LTE News

    stark schwankende bzw. kein Empfang von Lte am Tage

    fido70

    New Member
    Tarif
    Call und Surf via Funk
    Hallo Leute,

    ich habe seit 28.02.2012 Lte von Telekom. Auf der Empfangsbox leuchtet ein Balken. Laut Verfügbarkeitskarte wäre Lte bei mir auch kein Empfang möglich.
    Desweiteren habe ich die `Funwerk Dabendorf `Aussenantenne angeschlossen. Allerdings steht diese nicht aufm Dach, sondern auf dem Dachboden. Soweit oben wie es nur ging. Ich habe aber vor, in den nächsten Tagen die Funkwerk Antenne an den alten Antennenmast zu montieren. Ich hoffe daß dadurch Empfang verbessert wird.

    An den ersten Tagen lief auch alles relativ geschmeidig. Das heißt immer ein Download zwischen 2000 und 5000 k/bit. Aber so die letzten anderthalb Wochen ging am Tage fast garnichts oder garnichts. Komischerweise in der Nacht hatte ich wieder fast meinen Speed.

    Kann es vielleicht auch sein, daß eine Photovoltaikanlage Empfangsstärke klaut???? Da eine komplette Dachhälfte damit ausgerüstet ist.

    Ich bin für jeden Tip bzw. Hinweis dankbar.


    schönen Gruß

    fido70
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen fido70,

    wenn die PV-Anlage auf der Seite das Daches montiert ist, wo auch der Sendemast steht, dann ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das den Empfang beeinträchtigt. Aber die Anlage wird nicht erst seit letzter Woche da oben sein -- oder? Du schreibst ja bis letzte Woche gings ganz gut.

    Setze dein Vorhaben, die Antenne nach draußen zu bringen mal in die Tat um. Das würde ich auch als erstes machen. Und dann schreib mal, obs besser geworden ist.

    Bis dahin und viele Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dein Plan, die Antenne nach draußen zu verpflanzen, wird der Verbindungsqualität bestimmt zu Gute kommen, wenn der Dachboden isoliert und eine PV-Anlage installiert ist, schirmt das zusätzlich ab und dämpft dein Sende- & Empfangssignal. Zudem ist die Antenne dann nicht mehr in einem Bereich, wo sie schwankenden Signalpegeln durch Reflektionen und Interferenzen ausgesetzt ist...

    Wobei man als Ursache für die schwankenden Werte die Zellauslastung nicht vergessen darf, gerade bei dem Fehlerbild: "Nachts gehts, tagsüber nicht" ist das auch sehr wahrscheinlich.

    Eine PV-Anlage selbst stört durch ihren Betrieb (Störaussendungen, ect...) den Empfang nicht, lediglich die Platten auf dem Dach haben eine sehr stark absorbierende Wirkung...
     

    fido70

    New Member
    Tarif
    Call und Surf via Funk
    Hallo,

    ich habe also am Samstag die Antenne ganz oben am First festgemacht und ausgerichtet. Anschließend hab ich mir gleich mein Laptop gegriffen und den Speed getestet. Der lag bei 4000- 5500. Da war ich natürlich voll happy, weil mir das total genügt.
    Am Sonntag hab ich dann bemerkt, daß der Speed wieder erheblich nachläßt. Dann wurde gleich wieder gemessen und heraus kamen nur noch 300-500. Bis heute ( Montag ) hat sich daran nichts geändert.
    Was kann ich denn nun noch machen????????
    Bin schon etwas verzweifelt:confused:

    Gruss fido70
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Schreib dir mal die Cell-ID`s auf, wenn du den langsamen und den schnellen Speed hast. Wenn es 2 Verschiedene sind, kommen wir der Sache etwas näher, dann fallen 2 Basisstationen in den Öffnungsbereich der Antenne.
    Dann muss man gucken, wo die Stationen stehen und dann die Antenne unter Umständen genauer ausrichten.

    Sollte es nur eine Cell-ID sein, muss nochmal überprüft werden, ob der Mast wirklich in der Antennenrichtung steht, ist das der Fall, bleibt nur noch die Vermutung der Zellauslastung, dann wäre die Telekom am Zuge, etwas zu tun...
     

    fido70

    New Member
    Tarif
    Call und Surf via Funk
    Hallo,
    wo kriege ich die Cell-ID her. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Getestet wird mit speed.io.

    hier mal die letzten Testergebnisse:

    SEHR GUT
    384 Kbit/s
    19.03.12 / 23:42
    368 Kbit/s
    SEHR GUT
    28 Kbit/s
    SEHR GUT
    74 ms
    SEHR GUT
    284 con/m
    2.174.106.148
    Mozilla Firefox

    fido70
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du bei deinem Speedport ins Cofig-Menü gehst, findest du unter "Erweiterte Einstellungen" >>> "Systemeinstellungen" >>> "Wartung" den Auswahlpunkt Diagnose, nach einem Klick auf "Übernehmen" öffnet sich ein Textfile, in dem du sowohl die Cell-ID als auch wesentlich genauere Empfangspegelwerte findest...
     

    fido70

    New Member
    Tarif
    Call und Surf via Funk
    Hallo,
    ich hab da mal den ganzen Textfile hineinkopiert.
    ~~~~~~PC Information~~~~~~
    001 OS Name: Windows NT 6.1 PASS
    002 Browser: Firefox 11.0 PASS

    ~~~~~~Product Information~~~~~~
    003 Model: B390s-2 PASS
    004 Software Version: V200R001C35SP12 PASS
    005 Hardware Version: B390-B390RW2A Ver.C PASS
    006 SN: 4UA5TC1141900634 PASS
    007 IMEI: 354637040611643 PASS
    008 LAN MAC Address: 54:A5:1B:FF:5F:38 PASS
    009 WLAN MAC Address: 54:A5:1B:FF:68:34 PASS
    010 Check AT-Port: Available PASS

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 52 PASS
    020 IP Address: 2.174.197.208 PASS
    021 RSRP: -111dBm PASS
    022 RSSI: -87dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    ~~~~~~DHCP~~~~~~
    026 Gateway IP Address: 192.168.1.1 PASS
    027 DHCP Enabled: true PASS
    028 Subnet Mask: 255.255.255.0 PASS
    029 DHCP_ip_pool_start: 192.168.1.2 PASS
    030 DHCP_ip_pool_end: 192.168.1.254 PASS
    031 DHCP_lease_time(s): 86400 PASS

    ~~~~~~SIM/PIN State~~~~~~
    032 sim_state: SIM Card detected PASS
    033 PIN code: READY PASS

    ~~~~~~WiFi Parameters~~~~~~
    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

    Fido70
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wichtig sind die Punkte 019 sowie 021/022/023. Interessant zu wissen wären diese Werte einmal bei einer schnellen und einmal bei einer langsameren Verbindung, dann kann man die vergleichen...

    Grundsätzlich sind die Werte jetzt nicht so schlecht, bei einem RSRP von -111 dBm ist der Wert für die Verbindungsqualität (RSRP) ist mit -7 nicht gerade berauschend aber gerade noch so akzeptabel...
     

    fido70

    New Member
    Tarif
    Call und Surf via Funk
    Hallo,
    ich hab die ganze Sache jetzt mal beobachtet. Bei mir sind jetzt konstant 350 - 500. Das ist mir einfach zuwenig.
    Was kann ich noch ändern, dass es schneller läuft????????? Da wie gesagt als ich alles angeschlossen hatte, lief es ja bdeutend schneller. Aber halt nur ein Tag.
    Die Empfangsstärke hat sich verbessert, denn sie wechselt immer zwischen 1 und 2 Balken.

    fido70
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Fido70,

    kann es evtl. sein, dass du dein Inklusivvolumen schon verbraucht hast und in die Drossel gerutscht bist? Was hast du denn für einen Tarif bei der Telekom gebucht?

    VG
    OSpel
     

    fido70

    New Member
    Tarif
    Call und Surf via Funk
    Hallo,
    Call&surf via Funk.
    Gibt es dort auch ein Inclusivvolumen???

    Gruss fido70
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ja, und das liegt bei 10GB/Monat. Bei erreichen wird auf 384Kbit/s gedrosselt. Und bei den Speedwerten, die du gepostet hast sieht es wirklich danach aus.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bis jetzt m. W. noch nicht. Vielleich in der Zukunft?

    Bei den Vertraegen hier klick kann man die SpeedON dazubuchen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Fido70,

    nein, kann man bei diesem Tarif (call&surf via Funk) leider auch nicht. Leis dir mal >>HIER<< die Fragen und Antworten durch, da ist eigentlich alles beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fido70

    New Member
    Tarif
    Call und Surf via Funk
    OK . Ich habs gelesen. Na dann muss ich mal schauen, ab dem 23.03. müßte es dann ja wieder schneller laufen. Ich meld mich dann noch mal. Da bin ich ja mal gsspannt, obs daran gelegen hat!!!

    Gruss Jens
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube bei der Telekom wird die Drossel erst zum 1. des neuen Monats wieder aufgehoben. Vielleicht kann mir/uns da jemand auf die sprünge helfen? -- Danke!

    VG
    Ospel
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ja, das ist richtig! Immer am Ersten des Monats hebt die Telekom die Drosselung auf.
    @fido70....schau bitte in das Config-Menü deines Routers nach. Nach Anmeldung auf der ersten Seite
    siehst du hinter "Datenmenge" deinen Verbrauch.
    Gruß DeLe
     
    Oben