LTE News

    Antenne für Speedport Hybrid

    Stud

    New Member
    Hallo,

    ich habe seit kurzem T-DSL Hybrid. An sich funktioniert die Internetverbindung schon ganz gut. Allerdings steht mein Router baulich bedingt an einem nicht so tollen Ort. Ich verlinke mal eine kleine Zeichnung dazu.
    Dennoch habe ich 5 Empfangsbalken. Meine Speed beträgt zwischen 20 und 45 Mbit, wobei ich überwiegend fast konstent bei 22 MBit bin.

    Meine Werte:
    RSRP: -80
    RSRQ: -10

    Ich denke, dass ich diese Werte verbessern kann. Daher dachte ich an die Antenne novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne. Bei dem Kabel bin ich mir aber noch unsicher und ob ich dann eine zu hohe Sendeleistung habe.

    Auf der Zeichnung kann man sehen, dass ich momentan keinen direkten Blick auf den Sendemast habe. Mit der Antenne + 10 Meter Kabel kann ich die Antenne auf das Dach stellen und hätte somit direkten Blick auf den Sendemast. Diese sendet nur im 800 MHz Bereich.

    Macht hier die novero dabendorf Sinn und wenn ja mit was für einem Kabel? Bei der Auswahl habe ich natürlich auch Bedenken, dass die Sendeleistung zu hoch wird.

    Antenne.png
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    bevor Du mit Antennen anfängst prüfe mal wann die 45Mbit erreicht werden. Wenn es nach 23 Uhr ist lohnt
    keine Antenne, da ist die Funkzelle ausgelastet. RSRP ist für den SPH völlig ausreichend, RSRQ könnte etwas
    besser sein. da kann man mit dem Router ohne DSL-Leitung erst mal schauen ob es im Bereich der Garage
    wirklich besser ist. Kabel bei 800MHz - reicht Belden H155 völlig.

    Gruß bruno
     

    unknown

    New Member
    Tarif
    3 AT / Hui 150
    Hardware
    WNDR3700v1 + e3372
    Moin,
    bevor Du mit Antennen anfängst prüfe mal wann die 45Mbit erreicht werden. Wenn es nach 23 Uhr ist lohnt
    keine Antenne, da ist die Funkzelle ausgelastet. RSRP ist für den SPH völlig ausreichend, RSRQ könnte etwas
    besser sein. da kann man mit dem Router ohne DSL-Leitung erst mal schauen ob es im Bereich der Garage
    wirklich besser ist. Kabel bei 800MHz - reicht Belden H155 völlig.

    Gruß bruno

    So ganz würde ich das nicht unterschreiben. Am Abend können auch Interferenzen von anderen Masten auf der gleichen Frequenzen die Geschwindigkeit drücken (sieht man am SINR). Wobei das Problem bei 800MHz nicht so groß sein wird, wie z. B. bei einem engmaschig ausgebautem 1800-MHz-Netz.

    Dennoch habe ich 5 Empfangsbalken.

    Die kannst du völlig ignorieren, die sagen so gut wie gar nichts aus. Ein RSRQ von -10 ist leider sehr schlecht (oder Zelle ist ausgelastet) - -3 wäre hier optimal. An einem besseren Standort bzw. mit einer externen Antenne wirst du da bestimmt noch viel rausholen können. Dein RSRP ist immerhin jetzt schon gut bis sehr gut. Der SINR wäre hier noch interessant zu wissen, falls sich der irgendwie auslesen lässt.

    RSRP -80 und RSRQ -10 entspricht einem RSSI von -53 bei einer Bandbreite von 10 MHz, da ist es kein Wunder, dass das Teil vollen Empfang signalisiert (die balken werden so gut wie immer nur vom RSSI errechnet, der sagt aber so nicht viel aus).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Am Abend können auch Interferenzen von anderen Masten auf der gleichen Frequenzen die Geschwindigkeit drücken
    Naja, wenn blos ein Sender da ist........
    Ein RSRQ von -10 ist leider sehr schlecht (oder Zelle ist ausgelastet) - -3 wäre hier optimal
    Wir reden hier von einem Speedport Hybrid, da ist der größte Wert RSRQ -6 ........
    Und wir wissen nicht mal ob die -10 unter Last waren (dann wäre es für den SPH völlig normal)
     

    unknown

    New Member
    Tarif
    3 AT / Hui 150
    Hardware
    WNDR3700v1 + e3372
    Wir reden hier von einem Speedport Hybrid, da ist der größte Wert RSRQ -6 ........

    Kann ich als Österreicher nicht wissen. :) Gibt es hierfür eine logische Erklärung? Lässt sich der RSSI auslesen? Weil dann könnte man den Wert auch selber errechnen.

    Und wir wissen nicht mal ob die -10 unter Last waren (dann wäre es für den SPH völlig normal)

    Klar. Anderen Standort oder ext. Antenne probieren kann trotzdem nicht schaden.
     

    Stud

    New Member
    Danke für eure Antworten!

    Also ich werde morgen mal gucken ob ich den Speedport auf das Dach der Garage bekomme. Das sollte irgendwie klappen. Dann messe ich die Werte noch mal.

    Ich hab heute noch mal mehrere Speedetest gemacht. Zeitraum: kurz vor 20 Uhr.
    Die Speed variiert von 23.000-52.000. Die Abstände zwischen den Tests waren sehr kurz (Speedtest fertig, gleich noch mal gemacht). Verwendet hab ich den Speedtest von wieistmeineip.de unter der Einstellung Telekom/Tarif M.
    Ich fuchse mich ja gerade erst rein, aber ich würde das Ergebnis so interpretieren, dass die Unterschiedliche Speed nicht an der Last, sondern eher am Signal liegt. Die Last dürfte ja nicht innerhalb einer so kurzen Zeit so stark variieren.

    Ich habe hier eigentlich nur auf einen Sendemast eine gute Ausrichtung. Der wird mit bei dieser T-Mobile Seite auch als nächster Mast angezeigt. Es gibt noch zwei weitere Masten, die aber in anderer Richtung sind. Da weiß ich auch nicht, ob es überhaupt Telekom Masten sind.

    Beim Speedtest habe ich versäumt die internen Werte mir anzusehen. Das hab ich nun mal nachgeholt:
    RSRP -81
    RSRQ -6
    Speedtest sagt nun bei (einem Test) 28.437
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Na da ist die Sache doch schon klar, RSRQ -6 ohne Last :D (da kann man nichts verbessern) RSRP -81 ist auch gut.
    Speedtest's sind eher ungeeignet um den Speed vernünftig zu messen. Für den DL nimm mal den: "https://de.opensuse.org/Portal:42.2.
    Der Server ist relativ stabil.
    Viel Glück beim ausprobieren mit dem Router, zur einfachen Kontrolle mit einem Android-SP :[DLMURL]https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jeschonek.apps.android.speedporthybrid&hl=de[/DLMURL]
    (falls Du die nicht schon hast)

    Edit: Der Server "ftp4.gwdg.de" ist heute auch mal nicht zu gebauchen :D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Stud

    New Member
    Ok, also ich hab jetzt mal versucht die ISO zu laden:
    Die Download Speed schwankt enorm.Momentan zeigt mir ein Downloadmanager im Durchschnitt knapp 2 MB/s an und aktuell 900 KB/s
    Das wechselt aber quasi sekündlich. Im Schnitt bin ich wohl zwischen 1 MB/s und 2 MB/s.
    RSRP: .82
    RSRQ: wechselt von -6 bis -10 quasi sekündlich.
    Bevor ich den Download angestoßen hab lag der RSRQ eigentlich konstant bei -7

    Der RSRQ ist also Lastabhängig? Das wusste ich bislang nicht.
    Aber die Downloadwerte sind nicht optimal oder?

    RSRP und RSRQ sind ja nun auch quasi bei "optimalem" Wetter so. Im Herbst und Winter hab ich hier sicher ohne Antenne noch eine Verschlechterung, oder?

    Der Link für die Planstore hilft mir leider nicht. Ich hab nur iOS und Windows Phone ;)
     

    Stud

    New Member
    Ich hab jetzt noch mal einen Test gemacht und zwar mit dem LTE Speedetest von der Seite hier.
    Jetzt komme ich auf 44 Mbit. Erstaunlich...bislang hatte der Speedetest mich eher schlecht aussehen lassen ;)
    RSRP: -82
    RSRQ: -7

    Wobei ich diese Weitere erst nach dem Speedtest ermittelt hab.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich hab jetzt noch mal einen Test gemacht und zwar mit dem LTE Speedetest von der Seite hier.
    Jetzt komme ich auf 44 Mbit. Erstaunlich...bislang hatte der Speedetest mich eher schlecht aussehen lassen

    ob der Speedtest hier so stimmt?


    Ok, also ich hab jetzt mal versucht die ISO zu laden:
    Die Download Speed schwankt enorm.Momentan zeigt mir ein Downloadmanager im Durchschnitt knapp 2 MB/s an und aktuell 900 KB/s
    Das wechselt aber quasi sekündlich. Im Schnitt bin ich wohl zwischen 1 MB/s und 2 MB/s.

    Bandbreitenmanagement

    Mit OCHs und JDownloader machst du nix ;)? Da sieht man am ehesten, was Sache ist.
     

    Stud

    New Member
    Die ISO Datei, die bruno54 verlinkt hab hab ich mit dem JDownloader2 (Mac) getestet. Dabei gaben die Werte von oben (1 MB/s und 2 MB/s) bei raus.
     

    Stud

    New Member
    So nun hab ich mit dem JDownloader 2 eine Datei von http://www.speedtestx.de angefangen zu laden. Die Geschwindigkeit variiert wieder zwischen 1-2 MB/s, manchmal rutscht er auch auf knapp unter 3 MB/s hoch.
    Der RSRQ ist dabei bei -10
    Sobald ich den Download stoppe bin ich bei einem RSRQ von -6 oder -7

    Sobald ich also etwas größeres lade schlägt mein RSRQ auf -10 aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    dann ist halt der Mast ziemlich voll.

    imho ist der RSRQ bei -10 unter Last normal.

    Im JDownloader 10 Threads eingetragen?
     

    Stud

    New Member
    Ok, die 10 Threads hab ich nicht eingestellt. Das habe ich nun nachgeholt. Er schwankt immer noch ziemlich stark, ist nun aber im Schnitt zwischen 3 und 4,5 MB/s.

    Der Wert dürfte für maximale 50 Mbit schon recht ok sein, oder?
    Das werde ich heute Nacht noch mal testen, wenn weniger los sein dürfte.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    nur so aus Interesse @ Stud:
    was liegt mit DSL bei dir an?
     

    Stud

    New Member
    Knapp 8 Mbit. Jetzt wo du es sagst...wenn ich die von der Gesamtspeed abziehe sieht das wiederum nicht so doll aus...
    Versteht mich nicht falsch. Ich komm vom Land und da sind sowohl die 8 Mbit als auch die Gesamtspeed schon traumhaft. Ursprünglich hatte ich den Vertrag abgeschlossen, weil ich erst bei der Telekom 3 Mbit und bei einem Lokalanbieter 4 Mbit hatte. Also alleine das DSL ist schon ein bedeutender Mehrwert. Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass hier so schnell kein neuer Spatenstich passieren wird. Deswegen will ich ja auch alles aus dem LTE rausholen was gehen ;)

    Sorgen macht mir da auch noch etwas das Wetter. Ich als Laie vermute einfach mal, dass es bei Wind, Regen und Schnee mit den Werten weiter bergab gehen wird. Daher stellt sich mir die Frage mit der Antenne weiterhin.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... im Schnitt zwischen 3 und 4,5 MB/s.

    Der Wert dürfte für maximale 50 Mbit schon recht ok sein, oder?

    Na das sind dann 24-36 Mbit/s. Wenn der Mast leer ist sollte da schon noch eine Kleinigkeit gehen ...
     

    Stud

    New Member
    Nur woher weiß ich ob es der Mast oder der Empfang ist? :-/
    Mal sehen was der Nachttest bringt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Genau @Stud, mal sehen was der Nachttest bringt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Sorgen macht mir da auch noch etwas das Wetter. Ich als Laie vermute einfach mal, dass es bei Wind, Regen und Schnee mit den Werten weiter bergab gehen wird. Daher stellt sich mir die Frage mit der Antenne weiterhin.

    also wegen dem Wetter hatten wir noch nie Probleme (selbst, als Schxxxse vom Himmel viel). Die Zellauslastung ist da schon viel schlimmer. Ich an deiner Stelle wuerde mein Hybrid mit LTE Anteil als "Zuckerl" betrachten. Nicht mehr und nicht weniger.
     
    Oben