LTE News

    LTE Antenne für Afrika Reise mit dem Wohnmobil

    lialapasue

    New Member
    Hallo,

    ich suche eine Antenne, die mich auf meiner Afrikareise begleitet. Dabei soll es zunächst nach Marokko (800, 1800 Mhz) gehen und dann weiter Richtung Süden. Generell wird es wohl meißtens im Bereich 800 und 1800 Mhz sein. Vereinzelt gibt es auch 2100, 2300 und 2600 wodrauf ich aber auch verzichten könnte. Am ehesten wären davon noch die 2.600 interessant, da ich zu Hause T-Mobile verwende.

    Generell werde ich mich häufiger mal in abgeschiedeneren Gegenden rumtreiben und man kann davon ausgehen, dass es sowieso nicht die beste Netzabdeckung gibt, eine hohe Reichweite wäre also wichtig. Zudem werde ich die Position öfters wechseln. Vom Budget her dachte ich an ca. 80-100,-. Wen eine teurere Antenne aber einen deutlichen Mehrwert bringt, bin ich evtl. auch bereit mehr zu bezahlen, da ich letztlich von utnerwegs arbeiten muss, also eine gewisse Zuverlässigkeit benötige.

    Welche Antenne(n) würdet ihr mir empfehlen? Und wie aufwendig ist eigentlich die Ausrichtung der Antenne (insbesondere, wenn man nicht weiß, wo eigentlich der nächste Sendemast ist)?
     

    Arthemis300

    New Member
    Tarif
    Drei AT Hui LTE
    LTE Speed
    15 Mbit UP, 15 Mbit down
    Hardware
    ZTE 3 LTE Router
    Hallo!

    Ich würde für diesen Fall, einen Kompromiss mit 2 Logperiodic Antennen vorschlagen. (LTE MIMO Polarisation -45 und +45 Grad oder V bei UMTS)

    Grüße
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo lilapause,

    so wie du das beschreibst würde ich auch auf eine breitbandige LogPer-Antenne (bzw. 2 davon) setzen. Allerdings ist da mit 80 - 100€ nix getan. Und außerdem werden das dann ganz schöne Lappen ... schätz 75 - 100cm lang die dann jedes mal aufgestellt und ausgerichtet werden müssen. Das Ausrichten selbst dürfte nicht so schwierig werden wenn du ein drehbares Stativ benutzt und als Modem etwas verwendest wo du die Signalwerte sehen kannst. Oder vielleicht sogar einen LTE-Stick von Huawei (z.B. 3272) der mit LTEWatch funktioniert.
     

    lialapasue

    New Member
    Preislich bin ich wie gesagt ja auch Kompromissbereit. 75-100cm klingt allerdings recht gigantisch, auch wenn es sich sicherlich irgendwie machen ließe. Hatte vor einen ausziehbaren Mast fest an den Fahrradträger zu machen, den ich dann bei Bedarf nur noch hochschiebe und ausrichte. Was den Router betrifft wollte ich meinen bereits vorhandenen, mobilen Huawei E5372 nutzen. Den hätte ich mit einem Batteriepack und wetterfest verpackt möglichst nah an die Antenne montiert. Ein Stick kommt nicht wirklich in Frage, da ich dann ja fest an der Antenne hängen würde und mir das meine Bewegungsfreiheit zu sehr einschränkt. Ein Router mti 220V ist wegen des hohen Stromverbrauchs (auch das ist ein rares Gut im Wohnmobil) und des benötigten Stromkabels auch eher unpraktikabel. Bin aber generell für alle Vorschläge offen.
    Hättet ihr denn konkrete Produktvorschläge? Wenn ich nach LogPer LTE Suche komme ich vor allem auf die Produkte von YagiWLAN, da die aber durchaus in meine Preisbereich liegen ist es vermutlich nicht wirklich, was ihr meint :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also ich würde sowas hier vorschlagen ...

    :) [DLMURL="www.wittenberg-antennen.de/db_lat56_wittdeu.pdf"]>>KLICK<<[/DLMURL] :)

    Aber warte noch ein bisschen bevor du aktiv wirst und warte noch das Statement von User tomas-b ab. vielleicht hat er noch eine andere Idee.

    @tomas-b: wink mit dem Zaunpfahl ;o)))

    Das günstigste Angebot bereits als Duo-Set habe ich >>HIER<< gefunden. Dann brauchst du nur noch einen Querträger, an dem du die beiden Antennen mit einem Mindestabstand von 50cm befestigen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei der geforderten Frequenzbandbreite wirst du tatsächlich um eine LogPer nicht herum kommen. Und da sind die Teile von Wittenberg schon eine gute Hausnummer, entweder die LAT 56 oder aber die LAT 54.
    Wie Ospel es schon erwähnt hat, wirst du 2 dieser Antennen für ein optimales Ergebnis benötigen, plane deinen Mast also ausreichend stabil... :)
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich war im vorigem Winter in Marocko. Dort hat 3G sehr wohl funkzioniert, auch unterwegs. Gibt's wirklich LTE süd von Marocko? Mauretanien, Senegal u.z.w.? Auch wenn es LTE gibt is wahrscheinlich die 3G Deckung viel besser zur Zeit.

    In West Afrika ist wohl 3G und LTE 1800 am wichtigsten.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_LTE_networks

    Stand am 3 September 2015 (nicht völlig aktuell)

    http://www.worldtimezone.com/4g.html

    Diese Antenne liefert wohl auf 3G und LTE 1800 und ist einfach zu benützen und billig.

    http://www.amazon.de/Hochleistungs-...ungssteigerung-VErbindung-Weiss/dp/B00BXM2RTG.

    Mein Router war ein ZTE MF93D Hotspot (pocket router) der zwei TS9 Buchsen hat. Im Auto brauchten wir keine äussere Antenne, hat so wie so wohl funktzioniert. In einem Wohnwagen würde ich zwei Magnetfuss Rundstrahler für 1800 auch mitbringen, weil dann hätte man unterwegs eine bessere Verbindung und oft reicht es auch als man still steht. Il ne faut pas trop compliquer les choses.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lialapasue

    New Member
    Also nach hin und her denken, erscheint mir die LAT-56 rein von der Größe her überdimensioniert. Sowie ich die LAT 54 verstehe, ist diese nur für 1800 Mhz einsetzbar. Letztlich hat @jonasolof wohl recht und ich sollte eher versuchen auf eine simple Lösung zu setzen.
    Allerdings finde ich auch keine Antenne für 1800 Mhz LTE und 2100 Mhz 3g, bei der von dir angegebenen Antenne steht zumindestens nichts bzgl. 2100 Mhz dabei.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Die Antenne die ich genennt habe funkzioniert aber wohl auch für 3G. Teilnehmern des Scwedischen Breitbandforum mobilabredband.se haben laut meiner Empfehlung die Antenne auch für 3G versuch und wahren zufrieden. An 17 dBi glaube ich nicht, funktzioniert doch wohl. Auf 1800 ist die Antenne sehr empfindlich und hat gute Richtwerkung nach meiner Ehrfahrung. Du kannst ja schon zu Hause testen für 3G und 1809.

    Ich hätte auch eine gute Yagi für 900 mitgebracht und einen Handy der direkt an die Antenne verbunden sein kann. Z.b ein Samsung so wie Gio für welche man aus Australien Patch leads kaufen kann. In der Wüste könnte die Deckung schecht sein.
     
    Oben