LTE News

    Externe Antenne an Huawei 5150

    flotux

    New Member
    Hardware
    USB LTE Modem Huawei 5150
    Hallo,

    ich habe gebraucht einen Vodafone LTE-Stick K5150 gekauft und würde diesen gerne für ein Bastelprojekt im Freien nutzen. Das wassderdichte Gehäuse dazu habe ich schon. Aufgrund der Dämpfung würde ich gerne eine (oder mehrere?) Outdoor Antennen anbringen. Der USB Dongle bietet 2 CRC-9 Anschlüsse, die dich dann über ein Pigtail Kabel auf SMA umsetzen würde.

    Folgende Fragen habe ich dazu noch:

    Die zwei Antennen sind ja offenbar für den MIMO Betrieb notwendig. Wenn die Geschwindigkeit nicht im Vordergrund steht, sondern eine stabile Funkverbindung, kann ich dann auch nur 1 Antenne anschließen?

    Ich hätte mir mal grob eine der folgenden Antennen ausgesucht. Haltet Ihr die für in Ordnung?

    Panorama Antennas LPB 7-27-05SP
    https://www.reichelt.de/LTE-UMTS-GP...dex.html?ACTION=3&GROUPID=3724&ARTICLE=126754

    DELOCK 88749
    https://www.reichelt.de/LTE-UMTS-GP...43&GROUPID=3724&artnr=DELOCK+88749&SEARCH=%2A

    Ich bin Neuling und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Danke und Gruß
    Flo
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    kann ich dann auch nur 1 Antenne anschließen?
    Ja (am Tx/Rx Eingang meistens der beim USB-Port)
    Die Frage die ich mir gerade stelle ist wie soll es vom Stick(USB) aus weitergehen ?
    Die von Dir gewählten Antennen sind Rundstrahler "ohne" Antennengewinn - der wird komplett vom Kabel gefressen.
    Unter diesen Umständen muß am Montageort der Antenne genügend Feldstärke vorhanden sein also vorher
    mal mit Stick ohne externe Antenne prüfen ob überhaupt was ankommt ;)

    Gruß bruno
     

    flotux

    New Member
    Hardware
    USB LTE Modem Huawei 5150
    Hallo Bruno, wenn ich besseren Empfang haben wollte, bräuchte ich wohl eine aktive Antenne? Oder welcher anderer Antennentyp würde besser passen? Das USB LTE Modem ist übrigens an einen Raspberry PI abgeschlossen. :) Gruß Flo
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hallo Flo,
    wenn ich besseren Empfang haben wollte, bräuchte ich wohl eine aktive Antenne?
    Nein, aktive Antennen gehen nicht weil gleichzeitig empfangen und gesendet wird. Sinnvoll ist im
    Vorfeld zu prüfen wie der "Wunschsender" am Montageort deiner Outdoorempfangsanlage ankommt.
    Das geht ja relativ einfach mit dem Stick und einem Laptop, wenn damit eine stabile Verbindung zu
    stande kommt bedarf es vielleicht keiner extra Antenne. Wenn doch eine erforderlich wird kannst Du
    eventuell erst mal eine von Ospel's Quads nachbauen und nutzen. Wenn kein MiMo gewünscht wird
    läßt man einfach die eine Ebene(Antenne) weg, was die Sache nochmal vereinfacht.

    Gruß bruno

    Edit:
    Oder welcher anderer Antennentyp würde besser passen?
    Da ich nicht weiß welche LTE Frequenz/Band Du empfangen willst/kannst kann ich die Frage nicht beantworten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Welchen Anbieter willst Du nutzen ? Beim 5150 würde ich auf Vodafone tippen - ist aber kein Muß.
    Dann macht es Sinn, in die Netzabdeckungskarte des jeweiligen Anbieters zu schauen, was am Einsatzort überhaupt ankommt - welche Frequenzen und welche Technologien (4G, 3G, 2G). Danach würde ich die Antenne aussuchen.
    Es gibt durchaus aktive Antennen, die senden UND empfangen können - das funktioniert, da die Sende- und Empfangsfrequenz verschieden sind und so getrennt werden können. Sinnvolle Lösungen für LTE habe ich aber noch nicht gesehen - aufgrund der Vielzahl der eingesetzten Frequenzen ist der Aufwand da sehr hoch.
     

    flotux

    New Member
    Hardware
    USB LTE Modem Huawei 5150
    Hallo,

    ich werde Vodafone im ländlichen Bereich nutzen, also mit Frequenz 800 MHz.

    Die Vodafone Versorungskarte zeigt bei mir LTE 800 an:
    LTE-Versorgung.png

    Eine Entfernungsangabe zum nächsten Sendemasten wie bei der Telekom habe ich leider bei Vodafone nicht entdecken können.

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruß
    Flo
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Eine Entfernungsangabe zum nächsten Sendemasten wie bei der Telekom habe ich leider bei Vodafone nicht entdecken können ...

    gibt es auch nicht ... gibt es bei der Telekom aber auch nicht (denke ich, lass mich aber gerne eines Besseren belehren)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Vielleicht reicht es ja zur ersten Orientierung
     

    flotux

    New Member
    Hardware
    USB LTE Modem Huawei 5150
    Bei der empfohlenen Seite wird bei mir eine Entfernung von 10.21 km angezeigt. :eek:
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Ja, die Karte ist eher nicht komplett ;)
    Hier nur 800MHz markieren und auf innen setzen:
    [DLMURL]https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/detail-ansicht-netzabdeckung.html[/DLMURL]
    Da sind zwar nicht die Sendemasten zu sehen aber man kann sich ein Bild davon machen wie
    die Situation vor Ort ist.
    Hier gibt es noch was ohne Zuordnung zum ISP:
    http://strahlung.handymasten.com/Sendemasten/Moblilfunk/
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Vielleicht reicht es ja zur ersten Orientierung

    Hallo

    Wenn ich meine Yagi Richtantennen drehe, kann ich mich auf vier verschiedenen Masten einloggen, aber KEINER von denen ist auf dieser Karte!
    Also ziemlich unbrauchbar, vermutlich schon alt und schon lange nicht mehr Aktualisiert.

    Gruß
    Peuli
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo Peuli,

    schon mal hier angefragt?

    Hallo

    Ich habe keine Probleme, ich weiß auch wo meine Masten stehen,
    mein Posting bezog sich nur auf die wohl sehr veraltete Karte die von bruno54 im Link veröffentlicht wurde.
    Denn KEINER meiner vier Masten ist auf dieser Karte verzeichnet.

    Gruß
    Peuli
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    mein Posting bezog sich nur auf die wohl sehr veraltete Karte die von bruno54 im Link veröffentlicht wurde
    Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest ("vielleicht hilft es") wäre der Kommentar unnötig :D
    Es bestand bei mir nie der Anspruch eine vollständige aktuelle Karte zu empfehlen.

    Gruß bruno
     
    K

    KamDrica

    Guest
    Ich überlege, mein 276C durch ein ZUMO 590 zu ersetzen.
    Eine Frage hierzu: Ist für den Einsatz im PKW mit metallbedampfter Frontscheibe CITROEN C4 Picasso eine externe Antenne erforderlich? Beim 276C ist das so
    Wenn JA: Wo ist eine solche zu bekommen und wo ist sie am ZUMO 590 anzuschließen?

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal
     
    Oben