LTE News

    Brauche Hilfe beim Zusammenbau einer MIMO Antenne

    AignerChris

    New Member
    Tarif
    HuiFlat150
    Hardware
    Huawei e5186
    Da mir das Problem mit dem stark schwankenden Werten einfach nicht aus dem Kopf ging, hab ich die letzten Tage viel gegoogled und hinterfragt, was die Ursache daran sein könnte.

    Dann stieß ich auf einen User welcher die selbe Antenne hatte, und das gleiche Problem.
    Bei ihm war die Befestigung der Antenne lose. Hab meine Antenne mal abgeschlossen und siehe da, auch bei mir war die Antenneneinheit lose (ebenfalls über Amazon bestellt wie der Kollege ausn anderem Forum).

    Da die Antenne aber schon ne Zeit lang bei mir liegt und nicht benutzt wurde und die Verpackung auch nicht mehr vorhanden ist, hab ich einfach mal die Schutzabdeckung runtergenommen und geschaut wie das überhaupt aussieht.

    Allerdings waren die Befestigungen wirklich lose, also da war nichts fest oder angezogen, die Schraubenköpfe konnte man mit dem Finger drehen.

    Im Anhang mal 2 Fotos wie die Antenne aussieht.
    Jetzt bräuchte ich mal technische Hilfe, wie das ganze Aussehen soll, wenn es wieder zusammengeschraubt ist.
    Sprich Ausrichtung der diversen Platten.

    Im Internet hab ich leider nichts gefunden, was speziell diese Antenne betrifft.

    Vielleicht kann mir einer von den Antenneprofis hier helfen

    IMG_20160827_192511.jpg
    IMG_20160827_192529.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hallo Chris,
    vielleicht hilft es ja etwas, die "Rechtecke"(Patch) sind so angeordnet das die Kanten parallel liegen.
    Die Schraube in der Mitte ist auch gleichzeitig der elektrische Kurzschluß und muß auf jeden Fall
    festgezogen werden. Wie die Auskoppelung der einzelnen Frequenzen genau ausgeführt ist
    (direkter Kontakt oder nur angenähert - ich gehe mal von direktem Kontakt zu den Patches aus)
    kann ich nicht zu 100% sagen, da ich so ein Gerät noch nicht selber hatte.
    Vielleicht helfen die Fotos ja etwas, findest Du auch hier im Forum irgenwo;)

    Gruß bruno

    multi_patch.jpg
    multi_patch1.jpg
     

    AignerChris

    New Member
    Tarif
    HuiFlat150
    Hardware
    Huawei e5186
    Erstmals danke für die tolle Info :)

    Meine Frage noch .. Diese "Abnehmer", sind das die T-Förmigen Teile welche an den Antennenanschluss gelötet/geschweisst sind?

    Bzw das mit den Patches hatte ich schon so vermutet bzw probiert, aber wie sollen die Abnehmer stehen?
    Auf Höhe des ersten Patches, oder des zweiten? Oder irgendwo dazwischen?
    Müssen die Abnehmer frei sein oder liegen die auf der untersten Platte auf?

    Bzw sieht es im ersten Bild von dir aus, als ob die beiden Patches direkt aneinander liegen, am zweiten Bild aber nicht.
    Wie bei mir sind da hauch "Distanzstücke" zwischen den Patches, zumindest sieht der Abstand genauso aus.

    Kann es sein das bei einem Paar der Patches, die Platten aneinander liegen müssen?!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    Bzw sieht es im ersten Bild von dir aus, als ob die beiden Patches direkt aneinander liegen, am zweiten Bild aber nicht.
    Wie bei mir sind da hauch "Distanzstücke" zwischen den Patches, zumindest sieht der Abstand genauso aus.

    Kann es sein das bei einem Paar der Patches, die Platten aneinander liegen müssen?!

    Das ist schon richtig mit den Distanzhülsen zwischen den Patches, wenn das Ganze nur lose war hat
    sich doch an der Anordnung nichts verändert. Berühren dürfen die sich nicht, nur in der Mitte durch
    die Schraube(Stehbolzen) am Rand auf keinen Fall sonst geht es nicht.
    Zu dem Koppelelement(Abnehmer), das sollten mit dem Patch verbunden sein für 800MHz. Es sind ja 2 Abgriffe,
    einmal der Breite für 800MHz und dann das "T" für die höheren Frequenzen und das ist strahlungsgekoppelt
    wie ich es sehe(vermute). Das Ganze kannst du nur versuchen so auszurichten wie es auf den Fotos von mir
    aussieht, bessere habe ich leider nicht. Für eine exakte Einstellung der Auskopplung für die höheren Frequenzen
    bräuchte man entsprechendes Meßwerkzeug für solche Frequenzen und da hört es für "normalo" auf.
    Sonst sind diese Dinger(Antennen) in ihren Abmessungen nicht sehr kritisch. Das vordere "Element"(Patch)
    ist sowas wie ein Kompensationelement zur Verbesserung der Bandbreite und hat relativ geringen Einfluß.

    Gruß bruno
     

    AignerChris

    New Member
    Tarif
    HuiFlat150
    Hardware
    Huawei e5186
    Vielleicht ne dumme Frage, aber interessehalber.
    Macht es einen Unterschied ob die Plastikabdeckung der Antenne montiert ist oder nicht?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Bei Innenmontage nicht, Außenmontage ja weil Feuchtigkeit/Wasser usw. in die Buchsen und zwischen
    die Elemente gelangt :D
    Verschlechtern sollte sich durch die Abdeckung nichts oder nur minimal ;)
     
    Oben