LTE News

    Erfahrungen bezüglich Buchbarkeit von Hybrid (nach individueller Messung)?

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Hallo,

    ich darf Hybrid (hier LTE800) nicht buchen, weil es den Qualitätsansprüchen der T nicht genügt. ;) Bis vor kurzem waren es 2 Standorte, nun ist noch ein dritter hinzugekommen (getestet mit B1000, mit und ohne Antenne, neuer Standort ohne SIM). Irgendwelche Optimierungen habe ich nicht vorgenommen.
    019 CellId: 28X PASS
    020 IP Address: 10.156.32.230 PASS
    021 RSRP: -107dBm PASS
    022 RSSI: -80dBm PASS
    023 RSRQ: -10dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In

    XXXXX

    019 CellId: 23X PASS
    020 IP Address: 10.132.55.243 PASS
    021 RSRP: -103dBm PASS
    022 RSSI: -81dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In

    XXXXX

    019 CellId: 28X PASS
    020 IP Address: 10.133.112.89 PASS
    021 RSRP: -97dBm PASS
    022 RSSI: -71dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out

    XXXXXX

    019 CellId: 33X PASS
    020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
    021 RSRP: -91dBm PASS
    022 RSSI: -64dBm PASS
    023 RSRQ: -11dB PASS
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-In

    Bei C&S Funk ist/war es durchaus möglich diesen zu buchen trotz der Unmöglichkeit laut Buchungssystem. Hat jemand bezüglich Hybrid irgendwelche Erfahrungen?
    Meine Nachbarn, welche Hybrid buchen dürfen, wohnen, vom Senderstandort gesehen, alle hinter mir und etwas höher gelegen. Das wird allerdings dadurch ausgeglichen, dass ich in der zweiten Etage wohne, Zugang zum Dach(geschoss) ist aber auch unproblematisch. Das Rechenmodell der T geht wohl von 1,5m bis 2m über dem Boden aus.

    Gruß rabbe
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Hallo rabbe,
    für den Hybridtarif ist zum einen eine LTE Verbindung notwendig, aber auch eine DSL Verbindung. Bei DSL müssen muss mindestens irgend etwas zwischen 2000 und 3000 kBit/s anliegen. Genau aus diesem Grund gibt es bei mir auch nur LTE. Bei den Nachbarn könnte die DSL Verbindung noch ausreichen. Die Telekom bucht die Tarife auch nicht durch, wenn auf der Versorgungskarte von LTE ein weißer Fleck ist. Auch wenn dort nachweislich LTE anliegt.
    Es ist schon ein Elend mit der Internetleitung.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Es ist schon ein Elend mit der Internetleitung.

    Hallo FTSHennig,

    ich will nicht allzu sehr herumjammern. ;) Ich habe z.Zt. (schon) Krüppel-DSL2000 (am Anfang fixe 768, dann 384, nach Datenbankfehlerbereinigung fixe 1000 und danach Pseudo-RAM2000 bei einer Leitungskapazität von 4500) in der IP-Variante, eine der Voraussetzungen für Hybrid (ab DSL384IP) und zusätzlich das BASE GO-Urlaubspaket mit der Internet plus-Option inkl. 50GB Datenvolumen (vorher Vodafone Sofort UMTS 10GB, danach Vodafone Zuhause 21,6 15GB). Bis 31.12.2015 gilt noch die "Highspeed für Jedermann"-Aktion unabhängig von der gebuchten Datenrate.
    Meine Nachbarn, welche Hybrid buchen dürf(t)en, haben teilweise gar keinen Internetanschluss bzw. reicht denen das vorhandene Krüppel-DSL2000IP. Bei mir ist auch kein weißer Fleck bei LTE800 bei der Netzabfrage, es genügt nur nicht für die "Qualitätsansprüche bei Hybrid" ;). Aufgrund der Topographie und der Vegetation sind meine Werte identisch bzw. sogar besser.
    Wie bereits erwähnt, mir ist ein Fall bekannt, dass C&S Funk gebucht wurde, obwohl es laut Buchungssystem nicht möglich war, nach einer Messung vor Ort mit grenzwertigen Empfang und einer entsprechenden beiderseitigen Erklärung. Ähnlich dem Bypassverfahren bei Vodafone, sofern es das (auch) noch gibt. Aufgrund der DSL-Komponente ist dies wahrscheinlich nicht (so ohne weiteres) möglich.

    Gruß rabbe

    PS: Kann es sein, dass wir uns mal bei einer Präsentation von mancitynet in Krögis begegnet sind?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Für Hybrid reicht DSL-seitig ein 384-IP-Anschluss, aber bei der LTE-Abdeckung sind sie noch sehr zimperlich und dann bekommst du Hybrid nur, wenn es von deren Datenbank ein *OK* gibt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    für den Hybridtarif ist zum einen eine LTE Verbindung notwendig, aber auch eine DSL Verbindung. Bei DSL müssen muss mindestens irgend etwas zwischen 2000 und 3000 kBit/s anliegen.

    384er IP und gut ist!

    aber bei der LTE-Abdeckung sind sie noch sehr zimperlich und dann bekommst du Hybrid nur, wenn es von deren Datenbank ein *OK* gibt.

    hoert sich nach "ich weiss mehr" an.....lass raus.....

    im Allgemeinden liest man ja jetzt eigentlich doch recht wenig, dass Hybrid aus dem letzten Loch pfeifft......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Anfangs war die Telekom bei C&S via Funk auch sehr reserviert, das Vertrauen in die Zubehör-Antennen kam erst später... Anfangs brauchte es da ja noch einen versierten Fachberater, der eine Probemessung gemacht und dann den entsprechenden Tarif trotz einem Datenbank-NEIN gebucht hat.
    Ich denke mal, dass es beim Hybrid genauso ist: Wenn sie ihre Technik sicher im Griff haben, werden sie das Regime lockern. Zumindest in Bezug auf die LTE-Verfügbarkeit.

    Aber da ja das momentan auch noch nicht so richtig rund läuft, soll zumindest schlechter Empfang als Fehlerursache ausgeschlossen werden...
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Im OK-Forum wurde jetzt auf einen heise-Artikel verwiesen http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2335611#post2335611, in welchen folgendes im Zusammenhang mit den AGB/der Leistungsbeschreibung und den garantierten Bandbreiten auftauchte

    Garantierte Bandbreite bei Hybrid-Anschlüssen
    Vertragstyp Download-Rate Upload-Rate
    MagentaZuhause
    Hybrid S
    6,3–16 MBit/s 0,7–2,4 MBit/s
    MagentaZuhause
    Hybrid M
    27,9–51,3 MBit/s 2,8–10 MBit/s
    MagentaZuhause
    Hybrid L
    54–100 MBit/s 20–40 MBit/s
    MagentaZuhause
    Hybrid M(2)
    6,3–16 MBit/s 0,7–2,4 MBit/s
    MagentaZuhause
    Hybrid S*
    2–6 MBit/s 0,3–2,4 MBit/s
    MagentaZuhause
    Hybrid M(2)*
    2–6 MBit/s 0,3–2,4 MBit/s
    Vorsicht Falle: Die Telekom liefert –
    laut AGB auf Kundenwunsch – HybridAnschlüsse auch für Standorte mit
    schlechtem LTE-Empfang. Bei diesen mit
    „(2)“ oder „*“ gekennzeichneten Verträgen
    garantiert das Unternehmen nur eine
    geringe Bandbreite.

    Scheinbar scheint es doch schon möglich zu sein bzw. soll es bald möglich sein Hybrid zu buchen, wo das Schätzeisen der T schlechten Empfang sieht, wenn ich dies richtig interpretiere. ;)
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    kann ja heiter werden..........un dann maunzen wenn die geschwindigkeit in den keller geht.......da das ganze ja ohne drossel is. naja aaber uf das lass i mi net ein.......bleib bei meinem schnuckeligen via funk...sollen die sich doch um den hybridkram kloppen..
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Scheinbar scheint es doch schon möglich zu sein bzw. soll es bald möglich sein Hybrid zu buchen, wo das Schätzeisen der T schlechten Empfang sieht, wenn ich dies richtig interpretiere. ;)

    Hat doch Andreas geschrieben, dass sich ab 2016 was tun wird. Nur man solle nicht gleich am 1. Januar auf der Matte stehen ;)

    Zitat von Ihm:
    Nächstes Jahr wird es da Änderungen geben, da könntest Du nochmal schauen
    (aber nicht gleich am 1.1. :p)

    Quelle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Hat doch Andreas geschrieben, dass sich ab 2016 was tun wird. Nur man solle nicht gleich am 1. Januar auf der Matte stehen ;)

    Naja, in Bezug auf irgendwelche Verlautbarungen von Herrn Wilke bin ich immer ziemlich skeptisch und überfliege seine Kommentare meist. ;)
    Da steht letztendlich nur, es soll sich etwas ändern. Das kann alles bzw. vieles bedeuten, also das mehr oder weniger übliche, nichtssagende Gerede von dessen Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    KLOPPT EUCH DOCH UM DEN HYBRIDKRAM...............:p.........der kram is mir zu lahm ........un instabil
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Naja, in Bezug auf irgendwelche Verlautbarungen von Herrn Wilke bin ich immer ziemlich skeptisch und überfliege seine Kommentare meist. ;)
    Da steht letztendlich nur, es soll sich etwas ändern. Das kann alles bzw. vieles bedeuten, also das mehr oder weniger übliche, nichtssagende Gerede von dessen Seite.

    nichtssagend wuerde ich so nicht sagen.

    Ich habe b/w vorliegen, dass sich hier mittelfristig von T Seite etwas tun wird, obwohl dass von anderem Anbieter eigenfinanziert ausgebaut wurde. Es soll "mehrere" Moeglichkeiten geben, was immer das heisst.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Andreas würde bestimmt gerne mehr kundtun, und ich denke er begeht schon jeden Tag eine Gradwanderung, selbst wenn er sich nur in solchen Andeutungen verliert.
    Die wichtige Kernaussage ist, dass das Datenbank-Regime nächstes Jahr gelockert wird und somit auch wieder auf Kundenwunsch mit Ausschluss der Datenraten-Garantie gebucht werden kann.
     
    Oben