LTE News

    Speedport Hybrid stark schwankende Geschwindigkeit

    Nulight

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo bin ganz neu hier.

    Ich konnte schon sehr viel erlesen, aber nun weiß ich nicht weiter.

    Vorgeschichte:
    Wir haben seit März gleich das Telekom Hybrid S gebucht, da nach 11 Jahren mit DSL 3000 endlich die Möglichkeit bestand mehr Speed zu bekommen.
    Anfangs Stand der Router unten in der Küche mit RSRP -101 und RSRQ -13.
    Erstmal natürlich begeistert von der Steigerung dem nicht viel Beachtung geschenkt. Nun war es so, wenn man große Dateien geladen hatte,
    dass der Speed zwischen meistens 8k bis 18k schwankte in wenigen sekunden, wie eine Berg und Talbahn.
    Darauf Google an geschmissen und erstmal gelesen. Dann wurde klar der Router muss weiter nach oben und ans Fenster wenn möglich. (gesagt getan)

    Als der Router oben auf dem Flur aufgebaut war konnten folgende Werte ausgelesen werden: RSRP -93 RSRQ-12
    Sofort wurde wieder getestet zu verschiedenen Tageszeiten. Auch hier stellte ich die starken Schwankungen fest, nur mit dem Unterschied das zu
    guten Zeiten auch mal 8k bis 20k ankommen.

    Schon besser, aber da muss doch mehr gehen. Ich dachte mir: ,, Die Schwankungen gingen mir einfach auf den Keks ´´
    Dann habe ich den Mast ermittelt, wie hier schön zu lesen, und bestellte die Passende LTE Antenne MIMO 800MHz von Novero Dabendorf mit 10m
    LowLoss Kabel: FTS-H 200.

    Jetzt das merkwürdige was ich nicht verstehe.
    Wenn ich die Antenne auf das Dach stelle und ausrichte, freie Sicht zum Mast ( Höhenprofil im Foto ) habe ich einen RSRP -74 RSRQ - 13
    und wenn ich sie unter den nackten Dachpfannen stelle habe ich RSRP -80 RSRQ -11 bis -12 .

    Ich nahm also an, dass ein besserer RSRQ besser für stabilere Datenraten ist. Stimmt das so ?
    Nun habe ich die Antenne auf dem Dachboden stehen direkt hinter den nackten Pfannen und habe nach längerem ausrichten Werte von
    RSRP -80 bis -81 RSRQ -10 bis -12 .

    Was kann ich da noch machen um bessere Werte zu bekommen ?

    Danke an alle die den ganzen Text gelesen haben es wurde länger als gewollt.:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Der RSRQ ist sehr bescheiden bei Dir und das größte Hindernis für mehr Speed. Da hast Du also Recht. Zum einen solltest Du verschiedene Standorte probieren für die Antenne, zum anderen auch unterschiedliche WInkel. Eventuell gibt es neuere Sender, die noch nicht in der Karte eingezeichnet sind. Deshalb am besten im 360 Grad Bereich im 20 Grad Raster rundum abscannen mit der Antenne und jeweils nach 2-3 Minuten im Router die Empfangswerte ansehenEin brauchbarer RSRQ liegt bei -3 bis -7

    Hast Du mal geschaut in der Netzabdeckungskarte, ob die Telekom nicht auch LTE-1800 bei Euch hat ?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bei den Hoehenprofil und der Distanz .... niemals die von dir genannten Werte. Glaube ich nicht!

    Ich denke, du bist auf einem anderen Mast drauf als von dir angenommen.
     
    Oben