LTE News

    Neubau - LTE notwendig - welche Antenne?

    SaarLTE

    New Member
    Hallo zusammen,

    schön dass es das Forum hier gibt :) - Man findet kaum Leute die sich mit der Problematik LTE und Verfügbarkeit bzw. Antennen auskennen.

    Ich befinde mich gerade im Neubau, unser EFH wird im September fertig. An unserem Standort gibt es leider kein Breitband.
    LTE gibt's allerdings, und zwar laut Telekom LTE 800. DSL gibt es auch, aber nur "2 Ram" was wohl laut Nachbarn so unglaublich langsam ist, dass man es auch sein lassen kann.
    Ein Nachbar hat einen Business Tarif von Vodafone mit dieser Antenne hier: http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...F8&qid=1430860645&sr=1-1&keywords=LTE+Antenne und meint er wäre damit zufrieden, auch wenn er regelmäßig bei Vodafone "Volumen" nachbuchen muss. Was ja mit einem reinen LTE Tarif leider klar ist.

    Jetzt gibt es von der Telekom ja auch den Hybrid Tarif und mit etwas Glück kann ich den nutzen. Das ist noch nicht ganz klar, da der Telefonanschluss erst Ende Mai gelegt wird und die Telekom erst dann die Verfügbarkeit checken kann... Trotzdem will mein Elektriker jetzt schon die Antenne aufs Dach schrauben und das Kabel verlegen.

    Daher habe ich ein paar Fragen. Ganz unabhängig vom Anbieter (Telekom oder Vodafone) habe ich mich nach einer kurzen Recherche hierfür entschieden: http://www.antennendiscount24.de/ep...jectPath=/Shops/61821063/Products/"FTS 95794"

    Das scheint nachdem was ich gelesen habe ein der besten Antennen zu sein.

    Fragen dazu:
    1. kann ich diese Antenne quasi an den Mast schrauben an dem auch die SAT Schüssel hängen wird? Das würde mir einiges erleichtern, allein schon bei der Kabeldurchführung etc., oder kommen sich die beiden Antennen dann "in den Weg"? Man liest ja immer was von Schwingungskreisen und so...
    2. Ist die Antenne wirklich gut? Der Nachbar ist mit der günstigen Variante (siehe Link oben zu Amazon) zufrieden und meint das klappt alles super. Ich möchte allerdings den bestmöglichen Empfang erreichen. Wie weit der Telekom-Mast z.B. weg steht weiß ich nicht. Bei der Prüfung komme ich aber auf Verfügbarkeit und auch mit dem iPhone habe ich am Bau öfter mal LTE (aber auch nicht immer, manchmal auch einfach gar kein Netz...)
    3. Laut Telekom steht der Mast 217° Südwest. Muss die Antenne dementsprechend auf 217° Südwest zeigen? So richtig habe ich das mit der Installation da noch nicht kapiert.

    Elektriker stellt die Antenne drauf, macht mir ein Anschlusskabel (LTE Koaxialkabel) hin zum Router der im Erdgeschoss stehen wird im Hauswirtschaftsraum (denke unter 10 Meter Kabel). Der funkt dann munter durchs Haus. So habe ich mir das überlegt ;)

    Gibt es Tipps die ihr mir da geben könnt? Oder finde ich hier irgendwo eine Anleitung wie ich am besten vorgehen sollte? Hab jetzt beim durchschauen erst mal nix gefunden was für mich als Laien direkt einen Sinn ergibt :/

    Danke vorab schon mal für alle Antworten :)

    Viele Grüße
    SaarLTE
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Moin!

    Ein Neubau ohne gescheiten Breitband-Anschluss per Kabel... da hast du dir aber keinen Gefallen getan :(

    Die Antenne kann an den Mast, wo auch die Sat-Schüssel dran hängt das ist kein Problem. Die Antenne LAT-22 ist gut, ich hatte sie vor einigen Jahren auch mal. Allerdings finde ich von der Leistung her die vergleichsweise sehr kompakten novero Dabendorf Antennen auch nicht schlechter: deutlich weniger auffällig, halb so teuer und etwas einfacher zu montieren.

    Lass dir auf jeden Fall mal von der Telekom den exakten Standort des Mastes geben (Adresse etc.), via telekom-hilft.de oder auf Facebook/Twitter sollte das möglich sein. Darauf dann die Antenne ausrichten und gut ist. Sichtverbindung sollte natürlich möglichst zu jeder Jahreszeit gegeben sein.

    Ach und noch was: ich würde - wenn möglich - den Hybrid Router bzw. LTE-Router möglichst nah an der Antenne stehen haben wollen, damit kein zu großer Leistungsverlust durch das Kabel besteht. Lieber den Router weit oben und dann per Ethernet LAN weiter durchs Haus leiten. LAN wirst du bei einem Neubau im Jahre 2015 ja hoffentlich eh in jedem Raum liegen haben (bis auf Bad :D).
     

    SaarLTE

    New Member
    Hallo Betamax,

    danke für die superschnelle Antwort :)

    Ja, wir haben lange nach einem Bauplatz gesucht und es gab letztlich nur zwei Plätze die passten und an beiden lag kein Breitband. Ist ganz großes Kino. Ich verstehe auch nicht wie man ein Neubaugebiet erschließt (ist echt groß) und das Internet "einfach mal vergisst" - ist mir unverständlich.... aber is passiert und jammern hilft mir da nicht ;)

    Danke für den Tipp mit telekom-hilft.de - werde mich direkt mal an die wenden.

    LAN habe ich verlegt in die Räume die wichtig sind ;) Also Wohnzimmer, Büro, Hauswirtschaftsraum. Das Bad habe ich ausgelassen :D

    Du meinst also ich sollte den Router recht nahe unters Dach stellen. Wäre durchaus möglich, und dann sinnvollerweise ein Kabel ziehen damit über LAN "das Netz" verteilt wird. Denke das ist eine gute Idee.

    Danke schon mal :)

    Viele Grüße
    SaarLTE
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Hallo SaarLTE,

    wenn Du im Saarland einen Senderstandort suchst, hilft folgende Seite auch enorm weiter: http://www.senderlistesaar.de.vu/

    Der Betreiber der Seite aktualisiert ständig und ist oft aktueller als die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber.

    Gruß

    Melki
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SaarLTE

    New Member
    Hallo SaarLTE,

    wenn Du im Saarland einen Senderstandort suchst, hilft folgende Seite auch enorm weiter: http://www.senderlistesaar.de.vu/

    Der Betreiber der Seite aktualisiert ständig und ist oft aktueller als die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber.

    Gruß

    Melki

    Danke, sehr guter Link! Wobei so richtig klar wohin ich mich jetzt "richten" soll ist mir jetzt noch nicht ;) - Ich frag einfach mal bei der Telekom wenn es so weit ist.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Du solltest Dir mal die LTE-800 von Novero Dabendorf ansehen - aber mit ordentlichem Kabel ;) Die ist auf jeden Fall besser als die Amazon-Antenne (die leistet leider nicht mal die Hälfte des angegebenen Wertes) und kompakter als die Zwei-Antennen-Lösung von Wittenberg.

    Bei 800 MHz ist die Kabellänge nicht so wild - mit gutem Kabel kann man auch 10-20 Meter mit überschaubaren Verlusten überbrücken.

    Nimm nicht das Kabel vom Elektriker - das sind meist 75-Ohm-Kabel - Du brauchst zwingend 50-Ohm-Kabelwie AIRCELL5, CS-29-TWIN. H2007, AIRCELL7, und zwar durchgehend von der Antenne bis zum Router, ohne Dosen oder so dazwischen - die produzieren nur Verluste.
     
    Oben