LTE News

    Auswahl LTE Komponenten

    meecrob

    New Member
    Hallo Forum,

    ich habe schon ein wenig gelesen und war kurz davor mir eine FTS 95794 und eine Fritzbox 6842 zu besorgen.
    Es geht um die Anbindung in 17166 Teterow und ggf auch in 17166 Alt Sührkow bei meinen Eltern.
    Nun ist es ja wichtig, was für einen Mast ich damit erreichen möchte. Wo finde ich das genau raus? Die grobe Richtung, die mir die Verfügbarkeitswebseiten anzeigen reicht ja nicht.

    Habe ich schonmal generell die richtige Wahl der Antenne getroffen? Optik und Installation ist kein Thema.

    Danke schon jetzt für die ganzen Infos bisher!
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin und ersma ein willkomm hier!!!!

    Also, die grobe Richtung hast du schon mal.

    Wo irgendwelche Sender stehen, sagt zum Beispiel die

    http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

    So, und fürs Geländeprofil sprich Sichtverbindung (oder auch nich…)

    https://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
    http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/


    Und dann geht’s los, Glaskugel putzen, waswärewenn uswusf.

    Kannst dich ja mal durchs

    https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/faktoren-fuer-empfang.php

    lesen, und selbst dann gilt:
    Hochfrequenz macht was sie will, keinesfalls das, was sie soll, aber alles macht sie möglich. (oder auch nich...)


    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @meecrob,

    ... und zu den Ausführungen von Honigdieb (Danke) habe ich noch einen kleinen Rat für dich. Wenn du dir sicher bist, dass du sowieso eine Außenantenne anschließen willst dann würde ich dir zu einer Fritzbox 6840 raten. Diese kommt mit allen Antennentypen zurecht und macht da keinerlei Schwierigkeiten. Zur Not ginge auch ein nasser Besenstiel. Die 6842 hat mit der ein oder anderen Antenne so ihre Schwierigkeiten.

    Vom den inneren Werten her sind beide identisch und die 6840 hätte sogar noch 4 Gigabit-Lan-Ports während die 6842 nur einen hat.


    Auch von mir willkommen hier ;o))

    Gruß
    Ospel
     

    meecrob

    New Member
    Hey danke für die raschen Kommentare. Ich habe auf der Karte der Bundesnetzagentur geschaut. Für mich sieht das so aus, als wenn man nur die privaten Sender sehen kann. Wie genau sind dort die LTE Masten auszumachen?

    ospel, danke für den Tip mit dem 6840, genau wegen sowas bin ich hier.

    Ja ich will auf jeden Fall eine Aussenantenne, es sei denn technisch spricht etwas dagegen. Ich möchte die bestmögliche Performance rausholen. Die Frage ist eben, ob ich mit der Antenne richtig liege.

    Liebe Grüße
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Du solltest mal dazuschreiben, ob Du Telekom, Vodafone oder gar O2 einsetzt (letzteres wohl eher nicht ;) )

    Dann gibt es von jedem Anbieter eine Netzabdeckungskarte, die (meist) auch anzeigt, wo die Sender stehen. Direktlinks zu den Karten findest Du hier:
    [DLMURL]http://www.antennenfreak.de/inhalt/html/netzabdeckung1.php[/DLMURL]
    Die grobe Richtung reicht, wenn Du eine Antenne einsetzt mit ausreichend großem Öffnungswinkel - vorrangig also eine Planarantenne.

    Wenn Du zu der Fritzbox 6842 greifst, achte darauf, dass die Antenne KEINEN Gleichspannungskurzschluß hat, sonst zickt die Box herum - ist eine Schwäche des 6842.

    Wenn es Dir nur darum geht, dass der Router einfach nur funktioniert für Deine Eltern, kannst Du eauch einen HUAWEI B593 einsetzen - die sind derzeit oft recht preisgünstig zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Wozu der Link, rechts in der Sidebar sind alle Karten verlinkt....
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Hallo meecrob,
    wenn ich die oben genannten Adressen nehme, würde ich sagen, der interessante Mast steht in Stavenhagen.

    Beste Grüße
    und viel Erfolg
     

    meecrob

    New Member
    An einen Anbieter bin ich noch gar nicht gebunden. Ich würde ja den nehmen, der sich am besten eignet.
    Aber die Standorte der Sender kann ich da nicht finden. Ich sehe nur die Richtung.
    Vodafone 270° West
    Telekom 235° Südwest
    Stevenhagen liegt ja östlich.

    Wie finde ich die beste Lösung?

    Die Fritzbox war auch nur so rausgesucht. Wenn sich der Huawei besser eignet, spricht nichts dagegen. Danke schonmal für die vielen Infos.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Wenn Du die Hardware hast, kannst Du Dir von der Telekom eine kostenlose Datenkarte holen, die für zwei Monate je 5 GByte bietet - damit bekommst Du dort schon raus, ob sich deren Angebote eignen. Für Vodafone kann man sich eine CallYa holen - auch die kann LTE, bietet aber nur 500 MByte, glaube ich. Reicht zum Testen aber aus. Danach kannst Du Dich für einen Vertrag entscheiden.
    Im Internet werden zur Zeit Datenverträge für Vodafone angeboten mit 15 GByte für 30 Euro/Monat. Daneben gibt es die Home-Verträge für etwas mehr, dafür ist Telefonie schon mit drin. Telekom mußt Du mal selbst suchen, da bin ich seit der Magenta-Umstellung der Tarife nicht mehr so ganz aktuell.
     

    meecrob

    New Member
    Muss ich die Antenne denn wie in meinem letzten Post beschrieben je nach Anbieter ausrichten?
    Ist ein Mast Anbietergebunden oder kann ein Mast z.B. für Telekom und Vodafone herhalten?
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Hallo, Stevenhagen ist von dem angenommenen Standort östlich. So habe ich es auch gesehen. Von dort kommt aber das Signal.
    Sie können mir Ihre Daten noch einmal per PN oder über https://www.fts-hennig.de/ geben. Dann schaue ich gern für Sie noch einmal nach.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    In den seltensten Fällen haben Vodafone und Telekom gemeinsame Standorte. Wenn die Antennen allerdings weit genug wegstehen und der Ort relativ klein ist, kann es bei einer Antenne mit relativ großem Öffnungswinkel (Flat-Panel-Antennen wie die Novero-Reihe, die SMP-4G von Sirio oder die WMM8G-7-27 von Panorama) ohne weiteres möglich sein, beide Anbieter zu benutzen, ohne die Antenne drehen zu müssen. Aber dazu muß man die Senderstandorte beider Anbieter abgleichen.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    ...Wenn die Antennen allerdings weit genug wegstehen und der Ort relativ klein ist, kann es bei einer Antenne mit relativ großem Öffnungswinkel (Flat-Panel-Antennen wie die Novero-Reihe, die SMP-4G von Sirio oder die WMM8G-7-27 von Panorama) ohne weiteres möglich sein, beide Anbieter zu benutzen, ohne die Antenne drehen zu müssen.
    So ist es bei mir.
    Ich habe hier auch VF-LTE, das sogar mit einem Balken mehr am B1000 ankommt.
    So ca. einmal in Quartal versucht sich der Router dort anzumelden, man sieht das auch im Diagnose-File (806 MHz statt 816 MHz und Roam = yes).
    Vermutlich dann, wenn TK-LTE kurzzeitig weg ist. Routerneustart ist dann notwendig.
     
    Oben