LTE News

    Neue Beta-Firmware für Fritzbox 6840 und 6820

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Zusammen,

    zufällig bin ich mal wieder über neue Betas für meine Fritzbox-Collection gestolpert. Es gibt was neues für dieverse FB's unter Anderem auch für die LTE-Varianten 6840 und 6820 (die neue Kleine)

    Bild 4.jpg

    Ich konnte es natürlich wieder mal nicht lassen und gleich mal drauf auf die Kiste. Jetzt hat die 6840 auch das für Mobiles optimierte Design wie wir es auch schon von der 6820 kennen. Es sieht sehr hübsch aus und hat ein paar kleinere Neuerungen.

    Bild-1.jpg

    So findet man z.B. auch eine Langzeitanalyse, in der man die Signalwerte der letzten 10 Minuten, der letzten Stunde, den letzten 24 Stunden und sogar der letzten 7 Tage analysieren kann (Grandios!)

    Jetzt muss ich aber 7 Tage warten, bis ich hier einen Screenshot präsentieren kann. Aber der kommt ... versprochen. Aber hier schon mal einen kleinen Eindruck wie es bei mir in der letzten halben Stunde ausgesehen hat. Am Pulldownmenü rechts oben kann man den gewünschten Analysezeitraum bequem einstellen

    Bild 3.jpg

    Soviel erst mal, Fortsetzung folgt ;)

    PS: Einziger Wehmutstropfen bis jetzt ... LTE-Watch funktioniert mit dieser Firmware nicht mehr :(

    LTEWatch_2016-01-30@01.59.45.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hier noch ein Auszug aus dem Infotext zu den eingeflossenen Neuerungen:

    Infotext zur Beta-FW Fritzbox 6840 (06.36) schrieb:
    Die aktuelle Labordatei "fritzbox-labor_6840-xxxxx.zip" auf unserem ftp-Server enthält
    - die Laborversion für FRITZ!Box 6840 LTE
    - die aktuelle Release-Firmware der FRITZ!Box 6840 LTE Version 105.06.30
    - diese Datei "infolab.txt" mit wichtigen Informationen zu dieser Labor-Versionen
    - Informationen, Feedbackmöglichkeiten und die Datei unter www.avm.de/Labor


    Neue Features:
    - Neues Design der Benutzeroberfläche: optimal für Tablet, Smartphone und Notebook
    - Das ganze Heimnetz auf einen Blick - FRITZ!-Produkte zentral aktualisieren
    - Analyse der WLAN-Umgebung sowie privater WLAN-Hotspot erweitert
    - Kindersicherung mit Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit
    - FRITZ!Fon mit neuen Startbildschirmen und mit neuen smarten Funktionen
    - FRITZ!Box steuert zuhause die Temperatur

    _________________________________________________________
    FRITZ! Labor - Neuerungen und Verbesserungen
    Beachten Sie die Hinweise zum Laborupdate hier dieser Datei.
    _________________________________________________________

    Verbesserungen und neuen Funktionen in den jeweiligen Laborveröffentlichungen

    Neue Funktionen in diesem Labor:

    LTE:
    NEU - LTE-Frequenzbandauswahl auf beliebige Subsets erweitert
    NEU - Netzliste weist Verbindungsanteile an der Gesamtverbindungsdauer je Mobilfunkzelle aus
    NEU - LTE-Statistiken komplett überarbeitet und auf granulareres Monitoring über die Mobilfunkverbindung erweitert (Hinweis: 7-Tage-Statistik noch nicht funktional)
    NEU - Ausrichthilfe und LTE-Monitor um Anzeige der gerade verbundenen Mobilfunkzelle erweitert
    NEU - Mobilfunk-Modem im Energiemonitor separiert ausgewiesen

    Internet:
    NEU - Kindersicherung mit Tickets zur Verlängerung per Onlinezeit bei Bedarf
    NEU - Anzeige von Restlaufzeit und Einschränkungen bei der Internetnutzung mit fritz.box/surf.lua (Kindersicherung)
    NEU - Anzeige eines länger andauernden Internetausfalls (rote INFO-LED und Startseite der Benutzeroberfläche)
    NEU - Bei der Verbindungsart DS-Lite können einkommende IPv4-Freigaben über das Port Control Protocol im AFTR-Gateway des Internetanbieters eingerichtet werden. Erfordert die Unterstützung des Internetanbieters.
    NEU - Eigenen lokalen DNS-Server verwenden (IPv4 und IPv6)
    NEU - Portfreigaben im Heimnetz automatisiert über das Port Control Protocol (PCP) einrichten
    NEU - Neuer Filter für TCP-Port 25, um ungesicherten E-Mailversand zu blockieren (unter Internet/Filter/Listen aktivierbar)
    NEU - Online-Monitor auf dynamische Skalierung umgestellt
    NEU - Liste der Internetanbieter überarbeitet und erweitert
    NEU - individueller Name als Bezeichner für "Anderer Internetanbieter" hinzugefügt
    Änderung - Roaming-Option von Experten- in Standardansicht verschoben

    WLAN:
    NEU - Auslastung des aktuell genutzten WLAN-Funkkanals anzeigen (zeitlicher Verlauf)
    NEU - Internetzugang über den Gastzugang optional nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten (Captive Portal)
    NEU - WLAN-Standard im 2.4 GHz Band auf "802.11n+g" gesetzt (Voreinstellung geändert)
    NEU - Gescheiterte Anmeldeversuche von WLAN-Geräten werden in einer separaten Liste auf der Seite WLAN/Funknetz erfasst.

    Speicher/NAS:
    NEU - USB-Speichermedien behalten die am Computer eingestellten Laufwerksnamen (erst aktiv nach Setzen von Werkseinstellungen)

    Smart Home:
    NEU - Unterstützung für den Heizkörperregler Comet DECT von EUROtronic
    NEU - Bis zu 140 freie Schaltpunkte bei der automatischen Schaltung "Wochentäglich"
    NEU - Gruppe durch einen Master schalten
    NEU - Reihenfolge der Geräte in der "Smart Home" Übersicht frei wählbar
    NEU - Verbrauchsdaten werden als CSV-Anhang per Push Mail verschickt

    Telefonie:
    NEU - Zeitschaltung des Anrufbeantworters ermöglicht die Verwendung aller drei Betriebsarten: "Nachrichten aufnehmen", "Nur Ansage" sowie "aus"
    NEU - Blacklist für eingehende Anrufe: komplette Telefonbücher für eingehende Rufsperren nutzbar
    NEU - Für Türsprechanlagen die Funktionen Tür öffnen, FRITZ!Fon Klingelton und Live-Bild unterstützt
    NEU - DTMF-Generierung zu analogen Nebenstellen unterstützt (für Türsprechstellen erforderlich)
    NEU - Unterstützung für IP-Türsprechanlagen
    NEU - Anbieterprofil "sipgate Anlagenanschluss" hinzugefügt

    DECT:*
    NEU - Drei neue Startbildschirme: "Neue Anrufe", "Anrufbeantworter" und "FRITZ!Box" (FRITZ!Fon C5,C4 und MT-F)
    NEU - Großschrift im Menü einstellbar für FRITZ!Fon C5, C4 und MT-F (Einstellungen>Anzeige>Großschrift)
    NEU - Live-Bild Verwaltung für FRITZ!Fon unter DECT/Internetdienste hinzugefügt
    NEU - Steuerung des Heizkörperreglers EUROtronic Comet DECT mit FRITZ!Fon
    NEU - Unterstützung für Türsprechanlagen mit Bildanzeige an FRITZ!Fon C5, C4 und MT-F
    NEU - Verbesserte Audioübertragung von Internetradio/Podcast und Mediaplayer (modellabhängig, CELT-Codec)
    NEU - Unterstützung von Headset Tasten (Rufannahme/Auflegen)
    NEU - Anzeige von png und gif Bildformaten an FRITZ!Fon-Handgeräten mit Farbdisplay
    NEU - Gigaset Handgeräte: Übertragung von Telefonbüchern und einzelnen Einträgen von und zur FRITZ!Box unterstützt

    Heimnetz:
    NEU - Heimnetzübersicht mit allen angeschlossenen Geräten
    NEU - Zentrale Updatefunktion für alle FRITZ!-Produkte im Heimnetz
    NEU - Löschen inaktiver Geräte ohne individuelle Einstellungen aus der Übersicht der Netzwerkverbindungen
    NEU - Sicherer Zugang zur Benutzeroberfläche von angeschlossenen FRITZ!-Geräten über das FRITZ!Box-Kennwort
    NEU - Anzeige der VPN-Benutzer in der Übersicht der Netzwerkverbindungen

    System:
    NEU - Benutzeroberfläche im neuen Responsive Design für die optimierte Anzeige auf Smartphone und Tablet
    NEU - Komplett überarbeitetes grafisches Design der Benutzeroberfläche
    NEU - Push Service "Änderungsnotiz" informiert zu Veränderungen von ausgewählten Einstellungen und Ereignissen
    NEU - Push Service versendet Mail mit Status nach erfolgtem Update (erst mit dem nächsten Update wirksam)
    NEU - Anzeige von wichtigen Mitteilungen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb mit roter Info-LED und auf der Startseite
    Änderung - das Update mit einer FRITZ!OS-Datei ist ausschließlich mit aktuellen FRITZ!OS-Versionen zulässig

    Sicherheit:
    NEU - Zur Erhöhung der Sicherheit beim Zugang zur Benutzeroberfläche ist bei der Ersteinrichtung jetzt die Vergabe eines FRITZ!Box-Kennworts erforderlich
    NEU - Zur Erhöhung der Sicherheit ist die Vergabe eines Kennworts für die Sicherungsdatei erforderlich
    NEU - Firewall-Einstellung "stealth mode" unter Internet>Filter>Listen>Globale Filtereinstellungen
    NEU - Option zum Unterbinden von Internettelefonie aus dem Heimnetz (unter "Telefonie / Eigene Rufnummmern / Anschlusseinstellungen")


    *Hinweis zu FRITZ!Fon: Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf Version 01.03.68 oder höher
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Danke für den Hinweis, muss ich mir gleich mal auf meine 6820 zimmern :)
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Nicht schlecht bin schon gespannt am 11.2 @Bernhard
    ---------------------------------------
    Wünsch ich mir irgendwann mal :)
    NEU - Ausrichthilfe : LTE-Monitor mit Fritz DiSEqC Rotor Steuerung um die gerade verbundenen Mobilfunkzelle automatisch zu justieren
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Gute Frage Wuffi ... keine Ahnung :confused:

    Liest vielleicht irgendjemand von AVM hier mit und kann uns aufklären?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    nach meinem Verständnis bedeutet es man kann jetzt eine Bandauswahl vornehmen(falls es voher noch nicht ging);)

    Gruß bruno
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin,
    nach meinem Verständnis bedeutet es man kann jetzt eine Bandauswahl vornehmen(falls es voher noch nicht ging);)

    Gruß bruno

    Doch Bruno, Band fixieren geht bei allen Fritzboxen schon immer. Das Wort der 100 Fragezeichen ist "Subsets"

    Aber ich glaube jetzt zu wissen was das heißt. Bislang konnte man nur eine Frequenz fixieren (800, 1800 oder 2600MHz) und mit der neuen FW kann man sich jetzt auch für 2 Frequenzen entscheiden also 800 + 2600 oder 1800 +2600 usw.

    Das muss ich aber morgen erst überprüfen ob das wirklich so ist.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    einfach AVM anschreiben und fragen
    Oder installieren und nachschauen;)
    @Bernhard,
    ich habe zwar zur Zeit so eine Kiste nicht aber ich dachte auch eher an so etwas:

    Netzwerkeinstellung.jpg
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ich warte erstmal bis die Version "offiziell" wird, dann kann ich selber mal prüfen :) Im Moment habe ich bei mir auf automatisch stehen!

    Es gibt aber bei mir ein 800er-Sendemast der über 20 (!) km weit weg ist, dieser loggt mein Router schonmal ein obwohl meine Antenne gar nicht in dieser Richtung ist. Dann habe ich überhaupt keine Verbindung mehr. Deswegen würde ich schon ein Feature wünschen, wo ich diesen Sendemast auf die Blackliste setzen kann.
     

    ernesto4725

    New Member
    Tarif
    Flat
    Hardware
    Dovado Pro, FRITZ! Box 7490, TP-Link Archer C7, Huawei E3372
    ich testete die Beta und hatte RIESEN Probleme. Von Verbindungsabbrüche bis das sich die Box garnicht mehr verbunden hatte und extrem zäh alles. Ich nutze die Box in Österreich mit 3
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hm, also mit der Beta-FW hab ich absolut keine Probleme ... allerdings hatte mein Provider die letzten 2-3 Tage extreme Probleme das Signal aufrecht zu erhalten. Alle 10 - 20 Minuten Signal weg für ca. eine Minute und dann neu verbinden.

    Gleiches Phänomen hatte ich vor ca. einer Woche auch schon mal für einen Tag aber da hat's akoch (Thx nochmal) gerichtet. Diesmal hab ich es einfach ausgesessen und heute scheint es wieder reibungslos zu funktionieren :cool:
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Bin zwar nicht Bernhard, antworte aber trotzdem mal,
    jetzt ist es möglich die Frequenzen frei zu wählen, früher konnte man nur eine aktivieren.


    2016-02-06_194206.jpg


    2016-02-06_194240.jpg

    2016-02-06_194313.jpg
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    von so etwas traeumt ein Speedport Hybrid user ;)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich warte erstmal bis die Version "offiziell" wird, dann kann ich selber mal prüfen :) Im Moment habe ich bei mir auf automatisch stehen!

    Es gibt aber bei mir ein 800er-Sendemast der über 20 (!) km weit weg ist, dieser loggt mein Router schonmal ein obwohl meine Antenne gar nicht in dieser Richtung ist. Dann habe ich überhaupt keine Verbindung mehr. Deswegen würde ich schon ein Feature wünschen, wo ich diesen Sendemast auf die Blackliste setzen kann.

    Ich finde Auch das es gut wäre wenn man einen Zell blockieren könnte. Ein Zell kan guter RSRP haben obwohl 95 Prozent des Kapazitäts benutzt ist wärend ein anderer Zell fast kein Trafik hat. (sorry for home made grammar - here is a lot of redundancy in German grammar).
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Man kann jetzt die Empfangsdaten bis zu 7 Tage zurück verfolgen, aber ob das was bringt wage ich zu bezweifeln.
    Empfang.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @wibbel,
    erst mal danke, das Du die Info's hier eingestellt hast:D
    Empfangsdaten bis zu 7 Tage zurück verfolgen
    Für Statisten sicherlich interessant, ist ja so etwas wie die Wettervorhersage der letzten Woche;)

    Gruß bruno
     
    Oben