LTE News

    LTE Antenne Eigenbau

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Hallo,
    Bin neu hier, erst einmal Grüße an alle hier im Forum aus Niederösterreich.
    Habe mich lange mit 3G und LTE geärgert und jetzt die 1800Mhz Antenne nach dem Bauplan (Doppel-Biquad) von ospel nachgebaut.
    Ich wohne an einer LTE Ausbaugrenze, aber mit der externen Antenne statt 4-5Mbit auf 48Mbit, Das hat meine Welt hier verändert:) Mein Sender ist 11,3km entfernt. Hardware: Fritzbox 6842 LTE.
    Gebaut wurde die Antenne aus normalem Kupferbeschichtetem Platinenmaterial.



    !20150909_162715.jpg!20150909_163712.jpg!20150909_163743.jpg!20150909_163856.jpg!20150922_170439.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo elmarworking und willkommen im Forum!

    du glaubst gar nicht wie glücklich du mich mit deinem kleinen Bericht machst. 11,3Km bei 1800MHz ... hätte selbst gezweifelt, dass die "Kleine" das schafft. Und ich freu mich auch, dass sich dadurch deine Welt verändert hat :D.

    Du könntest aber noch 1-3dBi rauskitzeln, wenn du die Antenne nicht über die normalen Antennenbuchsen der 6842 anschließt sondern direkt auf das LTE-Modul im Inneren des Routers gehst.

    Wenn du Interesse auch noch die Fritzbox etwas umzubauen reicht ein kleines "Ja" und ich erkläre dir genau wie das funktioniert ...
     

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Ich habe die Bauanleitung zufällig im Internet gefunden und einfach mal drauf los gebaut. Hätte nie geglaubt das diese doch günstige Lösung so gut funktioniert. Bei meiner Variante ist sicher noch viel Luft für Verbesserungen. Die 1.Version auf den Fotos hat an den Biquad Elementen hinten nochmal SMA Stecker dran und ist mit 2x 4m Verlängerung um 10 Eur angesteckt. Es ist sicher einen Versuch wert die Stecker an der Antenne und in der Fritz zu entfernen und besseres Kabel zu verwenden.
    Ebenso möchte ich noch andere Versuche machen, keine Ahnung ob das was bringt .
    1. die Bi-quad Elemente galvanisch versilbern,
    2. Einen Versuch diese Elemente als Platine mit den genauen Maßen zu bauen.
    Die Station die ich hier anfunke ist übrigens erst ca. 1 Jahr alt, Hardware von ZTE

    Bei einem Bekannten der ein ähnliches Problem hat, gibts LTE1800, da müssen wir aber fast 16km bis zum Sender..
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hört sich sehr interessant an, wäre klasse, wenn du uns da auf dem Laufenden hältst.

    Bei 16Km habe ich allerdings größte Bedenken, das ist bei 800MHz schon hart an der Grenze des Machbaren. Da braucht man geographisch schon ideale Voraussetzungen also der Mast muss zu sehen sein (Auch wenn's wahrscheinlich nur mit dem Fernglas geht) Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Aber dann mit Highend-Komponenten! Also gutes Antennenkabel und davon max. 2x1m würde ich sagen. Die Idee " Elemente als Platine mit den genauen Maßen" finde ich äußerst reizvoll ;)

    Viel Erfolg!
     

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Update,
    Ich habe meine Antenne nochmals zerlegt, den Reflektor und die Biquad Elemente versilbert (galvanisch, mit dem Elektrolyt http://www.tifoo.de/silberelektrolyt)
    Das ganze bringt aber kaum eine Verbesserung der Empfangswerte, ist also für den Preis des Elektrolyt sinnlos (ca. 30 Eur/500mL)
    Da ist an den Kabeln sicher mehr zu holen. Habe momentan meinen 150M/50M Testtarif nicht zur Verfügung, also 30M/5M aber das geht immer..
    Die 16km Strecke(Sichtverbindung) mit der selben Konfiguration(ohne versilbert), mit Fritzbox 6842 bringt stabil 16M/4M bei einem 20M/5M Tarif TMobile AT, 116-119 dbm RSRP, 10-14db SINR
    @ospel,
    Hast du die Zeichnungen der 1800er Antenne als CAD Datei(dwg oder dxf) bitte? Könnte diese direkt in meinen Laserplotter füttern und muss nicht alles neu zeichnen, für den nächsten Versuch

    mfg
    20150928_132628.jpg20150928_140916.jpgLTEwatch.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Die 16km Strecke(Sichtverbindung) mit der selben Konfiguration(ohne versilbert), mit Fritzbox 6842 bringt stabil 16M/4M bei einem 20M/5M Tarif TMobile AT, 116-119 dbm RSRP, 10-14db SINR

    Das ist krass ... hätte ich nie gedacht, besonders nicht bei diesen Signalwerten :eek: Die Fritzbox kann also doch auch Schei.. Gold machen ;o)))

    @ospel,
    Hast du die Zeichnungen der 1800er Antenne als CAD Datei(dwg oder dxf) bitte? Könnte diese direkt in meinen Laserplotter füttern und muss nicht alles neu zeichnen, für den nächsten Versuch

    Absolut kein Problem. Schicke mit per PN mal deine Mailadresse und dann kommt postwendend ein DXF ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Höhenprofil1.jpg
    Hier erst mal das erste Höhenprofil von meiner 11,3km Strecke
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    okaaaaaaaaaay: Niederoesterreich ist gleichzusetzen mit Nordsee bei uns ;). Koa Berch, koa Hugl, koa goa nix :cool:
     

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Ein Detail zur Fritzbox 6842 das mich etwas verwirrt.
    Auf der Seite https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-fritzbox-6842-lte#more-304
    wird beschrieben, die Box kommt nur mit externen Antennen zurecht die KEINEN DC Kurzschluss haben und ansonsten Trennglieder verwendet werden müssen.
    Die selbstgebaute Antenne hat aber einen DC Kurzschluss und funktioniert trotzdem sehr gut. War das bei früheren HW/SW Versionen vielleicht anders?
    Beim Huawei B593 kenne ich das DC-Problem auch, das wurde aber dann später durch ein Softwareupdate behoben. Hier ging es aber um die Erkennung einer externen Antenne.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Elmar, die leidige Geschichte mit den Trenngliedern und den Problemen der 6842 :(

    Ich hatte das vor einiger Zeit mal ausgibig getestet und meine Erkenntnisse >>HIER<< niedergeschrieben. (sind mehrere Posts also einfach weiterlesen bis zu meinem Fazit)

    Was damals für eine Firmware auf den Boxen war kann ich dir leider nicht mehr sagen ... genauso wenig weiß ich, ob AVM in der aktuellen Firmware der 6842 das Problem irgendwie gelöst hat. Auf der AVM-Homepage steht aber nach wie vor folgender Hinweis in der Wissensdatenbank:

    AVM Wissensdatenbank schrieb:
    •Die LTE-Antenne darf keinen sog. Gleichstrom-Kurzschluss haben (auch "DC-Kurzschluss" oder "Ohmscher Kurzschluss" genannt).

    Manche LTE-Antennen-Modelle der Fa. Wittenberg haben beispielsweise einen Gleichstrom-Kurzschluss, was den zusätzlichen Einsatz eines SMA-Adapters mit integriertem Koppelkondensator (bei Fa. Wittenberg "Koppelbaustein" genannt) erforderlich macht. Wenden Sie sich für weitere Infos an den Hersteller der LTE-Antenne.
     

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Ich habe wieder mal mit der 6842 getestet, die Bi-Quad hat ja einen DC Kurzschluss (bei meiner 1,2 Ohm mit Kabel) die Box funkt aber auch mit einer offenen Antenne (Rundstrahlantenne, ohne Kurzschluß), die Empfangswerte sind halt bei der kleinen Rundstrahlantenne anders, keine Richtwirkung
    btw, Die erste Ospel 1800 Platinenantenne ist schon fertig, muss noch zusammengebaut und getestet werden.

    Mobilfunk ist aber auch unberechenbar, TMA hat eine Station am 2.10. online geschaltet, LTEWatch_2015-10-05@06.44.34.jpg
    Fritzbox, interne Antenne LTE 800....
    Die Station ist lt. www.senderkataster.at eine Kat4 Station mit 50-100W Sendeleistung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Deine Werte auf LTE800 sind meinen sehr sehr ähnlich ;)

    allerdings bei mir mit externer Antenne ...

    LTEWatch_2015-10-05@07.24.11.jpg
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    okaaaaaaaaaay: Niederoesterreich ist gleichzusetzen mit Nordsee bei uns ;). Koa Berch, koa Hugl, koa goa nix :cool:

    Stimmt ned das einzige was Flach ist ist in der Mitte Wien das ist unser Parkplatz ! :)
    [DLMURL]https://www.alpenverein.at/schwanenstadt/av_sektion_schwanenstadt/OeAVs_interesantes/_Berge/h_niederoesterreich.php[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Stimmt ned das einzige was Flach ist ist in der Mitte Wien das ist unser Parkplatz ! :)
    [DLMURL]https://www.alpenverein.at/schwanenstadt/av_sektion_schwanenstadt/OeAVs_interesantes/_Berge/h_niederoesterreich.php[/DLMURL]

    ich bezog mich auf das verlinkte Hoehenprofil :p
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    @kosh
    Du hast in deinem Profil eine Fritz 6810 und Speed 145Mbit eingetragen,Provider H3G, hast du die Box umgebaut? Die 6810 kann nur LTE Kat3 also 100M/50M wie auch die Fritz 6842. Die 6810 hat auch nur 100Mbit Lan
    http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6810-lte/technische-daten/
    Wie bringst du da 145Mbit durch? 2 Tarife mit Link aggregation?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Stimmt elmarworking hab das Profil lange nicht gepflegt.
    Die Fritzbox leistet brav ihren Dienst in luftiger Höhe seit etwa 1 Jahr wartungsfrei in einer Box beim Mercedesmechaniker am Dach :) mit 102 MBit Download 48 MBit Upload 18 mS Ping im 2600er Band.
    Das beste es steht dort direkt am Gelände der Funkmast und keine Spur von Funkschatten da kommt kein Huawei mit.
    Versuche gerade privat den WRT1900ACS-EU mit 1,6-GHz-Doppelkernprozessor zu bekommen ist aber derzeit nicht lieferbar erst in Kalenderwoche 43 nur der mit 1,2 GHz
    In Betrieb ist derzeit der WNDR3700v4 mit Modem E3372 Stick http://www.speedtest.net/my-result/4730309975 ab und zu häng ich statt den E3372 den E5786 an um zu schauen ob LTE-Advanced schon funktioniert !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tux75at

    Member
    Da ich diese Antenne bald nachbauen werde, habe ich bezüglich des Reflektors eine Frage.
    Es wird jedenfalls die 1800 MHz Variante, welche einen rechteckigen Reflektor hat.
    Sind die Dimensionen hierbei wichtig, bzw. muss er rechteckig sein, oder kann es auch ein runder Reflektor sein?
    Es geht hier um die Wiederverwendung von Materialien, die ich herumliegen habe.

    Gruß
    Tux
     
    Oben