LTE News

    LTE Empfang im ländlichen Frankreich

    SanTrow1337

    New Member
    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der suche nach einer geeigneten Möglichkeit für den Empfang von Internet auf dem Land auf dieses Forum gestossen.

    Zuerst noch etwas zu mir/uns:

    Wir sind vor einigen Wochen zu unseren Verwandten nach Frankreich gezogen. Ihren Internetzugang haben sie anfangs über den Telefonanschluss bezogen, später dann über Satellit.
    Da diese beiden Varianten sich nicht als wirklich zufriedenstellend herausstellten, habe ich mich auf die suche nach einer geeigneten Alternative begeben.

    So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage/Problem:

    Wir leben ca. 20km Luftlinie entfernt von Albi. Der Empfang in Albi selbst ist sehr gut, doch sobald man ausserhalb der Stadt ist verschlechtert sich das Signal.
    Hier im Haus habe ich mit meinem iPhone meist nur 3G, nur wenn ich es im oberen Stock am Fenster positioniere, dann habe ich manchmal 4G mit schwachem Signal.
    Da ich ein totaler Neuling in Sachen LTE Empfang bin und ich bei der Vielfalt der möglichen Produkte den Wald vor lauter Bäumen kaum mehr sehe, wollte ich euch fragen was ihr dazu meint.
    Wie erreiche ich einen guten 4G Empfang mit geringen Latenzzeiten wie möglich?

    Beim hiesigen Mobilfunkanbieter habe ich das Huawei Hotspot 4G+ - E5786 gesehen, wobei ich da nicht wirklich überzeugt bin ob ich damit überhaupt einen gescheiten Empfang erreiche.

    Auf was muss ich bei der Auswahl einer Richtantenne achten und was benötige ich dann noch alles an Zubehör?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    MFG Michael
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Michael,

    der erste Schritt muss sein zu ermitteln wo der nächstgelegene Sendemast mit 4G ist und von welchem Provider dieser betrieben wird. Nachdem es sich um France handelt kann ich leider nicht sagen, wie man dort an die benötigten Daten kommt. Probiere es vielleicht mal direkt bei den Providern oder vielleicht gibt es wie in DE auch so eine Art Datenbank in der alle Sender verzeichnet sind.

    Wenn wir dann wissen welche Distanz wir überbrücken müssen können wir uns um den nächsten Schritt, die Antennenwahl kümmern.


    ospel
     

    SanTrow1337

    New Member
    Der nächstgelegene Sendemast ist ca. 5km entfernt und wird von SFR betrieben, jedoch kriege ich von dem Provider hier auf dem Grundstück kein 4G.

    Von Bouygues habe ich, je nachdem wo ich das Handy platziere, ab und zu 4G mit dem Handy. Der Sendemast von Bouygues ist jedoch ca. 20km entfernt.

    Ich weiss nicht was der der Handyempfang selbst als Referenz taugt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    20Km sind natürlich sportlich ... da muss man schon etwas größere Geschütze auffahren um auch Wetterkapriolen überstehen zu können und eine stabile Verbindung erhält. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir uns in Richtung logarithmisch periodische Dipol-Antenne (LPDA) bewegen müssten. Kannst du evtl. auch sagen auf welcher Frequenz das 4G-Signal gesendet wird? Bei der Entfernung würde ich auf jeden Fall eine Antenne empfehlen, die genau auf die benötigte Frequenz abgestimmt ist. Breitbandige Antennen haben nicht die Leistung, die wir meiner Meinung nach benötigen.

    Wittenberg ist da eine gute Adresse was LPD-Antennen angeht. Es gibt aber auch noch andere gute Hersteller.

    Der Handyempfang kann natürlich als Referenz hergenommen werden. Ein Signal ist schon mal da und jetzt gilt es dieses so gut und so stark wie möglich einzufangen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wow, 20Km auf 1800MHz ... erstaunlich, dass das Handy da überhaupt noch was bekommt aber nun gut, um so besser!

    Meine Empfehlung wäre eine Wittenberg LAT54 [DLMURL="http://www.wittenberg-antennen.de/LAT54_Datenblatt.pdf"]>>DATENBLATT<<[/DLMURL] und da natürlich 2 davon (Stichwort: MIMO). Im Bereich von 1800MHz Liefert diese Antenne gut 12dBi Gewinn. Wenn dann das Antennenkabel noch optimiert wird (gekürzt) kann man denke ich sehr gut damit arbeiten.
    Der Angegebene Router Huawei Hotspot 4G+ - E5786 ist natürlich ein Taschengerät ... da sollte man dann vielleicht auch nochmal ernsthaft über eine Alternative nachdenken. Aber bitte keine Fritzbox 6842 ... die hat auf Grund ihrer Architektur zusammen mit einer Wittenberg-Antenne einige Verluste (DC-Kurzschluss nicht erwünscht :))
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wow, 20Km auf 1800MHz ... erstaunlich, dass das Handy da überhaupt noch was bekommt aber nun gut, um so besser!

    never ever. Hier bei knapp 7 km und Sichtkontakt bei 800 MHz bei T draussen 1 Strichlein.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    never ever. Hier bei knapp 7 km und Sichtkontakt bei 800 MHz bei T draussen 1 Strichlein.

    ja das wundert mich ja auch aber wer weiß schon mit was für Leistungen die Franzosen funken :rolleyes:
     

    SanTrow1337

    New Member
    never ever. Hier bei knapp 7 km und Sichtkontakt bei 800 MHz bei T draussen 1 Strichlein.

    Also wir wohnen in der Region Le Fraysse, Frankreich
    Der Sendemast von Bouygues steht in Saint-Juéry vermutlich auf der Kirche ( 4 Place de l'Église 81160 Saint-Juéry, Frankreich, 43.949485, 2.213552)

    Ich kann mir sonst nicht vorstellen von welchem Mast das Signal sonst herkommt...

    Die daten der Sendemaste habe ich von https://www.antennesmobiles.fr

    Ich habe jetzt nochmal mit Google Maps nachgemessen und die entfernung ist ziemlich genau 15km
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ja das wundert mich ja auch ............

    du weisst, dass ich keinen Muell erzaehle. T und VF funken bei mir am/vom gleichen Mast. Und auf meiner Eckbank hattest du, iirc, noch nie Empfang mit VF :p
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Da brauch ich auch keinen Empfang, da gibt's ja kühles Bier ;o)))
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Jetzt aber ernsthaft @SanTrow1337, die Distanz ist mit 1800MHz wirklich sehr unwahrscheinlich. Du solltest nochmal beim Provider nachfragen ob nicht evtl doch 800MHz oder drumherum herum gesendet wird oder ob der 1800er Mast nicht doch etwas näher steht ...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Richtichhhhhhhhh!
     

    SanTrow1337

    New Member
    Ok anderer Sendemast und Provider:

    Azimut 90° und 280°

    Beide senden auf :
    801-811
    842-852

    Entfernung: 3,5km

    Winkel von der Antenne zu unserem Standort ca. 80-85°

    Keine direkte Sicht auf die Antenne da ein kleinerer Hügel dazwischen.

    Ich weiss nicht ob man mit diesen Angaben etwas anfangen kann, evtl. lässt sich aber damit etwas finden.


    Danke viel mal für eure Hilfe!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Dann hol dir eine MIMO 800 von novero dabendorf und montiere die so hoch wie möglich, dann hast du die besten Chancen auf eine stabile Verbindung. Es gibt am Markt auch noch andere gute Panelantennen aber achte darauf, dass diese speziell auf 800MHz abgestimmt sind.
    Und jede Gewinnangabe jenseits von 10dBi ist mit äußerster Vorsicht zu genießen und entsprechen meist nicht der Wahrheit!
     
    Oben