LTE News

    Allgemeine Fragen zu LTE und zur Verfügbarkeit im PLZ-G. 93077

    agru

    New Member
    Grüß euch,

    ich soll für einen Bekannten, der momentan noch mit einem 56k Modem ins Internet geht, eine vernünftige Verbindung realisieren.
    Er wohnt in einem niederbayerischen Nest namens Dünzling. Eine genaue Lagebeschreibung möchte ich hier nicht veröffentlichen.
    Außer es fragt jemand per PN nach. ;)

    Beim großen T gab es leider keine Option. Also hab ich mich bei VF informiert. Ich konnte momentan in Erfahrung bringen, das die nächste
    BS in ca. 2,4 km Entfernung steht. Allerdings wird diese durch einen, auf einem Hügel liegenden Wald verdeckt. Vom Gelände her besteht laut
    GoogleEarth eine direkte Verbindung. Wie gesagt, nur der Wald liegt dazwischen.
    Wie schätzt ihr hier die Verbindung ein?

    Ich gebe einfach mal meine geplante Vorgehensweise wieder. Bitte verbessert mich.
    Von der Hardwareseite würde ich das ganze momentan mit einer FB 6842 LTE versuchen. Weil die Antenne stehend ist, erhoffe ich mir somit erste Informationen über die Verfügbarkeit zu sammeln. Durch den Anschluss einer (evtl. einer zweiter) Außenantenne könnte man dann Empfang verbessern.
    Ich dachte hier, wegen der geringen Entfernung an eine Antenne mit ca. 7 dbi Gewinn. Kabellänge ca. 5m.

    Bei VF gibt es ja verschiedene LTE-Tarife, was bedeutet zb. das 21600?
    Muss ich beim Vertragsabschluss mit VF auf eine bestimmte Frequenz aufpassen. Bzw. ob die von der BS ausgestrahlten Frequenz mit dem Vertrag zusammen passt?
    Das mein "LTE-Modem" diese Frequenz empfangen können muss ist mir klar.

    Unter Zuhilfenahme einer zweiten Außenantenne (MIMO) möchte ich, wenn nötig, denn Empfang weiter verbessern.
    Könnt ihr mir weitere BS in diesem Gebiet nennen? Für mich ist alles, von Sendeleistung, Geodaten, .. bis zu Höhenangabe interessant.

    Beste Grüße
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Grundsätzlich ist deine Vorgehensweise schon mal richtig, auch deine Herangehensweise in Bezug auf den Antennengewinn. Wenn der Mast nur 2,4 km entfernt ist und nur ein Wald dazwischen liegt, sollte mit eine externen Antenne auf alle Fälle eine stabile Verbindung möglich sein. Ob du ohne eine Antenne auch etwas "reinbekommst", hängt natürlich auch von der Isolierung des Gebäudes ab, deine ersten Versuche solltest du dann zumindest auch noch mal im Freien durchführen.
    Bei den Tarifen geht es nur um die Geschwindigkeiten und inkludierten Highspeed-Volumina. Unterschiedliche Frequenzen sind bei Vodafone nicht zu erwarten, die 2600er Frequenzen werden nur in den Städten benutzt. In ländlichen Gefilden wird nahezu ausschließlich auf die Frequenzen im 800 MHz Bereich gesetzt.

    Bei einer Zusatzantenne solltest du immer beide Antennenanschlüsse nach außen führen. Entweder dann eine sogenannte MIMO-Antenne anschließen, in diesen Antennen sind gleich zwei Empfangselemente mit der richtigen Polarisation und der optimalen Entkopplung verbaut. Oder du löst das über zwei einzelne Antennen, die getrennt montiert werden.

    Kannst mir ja mal eine PN mit der Adresse und deiner Mailadresse schicken, ich gucke mir die Umgebung dann mal an und lasse dir dann ein paar Bildchen zukommen...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ja gibt es in Bad Abbach denn kein DSL?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morge agru,

    nur mal als Beispiel: in meinem Fall ist die Entfernung zur BS knapp 7Km und ich funke auch durch den Wald. Als Antennen setze ich 2 Wittenberg LAT28 ein. Und was soll ich sagen -- es funktioniert tadellos...:cool:

    Letztendlich läuft es aber trotzdem auf einen Test vor Ort hinaus. Wir mussten leider immer offter feststellen, dass Wald nicht gleich Wald ist und die Situation an deinem Standort eine ganz andere sein kann.

    Viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die den Bereich versorgende Station ist diese:

    Weillohe im Wald
    93107 Thalmassing
    Geoposition: 48.90745 12.110931

    Aktuell nur mit LTE 800 MHz ausgerüstet.
     

    agru

    New Member
    gar nix? nicht mal etwas langsamer bis dato (als fixed)?

    Hallo nota2225,

    es geht wirklich nix. Ich habe bis jetzt drei mal mit der Telekom telefoniert. Und auch die Internet Verfügbarkeit geprüft.
    Beim ersten mal ist mir zugesichert worden das ein 2k DSL funktioniert. Auch auf der Netzkarte war es verfügbar.
    Wir waren da ziemlich überrascht.
    Als ich dann letzte Woche nochmal die Verfügbarkeit auf der Netz-Abdeckungskarte geprüft hab, war es nicht mehr verfügbar. Ich habe dann bei der Telekom angerufen und die haben die Leitung mit ihren Testroutinen durchgemessen.
    Leider negativ, auch LTE ist von ihnen, in diesem Bezirk nicht verfügbar.
    Das es beim ersten mal, als verfügbar angezeigt wurde, wurde bei der Telekom auf einen "offene Port" geschoben der mittlerweile vergeben ist.
    So wie ich das verstehe gibt es in diesem Bezirk eine begrenzte Anzahl von DSL Anschlüssen. Ob das wirklich richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen.

    Gruß Andreas
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn ich dir Kontakt zu einem SEHR kompetenten T-MA machen soll, sag es. Kann ich dir gerne per PN schicken.

    edit:

    Hoehenprofil sieht bei VF aber gut aus:

    cimezwxuxngx2a7ko.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    agru

    New Member
    Die den Bereich versorgende Station ist diese:

    Weillohe im Wald
    93107 Thalmassing
    Geoposition: 48.90745 12.110931

    Aktuell nur mit LTE 800 MHz ausgerüstet.

    Hallo akoch,

    ja das ist richtig. Diese Sation liegt genau ~2,4 km nördlich von meinem bekannten.
    Das diese Station mit 800 MHz arbeitet ist für mich ein wertvoller Hinweis.
    Hast du noch weitere informationen über diese Station?
    Gibt es im Umkreis noch weitere BS, deren Empfang möglich wäre?

    Gruß
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Keine andere Station die in Frage kommt.
    Auslastung im normalen Rahmen, soweit ich erkennen kann.

    Test mal einfach in der Probezeit aus.
     

    bay-hyb

    New Member
    Tarif
    Bald Hybrid M
    Vermutlich ist das Ganz nicht mehr aktuell, aber nach Netzverfügbarkeitskarte der Telekom sollte im Großteil von Dünzling doch Verfügbarkeit von der Telekom vorliegen?!

    Zum oben erwähnten VF-Masten wurde übrigens die letzten Tage (von der Autobahn her) eine neue Leitung verlegt, vllt. wird da was ausgebaut.

    VG
     

    Steinzeit

    New Member
    Hardware
    High-End. Ohne weltweites Zwischennetz.
    Ich wäre dem Threadstarter extrem dankbar, wenn er seine Erfahrungen mit VF-LTE in Dünzling schildern könnte. Falls er hier nochmal herkommt (letzte Aktivität 2013 :( )
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Kleiner Rat @Steinzeit,
    schreib agru mal eine PN, dann bekommt er in der Regel eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Viel Erfolg!
     

    Steinzeit

    New Member
    Hardware
    High-End. Ohne weltweites Zwischennetz.
    Hab ich schon gemacht, bevor ich das Posting abgesetzt hab ;) Aber trotzdem danke :)
     

    agru

    New Member
    Hallo,

    bin noch da ;)
    VF-LTE funktioniert zufriedenstellend auch ohne zusätzliche Hardware.
    Wenn ich mich nicht täusche müsste es jetzt auch einen neuen T-Masten in der nähe geben.
    Einfach fragen was dich interessiert.

    Gruß

    Andreas
     
    Oben