LTE News

    O2 hebt Drossel auf 1 MBit an

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Wie O2 gerade berichtet, wird es ab Oktober neue LTE-Tarife (Mobilfunk) geben, bei denen die Drossel nur auf 1 MBit vorgenommen wird.
    https://www.lte-anbieter.info/lte-news/o2-fee-unlimitiert-lte
    Soweit nicht schlecht.
    Aber das ohnehin oft schon ziemlich überlastete und lahme O2 Netz dürfte damit wohl noch träger werden...
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Naja, wichtiges Detail: sobald die Drossel aktiviert ist, geht kein LTE mehr. In der Drossel ist man auf das 3G Netz angewiesen. Sofern nur 2G oder LTE zur Verfügung stehen, ist das natürlich Käse....
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    OK, das ist wirklich interessant. Das stand so nicht in der Pressemeldung :)
    Aber ich sehe gerade es steht ganz klein im Sternchentext. Hm!
    Nun 1 MBit ist 1 MBit aber die Abdeckung von O2 außerhalb der Städte ist wirklich teils grauselig. Da wird man
    oft im EDGE landen. Aber für Städter wäre es passabel denke ich...
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja ich glaub das haben sie extra nicht in die Pressemeldung rein geschrieben, entwertet den Tarif doch schon recht stark finde ich :D

    VoLTE dürfte ja dann in der Drossel auch nicht mehr möglich sein?!
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Ja ich glaub das haben sie extra nicht in die Pressemeldung rein geschrieben, entwertet den Tarif doch schon recht stark finde ich :D

    VoLTE dürfte ja dann in der Drossel auch nicht mehr möglich sein?!

    O2 hat diese Mogelpackung einfach schön verpackt :eek:
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    na ja, vergesst nicht, dass o2 durch das e-Plus Netz bei 3G massiv dazugewonnen hat. "Gedenkt" muss nicht auf Erfahrung beruhen.

    Hier ist es z. B. so, dass alle vier bzw. drei Anbieter vom gleichen Mast senden. Und 3G von gruen bringt mehr wie 4g von magenta oder rot.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Ich kann mich hier in Bezug auf 3G von eplus/o2 auch nicht beschweren. :D Hier hat eplus gute Arbeit geleistet im Gegensatz zu den anderen. Die liefern hier stabile 13/2,5MBit/s. Der mit den "besten Netz" und auch VF liefern hier via LTE (VF auch via 3G, der mit den angeblich "besten Netz" liefert kein 3G) deutlich weniger, dazu noch je nach Tageszeit stark schwankend. Die magentafarbene und rote LTE-Verblendung scheint ziemlich weit um sich zu greifen. ;)
     

    Martyn

    Member
    Aber für Städter wäre es passabel denke ich...
    In den Städten kann allerdings eh fast jeder Haushalt schnelles DSL und Kabelinternet bekommen, und für die Nutzung unterwegs gibt es meist etliche Hotspots.

    Intressant wäre so eine 1 MBit/s Flat ja eigentlich eher in ländlichen Gebieten, wo DSL entweder kaum schneller oder erst garnicht möglich ist, und wo es unterwegs auch kaum Hotspots gibt.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wenn an meinem Wohnort O2 mit 3G geht, wäre das eine gute Alternative zum Volumenkauf bei Call+Surf via Funk von T.
    1Mbit für die Kinder mit ihren Smartfones und Whatsapp usw. würde mein Kontingent von 45GB erheblich entlasten.

    Die Sim von O2 müsste doch in einem B2000 auch funktionieren?
    Zum testen hätte ich einen Smartfone-Tarif von 'Deutschlandsim', den B2000 müsste ich noch kaufen.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Die Speedbox LTE, welche ich verwende, und der B2000 sind baugleich (Huawei B593u-12). Sollte daher ohne Probleme funktionieren.
     
    Oben