LTE News

    Mein Start und Begebenheiten mit Cal+Surf via Funk/Universal der Telekom

    Ch. Taffi

    New Member
    Tarif
    Cal & Surf comfort via Funk
    Hardware
    Router Speedport LTE
    Hallo an Alle !
    Wir nutzen seit ca. 2 Monaten die Call & Surf Comfort via Funk/Universal Leistung der Telekom im Bereich PLZ 27386 mit dem Router LTE Speedport. Wir nutzen dieses geschäftlich und privat.
    Ich rate jedem zukünftig wollenden Nutzer davon ab, denn folgendes läuft hier zzt. ab.
    Von Anfang an war die Übertragungsrate, versprochen bis zu 7000kBit, bei uns mit einer Entfernung von 3500 Meter ( bis zu 10000 Meter möglich ) zum Sendemast und drei vollen Strichen auf dem Speedport der Telekom nur 700 bis 900 kBit stark. Damit hatten wir uns, als vorher ISDN (mit uralter Kupferleitung) und dann Satellitgeschädigte, abgefunden. Es war ja immer noch schnell für uns im Gegensatz zu vorher.
    Jetzt ist aber zum ersten Mal die Begrenzung des Datenvolumens eingetreten, da wir mehr als 10GB heruntergeladen haben. Nur hat die Telekom nicht auf die vertraglichen 384kBit begrenzt sondern auf sage und schreibe ganze 19-40kBit gedrosselt!!!
    Da sind wir jetzt wieder da wo wir vorher bei ISDN und Satellit waren, nur das jetzt nicht kontinuierlich 10kBit ankommen ( bei ISDN ), sondern eine total schwankende Rate von mal 0 über 7 zu höchstens 52 kBit. E-Mails abholen oder versenden ist immer so eine Geduldsprobe, wenn es denn überhaupt geht. Mit dem Speedtest braucht man gar nicht anfangen denn der schaltet wegen zu lahmer Geschwindigkeit sofort ab.

    Ein Anruf beim Telekom-Service brachte nichts, außer die lakonische Antwort: dann nehmen wir den Vertrag einfach zurück. Immer noch Service Wüste Telekom, wie gewohnt. Eine Überprüfung vor Ort fand natürlich nicht statt.
    Wir sind dann mit unserem Notebook direkt zum Sendemast gefahren, denn wir dachten uns, das da ja der Empfang auf die versprochenen 384kBit ankommen müssten. Das einzige war, dass der Speedport da volle 5 Striche hatte, die Leistung hatte sich wie vorher bei den kBit zwischen 0 und 52kBit nicht verändert.
    Demnach sind unsere Geräte oK, die Leistung der Telekom aber wohl nicht! Sie scheinen mit der Technik wohl nicht in der Lage zu sein die versprochene Leistung zu liefern. Eine Beschwerde bei der Telekom wurde nur sehr widerwillig angenommen und wird , nach den Aussagen des Service Personal, auch keinen Erfolg haben denn man war sich untereinander nicht einig was nun richtig war.

    Nun meine Frage ?
    Wer wurde noch von der Telekom so hinters Licht geführt, denn das Service Personal meint, das alles so in Ordnung sei? Ich habe versucht die Telekom von diesen Missständen zu überzeugen, habe auch die vertraglichen Versprechen angesprochen, traf aber nur auf taube Ohren und Theoretiker und auf keinen Praktiker. Das Schlagwort war " bis zu ".
    Wir sind jetzt der Meinung, daß das Ganze nach Statistikheischendem Betrug aussieht, denn die Frau Bundeskanzlerin hat versprochen das zuerst auch der letzte Haushalt in den weißen Flecken ein gutes Internet erhält.

    Internet ja, aber gut? Wohl eher nicht, es sei denn man schränkt sich so ein das man das Datenvolumen von 10GB nicht überschreitet. Wir haben in der Firma und in der Familie 4 Personen die das Internet täglich nutzen, da kommen allein schon bei den Updates von Win7 u. XP einige Mega-GigaBits zusammen. Alleine für die Schule und der Uni kosten das schon GBs. Die Datenvolumenbegrenzung ist in meinen Augen eine Bestrafung gegenüber den anderen Usern, du,du,du, hast zuviel genommen, jetzt wirst du bestraft und Peng, bist du der lahmste User. Die Träumer bei der Telekom träumen von DSL und schnellerem Internet, wir träumen nur von einem passablen und benutzerfreundlichem Netz ohne Bestrafung.
    Wann bitte fängt das 21. Jahrhundert an ?? Kommt es auch zu LTE Telekom ?

    MfG
    Taffi
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Immer mal langsam. In deinem Vertrag ist die Drosselung vertraglich festgelegt.

    Bitte kontrollier mal deine Angaben es sollte doch wohl 19-40kByte/s bzw. KB/s heissen wenn du einen Download machst.

    Hier die Berechnung 384 kBit/s / 8 = 48 kByte/s [8Bit = 1 Byte] abzüglich etwas Overhead, somit ist das doch korrekt.
    Die Empfangstärke hat im optimalen Empfangsbereich nichts mit der technisch maximalen Durchsatzrate zu tun.

    Du schreibst von der Uni. Wieso ladet nicht einer die Updates per Tool von der Uni herunter und verteilt es zu Hause ?

    Gruss Chris
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Das hört sich alles nicht so wirklich danach an, als hättest du besonders viel Ahnung. Daher solltest du auch mit Vorwürfen in Richtung Telekom vorsichtig sein...

    1.) wie "chriska" schon vor mir geschrieben hat, schau mal, ob du nicht vielleicht kbit/s und kb/s verwechselst.
    2.) woher weist du das der LTE-Mast nur 3,5km weg ist und wie kommst du auf die Idee, LTE würde 10km weit gehen? Pauschal kann man da gar nix sagen, LTE kann auch bei 20km noch einwandfrei gehen. Da kommt es auf völlig andere Sachen an.
    3.) Hast du es schon mal mit einer externen Antenne versucht? Dazu musst du natürlich wissen, wo dein Sendemast steht.

    Ich kann den Telekom Service schon verstehen, dass er leicht genervt ist, sorry :D
     

    wellmann

    New Member
    Die anderen haben es ja bereits gesagt: man muß aufpassen mit Bits und Bytes. Ein ISDN-B-Kanal erreicht 64 kbit/s = 8 kByte/s. (8 Bit = 1 Byte)

    Ich zitier mich mal selbst:
    Vorsicht bei der Benutzung von kilobit (kbit) und kilobyte (kB).
    Der Tarif bringt ungedrosselt bis zu 7200 kilobit/s = 900 kilobyte/s. (minus nochmal etwa 50 kilobyte Protokolloverhead)
    Gedrosselt kommt man auf bis zu 384 kilobit/s = 48 kilobyte/s (minus wiederum ein paar kB Protokolloverhead)

    Das bewegt sich also durchaus im Rahmen. Downloadmanager/Browser zeigen üblicherweise nie kilobit/s an, sondern nur kilobyte/s.
     
    Oben