LTE News

    Sprachpasswort der Easybox 803

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo Leute,

    in Kürze bekomme ich eine Teststellung von einer Fritzbox 6840 LTE. Diese möchte ich natürlich ausgiebig testen, und unter anderen meine Aussenantenne richtig einrichten. Dafür ist die Fritzbox sehr gut geeignet. Während dieser Testphase (5 Wochen) möchte ich natürlich nebenbei auch meinen Vodafone Festnetz Anschluss nutzen können. Da ich aber nur den Basisanschluss habe, komme ich nicht an das Sprachpasswort ran. Dieses bräuchte ich aber um die Telefonie "vorübergehend", bis die Teststellung beendet ist, nutzen zu können.

    Im Internet gibt es diverse Anleitungen, die sind meist aber für die EB 802. Die anderen sind meist veraltet oder brauchen ne modifizierte Firmware, die aber nicht mehr angeboten wird.

    Ich finde es doof, das Vodafone dieses Passwort nur bei einem Komfortanschluss rausgibt. Ich habe doch extra eine Festnetzflatrate gekauft, und nutze somit keine unerlaubten VOIP Dienste! Der große Nachteil für mich ist aber nun, dass ich keine andere Hardware ohne dieses Sprachpasswort nutzen kann, und das finde ich nicht in Ordnung.

    Hat jemand von euch eine Idee, oder nen Link zu nem entsprechenden Tool, wo ich das Sprachpasswort auslesen kann? Sonst kan ich während meiner Testphase mit der Fritzbox nicht telefonieren....:confused:
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hi @Steff,

    mit dem XtractCBF oder wie das heißt habe ich zwar die .bin Datei "ordnen" können, und ein spezielles Tool zum auswerten zeigt mir auch nach dem modifizieren der .bin Datei folgendes an:

    Typ der Box: 803
    Firmware: 30.05.211
    Internet-User: 262XXXXXXX (habe ich nur unkenntlich gemacht)
    Internet-Passwort: 16XXXXX (habe ich nur unkenntlich gemacht)


    aber genau das was ich brauche zeigt er wie folgt an:

    SIP-Registrar: nicht gefunden
    SIP-User: nicht gefunden
    SIP-Passwort: nicht gefunden


    Nun habe ich die bereits modifizierte Datei mit einem HEX Editor geöffnet und nach meiner Telnummer gesucht. Da bin ich auf sowas wie ein Sprachpasswort gestossen.

    Es beginnt mit hwCXXXXXXXXXX und hat insgesamt 12 Stellen. Hat das Sprachpasswort generell 12 stellen ??? und warum hat das Tool dies nicht dargestellt?
    Und wenn es das Passwort ist, wie müsste der SIP-Registrar und SIP-User aussehen?

    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es eine Modifizierte Firmware für die Easybox gibt. Leider sind alle Links tot...

    PS: Benutzername und Passwort der Weboberfläche lässt sich da auch auslesen!
    Also falls mal einer nicht mehr auf seine Weboberfläche kommt, kann mit diesem prozedere auch das auslesen....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Steff

    New Member
    Tarif
    21600
    Modifizierte Firmware brauchst du nicht mehr, das erledigt dieses Java Tool.
    Das Auswerte-Tool hat bei mir auch versagt, das sucht anscheinend nur fest nach einer 10stelligen Zahl. Aber bei LTE scheint das Sprachpasswort länger und auch aus Buchstaben zu bestehen. Ich hab gerade nachgesehen, bei mir sind es auch 12 Stellen und steht in der Nähe der Rufnummer (genaue Hex Position siehe anderes Forum, die sollte mit der "DSL" Version übereinstimmen).

    Das Sprachpasswort hab ich dann in meiner Fritzbox 7270 getestet:
    - Internettelefonie
    - als Provider "Vodafone / Arcor" wählen
    - Rufnmmer (inkl Vorwahl) eingeben
    - Sprachpasswort
    --> funktioniert :)

    User ist nehme ich an einfach die Rufnummer und Registrar wird in dem Profil schon hinterlegt sein. Komisch ist nur dass es bei DSL wohl normalerweise "(Vorwahl).sip.arcor.de" heisst, bei einer LTE Easybox aber "(Vorwahl).sip.lte.arcor.de". Das habe ich in der Fritzbox aber nirgends eingestellt bzw. einstellen können, klappt aber auch so...
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Alles klar @steff danke für die Infos. Dann werde ich das mal so testen.....
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Nun muss ich mich nochmal wegen der SIP Daten melden.

    Gestern habe ich mir eine Mobotix Überwachungskamera zugelegt, die bei Alarm einen Telefonanruf über SIP absetzen kann. Dafür brauche ich aber folgende Daten:

    SIP-Einstellungen

    Benutzername: Enthält den Benutzernamen der SIP-Adresse der Kamera (der Teil, der links vom '@'-Zeichen steht) oder den Login-Namen beim SIP-Provider (wenn diese nicht identisch sind).

    SIP-Domain: Enthält die Domain der SIP-Adresse der Kamera (der Teil, der rechts vom '@'-Zeichen steht).

    Registrar:
    Registrierungsserver, bei dem die IP-Adresse der Kamera angemeldet wird. Registrierungsserver verknüpfen SIP-Adressen mit IP-Adressen. Lassen Sie dieses Feld leer, um die Registrierung zu deaktivieren.

    SIP-ID:
    ID für die Registrierung beim SIP-Provider (normalerweise identisch mit dem Benutzernamen).

    SIP-Kennwort:
    SIP-ID-Kennwort für die Registrierung beim SIP-Provider.

    letzteres habe ich ja schon ausgelesen, aber bei den anderen Daten bin ich mir nicht sicher. Ist der Benutzername bei Vodafone die Telefonnummer?

    Kan mir von euch jemand Referenzdaten wie Sip-Domain bzw. SIP-Registrar mitteilen? Natürlich nur die Daten die allgemein gültig sind.
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo,
    Benutzername = Telefonnummer (incl. Vorwahl)
    Registrar = <deine Vorwahl>.sip.arcor.de

    Manni
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Danke Manni,

    die Registrierung hat geklappt. Nun habe ich NUR noch ein Problem eine Verbindung übers Netzwerk durchzusetzen. Bin da noch etwas am tüfteln :eek:

    DANKE!!
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    dazu würde ich der Kamera zunächst eine feste IP (in der Easybox) zuweisen. Anschließen evtl. noch etwas mit dem Port Mapping experimentieren.

    Manni
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Ich hab auch das gelöst:

    Ich musste noch den unten aufgeführten Status auf aktiv setzen und dann die IP des Routersw eintragen und nun gehts :eek:


    Aktiviert bzw. deaktiviert die Verwendung eines Routers mit NAT (Network Address Translation) anstelle der eigenen IP-Adresse der Kamera. <<< Das habe ich aktiviert!

    Externe Adresse des Routers: Der DNS-Name oder die IP-Adresse des Routers, der NAT verwendet. <<<<< hier habe ich die Router IP eingetragen !!

    Meine Mobotix ruft mich nun im Alarmfall an :cool:
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Na supi,
    bin grad auch noch etwas am tüfteln, um die Telefonie mit der FritzBox 7270 hinter der EB zum laufen zu bringen ...
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    dann nutzt du aber nur Voip auf der FB. Will sagen du hast keine Festnetzflat von Vodafone sondern vermutliuch bei nem anderen Provider, oder ?
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    ich möchte mit den Vodafone-Telefonie-Daten über die an der FB angeschlossenen Telefone telefonieren (und gehe davon aus, dass dies dann auch über die Festnatzflat läuft).
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Lade dir mal eine Voip-Telefon Software auf deinen PC oder Notebook, und prüfe mal, ob du von da aus eine Verbindung mit deinen SIP Daten nach AUSSEN aufbauen kannst. Dann sollte es eigentlich auch über die FB direkt gehen. Kann sein, daas du ähnliches Problem wie ich hattest. Oft hilft eine Log Datei in der VOIP Software weiter das Problem einzugrenzen. Ich habe daraus gesehen, dass ich richtig registriert war, der Verbindungsaufbau selber jedoch nicht klappte. Also konnte es nur noch an der internen Übermittlung liegen.

    Und so kommst du ihm vielleicht drauf .....
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    danke für den Hínweis, werde es mal testen
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hi @Steff,

    mit dem XtractCBF oder wie das heißt habe ich zwar die .bin Datei "ordnen" können, und ein spezielles Tool zum auswerten zeigt mir auch nach dem modifizieren der .bin Datei folgendes an:

    Typ der Box: 803
    Firmware: 30.05.211
    Internet-User: 262XXXXXXX (habe ich nur unkenntlich gemacht)
    Internet-Passwort: 16XXXXX (habe ich nur unkenntlich gemacht)

    mit welchem tool konntest du das auslesen, download? (die "geordnete *.bin" hab ich bereits, finde nur die o.g. Angaben nicht so wirklich)

    Manni
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hi Manni,

    also ich habe die "geordnete" .bin Datei mit einem Hex Editor geöffnet, und dann nach SIP gesucht. Da stößt du auf das Passwort! Das Tool selber hilft dir nicht viel, da es genau DIE Daten die du brauchst nicht anzeigt.

    Lade dir den HEX Editor runter, und öffne die geordnete Datei und suche nach SIP.

    Ich glaube ich habe den hier benutzt:
    http://www.chmaas.handshake.de/delphi/freeware/xvi32/xvi32.htm#download
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Danke für die Antworten,
    das Sprachpasswort habe ich bereits ausgelesen, mir geht es um die Zugangsdaten für die Datenverbindung (Internet). Diese kann ich nicht finden (soweit es überhaupt separate Zugangsdaten gibt ???).
    Den Hex-Editor habe ich auch im Einsatz, bei welcher Adresse habt ihr es gefunden?

    Manni
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    @Manni, die anderen Daten habe ich mit den Tool schon auslesen können.

    Kann dir aktuell nicht den Namen bzw. den Link posten, da ich das Tool zuhause am Notebook habe, und ich noch in der Arbeit bin.

    Aber auf der Seite die dir @STEFF gepostet hat, solltest du es finden.
     
    Oben