LTE News

    Optimale Lösung LTE Antenne

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hallo zusammen,
    gleich vorweg, ich bin in der Thematik realativ unbewandert. Seit zwei Jahren habe ich LTE Zuhause Internet von Vodafon mit einem B1000 Router. Vor ca. zwei Wochen ging das los, dass das Signal manchmal von einer Sekunde auf die andere völlig weg ist, das kann ein paar Minuten sein oder auch mal Stunden dauern - vor allem Abends und Nachts. Es gibt hier keine Alternative von anderen Anbietern. Ich bin selbständiger Fotograf und habe natürlich neben dem normalen Mailverkehr viele Bilder zu verschicken. Ich bin kurz vor dem Durchdrehen.

    Der Vodafon-Support war extrem nett. Ja, meine Signalstärke wäre... hmmm, bescheiden - das geben sie zu. Wie es kommt? Keine Ahnung, auf jeden Fall keine Störung(sagen sie). Sie haben mein Volumen auf 15GB aufgestockt, lassen mir pro Monat 15,- EUR nach und spendieren mir eine Außenantenne. Hier will ich nun keinen Fehler machen - das MUSS funktionieren. Geld spielt keine Rolle, ich lege da gerne noch was drauf. Aber: Wie gehe ich vor? Was kaufe ich? Muss ich wissen, wo der Sendemast steht? Woher bekomme ich die Info darüber? Welches Kabel? Lieber so hoch wie möglich die Antenne anbringen oder das Kabel so kurz wie möglich halten?

    Könnte Ihr mich ein wenig an die Hand nehmen?

    Gruß
    Rainer
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    zuerst mal musst du wissen, wo "dein" Mast steht. Der einfachste Weg hierzu ist eine PN an forenmember akoch. Wenn das bekannt ist - auch Hoehenprofil usw. - kann man sich mit der Antenne und den Kabeln befassen.
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    So, in welchem Ort "mein" Mast steht, weiß ich nun. Richtung und Entfernung muss ich wohl aus einer Karte rausfummeln.
    Wie ist das jetzt mit dem Höhenprofil, wo bekomme ich das her?

    Gruß
    Rainer
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    von akoch? Der gibt dir aber normal die genauen Daten - auf den Punkt.
    Vielleicht hat er Stress, habe nur einen Ort und die Straße bekommen.

    Also, nun habe ich den Standort des Sendemastens (Bergstr. 29479 Jameln), habe meinen Standort (29482 Klein Witzeetze 7), das Höhenprofil habe ich auch (super link, und überhaupt - super Unterstützung hier!!). Die Distanz beträgt 4,8km und ich liege 12m höher als der Ort mit dem Sendemast - dazwischen sind zwei Erhebungen, die ein bis zwei Meter höher sind.
    Was ich jetz schon sehe: Mein Büro mit Router am Fenster zeigt Richtung SSO während der Sendemast in Richtung NO steht. Mein Büro ist sozusagen auf der falschen Seite des Hauses :-(

    Wie mache ich nun weiter?

    Gruß
    Rainer
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Vielleicht hat er Stress, habe nur einen Ort und die Straße bekommen.

    Also, nun habe ich den Standort des Sendemastens (Bergstr. 29479 Jameln), habe meinen Standort (29482 Klein Witzeetze 7), das Höhenprofil habe ich auch (super link, und überhaupt - super Unterstützung hier!!). Die Distanz beträgt 4,8km und ich liege 12m höher als der Ort mit dem Sendemast - dazwischen sind zwei Erhebungen, die ein bis zwei Meter höher sind.
    Was ich jetz schon sehe: Mein Büro mit Router am Fenster zeigt Richtung SSO während der Sendemast in Richtung NO steht. Mein Büro ist sozusagen auf der falschen Seite des Hauses :-(

    Wie mache ich nun weiter?

    Gruß
    Rainer

    gehen wir davon aus, dass es ein 800Mhz Sender ist. Dann wuerde ich mir die Novero Dabendorf Antenne holen und testen.

    Wie sind beim B1000 eigentlich die inneren Werte - RSRP und RSRQ?

    Edit: ich moechte mal behaupten, dass auf dem Mast in Jameln auch T drauf ist. Ggf. mal Data comfort free testen.

    Edit2: das Haus ist nicht deines (EFH?) sondern nur Buero? Dann halte mal den B1000 aus dem Fenster - solltest du imho schon merken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Da ist auch eine 2600er allerdings die Entfernung recht weit und der B100 kann nur 800MHz.
    Stress habe ich immer, allerdings konnte ich auf die Schnelle nur Straße und Ort bekommen. Mehr war nicht eingepflegt.
    Sollte aber reichen für die Ausrichtung.
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    gehen wir davon aus, dass es ein 800Mhz Sender ist. Dann wuerde ich mir die Novero Dabendorf Antenne holen und testen.
    Nun kommen wir von den Höhen der Strategie in die Niederungen der Taktik. Da meine Räume auf der falschen Hausseite liegen, muss ich ja (wenn ich das richtig verstehe), mit der Antenne doch ÜBER den Dachfirst kommen, um damit sozusagen in die richtige Richtung "schauen" zu können. Der Dachfirst ist aber 12m hoch. Ist das Kabel so lang?

    das Haus ist nicht deines (EFH?) sondern nur Buero? Dann halte mal den B1000 aus dem Fenster - solltest du imho schon merken.
    Doch, das ist mein Haus, ein altes Bauernhaus - mördergroß. Alleine der Dachboden ist 8m hoch und mein Studio noch mal 3,8m. Hier sehe ich ein Problem.
    Also, wenn ich den B1000 hier aus dem Fenster halte, bekomme ich keinerlei Veränderung. Aber wie gesagt, der Sendemast befindet sich in der diagonalen Verlängerung auf der GEGNÜBERLIEGENDEN Hausecke - ich bin hier voll im "Windschatten" meines Hauses.

    Wie sind beim B1000 eigentlich die inneren Werte - RSRP und RSRQ?
    äem... also... tja.. hatte ich schon erwähnt, dass ich keine Ahnung von der Materie habe???? ;-)

    Edit: ich moechte mal behaupten, dass auf dem Mast in Jameln auch T drauf ist. Ggf. mal Data comfort free testen.
    Wenn mit "T" Telekom gemeint ist - no way! Ich war bei Pontius und Pilatus, alle haben nur den Kopf geschüttelt. Ein Bekannter betreut das DSL Festnetz der Telekom hier und hat mir versichert, dass unser Dörfchen völlig unberührt ist von Telekom-Internet, auch von LTE.
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Reden wir über diese Antenne?
    Novero Dabendorf LTE 800 MIMO Antenne

    Bei ebay habe ich auch "lowloss" (?) Verlängerungen gefunden mit 5 oder 10m. Allerdings nehme ich an, dass mein Signal mit jedem Meter mehr an Kabel "in den Keller rauscht", bis der Gewinn durch die Antenne aufgebraucht ist - "noloss" gibt es ja nicht.

    Eventuell reicht es ja schon, die Antenne auf den Dachboden zu machen? Das ist ein großer unausgebauter Raum, da kommen nur noch die Dachpfannen. Schlechter als im Erdgeschoss in den Wohnräumen kann es ja nicht sein.

    Ich bestelle jetzt mal die Antenne mit 5m und probiere das auf dem Dachboden aus.

    Grüße und DANKE!!!
    Rainer
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    oder besser, hallo, Nachbar?

    Also, besser ist, den B1000 mitsamt der Novero unters Dach zu schrauben, und mit nem Netzwerkkabel ab ins Büro. Wenn keine Steckdose, dann immer noch PoE/PowerOverEthernet möglich.

    Ham wa hier im Forum schon einige Male durchgehechelt.

    So, fürn B1000 gibts son schönes Tool:

    [DLMURL]http://hp-itsc.de/software/ltestatus/1.0.0.1/LTEStatus.exe[/DLMURL]

    Soooooooooo, hier zu finden:

    [DLMURL]http://forum.ltemobile.de/viewtopic.php?f=3&t=395[/DLMURL]

    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Nun kommen wir von den Höhen der Strategie in die Niederungen der Taktik. Da meine Räume auf der falschen Hausseite liegen, muss ich ja (wenn ich das richtig verstehe), mit der Antenne doch ÜBER den Dachfirst kommen, um damit sozusagen in die richtige Richtung "schauen" zu können. Der Dachfirst ist aber 12m hoch. Ist das Kabel so lang?


    Doch, das ist mein Haus, ein altes Bauernhaus - mördergroß. Alleine der Dachboden ist 8m hoch und mein Studio noch mal 3,8m. Hier sehe ich ein Problem.
    Also, wenn ich den B1000 hier aus dem Fenster halte, bekomme ich keinerlei Veränderung. Aber wie gesagt, der Sendemast befindet sich in der diagonalen Verlängerung auf der GEGNÜBERLIEGENDEN Hausecke - ich bin hier voll im "Windschatten" meines Hauses.


    äem... also... tja.. hatte ich schon erwähnt, dass ich keine Ahnung von der Materie habe???? ;-)


    Wenn mit "T" Telekom gemeint ist - no way! Ich war bei Pontius und Pilatus, alle haben nur den Kopf geschüttelt. Ein Bekannter betreut das DSL Festnetz der Telekom hier und hat mir versichert, dass unser Dörfchen völlig unberührt ist von Telekom-Internet, auch von LTE.

    1. wenn das Haus dir gehoert, gibt imho keinen falschen Raum. Rauf auf den hoechsten Punkt mit der Antenne und Router und dann per Lan oder Powerline verteilen - gegenueberliegend gibt es dann nicht mehr. Stell dich nicht so an.

    2. Menue vom Router durchforsten. Sie u. A. hier: https://www.lte-anbieter.info/lte-f...outers-B1000-richtig-lesen-und-interpretieren

    3. T ist Telekom, ja. Sowohl die VF als auch T Karte zeigen bei dir volle Abdeckung. Ich kenne deinen Bekannten nicht, aber die Netzabdeckungskarte von T sagt etwas anderes, was LTE anbelangt. Bei DSL ist die Sachlage ja klar.

    4. Ich wuerde mich mit dem Post von akoch bzgl. 2600er Frequenz nochmal auseinandersetzten. Wenn er meint, dass du mit gutem Equipment ein Signal reinbekommst, wuerde ich mir einen entsprechenden Router plus Antenne per Kauf auf Probe im Netz holen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Moin Honigdieb,

    hätte ich mir denken können, dass ich hier auch Leute aus dem Landkreis treffe. Es gibt wohl kaum Landstriche, die sorgfältiger unterversorgt sind als wir.

    Also, besser ist, den B1000 mitsamt der Novero unters Dach zu schrauben, und mit nem Netzwerkkabel ab ins Büro. Wenn keine Steckdose, dann immer noch PoE/PowerOverEthernet möglich.
    Strom ist da. Kann der B1000 das ab im Winter und mit feuchter Luft und so?

    So, fürn B1000 gibts son schönes Tool:
    Wir sind hier Äpfeln auf den Rechnern unterwegs. Mit ner .exe kann ich leider nichts anfangen.

    Grüße
    Rainer
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    1. wenn das Haus dir gehoert, gibt imho keinen falschen Raum. Rauf auf den hoechsten Punkt mit der Antenne und Router und dann per Lan oder Powerline verteilen - gegenueberliegend gibt es dann nicht mehr. Stell dich nicht so an
    OK! So mach ich das!

    3. T ist Telekom, ja. Sowohl die VF als auch T Karte zeigen bei dir volle Abdeckung. Ich kenne deinen Bekannten nicht, aber die Netzabdeckungskarte von T sagt etwas anderes, was LTE anbelangt.
    In letzter Konsequenz ist es egal, was die Netztabdeckungkarte oder irgendwer sonst sagt. Wenn ich am Tresen im Telekomladen stehe oder jemanden von denen am Telefon habe und die sagen Nein, dann gibt es da nichts zu diskutieren. Wen sie sagen, können wir ihnen nicht anbieten, dann bekomme ich keinen Vertrag - ohne Vertrag keine Zugangsdaten usw.
    Ein Ort weiter ist Telekom möglich - hier scheinbar nicht.

    4. Ich wuerde mich mit dem Post von akoch bzgl. 2600er Frequenz nochmal auseinandersetzten. Wenn er meint, dass du mit gutem Equipment ein Signal reinbekommst, wuerde ich mir einen entsprechenden Router plus Antenne per Kauf auf Probe im Netz holen.
    Ahhh, jetzt verstehe ich, was mit 2600 gemeint war. Das ist eine andere Frequenz! Bedeutet das, dass von Jameln aus auch mit 2600MHz gesendet wird? Hätte ich einen Vorteil, wenn ich einen anderen Router und die dazu passende Antenne besorgen würde, gegenüber der 800MHz Frequenz?

    Könnte sich evtl. akoch noch mal dazu äußern? Das wäre nett!

    Gruß
    Rainer
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    innere Werte auslesen:

    vodafonemobile.cpe

    --> erweiterte Einstellungen
    --> Systemeinstellungen
    --> Wartung
    --> Diagnose
    --> Uebernehmen

    In letzter Konsequenz ist es egal, was die Netztabdeckungkarte oder irgendwer sonst sagt. Wenn ich am Tresen im Telekomladen stehe oder jemanden von denen am Telefon habe und die sagen Nein, dann gibt es da nichts zu diskutieren. Wen sie sagen, können wir ihnen nicht anbieten, dann bekomme ich keinen Vertrag - ohne Vertrag keine Zugangsdaten usw.
    Ein Ort weiter ist Telekom möglich - hier scheinbar nicht.

    bei C&S via Funk wird das wohl stimmen. Bei Hybrid gibt es ja auch die groessten Diskrepanzen und Willkuerlichkeiten. Ich sprach von mobile ;)

    Ahhh, jetzt verstehe ich, was mit 2600 gemeint war. Das ist eine andere Frequenz! Bedeutet das, dass von Jameln aus auch mit 2600MHz gesendet wird?

    das kann nur akoch beantworten

    Hätte ich einen Vorteil, wenn ich einen anderen Router und die dazu passende Antenne besorgen würde, gegenüber der 800MHz Frequenz?

    oh ja, auf jeden Fall. Viel mehr an Kapazitaet und Geschwindigkeit. Beachte allerdings die Reichweite bei LTE 800 vs 2600!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der Sender hat beide Frequenzen drauf. 800Mhz und 2600Mhz.
    Ich hatte kurz mal geschaut wie weit der 2600er kommt und sehe große Schwierigkeiten aufgrund der Entfernung den noch einzufangen bei dir.
    Ich hatte mir die Auslastung beider Stationen nicht angesehen. In der Regel ist die 2600er Station deutlich weniger ausgelastet.

    Versuche den B1000 mit guter AA dann sollte das schon klappen.

    Wenn du Problem hast, melde dich ruhig noch mal.

    Ich kann dir auch die CellID mal sagen (muss erst suchen) zu der Station.
    Diese findest du dann im Diagnosefile des B1000.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin, Rainer!

    Ähhhm, auf der Seite gibt’s auch ein .jar-File, damit müsste es eigentlich funzen, bin aber bezüglich Mac der absolute Dummie….

    Mir ist folgendes eingefallen:

    Ortseingang aus Richtung Clenze steht ne Werkhalle, ich glaube Heizungsbau oder so. Oben am Giebel über dem Rolltor sitzen zwei Antennen, eine senkrecht, eine waagerecht.

    Das sind LTE-800-Antennen.

    Und , die kucken nicht Richtung Jameln, sondern eher die grobe Richtung Mützingen-Pudripp. Oder liege ich falsch??

    Zum B1000: der sitzt bzw. hatte unterm Dach nen guten Platz, sommers wie winters, und, wegen Feuchtigkeit hat der als Häubchen nen Plastikbüddel abbekommen.

    Nie Probleme gehabt.

    Gruss Werner
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Gut, vielen herzlichen Dank an die lieben Fachleute hier!

    Ich bestelle die besagte Antenne und dann sehen wir mal weiter. Wahrscheinlich werde ich es wirklich so machen, dass ich Antenne und den Router auf dem Dachboden installiere und dann das/die Datenkabel in die Räume leite.

    @honigdieb
    Das .jar-File wird mir nichts nützen, weil die enthaltene Datei ja wieder nur windowskompatibel sein kann. Steht ja auch irgendwo in dem link den Du geschikt hattest - alles Windows Betriebsysteme.

    Offensichtlich hast Du ein geradezu fotografisches Gedächtnis. Das stimmt genau, was Du geschrieben hast mit den beiden Antennen an der Werkstatt. Wahrscheinlich schaust Du sehr selektiv in die Landschaft und nimmst alles wahr, was mit Antennen zu tun hat ;-) Ja, seltsam, nicht? Die zeigen überhaupt nicht in die Richtung die akoch angegeben hat - fast entgegen gesetzt. Eher Richtung Mützingen Pudripp oder Zernien(!)? Keine Ahnung, wo da was steht...

    Ich mach jetzt mal weiter und melde mich nochmal, wenn alles perfekt läuft ;-)
    Wenn nicht, melde ich mich auch... ;-))

    Grüße
    Rainer
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Hallo Rainer,

    ich war der Meinung, das so ein .jar-File unter Java läuft, nu egal ob aufm Mäc oder aufm Windoofs.

    Und wegen dem Antennenblick:

    hatte früher oft genug im Nebenjob mit HF und Funk zu tun, sowohl BOS als auch AFU, so ähnlich wie ein Dachdecker sieht, dass der Ortgang auseinanderläuft, oder ein Maurer, wenn die Fugen nicht gleiches Maß haben,so fallen mir solch Antennengebilde sofort ins Auge.

    Das Gusborner Torii ist immer so ein Paradebeispiel...

    GrussGruss
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hallo, ich bin's noch mal mit einer nachgeschobenen, aber evtl. wichtigen Frage.

    Also, ich hab jetzt mal den Router auf den Dachboden genommen - ungefähr an den Platz, wo ich auch die Antenne installieren würde - und hatte dort meine beiden Empfangsbalken mit denen ich zufrieden bin. Aber nach 15 Minuten hatte ich schon wieder gar nichts. Und jetzt kommt, was ich nicht verstehe - ich nehme den Router wieder nach unten, stecke ihn an den Strom und nach einer Minute Wartezeit habe ich wieder den vollen Empfang. Das ist mir früher schon aufgefallen, nach jedem Neustart habe ich prima Empfang. Könnte es sein, dass es gar nicht die Signalstärke ist, die einbricht, sondern dass der B1000 evtl. nicht in Ordnung ist? Gibt es das, dass ein Router "ein wenig" oder nur ab und zu defekt ist???

    Ist es zielführend, erst einen neuen Router zu kaufen, um diese Fehlerquelle auszuschließen?

    Gruß
    Rainer
     
    Oben