LTE News

    Angaben zum Standort für Sendemast von VF mit LTE

    7

    7adda7

    Guest
    Ich bin ja alle 3 Sendemasten abgefahren und habe auch VF genervt mit Fragen.
    Leider habe ich auf keiner Karte "meine" Sendemaste gefunden. Deshalb frage ich
    hier, wer kann mir Angaben machen für

    PLZ 14641 - Pessin - Vorwahl 033237 (Paulinenaue) - Standort an der B5

    PLZ 14641 - Ribbeck/Nauen - Vorwahl 033237 (Paulinenaue) - Standort an der B5

    PLZ 14162 - Senzke Gemeinde Mühlenberge - Vorwahl 033238 - Standort an der B5

    Mich interessiert insbesondere, ob es sowas gibt, wie Senderleistung, d.h. VF teilte
    mir mit, daß 2 Sender 7.200 Kbit/s können, der dritte aber nur 3.600 kbit/s. Andere
    Techniker von VF bestreiten solche Angaben, was ist richtig?

    Wo stehen Angaben geschrieben? Wie kann ich mehr Leistung abrufen?
    Warum kann man die Sender nicht in Karten von April 2012 (VF) finden?

    Je mehr Angaben, desto lieber

    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    7adda7
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    PLZ 14641 - Ribbeck/Nauen - Vorwahl 033237 (Paulinenaue) - Standort an der B5

    Dieser Mast ist lt. einer anderen Karte von der Teledoof :cool: und nicht von VF (das würde ich jetzt aber mal mit Bedacht ...) , ich weiß das sich eben hier und da mal der Fehlerteufel einschleicht. Gut möglich das es auf dem Masten doch VF gibt, aber momentan Zweifel ich es an.

    Gruß

    Franz
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Prinzipiell können alle Sendestationen je Sektor (meist 3 Sektorantennen, die angeordnet 360° abdecken) 50mbit/s. bringen, wenn die station entsprechend aufgebaut wurde. es gibt aber auch anlagen, da haben alle 3 sektoren zusammen nur eine enode dahinter und dann insgesamt max. 50mbit/s.
    letztlich spielt aber auch die anbindung im backend an das corenetz eine rolle, mit welcher leistung die richtfunk-verbindung arbeitet, auch hier gibt es unterschiede - nicht jede station ist schon mit 155mbit oder mehr angebunden.
    dass ein sender nur 7200 oder gar 3600kbit/s kann, ist unmöglich. diese aussage erklärt sich aber einfach daraus, dass bei zunehmender entfernung bei lte und damit schwindender empfangsstärke, die leistung beim kunden abnimmt. ein kunde, welcher z.b. 5km weg ist, kann gar nicht die gleiche leistung bekommen, wie jemand, der in 1km entfernung am besten noch direkte sichtverbindung zum mast hat. daher nimmt die geschwindigkeit, die VF anbietet, je nach entfernung ab.
    mit einer außenantenne kann man dies evtl. austricksen, indem man seinen empfang künstlich verbessert.

    Mich interessiert insbesondere, ob es sowas gibt, wie Senderleistung, d.h. VF teilte
    mir mit, daß 2 Sender 7.200 Kbit/s können, der dritte aber nur 3.600 kbit/s. Andere
    Techniker von VF bestreiten solche Angaben, was ist richtig?

    Wo stehen Angaben geschrieben? Wie kann ich mehr Leistung abrufen?
    Warum kann man die Sender nicht in Karten von April 2012 (VF) finden?

    Je mehr Angaben, desto lieber
     
    7

    7adda7

    Guest
    Auch Pessin ist ein Mast von unserem Liebling Tele. . . Aber VF sitzt drauf
    Wo bekommt man nun die Angaben, die Licht ins Dunkel bringen?
    Kennt sich jemand aus?

    7adda7
     
    7

    7adda7

    Guest
    Sorry - ich muß meine ersten Angaben korrigieren. Wie ich inzwischen festgestellt habe

    sendet VF weder von Ribbeck noch von Senzke -> LTE

    Nur von Pessin sendet VF LTE - Daneben verwendet VF einen Sendemast in PLZ 14641 Paulinenaue
    (Vorwahl 033237) für LTE

    Diese Angaben sind von Dritten und dürfen als geprüft betrachtet werden.

    Ich suche weiter nach Antworten

    7adda7
     
    7

    7adda7

    Guest
    Jau es wird immer dubioser:

    Techniker von VF widersprechen meiner letzten Angabe
    Leider konnte ich das Telefongespräch nicht zu Ende führen, weil dauernd ein Abbruch der Verbindung auftrat.
    Ich werde der Sache am 14.06.12 weiter nachgehen
    Bis dahin müssen die angeblich geprüften Angaben als unrichtig gelten.

    7adda7
     
    7

    7adda7

    Guest
    Wie versprochen habe ich mit VF Techniker erneut gesprochen und berichte:
    Laut VF wird auf allen von mir anfangs genannten Masten LTE gesendet.
    Laut Angabe von VF kann Pessin bis zu 3.600 kbit/s, die beiden anderen bis zu 21.600 kbit/s

    Alle anderen Angaben von mir sind dadurch entstanden, daß die Quellen nicht aktuell sind.

    Laut VF gibt es bei VF keine Website, die beim Ausrichten einer Outdoorantenne hilft, muß man selbst machen

    Laut Kundenforum von VF gibt es (u.a.) folgende website

    ltemobile.de/verfügbarkeit/
    Ich habe festgestellt, daß die Seite nur auf ltemobile.de reagiert und die site ist nicht aktuell.

    http://emf.bundesnetzagentur.de
    Die Angaben zu Sendemaste sind teilweise uralt und alle nicht aktuell.

    Weiterhin hat der Techniker von VF, der mit mir gesprochen hat, sinngemäß noch folgendes gesagt:
    Wenn ich bei Ausrichtung einer Outdoor-Antenne nicht den nächstgelegenen Sendemast anvisiere
    (der für mich zuständig ist, auch wenn er nur mit 3.600 kbit/s sendet), sondern einen auch nur etwas
    weiter entfernt befindlichen anderen Mast wähle (weil dieser bis zu 21.600 kbit/s sendet), werden sich
    die Funkwellen überschneiden mit dem Ergebnis, daß die ankommende Leistung verringert ankommt,
    weil sich die Funkwellen des näher gelegenen Sendemastes (mit geringerer Sendeleistung) durchsetzen.
    Insoweit bleibt die ankommende Leistung vom Zufall abhängig. Laut Angabe ändert das eine Outdoor-
    Antenne nicht.

    7adda7
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Räusper Räusper Räusper :cool:

    ich kann dir sagen das die Map von LTEmobile.de zwar nicht aktuell ist, aber die Masten die eingezeichnet sind , darfst für Ernst nehmen.

    Es werden auch nur Masten im 800MHz-Bereich eingezeichnet. Diese Masten müssen auch irgendwie bestätigt sein. Mit einem "Du auf dem Masten da und da ist VF drauf" ist es nicht getan. Da muß dann schon etwas mehr her. Standortbescheinigung Pressemitteilung etc.

    Die Map macht auch Eike der Admin selbst. Da darf kein anderer ran. Das ist sein Kind und das hegt und pflegt er.

    Gruß

    Franz
    (Moderator von LTEmobile.de)
     
    7

    7adda7

    Guest
    Ist ja kein Knusperhäuschen, aber die Infos werden immer besser

    nur - beschafft sich Dein Eike die Unterlagen selbst? Ich kann ihm sagen, daß 2 der oben genannten
    Masten bei ihm fehlen und daß VF sie benutzt, aber Papiere? hab ich nich
    wie auch, wenn Emf auch nicht aktuell ist.(oder wo hat Emf aktuelle Infos?)

    7adda7
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Was aktuelleres wirst du im Netz nicht finden als EMF.

    Eike bekommt die Standorte der Masten aus den verschiedensten Quellen. Zum einen von Mitgliedern aus dem Forum. Ich hab a mal a Karte von VF in die Finger bekommen aus dem Raum Erding. Hab ich auch an den Mod hier weiter gereicht ;-) Pressemitteilungen usw.
    Gruss

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wenn du in der EMF-Datenbank nach Standortbescheinigungen suchst und dort bei bei nicht älter als zwei Jahre schaust wirst du schon fündig ;-)
     
    7

    7adda7

    Guest
    Als Konsequenz aus obigen Infos habe ich nachstehende Nachricht an VF gesendet.
    Bekanntmachung erfolgt hier mit der Bitte um Unterstützung des Antrages:

    kontakt[ät]vodafone.com

    Hiermit sende ich Ihnen Kopie vom heutigen Fax
    mit der Bitte um Kenntnisnahme und Unterstützung
    des Antrages:

    T e l e f a x
    Vodafone D2 GmbH
    Kundenbetreuung
    40875 Ratingen
    Fax-Nr : 02102 – 98 65 75

    14715 Märkisch Luch, den 14. Juni 2012


    Kunden-Nr 001923902166

    Standort des Sendemastes in 14641 Pessin prüfen - LTE

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit beantrage ich, den Sendemast in 14641 Pessin ab sofort nicht
    mehr für LTE zu verwenden.

    Begründung:

    Neben dem genannten Sendemast gibt es im Umfeld folgende Sendemaste:

    14162 - Senzke (Gemeinde Mühlenberge) – Vorwahl 033238
    14641 - Ribbeck / Retzow – Vorwahl 033237
    14641 – Paulinenaue – Vorwahl 033237

    Diese drei Sendemaste senden laut Technik von VF mit 21.600 Kbit/s
    oder mehr,
    während der Sender in Pessin laut Angabe nur mit max. 3.600 Kbit/s
    sendet.

    Überschneiden sich Funkwellen mit denen vom Sender in Pessin, wird -
    ebenfalls laut Technik von VF – die beim Kunden ankommende Leistung
    insbesondere dann negativ beeinträchtigt, wenn dieser statt des
    Senders in Pessin absichtlich einen anderen der drei Sender gewählt hat,
    um eine günstigere Leistung zu empfangen.

    Würde der Sender in Pessin nicht mehr für LTE verwendet, könnten
    Kunden sich bei einem der drei anderen Sender einwählen ohne vom
    Sender in Pessin negativ beeinflußt zu werden. Die Standorte der
    drei anderen Sender eignen sich allein zur Versorsung des bisher von
    Pessin aus
    versorgten Gebiete, so daß das Abschalten des Senders in Pessin für
    LTE nur positiv wäre.

    Aus den genannten Gründen beantrage ich meinem Antrag zu entsprechen.
    Ihrer Zustimmung sehe ich gerne mit Interesse entgegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    7adda7
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    meinst du, dass VF dich dafuer braucht. Auf die Antwort bin ich gespannt, ob denn ueberhaupt eine kommt. Hm, vielleicht bekommst du ja fuer den Verbesserungsvorschlag sogar nicht naechten 2 Jahre fuer lau ;)
     
    Oben