LTE News

    Nach Umstieg auf Außenantenne schlechtere Download

    mymeyer

    New Member
    Tarif
    LTE 100MBit
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo zusammen,
    folgenden Situation hatte ich monatelang. Der LTE Router Speedport LTE II mit der aktuelle Firmware stand bei mir unter dem Dachboden inkl. Standard-Antenne . Dort hatte er 3 Balken Empfang. Der Download lag bei 81.000 kb/s und der Upload bei 20.000 kb/s.

    Nun dachte ich mir eine Außenantenne kann ja nicht schaden und habe mir solch eine bei Ama*one bestellt inkl. 10 Meter Kabel.
    Jetzt die neue schlechtere Situation:
    Die Balkenanzeige schwankt jetzt zwischen 4 und 5 Balken , aber der Download liegt bei nur noch 35.000 kb/s und der Upload bei 40.000kb/s !

    Wie kann das passieren ? Laut Telekom liegt der Mast OST NORD OST 63 Grad und ist 3,4Km entfernt. (Luftlinie sehe ich den Mast) . Und dieser Mast soll 150MBit machen.

    Hier die Daten zur Externen Antenne:

    Produkt: Muti-Band 800/1800/2600MHz LTE Richtantenne mit bis zu 14dBi Leistungsgewinn

    Produkt: Muti-Band 800/1800/2600MHz LTE Richtantenne mit bis zu 14dBi Leistungsgewinn
    Frequenz: Breitbandig abgestimmt für die 800/1800/2600 MHz LTE Frequenzbänder und somit kompatibel zu sämtlichen LTE Diensten von der Telekom, Vodafone und O2
    Funktion: Verstärkung der Reichweite, Signalstärke und Datenrate Ihrer LTE Verbindung
    Kabel: 1 x 10m CLF-200 TWIN Antennenkabel mit SMA Stecker
    Kompatibel: Passend für Telekom Speedport LTE / LTE II, Speedbox LTE / LTE II / LTE III, Vodafone Easybox 904 LTE / B1000 / B2000, Vodafone LTE-Modem, LTE-Turbobox LG FM300, O2 LTE Router, FritzBox LTE- Router, Huawei B390 / B593 / B890 / E5186, D-Link DWR-921, Teltonika RUT550

    http://www.amazon.de/gp/product/B00LSSIGFY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00


    Hier die Daten aus meinem Router:

    Ergebnis
    Wireless-Status
    1PLMN (öffentliches Mobilnetz):26201
    2Dienststatus:Gültige Dienste
    3Bandbreite(kHz):20000
    4Zellen-ID:28253954
    5Signalstärke:4
    6RSRP(dBm):-85
    7RSRQ(dB):-8 Dieser Wert schwankt zwischen -5 und -8
    8Roaming:NEIN

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem damit die Leistung wieder stimmt :)
    Könnte es vielleicht mit dem Kabel zusammenhängen ? Sind 10 Meter zuviel für 2600 MHz ?

    Gruß
    MyMeyer
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    bescheidene Frage, hast du im Routermenü auch auf externe Antenne umgeschaltet?

    Ich weiß es nicht genau, aber ich meine,dass keine automatische Erkennung vorhanden ist.

    GrussGruss
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Moin!

    bescheidene Frage, hast du im Routermenü auch auf externe Antenne umgeschaltet?

    Ich weiß es nicht genau, aber ich meine,dass keine automatische Erkennung vorhanden ist.

    GrussGruss

    dann müßten aber die Empfangswerte aber zu vorher doch gleich bleiben , da er ja vorher auch die interne Antenne nutzte :rolleyes:

    aber nichts desto trotz würde ich es auch mal kontrollieren ob der Router auch wirklich die externe Antenne nutzt ! :eek:

    Zum anderen würde ich auch mal die beiden Antennenkabel miteinander tauschen um zu sehen ob sich da was ändert !

    ich kenne diese Antenne jetzt nicht und hab auch keine Erfahrung damit, aber ich habe die Erfahrung gemacht: Antenne ist nicht gleich Antenne ! Es gibt grundsätzlich nicht die beste Antenne, sondern das muß in jedem Einzelfall gesondert geprüft werden.

    Gruß

    Franz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also mir schaut das so aus, als ob das MIMO nicht richtig arbeitet. Womöglich hat die Antenne oder eines der beiden Antennenkabel einen Schaden, schlechten Kontakt oder ähnliches.

    Nachdem der Upload ja eine schöne Steigerung erfahren hat denke ich, dass eine Empfangsseite ausgefallen ist. Bei LTE wird am UE über 2 Antennen empfangen aber nur über eine gesendet.

    Ich würde auch den Vorschlag von Franz aufgreifen und mal die Antennenkabel tauschen. Falls meine Theorie richtig ist müsste dann der Downstream gleich bleiben (35.000 kbit/s) aber der Upstream sollte dann einbrechen.

    Bleiben die Werte allerdings unverändert ist es wohl eine Antenne von minderer Qualität :rolleyes:

    Noch kurz zum Antennenkabel:
    das CLF-200 schluckt auf 10m bei 2600MHz ca. 5,5dB. Wenn die Antenne wirklich 14dBi Gewinn macht (was man nicht mit Sicherheit sagen kann ... es gibt ja kein Datenblatt), bleiben immer noch gut 8dBi Gewinn übrig was ein ganz schöner Batzen ist.

    + 3 dB entspricht einer Leistungsverdopplung
    + 6 dB entspricht einer Reichweitenverdopplung und einer Leistungsvervierfachung
    + 9 dB entspricht einer Reichweitenvervierfachung und einer Leistungsverachtfachung
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Naja, ich bin auch schon mal drauf reingefallen, eben wegen manueller Umschaltung.

    Aber, wenn man sich mal die Innereien des oder der Router anschaut, dann sind die Verbindungen von der Modembaugruppe zu den Antennenanschlüssen nebst MIMO-Umschaltmimik ziemlich lang auf der Platine ausgeführt

    Und diese wirken durchaus als Antenne.

    Das ganze Ding mal in Alufolie eingewickelt und dann mal sehen, was passiert.

    Meine bescheidenen Meinung zu irgendwelchen Kundenmeinungen bei Amazon dürfte ja hinlänglich bekannt sein.

    Nur, bei 2,6 Ghz hört der Antennenkabelspass auf, ein mangelhaft montierter Stecker und alles ist fürn Ar….

    GrussGruss
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    hab mir die Antenne auf den Bildern von Amazon angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen das die von Danitech sein müßte. Die Fronseite ist ja nur ein tiefgezogener Deckel und kann viele Logos haben. Aber die Rückseite ist da Ausschlag gebend. Die Bilder decken sich mit mit der 800MHz-Antenne!

    http://www.amazon.de/Hochleistungs-...821686&sr=8-17-spons&keywords=lte+antenne+800


    http://www.amazon.de/Antenne-Planar...d=1435821793&sr=8-17&keywords=lte+antenne+800


    http://www.amazon.de/Antenne-Planar...d=1435821888&sr=8-53&keywords=lte+antenne+800
     

    mymeyer

    New Member
    Tarif
    LTE 100MBit
    Hardware
    Speedport LTE II
    hab mir die Antenne auf den Bildern von Amazon angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen das die von Danitech sein müßte. Die Fronseite ist ja nur ein tiefgezogener Deckel und kann viele Logos haben. Aber die Rückseite ist da Ausschlag gebend. Die Bilder decken sich mit mit der 800MHz-Antenne!

    http://www.amazon.de/Hochleistungs-...821686&sr=8-17-spons&keywords=lte+antenne+800

    http://www.amazon.de/Antenne-Planar...d=1435821793&sr=8-17&keywords=lte+antenne+800

    http://www.amazon.de/Antenne-Planar...d=1435821888&sr=8-53&keywords=lte+antenne+800

    Hi @Franz was willst Du mir mit den Links sagen ? Sollte es nur eine 800Mhz Antenne sein ? Wie kann ich das Prüfen ?

    Weitere Info im Router ist auf Externe Antenne eingestellt. Kabel könnte ich ja mal durch messen.

    Vielleicht hat die Antenne ne Macke. Im Inneren wackelt etwas ?!?! Vielleicht hat sich was gelöst. Ich versuche das Teil mal zu öffnen. Schauen was da raus fällt.

    Gruß
    MyMeyer
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Vielleicht hat die Antenne ne Macke. Im Inneren wackelt etwas ?!?! Vielleicht hat sich was gelöst. Ich versuche das Teil mal zu öffnen. Schauen was da raus fällt ...

    ... und mach dann bitte ein paar Fotos. Würde mich brennend interessieren wie das Teil von innen aussieht :rolleyes:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Achja, noch was ... Franz hat die Links nur zum optischen Vergleich eingestellt. Eine 800er Antenne ist für dich nutzlos. Nachdem bei dir im LOG "Bandbreite(kHz):20000" steht sind es in jedem Fall keine 800MHz sonst stünde da "10000". Von der Auslegung her ist es die richtige Antenne.

    Schau mal rein, was da Sache ist.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Die ganzen Antennen, die bei Amazon und ebay mit 14 und mehr dB ausgewiesen sind, liefern real nicht mal die Hälfte. Die Verkäufer addieren einfach die optimistisch betrachteten Werte der beiden Dipol in der Antenne und weiden das als Gesamtgewinn aus. Das ist sowohl technischer als auch mathematischer Unsinn, denn dB ist ein logarithmisches Maß. Für 14 dB müßte die Antenne um ein Vielfaches größer sein, sofern sie überhaupt realisierbar ist.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Noch etwas:LTE nutzt auch reflektierte Signalanteile, die jedoch durch eine Richtantenne ausgeblendet werden. Daher kann der Download mit Richtantenne durchaus sinken, wenn bislang der Anteil an reflektierten Signalanteile entsprechend hoch war.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hi @Franz was willst Du mir mit den Links sagen ? Sollte es nur eine 800Mhz Antenne sein ? Wie kann ich das Prüfen ?

    Weitere Info im Router ist auf Externe Antenne eingestellt. Kabel könnte ich ja mal durch messen.

    Vielleicht hat die Antenne ne Macke. Im Inneren wackelt etwas ?!?! Vielleicht hat sich was gelöst. Ich versuche das Teil mal zu öffnen. Schauen was da raus fällt.

    Gruß
    MyMeyer

    ich wollte da auf den Hersteller rückschließen ! :rolleyes:

    der weiße Gehäuse-Deckel ist nur Tiefgezogener Kunststoff. Ich hab die schon mit den verschiedensten Logos gesehen.

    Immer in Weiß:
    - ohne Logo
    - LTE
    - Antennenwerk
    - Danitech

    aber die Rückseite, der Träger, ist immer gleich! Immer die gleiche Masthalterung, die N-Stecker an der selben Position.

    Ich würde behaupten der Hersteller ist Dani-Tech
     
    Oben