LTE News

    Magenta Hybrid M + ext. Antenne

    jokaaa

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S + Speedoption M
    LTE Speed
    50Mbit
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Gruß in die LTE-Runde!

    Ich bin ab nächster Woche Besitzer eines Hybridanschlusses. Dadurch, dass ich nicht im neuen Teil des Ortes wohne, bekomme ich via DSL gerade mal eine 3000er Leitung. Ist wohl schon mehr, als manch andere haben, aber für die heutige Zeit einfach nicht genug.
    Nun hab ich mich breitschlagen lassen meine FritzBox erstmal beiseite zu stellen und mir den Hybrid Router des rosanen T's ins Haus zu holen. Gebucht habe ich die Speedoption M, welche mir bis zu 50000kBit/s LTE bescheren könnte.
    Jetzt meine Frage zu einer externen Antenne.

    Ich brauche circa 7m Kabel und die Antenne könnte in einer Höhe von 8m angebracht werden. Welche Antenne es am Ende wird ist ja erst mal egal, fest steht aber dass es eine Richtantenne mit 800Mhz wird, da dies die benötigte Frequenz ist. Wo der Mast steht weiss ich auch.

    Das Problem ist, dass es keine Angaben zur Ausgangsleistung des Speedport Hybrid gibt. Gehe ich nun vom max. 23dBm aus und nehme NUR das RG 174 / RG 316 Zwillingskabel in einer Länge von 7m, komme ich bei geschätzten 12-15dBi Leistungsgewinn durch die Antenne immer über die in Deutschland erlaubten 25dBm hinaus. Nehme ich z.B. ein Aircell 7, lande ich bei stolzen 33,5dBm.

    Wie kriege ich es hin, dass ich dennoch die Antenne zum verbessern des Signals benutzen kann?


    Vielen Dank im Voraus!
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin und einen Willkommensgruß!

    Also, ich hab da bei angeblichen 15dbi Antennengewinn so ein leichtes Verständnisproblem:

    so aus dem Bauch raus würde ich sagen ne Yagi mit so 20 Elementen kommt auf ne Länge bei 800 Mhz auf ungefähr 2 Metern. Was für ne Kanone soll das sein?

    Zum Koax:
    Aircell 7 ist bei deinen 8 Metern Länge völlig überdimensioniert. Bedenke mal, wie dick das Kabel ist,

    Aircell 5 passt an die üblichen Verbinder, ist aber doch recht steif.

    H155 und ähnliche sind sehr flexibel, und auch eben von den Maßen her mit jedem Standardsteckverbinder kombinierbar.

    So, nun kommts aber auch drauf an, was kommt wirklich an Pegel bei dir am Speedport an?

    Viel hilft viel ist bei guten Empfangslagen eher kontraproduktiv.

    Oder salopp gesagt, nicht der, welcher am lautesten brüllt, kriegt das meiste ab.

    Eine kleine feine Panelantenne mit einer Richtcharakteristik/Öffnungswinkel von 45 Grad oder so kann Wunder bewirken, es geht darum, Störeinflüsse auszublenden.
    Im Betrieb heisst das : ein möglichst niedriger RSRQ, der Empfangspegel ist nicht das ausschlaggebende.

    Und, vielfach spielt diese Kombination auch unter Dach, du musst nicht auf Teufel komm raus ins freie mit dem Antennengedöns.

    Ich hatte mal mit meinem Konstrukt Downloadraten von 45000, und das mit nem Pegel von -94dBm.

    Nur, zurzeit torkelt der Down bei 25000 rum, ist wohl entweder überbucht oder alles was dahinter steckt ist zugepflastert.

    Seltsamerweise ist der Upload bei stabil 10000, mehr geht nicht.

    GrussGruss
     

    jokaaa

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S + Speedoption M
    LTE Speed
    50Mbit
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hi und danke für deine Antwort!

    Also davon ausgehend, dass die Angaben des Antennenherstellers von 15dbi maßlos übertrieben sind, kam durch deine Antwort etwas mehr Licht ins Dunkel.
    Ich wohne Luftlinie 780m vom Sendemast entfernt, welcher sich bei uns im Kirchturm befindet. Dazwischen befinden sich lediglich normale Häuser und Bäume.
    Sollte ich auf Grund dieser Tatsache einfach mal abwarten und schauen was im Endeffekt am Router ankommt, bevor ich mir eine Antenne zulege?
    Wenn ich auf meinem Tablet eine X-beliebige App zur anzeige von diversen Werten installiere, wird mir dort -97dBm angezeigt. Lässt dies alleine schon darauf schließen, dass eine Antenne gut wäre?

    Gruß
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Umpf!
    800 Meter Luftlinie, da reicht ein Stück leicht angefeuchteter Schnürsenkel als Antenne..........

    Bloß keine Antenne kaufen, erst mal abwarten, was der Router aus dem Signal macht.
    DER Anschluss müsste auf Anhieb am rechten Tachoanschlach laufen.

    GrussGruss
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Da schließe ich mich mal dem Honigdieb an !

    Wenn der Router auf der Basisstation zugewandten Seite steht, dann dürfte dem ganzen so nichts im Wege stehen!
     

    jokaaa

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S + Speedoption M
    LTE Speed
    50Mbit
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Sooo, der Anschluß ist freigeschaltet und die ersten Tests wurden vollzogen.

    Zunächst mal zum Tachoanschlag, der liegt ohne ext. Antenne bei 4/5 Leuchten. Aktuell um 12:00 Uhr Mittags gemessene Werte belaufen sich auf 16.000 down und 2500 up, was ja schon eine gehörige Steigerung meiner vorigen Werte darstellt. Allerdings erwarte ich durch die Speedoption M natürlich schon noch Werte die an die 50.000 down heranreichen. Ich denke aber, dass die Speedoption noch nicht geschaltet ist, so steht es zumindest im Auftragsstatus auf der T-Seite.
    In der Grafik sind die vom Router im Hidden Menü angezeigten Werte. Ich denke da ist kaum eine ext. Antenne nötig oder was sagen die Profis und Gurus dazu? :)

    RSRQ.jpg
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Der RSRQ mit -8 könnte noch ein Touch besser sein, würd ich jetzt aber nicht wirklich als störend empfinden.

    Bei der Speedoption M bist du mir etwas zu optimistisch, rein gefühlsmäßig würd ich nicht mehr als 35MBits erwarten! Über jedes MBit mehr darfst dich auch freuen !

    Kabel Deutschland bietet bei uns in Erding bis 100MBits an, aber der Durchschnitt liegt nur bei rd. 60MBits !

    DSL von der Telekom in der Dorfenstr. 10 85435 mit 16MBits, der Durchschnitt liegt bei 12,5MBits, wobei ich auch schon 8,5MBits gesehen habe !

    Bedenke es heißt immer "bis zu"

    Zurück zum Thema, ich würde das ganze jetzt mal so lassen. Aufrüsten mit externer Antenne bei 4/5 Leuchten (ich denke mal das 5 Leuchten das Maximum sind) als nicht wirklich notwendig !

    Hast du schon mal den Empfang bei offenen Fenster geprüft ? Das dämpft nämlich auch

    Gruß

    Franz
     

    jokaaa

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S + Speedoption M
    LTE Speed
    50Mbit
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ja, aber bei offenem Fenster hatte sich nicht wirklich etwas verändert.
    Der RSRQ schwankt auch sehr stark zwischen -8 bis -11, das sieht man sehr gut wenn man die Anzeige öfter refreshed.
    Ich habe mir bei FTSHennig mal eine Novero bestellt und teste mal, ob ich den Wert stabiler bekomme.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    man liest, dass der RSRQ bei Last sich bei -10 einpendelt.
     

    zaT

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    Easy904
    Hi...ich habe zwischenzeitlich die erfahrung gemacht,das man sich absolut nicht auf die anzeige im erweiterten menu verlassen kann.die besten ergebnisse hab wirklich durch ausprobieren gemacht.
    Da ich nach einer op die letzten wochen krank war,hab ich zu einer unmenschlichen zeit wo keiner oder wenige auf dem mast sind die beste position bestimmt.das ergebnis war das ich eigentlich zu keiner zeit wo ich die besseren werte(mit oder ohne antenne) hatte auch mehr durchsatz gegeben war.

    zaT
     

    jokaaa

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S + Speedoption M
    LTE Speed
    50Mbit
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Es bleibt eben Funk und der macht was er will. Sollte ich keine Verbesserung der Leistung feststellen können, bleibt zumindest noch der Aspekt, dass ich mit der ext. Antenne die Strahlung aus dem Wohnzimmer bekomme.

    LG
     

    busy

    New Member
    Sooo, der Anschluß ist freigeschaltet und die ersten Tests wurden vollzogen.

    Zunächst mal zum Tachoanschlag, der liegt ohne ext. Antenne bei 4/5 Leuchten. Aktuell um 12:00 Uhr Mittags gemessene Werte belaufen sich auf 16.000 down und 2500 up, was ja schon eine gehörige Steigerung meiner vorigen Werte darstellt. Allerdings erwarte ich durch die Speedoption M natürlich schon noch Werte die an die 50.000 down heranreichen. Ich denke aber, dass die Speedoption noch nicht geschaltet ist, so steht es zumindest im Auftragsstatus auf der T-Seite.
    In der Grafik sind die vom Router im Hidden Menü angezeigten Werte. Ich denke da ist kaum eine ext. Antenne nötig oder was sagen die Profis und Gurus dazu? :)

    Anhang anzeigen 2661



    wie komme ich in das hidden menü?

    ich habe den router in der Wohnung stehen und habe 2-3 balken. trotzdem hab ich so 12-20 m/bits
    komischer weise habe ich außerhalb des hauses auch nicht mehr empfang. jetzt möchte ich es mal mit einer Richtantenne versuchen. aber vorher wollte gern die genauen Daten auslesen
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    http://speedport.ip/html/login/index.html

    neuer Tab

    http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

    komischer weise habe ich außerhalb des hauses auch nicht mehr empfang

    Dazu mußt Du erst mal wissen wo der Sender steht bevor Du mit Antennen anfängst. Bei 3 Balken bist Du schon
    im Bereich -99 bis -95 in etwa.

    Damit kann man bequem die beste Position finden:

    [DLMURL]https://www.androidpit.de/app/de.jeschonek.apps.android.speedporthybrid[/DLMURL]

    oder

    https://forum.stricted.net/index.php/Thread/32-version-1-0-pre11/?postID=606#post606

    Gruß bruno
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    busy

    New Member
    ah! vielen dank. das werde ich erstmal testen.

    ich habe mir auf der seite von der telekom anzeigen lassen, wo der nächste mast steht von dem ich empfange. komsicher weise habe ich mit dem router genau an diesem fenster weniger empfang...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    jokaaa

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid S + Speedoption M
    LTE Speed
    50Mbit
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Bei mir hat sich jetzt auch noch eine Kleinigkeit geändert. Ich hatte meine Novero Dabendorf 800Mhz auf unseren Kirchturm ausgerichtet, da gingen am Anfang auch bis zu 5 MB/s. Mit der Zeit wurde es immer langsamer, bis ich zuletzt teilweise nur noch 900 kb/s hatte.
    Ich kam dann auf die Idee eine andere Antenne von einem Freund zu testen und diese auf einen anderen Mast auszurichten. Dieser sendet auf 1800Mhz, womit ja bekanntlich auch höhere Raten möglich sind.
    Der Mast steht zwar einen Ort weiter (circa 3Km), aber da ich nur über ein paar Häuser muss und danach freies Feld folgt, war es kein Problem die Antenne ordentlich auszurichten.
    Schwups, hatte ich wieder meine konstanten 5 Mb/s. Leider ist es mir von der Telekom nicht gegönnt meine Speedoption M auf L upzugraden, da ich laut deren System nicht die Möglichkeit auf schnelleres Inet habe.
    Meine Freunde wohnen in einem anderen Teil des Ortes und haben die Speedoption L, dadurch bekommen sie vom selben Mast 9-10 MB/s.
    Ich will damit nur sagen, es lohnt sich etwas genauer hinzusehen und vielleicht auch mal eine Runde mit dem Fahrrad ums Ort zu fahren, dabei entdeckt man eventuell noch einen anderen Mast, der dir so auf keiner Karte angezeigt wird.
     

    hasski

    New Member
    Tarif
    L Tarif 50000
    Hardware
    B1000
    Hallo an die Gemeinde, ich brauch jetzt auch mal einen Rat. Ich habe gedacht das ich den Lottogewinn habe mit meinem Hybridanschluss, aber dem ist jetzt nicht mehr so. Habe den 800er Masten 900 meter entfernd beste Bedingungen 5 Balken morgens 50 Mbit super, aber abends 1 Mbit + - geht garnicht selbst ein Trailer wird manschmal zur Geduldsprobe. Hab gestern bei der Telekom angerufen und lange Gespräche geführt. Der letzte war ein Techniker und meinte das Ding ist Abends völlig überlastet, kann mann erst mal nichts machen.So nun meinter er es steht ca 8km ein Mast der besser sein könnte auch mit 1800 und ich sollte es versuchen den anzupeilen. Was sagen die Experten hier dazu und kann ich einfach einen anderen Mast anpeilen so das er den näheren ignoriert?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    na hoffentlich hast du dir den genauen Standort des 1800er Mastens geben lassen. Klar probiere es, mit entsprechender Aussenantenne.

    Der letzte war ein Techniker und meinte das Ding ist Abends völlig überlastet, kann mann erst mal nichts machen.

    wenigstens ist der ehrlich.
     

    hasski

    New Member
    Tarif
    L Tarif 50000
    Hardware
    B1000
    Stimmt der war ehrlich und hatte sich auch Zeit genommen um mir evt zu helfen. Wie gesagt abends völlig überlastet und gleich daneben die B1 wo auch die ganzen mobilen auch drauf gehen.
    http://www.amazon.de/Hochleistungs-...d=1454230628&sr=8-5&keywords=lte+1800+antenne
    Ich sollte es mit dieser versuchen. Da kann ich also versuchen den anzupeilen das ist machbar.? Den Standort hat er mir gesagt und ich denke ich weiss wo ca. steht.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @hasski
    So nun meinter er es steht ca 8km ein Mast der besser sein könnte auch mit 1800 und ich sollte es versuchen den anzupeilen
    Wenn der 800MHz so stark ist wird es schwierig weil der 1800MHz nicht zu "sehen" ist für den Router auch wenn der 1800MHz
    bevorzugt. 8Km ist bei 1800MHz auch schon ganz schön sportlich, da würde ich vorher mal schauen ob der überhaupt ankommt.
    So etwas geht mit einem e3272 oder e3372 und einer Data Free Comfort ganz gut wenn auf dem Stick die richtige Web UI
    ist, kann man das Band auswählen:D

    Edit: Mit der Antenne wird es ohne Bandselektion devinitiv nichts, das Geld kannst Du dir sparen

    Gruß bruno
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben