LTE News

    LTE Hybrid Aussenantenne mit 2 Routern

    Domi112

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo zusammen
    Zu den Gegebenheiten:
    1 Familienhaus auf dem Land mit 2 Wohnungen.Beide Parteien wollen LTE Hybrid nutzen.(Mehr als 2000 DSL kommt nicht an).
    Um den LTE Empfang zu verbessern soll eine Aussenantenne angeschafft werden.
    Die Frage: Kann ich an die Antenne für beide LTE Hybrid Router nutzen (Verteiler) oder muss ich pro Router eine Antenne anschaffen?

    Danke für die qualifizierten Antworten ;-)

    Gruß
    Domi
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    warum nimmst du nicht einen Anschluss und teilst den auf die zwei Wohnungen?

    imho brauchst du zwei Antennen.
     

    Domi112

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    warum nimmst du nicht einen Anschluss und teilst den auf die zwei Wohnungen?

    imho brauchst du zwei Antennen.
    Die Überlegung gab es mal, wird aber von einer Partei nicht gewünscht.Problematik auch mit 4 Rechnern über eine Leitung und da es ein altes Bauernhaus ist, müsste ich auch zig WLan Verstärker setzen :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Domi112,

    Ja, man braucht je Hybridrouter ein Antennenpärchen. Auch ist es empfehlenswert die Antennen jeweils so nah wie möglich an die Router zu rücken. Kurze Antennenleitungen sind immer von Vorteil.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Die Problematik mit mehreren Parteien in einem Haus im ländlichen Bereich kenne ich auch :rolleyes:

    ich kann es auch verstehen das jeder seinen eigenen Anschluß, egal wie auch immer der aussieht, haben möchte. Da denke ich nur kurz mal an den Abmahnwahn bzgl. Kornmeier! Hat zuletzt wegen irgend welchen Dauercampern da erst wieder dick in die Kasse gegriffen! Die bekommen jetzt ein Hotspot-System mit Protokollierung von Captura in Dorfen für teures Geld ! Nur so mal als Beispiel :rolleyes:
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @Domi112,

    wenn Du LTE800 hast und davon gehe ich aus, geht es wenn genug ankommt (im Bereich um -90dB) auch
    mit einer Antenne. Je ein Kabel von der Antenne zum linken Anschluß an den jeweiligen SPH (von hinten)!
    MiMo spielt bei 800Mhz nicht die große Rolle. Betreibe ich auch so und habe immer vollen DL.

    Gruß bruno54
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Bruno,

    Du verrückst gerade mein Weltbild! Ich bin auch im 800er Netz unterwegs und bei mir geht ohne MIMO garnicht. Ich habe Wochen damit verbracht, meine Antennen so einzurichten, dass ich eine stabile MIMO-Verbindung zustande bekommen habe. Ohne ging bei mir nur die Hälfte von dem Speed, den ich jetzt habe.

    Aber wenn's bei dir funktioniert ... um so besser. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auch mit optimaler Ausrichtung nicht mehr als einen RSRP von -88 dBi erreichen kann. Ist der Wald in meinem Rücken Schuld und gut 6Km bis zum Sender.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    LTE und Mimo spielt keine Rolle ??? Kann ich jetzt irgendwie nicht glauben
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bruno.JPG

    wenn ihm knappe 3 Mbit langen. Wozu dann Mimo?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hallo Bernhard,

    mit dem Weltbild ist das so eine Sache, dein Einsatz um die Quad-Antenne ist wirklich top - es bleibt aber trotzdem nur eine 8dB Antenne
    und auch die überall hochgelobte Dabendorf ist ja nichts anderes. Alle anderen Antennen mit Fantasieangaben will ich erst garnicht erwähnen.
    An der Physik der Antennen hat sich nach meinem Kenntnisstand bis jetzt nichts geändert, da zählt nur "Fläche"!
    Ich habe auch so angefangen - Doppelquad indoor, dann Kreuzyagi - Aussenmontage mit 2Kabeln und zum Schluß "eine" Opticum AX1000
    an Stelle der Kreuzyagi für einen Router. Die gibt es für 25€ nach Hause geschickt (dafür kann ich sie nicht mal bauen)und hat lt. Angabe 16,5dBi.
    Ich habe ja nur eine 16.000LTE (Magenta S) und 6000 DSL und dafür funktioniert das jetzt ganz gut. (von -96dBm auf -91dBm und das
    bei jedem Wetter) Für Speedtests nehme ich von Distrowatch die [DLMURL]http://ftp.fau.de/deepin-cd/2014.3/deepin_2014.3_amd64.iso[/DLMURL], das scheint ein stabiler Server zu sein - damit die Sache habwegs vergleichbar ist.
    Die Senderdicht ist bei uns im Flachland auch sehr gering und der Nächste Mast ist 6,4Km entfernt. Das ist auch nicht der, den die TK
    für meinen Standort vorschlägt. Der ist 10,4Km entfernt und da bekomme ich maximal -96dBm zustande - da gibt es dann auch Einbrüche
    beim DL. Ich verwende auch noch die FW 057 auf dem SPH, mit FW 009 klappt es bei mir immer noch nicht.

    Beste Grüße

    bruno54

    LTE_DL_1_Antennen.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... mit dem Weltbild ist das so eine Sache, dein Einsatz um die Quad-Antenne ist wirklich top - es bleibt aber trotzdem nur eine 8dB Antenne
    und auch die überall hochgelobte Dabendorf ist ja nichts anderes. Alle anderen Antennen mit Fantasieangaben will ich erst garnicht erwähnen.
    An der Physik der Antennen hat sich nach meinem Kenntnisstand bis jetzt nichts geändert, da zählt nur "Fläche"!

    [...]

    Ich denke 8 dBi sind auch vollkommen ausreichend, man will ja auch in den gesetzlichen Vorgaben bleiben :eek:

    Mit deinen Ausführungen über die Physik bin ich mit dir zu 100% einer Meinung. Meiner bescheidenen Meinung nach macht es aber schon einen großen Unterschied, ob mein LTE sauber über 2 getrennte Datenstöme rein kommt. Und ich denke auch, dass bei dir dennoch MIMO aktiv ist, auch wenn du nur eine Antenne angeschlossen hast.

    Den Fall hatte ich auch mal, als ich mir von einem Antennenkabel (blöderweise) den Stecker abgerissen hatte. Da habe ich auch, solange bis Ersatz da war, nur eine Antenne angeschlossen und an die andere Buchse meiner 6840 einfach das Serienpaddel geschraubt. Dann war zwar die eine Seite weit unter -100 aber MIMO war trotzdem aktiv und es hat sehr stabil funktioniert.

    VG
    Bernhard
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hallo Bernhard,

    schön das Du es nicht persönlich nimmst, so ein Forum soll ja dazu dienen seine Erfahrungen auszutauschen.
    Mit MiMo an meinem Router kann aber nichts gehen - Anschuß 1 (empangen+senden Antenne und Anschluß 2
    SMA-Abschlußwiderstand 50Ohm. Da kann nichts sein.....
    Ich hatte auch schon eine LPDA zum Test mit beiden Kabeln verbaut, die hat so um die 8dB aber
    dass war bei mir devinitiv zu schwach -110dBm und seltsamerweise bei fast allen Antennen die Signalqualität -6 bis -7dBm. Der SPH zeigt ja als kleinsten Wert für RSRQ -6dBm an oder ist das nur bei mir so?

    Ich habe auch schon mal (als noch beide Kabel benutzt wurden) die Leitunen am Router getausch so das an Anschluß 1 die vertikale Antenne und an 2 die horizontale Antenne war. Hat sich nichts verändert - bei verschiedenen Antennen! Ich habe bei der TK nachgefragt ob "mein" Sendemast überhaupt MiMo sendet aber an die Infos bin ich leider nicht gekommen, nur bla,bla.

    Vielleicht weiß ja einer mehr im Forum und kann so etwas mal klarstellen. Mir ging es eigentlich auch haupsächlich darum, mit den vielen Märchen über "Digitalantennen" und "utopischen Antennengewinnen" etwas Klarheit zu bringen für Leute die sich nicht öfter mit Antennen beschäftigen. Die LTE-Lösung ist im Grunde eine Krücke und Bastellösung - nur haben viele, wie ich auch, keine andere Möglichkeit an schnelles Internet zu kommen. Zu den Vorgaben ... muß jeder seine Bedingungen einschätzen - auf dem Land wie bei mir ist der nächste in Senderichtung meiner Antenne 200m entfernt und terrestrisches Fernsehen hat hier niemand. Dazu kommt 7m Kabel mit 2,1 dB Dämpfung und eine SMA-Verbindung kurz vor der Antenne wergen der vielen Versuche - noch mal 1dB. Da bleiben dann von 16,5dBi nur noch rund 10dB übrig, das passt schon.

    und jetzt gerade trotz Starkregen:

    Device Status Attached
    SIM Card Status SIM OK
    Antenna Mode Antennal set to external
    Physical Cell ID 398
    RSRP -91
    RSRQ -6
    Service Status Effective service
    TAC 5

    das geht schon ganz gut. Wichtig ist bei der Sache wohl auch die Rückantwort des Routers zur Funkzelle - da nützt es nicht viel nur auf RSRP
    zu schauen.
    So nun weiter viel Spaß mit LTE (bis hoffentlich mal Glasfaser kommt)!

    Viele Grüße

    bruno54
     
    Oben