LTE News

    welche antenne für speedport hybrid im 1800 meter band?

    DonRabiator

    New Member
    haî,
    hab das forum schon nach einer andwort auf meine frage durchgesehn aber nicht das passende gefunden.
    ich habe seit 2 wochen einen neuen anschuß über telekom mit einem speedport hybrid. der empfang am standort des routers ist sehr schlecht ( nur ein balken) aber es ist der einzige platz in der wohnung, der in frage kommt. ich bin mit dem router auch ins freie gegangen und habe am günstisten standort einen empfang von 3 balken erhalten. mit der telekomm habe ich das problem besprochen und nach einigem hin und her ist die letzte aussage der telekomm, das ich eine externe antenne im 1800 band brauche. die könnte ich auch mit einigem aufwand am haus befestigen. meine frage ist, welche antenne könnt ihr mir empfehlen? ich werde warscheinlich 8 - 10 m kabel brauchen.
    thx.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Kennst du ungefähr die Entfernung zum Sendemast und hast du an der Position, wo du die Antenne befestigen willst Sichtkontakt zum Sender und wenn nicht, was versperrt dir die Sicht?
     

    DonRabiator

    New Member
    die antenne steht etwar 3 - 3,5 km auf gleicher höhe und die sicht wird von einem keinen wäldchen (etwar 1 -1,5 km breit) vereckt. ansonsten müste es frei sein.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... dann würde ich dir zu einer novero dabendorf LTE 1800 raten. Aber auf keinen Fall das Standart-Antennenkabel mitbestellen. Such dir ein passendes H155 und da würde ich wirklich schauen was du exakt an Länge brauchst ... jeder Meter zählt ;o))
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    DonRabiator

    New Member
    nun, da haben wir ein kleines problen:
    ohne kabel für die antenne ein empfang und keine möglichkeit, den richtigen planz zu finden.
    mit kabel möglicherweise ein viel zu langes, das den empfang wieder reduziert. also da besten, meiner meinung nach, kabel und stecker gesondert, oder nicht?
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wenn Du den Aufwand für eine Aussenantenne reduzieren willst, versuche doch mal zunächst die u.g. externe Antenne innerhalb der Wohnung zu betrieben.
    Mit der Richtwirkung dieses Modells kannst Du evtl. schon gute Ergebnisse erzielen, ohne nach aussen zu gehen.
    Einfach mal alle in der Wohnung in Frage kommenden Plätze ausprobieren, da macht manchmal schon ein halber Meter hin oder her viel aus, es muss auch nicht am Fenster das beste Ergebnis sein.
    Dann reicht Dir evtl. auch 5m Kabel.
    Falls nicht, kannst Du immernoch zurücksenden und längeres bestellen.
     
    Oben