LTE News

    Hilfe! Vodafone LTE alle paar Minuten Verbindungsabbruch

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Hallo,

    ich drehe hier noch durch... habe eine Fritzbox 6840 und Vodafone LTE Zu Hause. Schon seit Jahren, doch es wird immer schlechter, leider :(

    Seit 1-2 Tagen habe ich ständige Verbindungsabbrüche, teilweise wird alle 2-3 Minuten reconnected, mit Glück hält die Verbindung gerade noch 10 Minuten. Meine Empfangswerte schwanken zwischen -96 und -100 dBm hin und her, RSRP zwischen -7 und -13. Habe schon ein paarmal beobachtet, dass es mal auf -100 sprang und dann war Sense.

    Hier auf meiner Seite hat sich aber nix geändert. Funkwerk Antenne aufm Dach, bestmöglich ausgerichtet (denk ich jedenfalls, vorhin nochmal nachjustiert), nix im Weg.

    Was ist denn da los??? Kann das mit der Hitze momentan auch was zu tun haben? (Btw, meine Fritzbox ist unterm Dach, also da wo es hier im Haus am wärmsten ist)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Schwer zu sagen Schokokeks, könnte auch an einem Hitze-Problem im Sender liegen. Da ist ja in den kleinen Häuschen neben dran auch eine Masse an Elektronik verbaut ... und wenn die Klima ausfällt na Bravo!
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Hatte gerade ein Gespräch mit der Hotline. Man sagte mir, man lässt eine Messung laufen und daraus ergaben sich jedenfalls beim Sender keinerlei Probleme. Man hat das Ganze nun aufgenommen und meinte, ich soll mal 1-2 Stunden warten. Da bin ich ja mal gespannt... und frage mich gerade, was sollte/könnte möglicherweise in diesen 2 Stunden denn passieren? Also heißt das jetzt wirklich nicht mehr als "abwarten obs von alleine weggeht" oder wird da im Hintergrund noch irgendwas angestoßen?

    Im Moment wird wirklich fast im Minutentakt reconnected, womit bei mir fast nix mehr geht, inklusive Telefonie natürlich. (außer in den guten Slots dazwischen was in Foren zu posten ^^)

    UPDATE:

    Mir ist etwas an den Empfangswerten aufgefallen:

    Nach dem Neuverbinden sieht es etwa so aus:

    Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx1 -98 0 -7
    Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx2 -100 3 -11
    Antenne 2 (links) Rx2 Tx1 -98 6 -8
    Antenne 2 (links) Rx2 Tx2 -105 -4 -11

    Und nach kurzer Zeit (und damit immer kurz vorm Reconnect) so:

    Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx1 -140 -16 -39
    Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx2 -97 7 -7
    Antenne 2 (links) Rx2 Tx1 -97 8 -6
    Antenne 2 (links) Rx2 Tx2 -140 -25 -39

    Sagt das jemandem was? Jedenfalls schnellt der eine Wert pro Antenne (rechts Tx1 und links Tx2) immer auf -140 hoch, der jeweils andere bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie ist denn die Zell ID (ECGI) in der FB?
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Hmm, Fritzbox spuckt das hier aus:

    eNodeB-ID 07598
    Cell-ID 01
    Physical-ID 91
    Tracking Area Code aa55

    Reichen die Daten?

    Habe gerade eben mal meine Außenantenne komplett gedreht auf einen anderen Masten. Der hat zwar noch schlechtere Werte (zwischen -105 und -108), aber Versuch macht klug dachte ich mir. Falls hier die aller gleichen Probleme auftreten, wovon kann ich dann ausgehen? Defekt in meiner Hardware (Router) oder Außenantenne?


    UPDATE:

    Am jetzigen Funkmast läuft die Verbindung immerhin seit einer halben Stunde unterbrechungsfrei! :) Trotz scheinbar schlechterer Empfangswerte. Direkt davor war weiterhin im 1-3 Minutentakt ein Abbruch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Schokokeks,

    wenn man sich die Werte aus deinem Posting #3 ansieht, dann fällt ja immer die gerade MIMO-Verbindung aus

    Schokokeks.png

    Und ich bin mit dir einer Meinung, dass es an deiner Hardware liegt. Meine aber die Antenne ist i.O., die Fritzbox ist abgeraucht :(

    Wie ich drauf komme:
    wie die roten Xse im Bild verdeutlichen gehen nur die geraden Verbindungen verlohren und die Kreuzverbindungen stehen noch. Was bedeutet, dass am Sender beide Antennen noch senden, weil die Fritzbox ja über kreuz noch von beiden Sendeantennen ein Signal empfängt. Wäre da eine Antenne ausgefallen würde ja ein Gerader- und ein Kreuzstrang fehlen. Weitergesponnen ... Wäre jetzt an deiner Antenne eine Seite durch Kabelbruch oder ähnliches ausgefallen sähe es genauso aus, dass nur ein Signal über einen Geraden- und einen Kreuzstrang ankommen dürfte.

    Fazit: Sowohl beide Sende als auch beide Empfangsantennen arbeiten. Der Fehler muss in der Signalverarbeitung der Fritzbox liegen.

    Soweit meine laienhafte Analyse aus den gepusteten Signalwerten.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... vielleicht bringt ja eine Kühlung der Fritzbox Abhilfe :confused:

    Ich denke einen Versuch ist es Wert. Bring mal eine Kühlbox mit genügend Kühlakkus auf den Dachboden und pack die Fritzi da rein.
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Hmmm hmmm. Offenbar kanns das aber auch nicht sein. Wie in meinem Update oben schon erwähnt: Seit Umstellung auf einen anderen Masten (vor ca. 45 Minuten, Antenne einfach komplett neu justiert) läuft hier alles tiptop. Von jetzt auf gleich. Ich hoffe das bleibt auch so *aufholzklopf*

    Vorher habe ich übrigens auch mal die Kabelverbindungen geprüft, sogar mal rechts/links vertauscht an der Fritzbox. Hatte aber nichts geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Schokokeks, wenn ich meinen Faden von vorhin noch etwas weiter spinne kann es natürlich auch an der eNodeB im Sendemasthäuschen liegen. Das von dort aus schon kein Signal an die Sender-Antennen geschickt wird. Hab vorhin nur nicht weit genug zu Ende gedacht ... :eek:
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Tja wer hätte das gedacht... kommt vorhin mein Nachbar zu mir und sagt, sein LTE spinnt schon den ganzen Tag. Die Hotline hätte ihm aber gesagt, der Mast ist okay. (Nutzt den gleichen wie ich bisher auch). Jaja...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Daten reichen mir.
    Kannst mir noch mal deine Adresse per PN senden oder die PLZ / Ort hier nennen um die Station zu verifizieren.
    Nachschauen kann ich aber leider erst Montag, weil ich morgen nicht im Office bin.
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Kleines Update... seit vorhin habe ich das Problem (auf dem neuen Sendemast) scheinbar wieder. Och Mensch!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    An der Station kann ich keine größeren Probleme erkennen.
    Kurze Downtime am 5.7. 22:00 - 23:00 Uhr.
    Evtl. waren die Probleme im Core.
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Bin jetzt wieder seit gut 24 h störungsfrei. Davor gabs wieder stundenlang reconnects im 5 Minutentakt.
     
    Oben