausfall; werde das mal weiter verfolgen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gestern in der Fritzbox die Funktion "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert habe (Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek.). Kann zwar an sich nicht sein, weil diese Funktionalität wohl nur benötigt wird, wenn ein Router vor der Fritzbox hängt - aber auf jeden Fall geht's seitdem scheinbar besser.

    Für weitergehende Hinweise bin ich euch dankbar! Plädiere übrigens für "gebrainstormt" :)

    Viele Grüße!




    Ich habe jetzt mal mit meinen Spezies braingestormt (tolles Wort).

    Das Problem könnte sein das du bei deinem reinen Daten-Tarif nur eine private IP Adresse bekommst.
    Eine öffentliche IP bekommt nur der Daten-Telefonie Tarif.

    Deswegen könnte es sein das die Ports gar nicht angesprochen werden können.

    Evtl. mal einen Tarif testen der Telefonie beinhaltet mit öffentlicher IP.

    Ist aber auch nur eine Idee.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... ich habe getestet!

    Kleine Vorgeschichte: Letzte Woche Freitag habe ich bei Sipgate einen sipgate-Basic Account eröffnet.

    •weltweit telefonieren
    •kostenlose Ortsrufnummer
    •auch ohne PC nutzbar
    •keine Grundgebühr, keine Vertragsbindung
    •Für 1,79 ct/min* ins deutsche Festnetz

    Bis zur Aktivierung vergehen aber ein paar Tage, weil per Post ein Brief zur Adressverifizierung und einem Verifizierungscode kommt. Das Schreiben ist gestern gekommen und die Aktivierung des Accounts ging ohne Probleme ... schon mal sehr schön!

    Jetzt aber zum eigentlichen Grund dieser ganzen Aktion. Test von VOIP-Telefonie von einem Vodafone LTE-Zuhause-S Tarif. Also einem reinen Internettarif ohne jegliche Telefonoption.

    Eingerichtet habe ich den Sipgate-Account auf meiner Fritzbox 6810 LTE die mit einem VF LTE-Zuhause 21600S Tarif in die weite Welt schaut. Die Einrichtung funktionierte tadellos und die neue Telefonnummer wurde ohne weiteres angenommen und registriert. Ausgehende Anrufe haben immer funktioniert auch wenn die Signalwerte der Fritzbox eigentlich ziemlich mies sind.

    Jetzt aber zu den eingehenden Anrufen, dem eigentlichen Problem. Hier konnte ich feststellen, dass Anrufe durchkommen, wenn man kurz davor (ca. 2min) selbst irgendwo angerufen hat. Verstreicht eine längere Zeit, bekommt der Anrufer leider ein Besetztzeichen (tü tü tü tü tü). Wählt man selbst irgenwohin und legt wieder auf kommen innerhalb eines kurzen Zeitfensters auch eingehende Anrufe wieder durch.
    Es fühlt sich an, als müsse man erst eine Art Gate öffnen um Anrufe empfangen zu können welches sich aber nach kurzer Zeit wieder schließt.

    Richte ich den Sipgate-Account mit meinem VF LTE-Zuhause&Telefon 50000 ein geht es einwandfrei und es gab keinen einzigen Ausfall oder Probleme jeglicher Art!

    Ich werde mal versuchen die Signalwerte meiner 6810 ein wenig zu verbessern ... Utensilien dafür habe ich ja genügend :rolleyes: und nochmal ein wenig testen.

    Jetzt aus dem Bauch raus würde ich aber (vorschnell) vermuten, dass das doch irgendwas mit den privaten beim "S" bzw. den öffentlichen IP's beim I&T zu tun hat.

    Es gibt in der Fritzbox bei der Einrichtung von Telefonnummern noch eine Option:

    Anmeldung immer über eine Internetverbindung

    Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt

    Wenn man diese Option aber deaktiviert geht gar nix mehr ...

    Die Tests sind aber noch nicht abgeschlossen ... ich bleibe am Ball!

    @akoch
    wenn dir noch was einfällt, was ich diesbezüglich noch probieren könnte ... nur her damit
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    teste doch auch mal mit dem Smartphone (aber nicht per Wlan) :p
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Vielleicht ist es das SIP Port bei meinen IP Polycom Spinnen muß ich das UDP 5060 freigeben
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Puuust, da stoße ich schon ziemlich an meine netzwerktechnischen Grenzen :eek:

    Ich werde ich zuerst mal in die Tipps und Tricks + FAQ's auf der Sipgate-Seite einlesen. Vielleicht steht da ja schon was brauchbares ...

    Aber danke für den Hinweis KOSH. Protfreigaben ist sicherlich ein Ansatzpunkt!
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Bei meiner 7170 gibt es unter 'Internettelefonie' bei 'Erweiterte Einstellungen' die Option 'Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten', das könnte vielleicht helfen, sofern es die Option bei Dir gibt.

    voip.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Muss ich morgen mal schauen. Danke für den Hinweis Hombre!
     
    Oben