LTE News

    4G+/LTE-Advanced & Speedbox III: Welche Antenne?

    konitoni

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedbox III
    Hallo zusammen

    Nachdem ich jetzt bereits X Infos durchgelesen habe betreffend Frequenzen und Antennen, bin ich immer noch ziemlich ratlos, was die Frage nach der optimalen externen Antenne für meine Telekom Speedbox III betrifft.

    Ich habe an meinem Standort mit SALT (CH) 4G+ (= LTE Advanced) Empfang und erreiche aktuell bei günstigsten Bedingungen 164 Mbps downstream und 47 Mbps upstream bei einem Ping von 40ms. Da ja 4G+ bei mir verfügbar ist und die Speedbox III auch Cat6 unterstützt, möchte ich nun eine externe Antenne an die Speedbox III anschliessen, um den Empfang von aktuell 3/5 Strichen nach oben zu verbessern und noch mehr aus der "Leitung" zu kitzeln..:cool:
    Die Antenne sollte natürlich 4G+ unterstützen, also multiband-fähig (?) sein. Auch sollte sie nicht zu gross sein, d.h. nötigenfalls auch in der Wohnung auf einem Standfuss beim Fenster, welches am nächsten zum LTE-Sender steht, montierbar sein.

    ich habe viel gutes von den NOVERO-Antennen gehört, jedoch gibt es die ja immer nur für ein Frequenzband, würde dies nicht Abstriche beim Speed von 4G+ bedeuten? Bräuchte ich eine "multiband"-Antenne? Da blick ich leider nicht durch.. :confused: :(

    Vielen Dank für erhellende Antworten! :eek:

    EFZRVQPD.PNG


    Edit: Oder würde auch so eine Antenne bereits etwas bringen: LTE MIMO MOBIL Antenne, welche hier getestet wurde?

    EDIT2: Bin nun auf die "Breitbandantenne LTE MIMO XPOL 6,5dBi" gestossen; würde diese Antenne in meinem Fall etwas bringen rein von der Antennenart her?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    In der Tat macht dort nur eine Multiband-Antenne Sinn, zum Beispiel eine WMM8G-7-27- von Panorama Antennas, die 9 dBi Gewinn liefert. Aufgrund der hohen Frequenzen sollte ein Kabel mit möglichst gerionger Dämpfung (=möglicht gerigen Verlusten) eingesetzt werden.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben