LTE News

    fertig Die persönlich optimale LTE-Antenne finden

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Teurer und größer = besser? Diese einfache Formel mag für etliche elektronische Geräte, wie Fernseher oder Spiegelreflexkameras, mitunter gelten. Bei der Wahl der Antenne zur Empfangsverbesserung, spielen jedoch viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Das Motto „viel hilft viel“ gilt hier eben nicht. Als Einflussfaktor für die Empfangsbedingungen zählen unter anderem:
    Zum einen natürlich die Entfernung zum Sendemast. Des weiteren Störquellen, wie Wälder, hohe Gebäude oder Hügel. Denn ideal wäre eine ebene Sichtverbindung zum Mast. Aber auch das Eigenheim selbst kann negative Implikationen auf den Empfang durch die Bausubstanz (Stichwort Isolierung) ausüben. Bei der Wahl der Antenne selbst, gibt es neben unterschiedlichen Typen auch noch Variationen. Relevante Faktoren sind hier z.B. der Aufstellstandort, Öffnungswinkel und die zu überbrückende Distanz bis zum Rechner.

    Kaufentscheidungs-Matrix
    Die folgende PDF von unserem Nutzer „thomas-b“, bietet auf den ersten Seiten eine wirklich geniale und übersichtliche Tabelle, die zur Wahl einer persönlich (!) geeigneten (LTE)-Antenne ungemein hilfreich ist. Nach den oben genannten Faktoren gibt sie in kürzester Zeit eine treffende Typempfehlung. Die Einstufungen beruhen auf vielen Praxistests seines beruflichen Umfeldes.
    >> LTE-Antenne: Beratung zur Typenwahl (PDF)

    Wichtige weitere Tipps
    Daneben enthält die PDF noch einige sehr interessante Informationen, wie etwa zu den gesetzlichen Bestimmungen und Grenzwerten. Darüber hinaus ist ein schönes Rechenbeispiel zur Berechnung des eigenen EIRP (äquivalente, isotrope Sendeleistung) enthalten.

    Ideale Kabel finden
    Oft im Forum diskutiert – was ist das ideale Kabel? Im letzten Abschnitt findet Ihr eine Tabelle mit 9 gängigen Kabeltypen und deren Eigenschaften zur Dämpfung, Durchmesser und Biegeradius. Ein perfektes Hilfsmittel :)

    Credits: Ein ganz dickes Dankeschön an thomas-b für die wirklich gelungene PDF!!! Dafür gibts den "Forums-Orden" :)
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Das macht dieses Forum aus. Kompetentes Fachwissen verständlich für alle User zusammengestellt.

    Dank an thomas-b dafür!

    Manni
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wow, das ist ein Post genau nach meinen Geschmack...:cool:

    @tomas-b
    herzlichen Dank für geleistete Arbeit vollgepackt mit sehr wertvollen Informationen. Von mir gibts hier für dir goldene Forumsuserverdienstmedaille!

    @Mod
    das Forum hier ist mittlerweile zu einem richtigen Experten-Tummelplatz geworden. Und das ist alleine dein Verdienst -- Danke dafür!

    Viele Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Es freut mich, wenn ich euch helfen konnte und die Informationen für möglichst viele User hilfreich sind.
    Un d danke für eure netten Worte...:)
     
    Oben