+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    LTE-User
    Anbieter: Vodafone
    Hardware: Easybox 803 + Turbobox
    Speed: 22000
    Sendemast: Sulingen - Nordholz

Easybox und Fritzbox verbinden

Hallo,
    da ich ja nun wegen meinem neuen LTE hier zu Hause einiges umbauen muss, habe ich da noch ein Problem welches ich alleine nicht lösen kann.
    Ich habe vor dem LTE Start 2 Fritz Boxen gehabt. Die eine hatte einen direkten Anschluß zum DSL über den alle Rechner ins Internet gegangen sind. Die Zweite Box hängt in der Garage. An dieser Box ist via Lan Kabel meine Photovoltaikanlage ( WR mit Solar Log ) angeschlossen. Die Box in der Garage ist als Repeater in der ersten Box angemeldet. So kann meine PV Anlage die Ertragsdaten u.s.w. ins Web senden zu einem Server der die Daten dann aufarbeitet.

Nun zu meiner eigendlichen Frage: wie stelle ich es an, das die Easybox diesen Repeater erkennt und ich so nun weiter meine Daten online senden kann?

Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich kenn das von Fritz so: einfach in die Übersicht W Lan Geräte und hinzufügen. Da scheint bei der Easybox nicht zu gehen oder?

Grüße hunny
    Geändert von hunny (02.11.2011 um 16:36 Uhr)
    Meßergebnis Dachboden mit outdoor Antenne: http://www.lte-anbieter.info/myspeed/65376.jpg

LTE-Experte Avatar von Betamax
    Anbieter: Telekom
    Hardware: AVM Fritz!Box 6810 LTE, Huawei E5776, E3276 & E398
    Speed: 150 MBit/s
    Sendemast: Deutschlandweit!
    Häng doch einfach vor die erste Fritzbox die Easybox! Oder spricht da was gegen? Einfach bei der Fritzbox "Internet über LAN1" einstellen und dann entsprechend die Fritzbox mit der Easybox verbinden.

LTE-User
    Die Fritzbox Nr. 1 sollte eigendlich weg! Es muss doch gehen das man eine Fritbox via W LAn mit der Easybox verbinden kann. Ich habe auf beiden Boxen WDS aktiviert aber die Easybox findet beim suchen nicht mal die Fritzbox :-(
    Meßergebnis Dachboden mit outdoor Antenne: http://www.lte-anbieter.info/myspeed/65376.jpg

LTE-Experte Avatar von Betamax
    Anbieter: Telekom
    Hardware: AVM Fritz!Box 6810 LTE, Huawei E5776, E3276 & E398
    Speed: 150 MBit/s
    Sendemast: Deutschlandweit!
    Achso,
    ja gut, mit den Easybox Teilen kenn ich mich nicht aus, so minderwertige Router würden bei mir persönlich nicht ins Haus kommen

LTE-User
    Zitat Zitat von Betamax Beitrag anzeigen
    Achso,
    ja gut, mit den Easybox Teilen kenn ich mich nicht aus, so minderwertige Router würden bei mir persönlich nicht ins Haus kommen
    jo schon klar! Nach 6 Stunden testen und ausprobieren gebe ich auf :-(
    Ich werde es nun hiermit testen : FRITZ!WLAN Repeater 300E

LTE-Profi
    Hardware: EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Speed: 22000/5500
    Sendemast: Munster Entfernung 2,1 km
    Hallo, ich habe es auch nicht geschafft (was nichts bedeuten soll)die FritzBox 7050 oder Sinus über WLan an die EB zu bekommen.

LTE-User
    Moin,
    habe eben mit AVM in Berlin telefoniert weil es mir keine Ruhe lies.Die Easybox verwendet WPA 2 zur Verschlüsselung. Wenn man eine FB als Repeater einrichtet und WDS aktiviert kann sich die FB nicht mit anderen W LAN Router verbinden weil die Kombi WDS + WPA2 bei Fritz nur zwischen 2 FB funktioniert.

Habe eben den WLAN Repeater AVM FRITZ 300 WLAN E bestellt. Laut AVM sollte es damit kein Problem geben weil sich der Repeater wie ein Stick im WLAN Netz einfügen läst und somit kein WDS mehr nötig ist. Das gute an dem Repeater ist das er einen LAN Anschluss hat. So kann ich meine PV Anlage dort anschliessen und ohne neue Kabel in den LTE Router einfügen. Wollen wir mal hoffen das das so klappt!

Grüße hunny

Zum mindestens hat die EB wenigstens endlich mein Internetradio akzeptiert!
    Geändert von hunny (03.11.2011 um 13:46 Uhr)

Erfahrener LTE-User
    Hardware: FritzBox 6840 LTE
    Sendemast: Dormagen
    Ich beteilige mich hier mal, da ich ähnliches vor habe:

Ich bin ja nun mit meinem LTE gezwungen die Easybox 803 zu verwenden, da ich auch nicht einsehe derzeit ~280 € für eine FritzBox LTE zu zahlen.

Ich möchte gerne meine Fritzbox weiterhin für VPN von außen und für Wake on Lan nutzen. Diese Funktionen hat die EB 803 nicht und ein MagicPacket von außen scheint nicht bis zur Mac des Rechners durchzugehen, obwohl ich UDP Port 9 weitergeleitet habe.

Ich habe nun vor die EB nur als Router für LTE zu nutzen und WLAN und DHCP abzuschalten. Der EB eine fix IP geben zB 192.168.2.254 und der FB 192.168.2.1. Der FB dann sagen das WAN über LAN1 bereit steht und DHCP/WLAN in der Fritzbox aktivieren. In dem Moment müsste ich vermutlich die Firewall in der EB deaktivieren !?

Meine Bedenken sind:

1. Geht das VPN ohne Probleme durch die EB zur Fritzbox
    2. Klappt das Portforwarding der EB zur FB um die "Fernwartung" also Https 443 der FB GUI nutzen zu können
    3. Komme ich mit dieser IP config überhaupt von Teilnehmern der FB ins Internet ?
    4. Frage ich mich ob ich Portweiterleitungen zu Client-PCs dann 2 mal einrichten müsste, also von der EB wo das DynDNS eingerichtet ist zur FB und dann von der FB zum PC ?

Ich vermute so langsam das was ich da vor habe wird ziemlich kompliziert ...

Gruß
    Karsten
    Geändert von Ringfuchs (31.01.2012 um 10:24 Uhr)

LTE-User
    Hardware: Fritzbox LTE
    Also ich hatte mal hinter der EB eine Ipcop-Firewall (nutze ich schon seit Jahren, bezahlbare ISDN Router gibts ja nicht).

Fakt ist, dass IPsec hinter der EB nur Stress gemacht hat. Openvpn hingegen hat super funktioniert. Aber da ist das Netz-zu-Netz etwas triggi.
    Die DMZ-Funktion in der EB kannst in die Tonne treten, was die genau macht weiß ich nicht. Jedenfalls wurde nachweislich nicht der gesamte Verkahr an meinen COP weitergeleitet. Bei hohen Portnummern musste ich zusätzlich noch ein Portforwarding in der EB Einstellen.

Da die Fritzbox denke ich auch Ipsec einsetzt könnte es kompliziert werden. Eigentlich brauchst du für Ipsec Port 500 UDP und das Protokoll ESP, das sich nicht via Portforwarding weiterleiten lässt. Da gibt es normal die DMZ Funktion. Hierfür Bedarf es aber einer Anpassung der Ip-Adressen in der Config. Musst mal googeln.

Es gibt also theoretisch zwei Varianten, die eine mit DMZ, und die andere via Nat-Traversal. Da musst du Port 500 UDP und 4500 UDP und TCP weiterleiten. Das ESP Paket wird da in ein anderes Paket auf Port 4500 gepackt. Kann aber nicht jeder Router.

Zweitere Variante hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Bei der ersteren ging nur ein Tunnnel von meinen 4ren auf. Selbst in einem speziellen Forum konnte man mir hier nicht weiterhelfen. Warum das so war, weiß keiner.

Portforwarding zu den PCs: die müssen logisch doppelt umgeleitet werden, sonst wird das nichts. eine funktionierende DMZ in der EB würde das für dich jedefalls erleichtern.

Seit dem ich die Fritzbox LTE habe funktioniert alles tadellos. Ich habe immer noch meinen IPCOP hinter dem LTE Router. Bei diesem Gerät scheint DMZ auch DMZ zu sein.

Bei genaueren Datails musst du mich fragen.

Erfahrener LTE-User
    Hardware: FritzBox 6840 LTE
    Sendemast: Dormagen
    Also, nach ca einer Stunde basteln läuft die FB mit der EB zusammen. Die FB bietet den Vorteil das man über LAN1 auch sagen kann das die FB dann nur noch als IP-Client fungiert. Somit muß ich nichts doppelt weiterleiten, die FB ist ab dem Moment kein Router mehr und es müssen NAT port mappings nur noch auf der EB konfiguriert werden.
    Habe also der FB und der EB eine fix IP gegeben, DHCP in der EB aktiviert und den Port für die Fritz Fernwartung weitergeleitet. Läuft nun so alles, wie ich es wollte. Ich kann remote Rechner per WOL starten, per umgeleiteten/geänderten externen Port via RDP auf den Rechner zugreifen und arbeiten.
    Nur den IPsec Tunnel zur FB muß ich nun durch die geänderten IP Adressen neu konfigurieren, das wird noch etwas Arbeit, wo ich vor Freitag wohl keine Zeit für haben werden ... bin gespannt ob das auch noch läuft.

Gruß
    Karsten