LTE News

    Nur 300m zum Sendemast, trotzdem schlechte Verbindung. Besseren RSRQ durch externe An

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    Ich habe einen Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12) und vom Dach des Hauses Sichtverbindung zum ca. 300m entfernten Sendemast.
    Der Router steht momentan im Dachgeschoß (mit Metallständerwänden und die Schrägen gedämmt mit Alu-kaschierter Steinwolle).
    Seit letztem Herbst erreiche ich nur noch einen RSRQ von maximal -10 (vorher -7).
    Bei Downloads ist parallel keine weitere Verbindung möglich.
    Ich würde gern eine externe Antenne im Drempel, in Richtung Sendemast, direkt unter den Dachziegeln anbringen.
    Worauf sollte ich achten?
    Kann ich jede Antenne mit SMA-Steckern verwenden, oder brauche ich spezielle Kabel?
    Über die Firmware "V100R001C748SP107" kann ich einstellen, ob interne oder externe Antenne verwendet werden soll.
     

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    Hier noch ein Bild vom Sendemast, aufgenommen von unserer Haustür aus. LTE-Funkmast_IMG_6729.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    hast Du mal geschaut, ob die Funkzelle(andere Frequenz) sich geändert hat? Bei 300m braucht man keine externe
    Antenne, da sollte man den Router an einen günstigen Platz stellen und gut. Der Platz muß nicht unbedingt unter
    dem Dach sein, schon garnicht wenn mit alukaschierter Dämmwolle gedämmt wurde. Da ist höchstwarscheinlich
    in der unteren Etage die Situation besser als oben;)

    Gruß bruno
     

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    hast Du mal geschaut, ob die Funkzelle(andere Frequenz) sich geändert hat?

    Die Zellen-ID war Anfang 2013 eine andere. Damals hatte ich super Empfang sogar im Keller:
    Signalstärke 4
    RSRP -86
    RSRQ -6

    Ca. 2014 wurde lt. Telekom die Neigung der Elemente am Mast verändert, um höhere Reichweiten zu erreichen.
    Ich musste dann mit dem Speedport ins DG, seitdem:
    Signalstärke 5
    RSRP -84
    RSRQ -12

    Da ist höchstwarscheinlich in der unteren Etage die Situation besser als oben

    Habe ich alles schon getestet (Einstellungen -> System-Einstellungen -> Diagnose -> Wireless-Status):

    Drempel Richtung Sendemast
    -74
    -10

    Vor der Haustür mit freiem Blick zum Mast
    -73
    -13

    Je weiter ich nach unten gehe, desto schlechter wird es.

    Ich möchte gern einen RSRQ von mind. -7 erreichen, denn damit war meine Verbindung stabil.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ca. 2014 wurde lt. Telekom die Neigung der Elemente am Mast verändert, um höhere Reichweiten zu erreichen.

    wahrscheinlich gehen die Strahlen jetzt ganz einfach ueber dich drueber? Nimm doch einfach dein Equipment und teste in 1 km Entfernung. Da sieht es dann wahrscheinlich deutlich besser aus.
     

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    wahrscheinlich gehen die Strahlen jetzt ganz einfach ueber dich drueber?

    Genau so ist es leider. Bei Freunden in 1 km Entfernung, am Berg gegenüber ist der Empfang besser. Wir wohnen im Tal.
    Aber ich möchte deswegen nicht umziehen;), sondern lieber eine externe Antenne im Drempel Richtung Mast installieren, notfalls auch auf dem Dach.

    An sowas hier hatte ich gedacht:
    http://www.brennpunkt-srl.de/eshop/product_info.php?products_id=4
    oder
    http://www.antennenfreak.de/shop/fme/aussen-richtantennen/lte-800-mimo.php

    Bin mir nur nicht sicher, welche besser geeignet wäre oder ob es noch andere Antennentypen für mein Problem gibt?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hm, denke auch nicht, dass unter den Gegebenheiten eine externe AA etwas bringt. Weisst du ob und in welcher Entfernung ein weiterer Mast mit AA abgreifbar waere?

    Vielleicht kannste ja mal ein Bild von deinem Hoehenprofil reinstellen.
     

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    O.K., hier mein Höhenprofil:

    Hoehenprofil.jpg

    Es sind demnach 480m Entfernung und nicht nur (geschätzte) 300m!

    Nächster Mast im Nachbarort (über den Berg, nicht sichtbar):

    Hoehenprofil_Kfg.jpg
     

    Anhänge

    • Hoehenprofil.jpg
      Hoehenprofil.jpg
      32,5 KB · Aufrufe: 341

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das erste Profil sieh doch gut aus. Die Antenne von Brennpunkt lass mal lieber. Wenn Du eine 800MHz Antenne brauchst
    schicke mir eine PN, ich habe noch welche übrig.

    Gruß bruno

    Edit: Du bist sicher, es handelt sich um 800MHz? Im Router nachgeschaut?
     

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    Ja, schönes Profil und Mast in der Nähe gut sichtbar, aber trotzdem schlechter RSRQ und instabile Verbindung.
    Meine zentrale Frage bleibt also, ob es mit einer externen Antenne gelingen kann, den RSRQ zu verbessern?
    Und wenn ja, welche am Besten geeignet wäre?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    ob es mit einer externen Antenne gelingen kann, den RSRQ zu verbessern
    Zu 100% kann Dir das keiner sagen, weil die Ursache für den schlechten RSRQ nicht klar ist. Eine Paneel-Antenne
    hat kaum Richtwirkung und selbst eine Yagi hat da Probleme weil alles voll Reflektionen ist. Dazu kommt die Sendernähe
    und daraus folgt wenig Antennengewinn für die Auswahl. Das einfachste sind 2 Dipole mit SMA-Steckernhttp://www.ebay.de/itm/Multiband-LTE-Antenne-11dBi-800-1800-2600-MHz-Zimmerantenne-5m-SMA-Stecker/322018549645?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36384%26meid%3D8e21d6897b934afd8d466ad04d791174%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D231862310135

    oder so was

    http://www.ebay.de/itm/LTE-Antenne-800MHz-2x-9dBi-GEWINN-5M-Telekom-Speedport-Hybrid-I-II-Fritzbox-6840-/23186231

    oder

    http://www.ebay.de/itm/Panorama-Antennas-Outdoor-LTE-Antenne-WMMG-7-27-5SP-/221970520129?hash=item33ae795841:g:SREAAOSwSHZWcYeL

    aber wie gesagt, da geht probieren vor studieren;)

    Edit:
    Da steht Bandbreite (kHz): 10000
    dann stimmt 800MHz

    Beim Ausrichten der Antenne muß in so einem Fall die direkte Senderrichtung nicht
    den besten Wert liefern;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    Hab inzwischen mit der Telekom-Hotline telefoniert. Die haben mich 3x weiter verbunden, bis ich einen Techniker dran hatte. Der wollte zuerst, dass ich meinen Speedport auf Werkseinstellung zurücksetze. Nachdem ich das abgelehnt hatte, weil ich eine sehr aufwändige Konfiguration habe, ist er damit rausgerückt: "Der Mast ist überbucht!"

    Ich könnte es ja mal mit einer Zusatzantenne versuchen, aber auf keinen Fall mit einer aktiven, die wären viel zu stark! :eek:
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Ich könnte es ja mal mit einer Zusatzantenne versuchen, aber auf keinen Fall mit einer aktiven, die wären viel zu stark!
    Was sind da blos für Typen unterwegs bei der "T";) kein Wunder, das nichts richtig funktioniert:D

    Wenn der Mast überbucht ist, müßte es ja Nachts ab 0-4 Uhr besser werden:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    Ich habe gerade eben noch den Router direkt in den Drempel verfrachtet:
    RSRP wird deutlich besser: -70
    RSRQ wird deutlich schlechter: -14 (liegt aber evtl. an den vielen aktiven Nutzern um diese Uhrzeit)

     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Ja, da hilft die beste Antenne nichts - der Turm ist schrott;) Hast alles richtig gemacht und vorher
    geschaut was geht:D
     

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    Danke... und Danke auch für die fachkundige Hilfe.
    Das hat mir heute mehr gebracht als 10 Anrufe bei der Telekom-Hotline.:mad:

    Mal sehen wie es zwischen 1:00 und 4:00 ist.

    Vielleicht peile ich demnächst mit ner fetten Antenne den Mast im Nachbardorf an, oder den hier in der Nähe, aber mit ner "aktiven"... schön stark.:D
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    hast du schon mal abgefragt was noch an masten um dich herum hat ........... un dann mal mit ner antenne die abklappern........ grüßle
     

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    Da bin ich nochmal.
    Am WE war meine Sim-Karte im Router abgeraucht. Die hat mir scheinbar meine vielen Standort-Tests mit häufigen Neustarts übel genommen. :(
    Im Telekom Shop konnte ich aber gestern einfach eine neue bekommen. :)

    @dunja:
    Es gibt noch 2 weitere Masten in Nachbarorten, die beide ca. 3 - 4 km entfernt sind, allerdings ohne Sichtverbindung mit Bergen und Wald dazwischen.

    Ich werde mir wohl eine novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne bestellen und einfach mal anpeilen.
    Mich stört momentan vor allem der RSRQ, den ich maximal auf -10 bekomme, meistens schlechter. RSRP hat bestenfalls immerhin -70.
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Hallo higgobar,

    und wenn Du eine 100dB-Antenne verwendest - an Deinem Standort wird eine große Antenne keinen Gewinn in Sachen RSRQ bringen. Du hast die Situation, das Deine beiden Versorger ca. 1..2m auseinanderhängen. keine Antenne kann über mehrere 100m diese beiden Signale trennen. Übertragen gesagt - es stehen zwei Personen in großer Entfernung und reden gleichlaut verschiedene Texte. Es ist technisch schier unmöglich, diese beiden Signalquellen zu trennen. Einzige Lösungsmöglichkeit - Antenne um möglichst große Entfernung tangential zum Mast verschieben, um eine eindeutigere Situation zu schaffen - hängt von der Grundstücksgröße ab ;-)
     
    Oben