LTE News

    RSRP & RSRQ besser - Down- & Upstream schlechter

    recognite

    New Member
    Hey Leute,

    ich habe den Hybrid S Tarif (verfügbar ist nur DSL 2000 RAM) von der Telekom mit einem Speedport I. Das Gerät steht ungünstig mitten in der Wohnung. Der Mast liegt in Sichtweite etwa 300m entfernt. Speedport zeigt einen Balken und folgende Werte:

    RSRP: -109
    RSRQ: -11

    Daraufhin habe ich mir eine LTE MIMO Richtantenne gekauft. Ich war leider nicht sorgfältig genug und habe die Größe sehr unterschätzt, sodass ich sie keinesfalls in oder an der Wohnung benutzen kann. Wie dem auch sei. Spaßeshalber habe ich das Monster mal vors Fenster gestellt und in Richtung Mast gucken lassen. Die Balken erhöhten sich auf 3, was diesen Werten entsprach:

    RSRP: -98
    RSRQ: -8

    Daraufhin vergleich ich einemal Down- und Upstream sowie Ping mit externen und interner Antenne. Ping war bei sämtlichen Tests 36.

    EXTERN (Down, Up)
    3,75 - 0,75
    5,07 - 0,54
    4,79 - 0,62
    4,82 - 0,54
    4,48 - 0,60
    ----------------
    4,58 - 0,61 (Durchschnitt)

    INTERN (Down, Up)
    3,80 - 1,13
    5,30 - 0,98
    4,60 - 1,05
    3,56 - 1,07
    5,61 - 1,03
    ---------------
    4,57 - 1,05 (Durchschnitt)

    1. Ich frage mich nun natürlich, wozu ich eine teure Antenne kaufen sollte, wenn trotz sichtlich besserer Empfangswerte, die für mich interessante Leistung sinkt. Downstream und Ping sind scheinbar unverändert (und unverändert schwankend). Der Upstream ist erreicht ohne Antenne aber 180% der Leistung mit Antenne.

    2. Abgesehen, dass die Idee mit der riesigen Richtantenne total dämlich war: Hat eine Indoor-Rundantenne Sinn?
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    .... Der Mast liegt in Sichtweite etwa 300m entfernt. Speedport zeigt einen Balken und folgende Werte:

    RSRP: -109
    RSRQ: -11

    Hallo

    Diese Werte kommen niemals von einem Mast der nur 300m entfernt ist.

    Ich würde die Richtantenne mal auch in andere Richtungen drehen,
    meiner Meinung nach bist Du nicht auf dem 300m entfernten drauf, da müssten die Werte wesentlich besser sein.

    Viel Glück
    Peuli
     

    recognite

    New Member
    Ach, sehr schade. Ich bin davon ausgegangen, dass das ein LTE-Mast ist. Da sind diese länglichen Kästen dran, ähnlich diesen hier: https://www.lte-anbieter.info/lte-news/wp-content/uploads/2012/06/rippach-sachsen.jpg Und vor dem stehen ständig Telekom-Fahrzeuge. Dann scheint es doch der andere Mast zu sein. In entgegengesetzter Richtung gibt es einen Telekom-Mast in ziemlich genau 1km Entfernung. Allerdings alles andere als in Sichtlinie. Zwei Wände unserer Wohnung, ein oder zwei komplettes Mehrfamilienhäuser und zahlreiche Bäume.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    Und vor dem stehen ständig Telekom-Fahrzeuge.

    Gehe doch mal hoch zu dem Typen und Frage einfach nach ob das eine LTE Antenne ist oder nicht und ob eine in der nähe ist :)

    Edit:

    Ich habe fast die gleichen werte! Nur fehlt bei dir noch der SINR.

    LTE über einen E3372 / Fix auf 1800Mhz / Antenne ca 3km Entfernt / Mit MiMo Antenne (4 dBi) / 2 Wände, altbau holz etc...

    Bekomme so ca das aktuell am Samstag Mittag:

    5678395824.png

    Ohne Last.
    ohne.jpg

    Mit Last im Download.
    mit down.jpg

    Mit Last im Upload.
    mit up.jpg


    Bei dir sind ja die Down wie Up werte nicht so pralle.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben